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Der alte Treat geht nur bis 2023. Deshalb mache ich hier mal ein neues Thema auf.

Habe mein Maschinchen (GTPro) im August 2024 gekauft und die ersten 1500 km "Probefahrt" sind absolviert.

Hier mal ein paar Eindrücke, die mir nicht so sehr gefallen:

-das Windschild ist sehr laut und unzweckmäßig. Es war in Schleswig Holstein nicht möglich, schneller als 90 kmh zu fahren, Windstärke 3 verursacht schon zu starke Schwankungen. Werde eine Sportscheibe aufziehen, wenn auch keine ABE dafür erhältlich. Der Wind macht so laute Geräusche, daß ich Ohrstöpsel bräuchte. Teamspeak mit Sena war nur bei weniger als 80 kmh drin aufgrund der Windgeräusche.

-Bei Temperaturen zwischen 24 und 30 Grad wird man vom Kühlergebläse gegrillt.

Ich frage mich, wie man damit in Südfrankreich bei noch wärmeren Temperaturen klarkommt, wenn schon unser Norddeutsches Wetter solche Hitze auf die Beine weht. Vermutlich nur für englische, besser noch schottische Witterung entwickelt worden...

-Die Reifendruckkontrolle hat mehrmals Fehler gemeldet, obwohl der Druck OK war. Die Meldung war nach 2-3 Minuten wieder verschwunden. Man hat nur erstmal das P auf der Stirn. Ihr wißt, was ich meine!

-Beim Ausrollen an Ampel und leichter Benutzung der Hinterradbremse greift gleich das ABS (bei normalem Straßenbelägen/ohne Dreck).

-Es gibt keine Motortemperaturanzeige, Gesamtkilometerstand kann nur in den unendlichen Tiefen des Displays gefunden und nicht permanent angezeigt werden.

-Das Kupplungsgedönse auf der rechten Seite ist so komisch angebracht, daß es an meinen Stiefeln verhakt.

-Der Abstand der Fußrasten zur Kupplung ist für Tourenstiefel viel zu gering. Dies einzustellen würde wegen dem Quickshifter wohl nur in der Werkstatt möglich.

-Vibrationen sind zwar geringer als beim 23er Modell, aber rechte Hand schläft trotzdem ein. In dieser Preisklasse ein no-go. Man fragt sich, ob die Fahrzeuge überhaupt getestet werden im real life und auf der Straße. Das gilt auch für meinen relativ neuen PKW der oberen Mittelklasse.

 

 

Die Tiger ist eine super Maschine bis auf diese kleinen Wehwehchen und schöne Touren schon auf ihr gemacht, mit Grinsen auf dem Gesicht inklusive.:cat-augenzukneifend_11:

Wie sind Eure Erfahrungen?

 

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Mit ein bisschen Mut kann man den Schalthebel selbst höhenverstellen, um ihn an die Schuhe/Stiefel anzupassen. Beim Windschild habe ich bei meiner 23er GT Pro die Flügel links und rechts an dem Schild von Puig angeschraubt. Hat bei mir bisher am meisten gebracht. Einschlafende Hände können auch mit falscher Haltung zu tun haben. Vielleicht mal den Griff/Höhe des Bremshebels variieren.zu ABS kann ich nichts sagen, habe ja das ältere Modell. Da ist mir nix aufgefallen, heißt aber nix. Die Reifendrucküberwachung und ihre häufigen Hinweise auf zu wenig Luftdruck haben mich auch genervt. Habe dann nochmal Luft draufgegeben und seitdem ist Ruhe. Der Druck zwischen kalten und warmen Reifen ist doch schon spürbar. Eine Anzeige für die Temperatur mit mehreren Balken für kühler bis zu warm gibts bei dem Vorgänger durchaus, wo das bei der 24 er zu finden ist, weiß ich auch nicht. Eigentlich klingen Deine Punkte so, als würdest Du ein 23er Modell fahren…

 

LG Manuel

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Ich habe mir, gegen die leichten Vobrationen, Lenkerendgewichte aus VA gedreht.

Ein Traum, kann ich nur sagen.

IMG_2593.jpeg

IMG_2592.jpeg

IMG_2591.jpeg

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Moin ✌️

wo kann ich meine Bestellung aufgeben?

