Racer9 Posted September 21 Posted September 21 Hab`s nun auch getan und auf die 2024er Rallye Pro gewechselt. Das Motorrad scheint ein Einfahrprogramm zu haben, denn wenn man über 4000 beschleunigen will blinkt der Drehzahlmesser rot. Mal schauen, ob sich das bis zum 1000er Service von selbst nach oben schiebt. Der Fahrersitz ist schon deutlich bequemer als der der Alten. Warme Knie bei Jeanshosen hat es auch bei der alten Rallye gegeben. Gasannahme ist wesentlich gleichmäßiger. Da wird sich meine Sozia freuen. Display kenne ich von der Speed Triple 1200. Gruß Quote
fredis-garage Posted September 21 Posted September 21 Das Einfahrprogramm kann über das Display geschaltet werden. Es wird in der Regel bei der Auslieferung gemacht und bei der 1000er abgeschaltet. Quote
kleener Posted September 21 Posted September 21 vor 4 Stunden schrieb fredis-garage: und bei der 1000er abgeschaltet Eigentlich nicht, da die Einfahrzeit bis 1600km geht. Die "zulässige" Drehzahl steigt mit der Laufleistung und wenn die 1600km voll sind löscht sich die Einstellung von allein. Quote
fredis-garage Posted September 21 Posted September 21 Im Prinzip Eigentlich nicht, aber..... auf besonderen Wunsch einzelner Leute schon. Hätte ich drauf eingehen sollen. Quote
kleener Posted September 21 Posted September 21 vor 54 Minuten schrieb fredis-garage: auf besonderen Wunsch einzelner Leute schon Kann der Fahrer auch selber im Menü machen, dazu benötigt es weder einen geschulten Techniker noch einen Diagnosecomputer. Quote
Racer9 Posted September 21 Posted September 21 Noch eine Frage. Die Kette kommt mir recht gespannt vor. Muss morgen mal nachmessen, ob die Kettenspannung mit der Anleitung übereinstimmt. Wie war das bei euch im Auslieferungszustand und habt ihr diese etwas lockerer gemacht? Gruß Quote
fredis-garage Posted September 22 Posted September 22 Durchhang sollte am unteren Teil der Kette mittig gemessen an der strammsten Stelle ca. 30 mm betragen Quote
FJGuenther Posted September 27 Posted September 27 Zu dem Losbrechmoment : ich öle "meine" Tauchrohre an der GT 900 immer etwas ein, auch wenn ich dann etwas öfters dort den Dreck weg putzen muss. Und das hilft, das kann ich im Stand testen. "Gummi will nicht immer gleich ordentlich rutschen." Quote
Jenstiger Posted October 3 Posted October 3 (edited) Moin .. Ich habe heute meine neue Tiger 900 GTpro beim Handler abgeholt und bin bis nach Hause die ersten 100 km gefahren. Ich finde schon das ein Unterschied zu meiner 900 Rally 2020 ist. Die Schaltung ist um Längen besser geworden. Die Gänge flutschen nur so rein und der Schaltassistent verrichtet seinen arbeit sehr gut. Aber hier gehts ja um kleine Ärgernisse. Ich find das Display des vorgänger Models bedeutend besser. Es ist sehr umständlich zwischen Verbrauch und Gefahren Km und Reifen druck zu wechseln. Auch vermisse ich die automatische Umstellung zwischen hell und dunkel im Display oder kann man das nicht mehr ein oder ausschalten? Ansonsten ist mir auch sehr positiv das sich der Klang verbessert hat Edited October 3 by Jenstiger Quote
greinsen Posted October 3 Posted October 3 Also die Schaltungen aller von mir bewegten "alten 900er" sind durchweg leichtgängig und eigentlich vorbildlich. Hatte deine alte da vielleicht ein Problem? Quote
