Jump to content
IGNORED

Technisches Bilderrätsel 25

Recommended Posts

Ist das so ein "Nagel-Festhalte-Ding", so eine art Stift bei dem man vorne einen Nagel (magnetisch) befestigt und dann an schwer zugänglichen stellen ansetzen kann ohne das man sich auf die eigenen Finger kloppt?

vor einer Stunde schrieb joe3l:

Dachte ich mir mit Werkzeug. Denn es gab mal so Zeckenentferner mit  dieser "Klammer-Greiftechnik" bzw. Krallengreifer.

Och man, das unlösbare Rätsel hat doch schnell seinen Meister gefunden, es ist tatsächlich ein Krallengreifer🤗, dieser hat zusätzlich auch noch einen Magneten.

Du bist dran!

IMG_8164.jpeg

Au man, auch noch zu dicke Finger 😡, vielleicht kann ein Admin die beiden ja löschen🤔

• Haha 1

Alles auf diesem Bild ist aus Stahl - auch wenn die Unterlage nach Pressspan aussieht. Das ist der Vergrößerung geschuldet.

Um was handelt es sich hier?

image.png.945e7fd84d6796a9327d4aa8edcc186b.png

Biegemaschine?

Nah dran im wahrsten Sinne des Wortes, aber nicht in deinem Sinne. Ich suche einen anderen Begriff.

Hi,

das sieht so aus, als ob ein "Draht" mit Hilfe zweier Räder / Rollen gebogen oder im Durchmesser geändert wird?

Das Wort gebogen ist zu stark. Und es sind mehrere Rollen, nicht nur die zwei.

Geeenauuuu! Nennt sich Richtwerk. Für Draht über die gezeigten Rollen, für Bandstahl per übereinanderliegenden Walzenpaaren.
Damit werden die Spannungen aus dem Stahl gewalzt, damit man schöne, sich nicht verziehende Stahlteile erhält.

Und jetzt wieder du, Jürgen.

image.thumb.png.855d920fe4c20c1b981ac876537619c9.png

Ach ja, ihr alle habt das in euren Autos im Kofferraum. Aus dem Draht werden die Ösen zur Gepäck- bzw. Ladungssicherung gemacht.

• Thanks 1

Da habe ich etwas:

IMG_20240912_202658060~2.jpg

Sieht ähnlich einer Radio-Röhre aus.

Im Ersten Momant dachte ich an eine H7 die blau getönt ist. Aber das scheint es nicht zu sein. Oder der Sockel/die Fassung ist raus gebrochen.

Edited by made

Röhre / Lampe, schon mal nicht schlecht. Und kaputt ist da nichts. Sie ist nagelneu und noch nie benutzt worden.

Ich vermute das es eher ein brenner als ne lampe ist?

Die Lampen aus einem Kinoprojektor die ich bisher gesehen habe sahen aber anders aus. Ebenso die Lampen aus einem Boroskop die ich bisher gesehen habe. Auch die normalen Strahler die man so an Hallendecken sieht sehen anders aus. Mir würde jetzt nur noch sowas wie ein Leuchtfeuer für Luft oder Schiffahrt einfallen

Ok, einigen wir uns auf Lampe, aber welche?

Der nächste Tipp: Hersteller ist Philips.

Ich weiß, wer weitermacht.

Du bist dran Frank.

IMG_20240912_202658060.thumb.jpg.6a844d70f9bf453d595220a9e1553770.jpg

Ist nur ein Mal zu gebrauchen, dann kaputt. Der Draht im Inneren verbrennt mit einem hellen Blitz.

Eine Markisen Tuch Welle?

Die Platte wo man den kabellosen Wasserkocher drauf stellt 

Ne Heißmangel 

• Thanks 1

Sieht irgendwie nach Handstaubsauger aus den 50ern aus.

Edited by Bär-Tiger
  • Thanks 1

Motorenteil, vermutlich ein dicker Diesel wie bei einem Generator, Schiffsdiesel, Lokdiesel oder ähnliches.

Ich würde sagen Nockenwellenrad, vielleicht auch ein Antriebsrad einer Pumpe oder sogar das Antriebsrad auf der Kurbelwelle.

Nachtrag: Bei genauerem hinschauen ist es recht tief, also würde ich zum Schwungrad der Kurbelwelle mit Antrieb für die Steuerkette tendieren, dafür ist es aber doch etwas filigran...

Vielleicht von irgendeinem sehr alten Motorrad oder einem Stationären Motor das Kettenritzel um etwas anzutreiben?

Edited by BlackFly

Weder, noch.

Das Teil stammt aus einer Triumph und ist hier im eingebauten Zustand zu sehen.