 

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Die meisten Punkte wurden ja schon bei der C701/702 bemängelt. Da die C080 ja kein komplett neues Modell ist, sind wohl viele "Mängel" mitgewandert.

vor 10 Stunden schrieb Loudy_Cloudy:

-Bei Temperaturen zwischen 24 und 30 Grad wird man vom Kühlergebläse gegrillt.

Diese Aussage verwundert mich doch. Bei der C701 waren, zumindest im internationalen Foren, viele Beiträge darüber. Ich habe das nie so empfunden. Wenn man sich die Verkleidung der C080 anschaut, wurde die Warmluftablenkung geändert und mehr zur Seite geleitet. Vielleicht solltest du mal deine Sitzposition beobachten und mit mehr Knieschluss fahren.

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vor einer Stunde schrieb Bluetiger2:

Moin ✌️

wo kann ich meine Bestellung aufgeben?

 

In der Theorie per PN.

 

Aber ich habe eine 12ér GT Explorer.

Teilenummer Originale Teilenummer: T2044013

Ob das gleich ist kann man ja über die Bestellnummern rausfinden.

Machen kann man das aber auch nach Muster oder Zeichnung.

 

VA kostet aber Geld und ist nicht für lau zu fertigen.

Posted (edited)

Hallo,

 

dass mit der Temperatur an den Beinen habe ich auch. Und wenn man sieht wo die heiße Luft raus kommt, ist das auch kein Wunder. Und natürlich auch, wenn ich die Beine ganz am Tank habe.

 

Reifendruckkontrolle musst du mal überprüfen. Ich weiß jetzt nicht, wann die Anzeige angeht, aber wenn der Luftdruck im Reifen dort an der Grenze ist, kann im kalten Zustand die Meldung kommen und wenn der Reifen warm ist, sind ja dann 0,2-0,5 Bar mehr, geht sie halt wieder aus. Also einfach mal 0,2 Bar im kalten Zustand mehr drauf geben. Wenn man den Luftdruck an der Tanke mit warmen Reifen kontrolliert, stimmt der halt auch nur im warmen Zustand.

 

Thema ABS: Ist komisch. Ich Bremse echt viel über die Hinterradbremse und habe das Problem nicht. Hast du vielleicht den Regen-Modus drin? Dann regelt das ABS ja sehr feinfühlig.

 

Sieht man beim 24er Modell den Gesamtkilometerstand nicht mehr beim hochfahren vom Display? Das sollte doch reichen, oder wozu ist der sonst noch wichtig? Das man zum Service muss, wird zumindest beim 23er Modell rechtzeitig als Hinweis angezeigt.

 

Kupplung einstellen sollte auch kein Problem sein. Da passiert nichts mit dem QS.

 

Und Lenkerendengewichte kann man ja auch im Internet kaufen. Einfach mal schauen. 

 

Ansonsten viel Spaß mit der Maschine 

Edited by Dave1972
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Habe das 24er Modell. 

- ABS Probleme nein

- Windschutzscheibe so gut wie bei der alten GT pro, jedoch Verstellhebel aus Plastik

-Hitzeentwicklung kein Problem, bin gerade bei 25 bis 30 Grad in Südfrankreich 

- Trage Daytona Stiefel Gr. 47.Keine Probleme, weder an der Kupplungsseite- noch mit dem Schalthebel

- Reifendruckanzeige kein Problem, prüfe im kalten Zustand 

- Gesamtkilometerstand wird unter "Inspektion" angezeigt 

Muss eine Montagsmaschine sein, die du erwischt hast. Einiges kann aber auch individuell (Körpergröße, Bekleidung, Sitzposition) verursacht sein.... 🙋‍♂️

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vor 20 Stunden schrieb Loudy_Cloudy:

-Beim Ausrollen an Ampel und leichter Benutzung der Hinterradbremse greift gleich das ABS (bei normalem Straßenbelägen/ohne Dreck).

 

Das System hat eine Bremsbalanceregelung, bei gleichzeitiger Benutzung der Vorderradbremse kann es da schonmal zu Regeleingriffen vor dem eigentlichen ABS-Regelbereich kommen.

Falls nur hinten gebremst, würde ich erstmal auf etwas unsensible Betätigung tippen, passiert mir mit den steifen Endurostiefeln auch.

 

vor 20 Stunden schrieb Loudy_Cloudy:

-Das Kupplungsgedönse auf der rechten Seite ist so komisch angebracht, daß es an meinen Stiefeln verhakt.

