Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hab`s nun auch getan und auf die 2024er Rallye Pro gewechselt. Das Motorrad scheint ein Einfahrprogramm zu haben, denn wenn man über 4000 beschleunigen will blinkt der Drehzahlmesser rot. Mal schauen, ob sich das bis zum 1000er Service von selbst nach oben schiebt. Der Fahrersitz ist schon deutlich bequemer als der der Alten. Warme Knie bei Jeanshosen hat es auch bei der alten Rallye gegeben. Gasannahme ist wesentlich gleichmäßiger. Da wird sich meine Sozia freuen. Display kenne ich von der Speed Triple 1200.

 

Gruß

Posted

Das Einfahrprogramm kann über das Display geschaltet werden. Es wird in der Regel bei der Auslieferung gemacht und bei der 1000er abgeschaltet. 

Posted
vor 4 Stunden schrieb fredis-garage:

und bei der 1000er abgeschaltet

 

Eigentlich nicht, da die Einfahrzeit bis 1600km geht.

Die "zulässige" Drehzahl steigt mit der Laufleistung und wenn die 1600km voll sind löscht sich die Einstellung von allein.

Posted

Im Prinzip

Eigentlich nicht, aber..... auf besonderen Wunsch einzelner Leute schon. 

Hätte ich drauf eingehen sollen. 

Posted
vor 54 Minuten schrieb fredis-garage:

auf besonderen Wunsch einzelner Leute schon

Kann der Fahrer auch selber im Menü machen, dazu benötigt es weder einen geschulten Techniker noch einen Diagnosecomputer. :wistle:

Posted

Noch eine Frage. Die Kette kommt mir recht gespannt vor. Muss morgen mal nachmessen, ob die Kettenspannung mit der Anleitung übereinstimmt. Wie war das bei euch im Auslieferungszustand und habt ihr diese etwas lockerer gemacht?

 

Gruß

 

Posted

Durchhang sollte am unteren Teil der Kette mittig gemessen an der strammsten Stelle ca. 30 mm betragen 

Posted

Zu dem Losbrechmoment :

ich öle "meine" Tauchrohre an der GT 900 immer etwas ein, auch wenn ich dann etwas öfters dort den Dreck weg putzen muss.

Und das hilft, das kann ich im Stand testen. "Gummi will nicht immer gleich ordentlich rutschen."

Posted (edited)

Moin .. Ich habe heute meine neue Tiger 900 GTpro beim Handler abgeholt und bin bis nach Hause die ersten 100 km gefahren. Ich finde schon das ein Unterschied zu meiner 900 Rally 2020 ist. Die Schaltung ist um Längen besser geworden. Die Gänge flutschen nur so rein und der Schaltassistent  verrichtet seinen arbeit sehr gut. Aber hier gehts ja um kleine Ärgernisse.

Ich find das Display des vorgänger Models bedeutend besser. Es ist sehr umständlich zwischen Verbrauch und Gefahren Km und Reifen druck zu wechseln. Auch vermisse ich die automatische Umstellung zwischen hell und dunkel im Display oder kann man das nicht mehr ein oder ausschalten? Ansonsten ist mir auch sehr positiv das sich der Klang verbessert hat 

 

Edited by Jenstiger
Posted

Also die Schaltungen aller von mir bewegten "alten 900er" sind durchweg leichtgängig und eigentlich vorbildlich. Hatte deine alte da vielleicht ein Problem? 

Posted

Hatte bis zuletzt 2 Tiger GT pro, davon nun noch eine mit ca. 40.000 km. Hinzugesellt hat sich die neue Tiger 900 GT pro. Die Schaltung der Vorgängerinen waren -einschl. Quickshifter- nahezu perfekt. Tatsächlich ist die neue Tiger minimal besser. Das Handling der Funktionen des Displays ist eine Frage der Gewöhnung- weil man meist eine dauerhafte Einstellung vorzieht. Die grundsätzliche Anzeige mit Drehzahlmesser und Tankfüllung ist um Längen besser- die Farbauswahl des Diplays wählt man in der Regel auch nur einmal.