fredis-garage Posted October 3 Posted October 3 Hatte bis zuletzt 2 Tiger GT pro, davon nun noch eine mit ca. 40.000 km. Hinzugesellt hat sich die neue Tiger 900 GT pro. Die Schaltung der Vorgängerinen waren -einschl. Quickshifter- nahezu perfekt. Tatsächlich ist die neue Tiger minimal besser. Das Handling der Funktionen des Displays ist eine Frage der Gewöhnung- weil man meist eine dauerhafte Einstellung vorzieht. Die grundsätzliche Anzeige mit Drehzahlmesser und Tankfüllung ist um Längen besser- die Farbauswahl des Diplays wählt man in der Regel auch nur einmal. Fazit: Steige ich auf die Vorgängerin um, fällt es mir schwer -trotz 4 Jahren Umgang damit- die gesuchten Einstellungen zu finden. Quote
Jenstiger Posted October 3 Posted October 3 vor 35 Minuten schrieb greinsen: Also die Schaltungen aller von mir bewegten "alten 900er" sind durchweg leichtgängig und eigentlich vorbildlich. Hatte deine alte da vielleicht ein Problem? Oh nein die Schaltung war schon sehr gut bei meiner 2020 Rally aber die bei der neuen GT ist noch ein wenig besser da ist fast nicht mehr zu hören und spüren bei den Schaltvorgängen. Ich bin 15 Jahre vorher immer 1200/1250 GS gefahren und da liegen schon Welten dazwischen bei der schalterei… die Tiger 900 ist um Längen besser Quote
Jenstiger Posted October 3 Posted October 3 vor 14 Minuten schrieb fredis-garage: Hatte bis zuletzt 2 Tiger GT pro, davon nun noch eine mit ca. 40.000 km. Hinzugesellt hat sich die neue Tiger 900 GT pro. Die Schaltung der Vorgängerinen waren -einschl. Quickshifter- nahezu perfekt. Tatsächlich ist die neue Tiger minimal besser. Das Handling der Funktionen des Displays ist eine Frage der Gewöhnung- weil man meist eine dauerhafte Einstellung vorzieht. Die grundsätzliche Anzeige mit Drehzahlmesser und Tankfüllung ist um Längen besser- die Farbauswahl des Diplays wählt man in der Regel auch nur einmal. Fazit: Steige ich auf die Vorgängerin um, fällt es mir schwer -trotz 4 Jahren Umgang damit- die gesuchten Einstellungen zu finden. Ich denke auch das ich mich noch daran gewöhnen muss und werde. Der Mensch ist ebend ein gewohnheitstier🤭 Quote
kleener Posted October 5 Posted October 5 Am 16.9.2024 um 11:40 schrieb GvG: Ich merke es eigentlich nur, wenn die Straße ziemlich flach ist und ein leichtes Gefälle hat, dann ist die Vorderradgabel etwas holprig und fängt nicht alle Unebenheiten der Fahrbahnoberfläche auf. Ich habe gerade meine Gabel quasie generalüberholt, das ist schon ein Unterschied. Vorher war 20tkm seit letztem Service gelaufen mit Hyperpro Federn, jetzt ist SKF Simmerringe dual compound und Andreani Rally Cartridges. Auf Kopfsteinpflaster ist das Ansprechverhalten deutlich besser, einen Großteil dürften die frisch geschmierten Simmerringe ausmachen. Das leichte Klappern der Gabel ist trotz neuer Gleitbuchsen aber nicht weniger geworden, das ist einfach bauartbedingt. Die Cartridges gefallen mir sehr gut, lineare Federn, die "Progressivität" wird durch eine zweistufige Druckstufe realisiert. Etwa 2/3 des Federweges laufen wohl gedämpft, aber ohne den Schaukelstuhl der Serie. Das ist vergleichbar mit den progressiven Hyperpro, nur alles sämiger und linear. Erst wenn die Gabel tiefer eintaucht bremst eine zweite Stufe der Dämpfung das ganze schon deutlicher ein, ohne dass es sich nach auf Block gehen anfühlt. Einziger Nachteil, die Cartridges haben keine Zulassung. Die schwarzen Kappen mit Gabelentlüfter fallen aber nicht sofort in's Auge. Quote
kleener Posted October 6 Posted October 6 Einmal diese Cartridges und den SKF-Simmerringkit. Öl habe ich mir passend zu den von Andreani empfohlenen 20cst angemischt. Quote