 

Da ist nichts anders als bei der "alten", dazu muss man aber die Füße schon untypisch sehr weit nach vorn auf den Rasten haben, dass es da zu Konflikten kommt.

 

vor 20 Stunden schrieb Loudy_Cloudy:

-das Windschild ist sehr laut und unzweckmäßig.

 

Ich fahre nur bei Regen oder starkem Insektenflug mit geschlossenem Visier, ansonsten immer offen.

Scheibe auf mittlerer Stellung und ich bin 170cm kurz.

Klar hat man etwas Wind, aber nie störend oder gar laut.

Für mich hat die 900 sogar einen angenehmeren Windschutz als die aktuelle 1200, da habe ich nur Verwirbelungen und laute Windgeräusche.

Wer völlige Windstille will, einfach alte Explorer mit Touringscheibe fahren, dahinter ist es quasie windstill.

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vor 3 Stunden schrieb kleener:

 

Das System hat eine Bremsbalanceregelung, bei gleichzeitiger Benutzung der Vorderradbremse kann es da schonmal zu Regeleingriffen vor dem eigentlichen ABS-Regelbereich kommen.

Falls nur hinten gebremst, würde ich erstmal auf etwas unsensible Betätigung tippen, passiert mir mit den steifen Endurostiefeln auch.

 

 

Da ist nichts anders als bei der "alten", dazu muss man aber die Füße schon untypisch sehr weit nach vorn auf den Rasten haben, dass es da zu Konflikten kommt.

 

 

Ich fahre nur bei Regen oder starkem Insektenflug mit geschlossenem Visier, ansonsten immer offen.

Scheibe auf mittlerer Stellung und ich bin 170cm kurz.

Klar hat man etwas Wind, aber nie störend oder gar laut.

Für mich hat die 900 sogar einen angenehmeren Windschutz als die aktuelle 1200, da habe ich nur Verwirbelungen und laute Windgeräusche.

Wer völlige Windstille will, einfach alte Explorer mit Touringscheibe fahren, dahinter ist es quasie windstill.

 

vor 3 Stunden schrieb kleener:

 

Das System hat eine Bremsbalanceregelung, bei gleichzeitiger Benutzung der Vorderradbremse kann es da schonmal zu Regeleingriffen vor dem eigentlichen ABS-Regelbereich kommen.

Falls nur hinten gebremst, würde ich erstmal auf etwas unsensible Betätigung tippen, passiert mir mit den steifen Endurostiefeln auch.

Darauf hatte ich zuerst auch getippt. Deshalb habe ich zwei weitere erfahrene Leute gebeten, mal eine Runde zu fahren (Road Modus) und nur hinten zu bremsen. Das knarzende Geräusch war selbst aus 20 m Entfernung nicht zu überhören. Der Triumph Sevice-Man  hat dann ja selber eingeräunt, daß es sich um das ABS handelt.

Ich bin schon sooo viele Mopeds gefahren, so seltsam hat noch keines gebremst, glaub mir.

 

Ach ja, wir haben uns zeitgleich die neue Streety RS zugelegt. Auch hier wirds heiß vom Kühlergrill her im Gegensatz zum Vorgängermodell...

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Wenn es hinten die ABS-Regelung ist, dann wird einfach überbremst.

Das ist kein Defekt oder Macke, sondern unsensible Betätigung.

Da verbaut Triumph auch hinten eine taugliche Bremse, bei vielen Maschinen muss man sich hinten ja gefühlt auf das Pedal stellen um eine halbwegs akzeptable Bremsleistung zu erreichen, und dann ist das auch wieder falsch...

 

Was das allgemeine Gejammer über Motorabwärme angeht, das sind Wärmekraftmaschinen.

Die Klassikmodelle laufen für den Fahrer deutlich heißer als die Triple, meine Frau hat auch eine Street Twin.

Bei der Street Triple ist es in Jeans unauffällig, auf der Twin werden einem im Hochsommer die Beine schon angegrillt.

Das "Problem" hat sich aber mit richtiger Motorradkleidung dann auch erledigt.

 

Aber zum Glück gibt es ja seit einiger Zeit auch Antriebsalternativen dazu ohne große Abwärme.

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Also ich Bremse hinten ja sehr sehr oft und auch schon Recht stark. Und bei mir regelt das ABS nicht, nur wenn ich wirklich voll in die Eisen gehen. 

Passiert das denn nur, wenn vorne und hinten gebremst wird? Hinten wird ja immer mit gebremst und vielleicht ist das dann einfach zu viel?