Fazit:

Steige ich auf die Vorgängerin um, fällt es mir schwer -trotz 4 Jahren Umgang damit- die gesuchten Einstellungen zu finden.

:rolleyes:

 

Posted
vor 35 Minuten schrieb greinsen:

Also die Schaltungen aller von mir bewegten "alten 900er" sind durchweg leichtgängig und eigentlich vorbildlich. Hatte deine alte da vielleicht ein Problem? 

Oh nein die Schaltung war schon sehr gut bei meiner 2020 Rally aber die bei der neuen GT ist noch ein wenig besser da ist fast nicht mehr zu hören und spüren bei den Schaltvorgängen.

Ich bin 15 Jahre vorher immer 1200/1250 GS gefahren und da liegen schon Welten dazwischen bei der schalterei…

die Tiger 900 ist um Längen besser 

Posted
vor 14 Minuten schrieb fredis-garage:

Hatte bis zuletzt 2 Tiger GT pro, davon nun noch eine mit ca. 40.000 km. Hinzugesellt hat sich die neue Tiger 900 GT pro. Die Schaltung der Vorgängerinen waren -einschl. Quickshifter- nahezu perfekt. Tatsächlich ist die neue Tiger minimal besser. Das Handling der Funktionen des Displays ist eine Frage der Gewöhnung- weil man meist eine dauerhafte Einstellung vorzieht. Die grundsätzliche Anzeige mit Drehzahlmesser und Tankfüllung ist um Längen besser- die Farbauswahl des Diplays wählt man in der Regel auch nur einmal.

Fazit:

Steige ich auf die Vorgängerin um, fällt es mir schwer -trotz 4 Jahren Umgang damit- die gesuchten Einstellungen zu finden.

:rolleyes:

 

Ich denke auch das ich mich noch daran gewöhnen muss und werde. Der Mensch ist ebend ein gewohnheitstier🤭

 

Posted
Am 16.9.2024 um 11:40 schrieb GvG:

Ich merke es eigentlich nur, wenn die Straße ziemlich flach ist und ein leichtes Gefälle hat, dann ist die Vorderradgabel etwas holprig und fängt nicht alle Unebenheiten der Fahrbahnoberfläche auf.

 

Ich habe gerade meine Gabel quasie generalüberholt, das ist schon ein Unterschied.

Vorher war 20tkm seit letztem Service gelaufen mit Hyperpro Federn, jetzt ist SKF Simmerringe dual compound und Andreani Rally Cartridges.

Auf Kopfsteinpflaster ist das Ansprechverhalten deutlich besser, einen Großteil dürften die frisch geschmierten Simmerringe ausmachen.

Das leichte Klappern der Gabel ist trotz neuer Gleitbuchsen aber nicht weniger geworden, das ist einfach bauartbedingt.

Die Cartridges gefallen mir sehr gut, lineare Federn, die "Progressivität" wird durch eine zweistufige Druckstufe realisiert.

Etwa 2/3 des Federweges laufen wohl gedämpft, aber ohne den Schaukelstuhl der Serie.

Das ist vergleichbar mit den progressiven Hyperpro, nur alles sämiger und linear.

Erst wenn die Gabel tiefer eintaucht bremst eine zweite Stufe der Dämpfung das ganze schon deutlicher ein, ohne dass es sich nach auf Block gehen anfühlt.

Einziger Nachteil, die Cartridges haben keine Zulassung. :rolleyes:

Die schwarzen Kappen mit Gabelentlüfter fallen aber nicht sofort in's Auge.

Posted

Das mit dem Cartridge und den linearen Federn kann ich mir gut vorstellen, dass das super funktioniert. Hatte ich von K-Tech in meiner Suzuki GSX-R.