Racer9 Posted October 6 Posted October 6 Das mit dem Cartridge und den linearen Federn kann ich mir gut vorstellen, dass das super funktioniert. Hatte ich von K-Tech in meiner Suzuki GSX-R. Die Beschreibung des Gabeleichtrings ist auch recht interessant und habe ich mir gleich gespeichert. Die Gabelholme hatte ich in der Vergangenheit sowieso regelmäßig mit feinem Öl immer wieder geschmiert (gereinigt) um ein leichtes Losbrechmoment zu bewahren. Gruß Quote
fredis-garage Posted October 6 Posted October 6 Wenn ich das richtig sehe befinden wir uns hier in dedr Unterkategorie Tiger 900 ab Bj. 2024. Sind also die von dir (kleener) genannten Simmeringe kompatibel mit der Tiger 2024? Quote
kleener Posted October 6 Posted October 6 Die Gabel der Rally ist nicht verändert worden, daher kann man das als passend gelten lassen. Es wurde ja das erhöhte Losbrechmoment bemängelt. Quote
GvG Posted October 6 Posted October 6 Ich verwende Kyb-Federungsfett, um die Öldichtungen zu schmieren, wodurch die Innenbeine etwas weniger kleben. Quote
ThruxTiger Posted October 28 Posted October 28 Hallo zusammen, nach einer vier jährigen Tigerpause (XT1200XE) wollte ich mir das Leben wieder etwas leichter machen. Nun ist es eine Tiger 900 Rally Pro – Mod. 24 geworden. Die ersten KM 600 sind abgespult und ich bin von der Fahrleistung, der Leichtfüßigkeit, dem Verbrauch und und und echt begeistert ! Bis dato habe ich das was euch nervt nicht festgestellt, das passt bei mir alles. Es war die vergangene Woche allerdings nicht so warm im Rhein-Main Gebiet. Und ich habe noch eine 1200 Scrambler – also ein warmes Bein ist mit nicht unbekannt ! Aber … ein „aber“ muss es dann doch sein – mich nerven die Geräusche die der Motor mache. Kalt ist es i.O., aber wenn der Motor richtig warm ist pfeift es arg (kenne ich von meiner Tiger Sport 1050) und es klappert oder tickert. Es hört sich fast an wie ein defektes Ventilausgleichselement – ich denke die Tiger hat sowas. Irgendetwas helltoniges, das allerdings nicht immer zu hören ist. Am ehestens hört man es wenn man das Moped mit angelegtem Gas rollen lässt. Klingelt da was bei euch? kleines Wortspiel! Hatte hier schon jemand eine Motorreparatur? Ansonsten hoffe ich, seid Ihr alle weiterhin sehr zufrieden. Viele Grüße und Danke für gute Tipps! Stefan Quote
fredis-garage Posted October 29 Posted October 29 Nein- keine Motorreparatur- weder bei der 2020 mit ca. 60.000 km noch bei der 2024 mit 7000 km. Bei beiden gilt aber, dass die Geräuschentwicklung der Gewöhnung bedarf.......wenn man zuvor etliche andere Motorräder gefahren hat. Quote
ThruxTiger Posted November 3 Posted November 3 Hm, das die Geräuschentwicklung der Gewöhnung bedarf …. darauf wird es wohl hinauslaufen! Ja, ich bin schon viele Mopeds gefahren, von Rollen gelagerten Einzylindern bis wassergekühlten, gleitgelagerten Vierzylindern war da alles dabei. Aber so ein Geschepper und Tickern …… UFF! Ich habe jetzt mal den großen Unterfahrschutz abgebaut (der kann Geräusche machen und nach oben reflektieren) brachte aber nichts. Bald ist die erste Inspektion fällig, mal schauen ob die etwas zum einstellen oder Reparieren finden. Sehr schade, weil die fährt sonst so geil! Viele Grüße Quote
TMA Posted November 5 Posted November 5 Am 28.10.2024 um 23:47 schrieb ThruxTiger: ein defektes Ventilausgleichselement – ich denke die Tiger hat sowas Du meinst einen Ventilspielausgleich, wie z.B. bei den meisten Autos? Nein, das hat die Tiger nicht, ist im Motorradbereich auch extrem selten. Kannst du also schon ausschließen, dass das kaputt ist Quote
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