 

@kleener Was ist denn richtige Kleidung? Auch in meiner Textilkombination wird es sehr heiß an den Beinen. Soll ich jetzt eine Lederkombi anziehen und dann lieber am ganzen Körper schwitzen?

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Zum Thema Wärme, man hat einen Motorblock mit im Sommer ca. 100°C Temperatur zwischen den Beinen, das wird unweigerlich irgendwann mal warm.

Da zum Beispiel der Kupplungsdeckel recht nahe der rechten Wade kommt, habe ich mir dort einen Deckelschutz angebaut.

Dessen Kunststoff isoliert das Metall etwas und somit ist die Wärmeübertragung dort verringert, was ich positiv mit Jeans und kurzen Schuhen im Pendelverkehr zur Arbeit bemerke.

Mit den normalen Motorradsachen, ich trage nur Textil auf der Rally, habe ich da eher kein "Problem", da ich dazu auch Stiefel mit hohem Schaft trage.

Und ganz ehrlich, wer sich bei der 900 oder Street Triple über übermäßige Abwärme beschwehrt, weiß nicht was Wärme ist.

Eine Tiger Explorer ist im Sommer nach einiger Zeit ein einziger heißer, gefühlt glühender, Block, dazu hat man auch noch sehr guten Windschutz, da wird einem wirklich warm drauf.

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, mit einem Motorrad muss man ab und an dem Wetter geschuldet auch mal die Komfortzone verlassen, oder bei Regen oder Hitze einfach nicht fahren.

Kommt noch dazu, dass man mit einer untypischen Körperhaltung fährt, manche sitzen auf einer Tiger wie auf dem Lokus, Hacken auf den Rasten und Beine weit weg vom Tank, dann braucht man sich nicht wundern, dass die Extremitäten voll im Abluftstrom des Kühlers hängen.

Da ich meine Handschuhe gerne mal in diesem warmen Luftstrom trockne, weiß ich wo der langführt und wenn meine Beine dort sind, sitze ich einfach mal komplett falsch.

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vor 1 Stunde schrieb kleener:

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, mit einem Motorrad muss man ab und an dem Wetter geschuldet auch mal die Komfortzone verlassen, oder bei Regen oder Hitze einfach nicht fahren.

Absolut.

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Volle Zustimmung zu "Kleener". Aus Sicherheitsgründen fahre ich auch im Süden mit Lederhosen und Sommer-Textiljacke. Weder bei der alten Tiger Gt noch bei der 24er werden)(außer bei extremer Langsamfahrt /Stau) die Beine gegrillt. Bei dem Abs stimmt etwas nicht. Ist bei mir noch nie passiert.... 

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vor 4 Stunden schrieb Dave1972:

 

 

@kleener Was ist denn richtige Kleidung? Auch in meiner Textilkombination wird es sehr heiß an den Beinen. Soll ich jetzt eine Lederkombi anziehen und dann lieber am ganzen Körper schwitzen?

Irgendwie scheint Motorradfahren nicht das richtige für dich zu sein.

Hast du schonmal über ein Cabrio oder ein Quad nachgedacht?

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vor 3 Stunden schrieb Frankie_TEX:

Irgendwie scheint Motorradfahren nicht das richtige für dich zu sein.

Hast du schonmal über ein Cabrio oder ein Quad nachgedacht?

Irgendwie war es klar, dass wieder so ein dumme Antwort von dir kommt. Ich habe richtige Motorradkleidung und trotzdem wird es sehr warm, an den Beinen.

Wenn du also einen konstruktiven Beitrag zu deiner Aussage hast, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten lasse doch einfach solche unqualifizierten Bemerkungen. Du hast doch die richtige Bekleidung in den Raum geworfen.

Danke 

  • Thanks 2
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Das mit den warmen Füssen hatte ich bis jetzt auch bei beiden Triumph. 1050 Sprint ST und der 900RP 2020. Bei allem meinen sonstigen gab's das nie (Japsen, Kawa Versys 650…Z1000SX, Yamaha MT10...als auch div. BMWs). 

Mal so bös gefragt: kann es sein, dass die Briten dank ihrem Pisswetter die Fußwärmung eventuell als Feature empfinden? :P

  • Haha 1
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vor 1 Stunde schrieb Dave1972:

Du hast doch die richtige Bekleidung in den Raum geworfen.