Die Beschreibung des Gabeleichtrings ist auch recht interessant und habe ich mir gleich gespeichert. Die Gabelholme hatte ich in der Vergangenheit sowieso regelmäßig mit feinem Öl immer wieder geschmiert (gereinigt) um ein leichtes Losbrechmoment zu bewahren.

 

Gruß

Posted

Wenn ich das richtig sehe befinden wir uns hier in dedr Unterkategorie Tiger 900 ab Bj. 2024. Sind also die von dir (kleener) genannten Simmeringe kompatibel mit der Tiger 2024?

Posted

Die Gabel der Rally ist nicht verändert worden, daher kann man das als passend gelten lassen.

Es wurde ja das erhöhte Losbrechmoment bemängelt.

Posted

Ich verwende Kyb-Federungsfett, um die Öldichtungen zu schmieren, wodurch die Innenbeine etwas weniger kleben.

 

 

58c67c40d580a016bca885f8659d2732221143e2_1.jpg

  • 4 weeks later...
Posted

Hallo zusammen, nach einer vier jährigen Tigerpause (XT1200XE) wollte ich mir das Leben wieder etwas leichter machen. Nun ist es eine Tiger 900 Rally Pro – Mod. 24 geworden. :D Die ersten KM 600 sind abgespult und ich bin von der Fahrleistung, der Leichtfüßigkeit, dem Verbrauch und und und echt begeistert :thumbup:!  Bis dato habe ich das was euch nervt nicht festgestellt, das passt bei mir alles. Es war die vergangene Woche allerdings nicht so warm im Rhein-Main Gebiet. Und ich habe noch eine 1200 Scrambler – also ein warmes Bein ist mit nicht unbekannt :cry2:! Aber … ein „aber“ muss es dann doch sein :D – mich nerven die Geräusche die der Motor mache. Kalt ist es i.O., aber wenn der Motor richtig warm ist pfeift es arg (kenne ich von meiner Tiger Sport 1050) und es klappert oder tickert. Es hört sich fast an wie ein defektes Ventilausgleichselement – ich denke die Tiger hat sowas. Irgendetwas helltoniges, das allerdings nicht immer zu hören ist. Am ehestens hört man es wenn man das Moped mit angelegtem Gas rollen lässt. Klingelt da was bei euch? :rolleyes: kleines Wortspiel! Hatte hier schon jemand eine Motorreparatur?

Ansonsten hoffe ich, seid Ihr alle weiterhin sehr zufrieden.

Viele Grüße und Danke für gute Tipps!

 

Stefan

Posted

Nein- keine Motorreparatur- weder bei der 2020 mit ca. 60.000 km noch bei der 2024 mit 7000 km. Bei beiden gilt aber, dass die Geräuschentwicklung der Gewöhnung bedarf.......wenn man zuvor etliche andere Motorräder gefahren hat.

Posted

Hm, das die Geräuschentwicklung der Gewöhnung bedarf …. darauf wird es wohl hinauslaufen! :cry2:  Ja, ich bin schon viele Mopeds gefahren, von Rollen gelagerten Einzylindern bis wassergekühlten, gleitgelagerten Vierzylindern war da alles dabei. Aber so ein Geschepper und Tickern …… UFF!:angry: Ich habe jetzt mal den großen Unterfahrschutz abgebaut (der kann Geräusche machen und nach oben reflektieren) brachte aber nichts. Bald ist die erste Inspektion fällig, mal schauen ob die etwas zum einstellen oder Reparieren finden. Sehr schade, weil die fährt sonst so geil!:)

 

Viele Grüße

 

Posted
Am 28.10.2024 um 23:47 schrieb ThruxTiger:

ein defektes Ventilausgleichselement – ich denke die Tiger hat sowas

Du meinst einen Ventilspielausgleich, wie z.B. bei den meisten Autos? 

Nein, das hat die Tiger nicht, ist im Motorradbereich auch extrem selten.

Kannst du also schon ausschließen, dass das kaputt ist :D

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...