Danke 

Ich habe gar nichts in den Raum geworfen.

Richtig lesen sollte man schon bevor man beleidigend wird.

Dein Klagen über Sachen die zum Zweiradfahren mehr oder weniger ausgeprägt  dazugehören, finde ich eben  lächerlich. :P

  • Like 1
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Ich fahre eine 23er 900 GT pro

Schon bei der Probefahrt (musste damals im Sommer mal vom Händler quer durch die Stadt), ist mir die starke Hitzeentwicklung an den Knien aufgefallen. Damals hatte ich eine Motorradjeans an.

Vor 4 Wochen hatte es bei einer Tour durch Südtirol, Kärnten, Steiermark bis zu 34°C und auch da hatte ich teilweise Stop and Go. Allerdinge hatte ich da (wie jetzt eigentlich bei jeder Tour) eine Modeka Kombi an. Diese hat sehr viele Lufteinlässe an Jacke und Hose, schützt die Knie aber trotzdem sehr gut von der Motorabwärme. In meinem Fall liegt es also tatsächlich an der Bekleidung.

 

Meine Frau fährt eine Street Twin. Mal mit Jeans, mal mit Lederhose (Held). Auch sie meinte, dass bei wirklich heißem Wetter die Lederhose angenehmer ist, da sie dann die Motorwärme nicht so spürt, wie in der Jeans...

Posted (edited)

HA, erinnert mich an die erste Fahrt mit der gestreiften - ich dachte das Ding hat Feuer gefangen (schonmal bei ner ältere Kawa erlebt) und bin rechts rangefahren. Nur um zu merken: Das Ding ist by Design einfach massiv warm da unten. Ist bei der 1200er Explorer sogar noch krasser, warum Triumph dann die Sitzheizung zusätzlich anbietet ist mir ein Rätsel :)

Edited by Jel
Posted (edited)

Ich fahre zwar keine 900er und kann zu dieser auch nichts sagen (meine Fahrt auf dieser als Ersatzmaschine während der Wartung meiner V301 war dafür zu kurz) aber bei der V301 ist die Wärmeentwicklung bekanntlich durchaus ein Thema. Ein wirkliches Problem wird es m. E. aber nur dann, wenn drei Punkte zusammen kommen:

  • hohe Außentemperaturen
  • langsame Geschwindigkeit
  • relativ dünne Beinbekleidung, etwa Motorradjeans

Kommen alle drei Punkte zusammen, dann kann es schon unangenehm werden. Fällt jedoch einer der oben genannten Punkte weg, dann ist das Ganze schon kein Problem mehr. Während Landstraßentempo etwa ist die Fahrtwindkühlung schon so hoch, dass es nicht mehr wirklich störend ist. In der Stadt hingegen schon. Bei kühlen Außentemperatuten kann die Motorabwärme hingegen durchaus schon angenehm sein. 
Gar keine Probleme habe ich dann, wenn ich „richtige“ Motorradkleidung, also meine Textilhose mit Membran von Stadler trage. Auf langen Touren fahre ich diese auch im Sommer mit Futter, des Tragekomforts wegen. Ich war jetzt damit über 2600 km in D, F und CH unterwegs, bei Außentemperaturen von zum Teil 32 Grad. Ich hatte nie irgendwelche Probleme mit Motorabwärme. Da waren die Auswirkungen der Sonneneinstrahlung schon eine ganz andere Nummer. 😉

Gruß

Wilfried

Edited by waxman
Posted

Muss auch mal meinen Senf dazugeben :rolleyes:.

Bin 3 Jahre das 2020er Modell der RallyPro gefahren. Das 2024er Modell kenne ich nur von 2 Probefahrten her, wegen langen Lieferzeiten habe ich woanders zugeschlagen :wistle::innocent::

  • beim 2020er RP-Modell empfand ich das Windschild mit meinen 1,93 m zuerst auch als störend laut, aber auch als besten Wetterschutz ever.
    Mit Spiegeladaptern, 40 mm weiter nach aussen und 35 mm höher, wurde es wesentlich leiser. Ich habe mal probehalber Bindfäden unterschiedlicher Länge an den Spiegeln montiert. Beim Fahren sieht man dann recht gut den unterschiedlichen Verlauf der Luftströmung und Verwirbelungen. Mir hat es geholfen. Aber unterschiedliche Größe und anderer Helm beeinflusst die Geräuschkulisse, deshalb ist es eh für jeden ein anderes Empfinden. 
    Zusätzlich hatte ich den Spoileraufsatz montiert. Keine Veränderung bei den Geräuschen, etwas verbesserter Wetterschutz, in der "Sommereinstellung" bessere Belüftung ;-)
  • Zur Hitzeentwicklung wurde schon genug geschrieben
  • Ich hatte nie Probleme mit der Reifendruckkontrolle
  • Die Beschreibung zum Verhalten des ABS empfinde ich als nicht aussagekräftig. Ich habe vor Ampeln meistens extra stark gebremst um ein Gefühl dafür zu bekommen, wann das ABS anspricht.
  • Schade, das Triumph die Informationen im Display nicht besser hinbekommt
  • Mit dem "Kupplungsgedönse" hatte ich nie Probleme, weswegen ich dazu nichts sagen kann
  • Schalthebeleinstellen habe ich schonmal hier beschrieben:
  • Gegen die Vibrationen hatten mir zusätzliche Lenkerendgewichte geholfen

 

 

Posted (edited)

und noch meinen senf: ich habe und hatte verschiedenste motorräder... keine war so warm wie die 20er rally pro!

ich hab relativ lange beine und der lüfter pustet genau aufs knie!! und das ist nicht 'ist halt so' beim mopedfahren sondern konstruktiv schlecht gemacht,

wie das bei dem facelift ist, weiss ich nicht,

bei der 1200 rp habens sie es ja verbessert und die luft wird zur seite abgeleitet, dafür stosse ich beim sportlich fahren ab und zu an die lufthutzen...

irgendwas is immer ;)

Edited by Outdoorer
  • Thanks 1
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vor 2 Minuten schrieb Outdoorer:

 dafür stosse ich beim sportlich fahren ab und zu an die lufthutzen...

irgendwas is immer ;)

Das war für mich der Grund, die 1200er nicht zu ordern. Ich bin in normaler Sitzposition mit den Knien dagegen gekommen und es war extrem störend.

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vor 12 Minuten schrieb GvG:

Die Showa Vorderradgabel meines 24er Tiger 900 Rally Pro hat etwas zu viel Stick-Slip.


Wie viele km hast Du denn schon gefahren? Es ist durchaus möglich, dass sich dieses Verhalten mit zunehmender Kilometerleistung deutlich verbessert. 
Gruß

Wilfried

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Nach 6.000 km müsste sich die Gabel eigentlich „eingelaufen“ haben. 
Sollte wohl doch ein Thema bei der nächsten Inspektion beim Freundlichen sein. 
Gruß

Wilfried

Posted

Ich denke, es ist eine Eigenschaft dieser Vorderradgabel, denn ich habe im Showroom auf mehreren Tiger 900 Rally Pros gesessen und im Sitzen die Vorder- und Hinterradaufhängung gleichzeitig nach oben und unten gedrückt, und alle hatten ein bischen Stick-Slip am Vorderradgabel.

 

Beispielsweise ist die Vorderradgabel einer Africa Twin etwas flexibler.

Posted

Was ist technisch gemeint? 

"Stick Slip". 

 

Posted

Das Innenbein gleitet nicht ganz reibungslos durch das Außenbein, es „klemmt“ etwas.

 

 

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Das deutsche Wort dafür ist glaube Losbrechmoment.

Die langhubige Showa ist dafür etwas anfällig, aber das ist wohl konstruktionsbedingt.

Kann man durch verspannungsfreien Einbau und schmieren der Simmerringe etwas verringern, aber ganz weg bekommt man es nie.

Durch den langen Federweg ist das Verhältnis Abstand Gleitbuchsen zu Hebellänge Radachse/untere Gleitbuchse gerade im Ruhezustand ungünstig und sie kann etwas klemmen.

Die Öhlins an meiner Street Triple arbeitet da wesentlich sämiger, die hat aber auch nur die Hälfte das Federweges.

Posted

Also im Vergleich zur 800erXC(...) mit WP-Gabel ist das Losbrechmoment deutlich geringer. Oder wir haben eine große Serienstreuung bei den Gabeln. Aber gute Pflege bringt da echt was.

 

Posted

Ich merke es eigentlich nur, wenn die Straße ziemlich flach ist und ein leichtes Gefälle hat, dann ist die Vorderradgabel etwas holprig und fängt nicht alle Unebenheiten der Fahrbahnoberfläche auf.

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