Ft1 Posted September 5 Posted September 5 Hallo Zusammen Bei meiner Rally Pro, Erstzulassung 2023 erscheint öfters die Meldung Anlasser deaktiviert, siehe Handbuch. Der Motor lässt sich dann natürlich nicht starten. Mein Händler meinte es hätte mit dem "Sperren", welche am Schlüssel (rote Leuchten) und "Entsperren" (grüne Leuchten) einen Zusammenhang. Ich solle vorderhand den Schlüssel nicht mehr sperren. Teilweise wird beim versuchten Startvorgang auch das Symbol des Federbeines in Orange angezeigt ohne das die Funktion des Federbeines benutzt wurde. Beim Check in der Werkstatt vor meinem Urlaub wurden diverse Fehler angezeigt die zwar gelöscht werden konnten. Einige tauchten aber trotzdem wieder auf. Es waren wirre Fehler über Drosselklappen, Fahrwerk, etc. Es wurden die neuesten Updates aufgespielt und Triumph selber konnte den Fehler zum aktuellen Zeitpunkt auch nicht einordnen, respektive er war nicht bekannt. Nun befinden wir uns in Slowenien und heute blieb, nach kurzer Fahrt im Regen, das Display bei mehreren Startversuchen ganz schwarz! Nach ca. 5 Minuten Wartezeit lies sich das Motorrad ganz normal starten. Hatte jemand von euch schon das gleiche Problem mit der Tiger?? Wir geniessen jetzt noch einige Tage das traumhafte Slowenien und hoffen die Triumph macht mit, eine tolle Maschine ist die Tiger ja schon. Grüsse und gespannt auf Antworten Roli Quote
Outdoorer Posted September 5 Posted September 5 wirre fehler deuten auf defekte batterie hin, oder vllt nur kontaktproblem an plus oder massekabel, verucht das mal zu überprüfen.. Quote
Ft1 Posted September 5 Author Posted September 5 Hallo Outdoor er Besten Dank für die schnelle Antwort. Dies war auch mein erster Gedanke, zumal einige der ersten neuen Tigermodelle ja mit den Batterien Probleme hatten. Die Batterie wurde von der Werkstatt geprüft und auch die Anschlüsse waren laut ihrer Aussage in Ordnung. Quote
Mooskirchen Posted September 5 Posted September 5 Hast Du zufällig ein elektronisches Gerät, wie z.B. eine Powerbank im Tankrucksack (wenn vorhanden) oder in der Nähe des Schlüssels? Ich hatte in Frankreich heuer auch diese Probleme, ausgelöst wurden sie durch eine Powerbank mit der ich mein Carpuride Display versorgt hatte. Hoffe der Fehler wird rasch gefunden. 👍🏻 LG Gerald Quote
Ft1 Posted September 5 Author Posted September 5 Hoi Gerald Ich hatte heute das Mobiltelefon unter der Sitzbank am laden. Dies war aber vorher nie der Fall. Es ist aber möglich, dass der Schlüssel in der Jackentasche sich in der Nähe des Telefons befunden hat.... Gruss Roli Quote
Geri Posted September 5 Posted September 5 Bei meiner ist es immer mal wieder, das der Anlassschalter, nachdem man ihn auf die obere Position, Zündung schaltet und es tut sich gar nichts, bleibt finster. Dann wieder zurück auf die Aus Position, 1Minute warten und dann wieder Wippe nach oben, dann funktioniert es wieder. Ich habe keine Ahnung warum das so ist. Ist mir auch heuer einmal in Griechenland passiert. Angesprungen ist sie dennoch immer, warten musste ich halt. Ich vermute daß das irgendwas mit dem Schalterkontakt zu tun hat. Quote
Geri Posted September 5 Posted September 5 vor 2 Stunden schrieb Ft1: Teilweise wird beim versuchten Startvorgang auch das Symbol des Federbeines in Orange angezeigt ohne das die Funktion des Federbeines benutzt wurde Das war bei mir nachdem die Batterie komplett leer war, danach lud ich sie zwei Stunden und versuchte sie zu starten. Beim ersten Startversuch leuchtete das Symbol auf. Quote
Mooskirchen Posted September 6 Posted September 6 vor 13 Stunden schrieb Ft1: Hoi Gerald Ich hatte heute das Mobiltelefon unter der Sitzbank am laden. Dies war aber vorher nie der Fall. Es ist aber möglich, dass der Schlüssel in der Jackentasche sich in der Nähe des Telefons befunden hat.... Gruss Roli Das könnte möglicherweise der Auslöser dafür sein. In der Bedienungsanleitung steht auch dass der elektronische Schlüssel bzw. das System anfällig für elektronische Geräte ist, da diese Störungen durch Magnetfelder verursachen können. Wäre bei einem Akku am Laden durchaus denkbar. Wie gesagt, seit ich die Powerbank bzw. den Schlüssel in der Jacke habe ist alles gut. liebe Grüße Gerald Quote
Cello73 Posted September 6 Posted September 6 Mein Handy liegt immer im Tankrucksack und wird da auch geladen Funkschlüssel ist immer in der Ausentasche vom Tankrucksack und somit in der Nähe. Schlüssel wird auch immer ausgeschalten und zur nächsten Tour wieder eingeschalten Oft liegen da, gleichzeitig noch die Gopro Akkus zum laden drin, oder auch die Drohne Das schon über 30000 km und hatte nie Probleme Deswegen bezweifle ich das dies die Ursache ist lässt sich ja aber auch einfach prüfen Quote
Ft1 Posted September 6 Author Posted September 6 Danke für die diversen Informationen zu den "Startproblemen". Es scheint, dass ich nicht ganz alleine und auch nicht der einzige mit dem Problem bin. Ich selber bin gespannt was die Werkstatt heraus findet. Am laden des Handys alleine liegt es wohl nicht, da der Fehler "Anlasser deaktiviert" ja bereits vorher aufgetreten ist. Das schwarze Display und überhaupt keine Funktion mehr wäre jedoch möglich, im Zusammenhang mit dem gleichzeitigen laden. Heute war das Handy allerdings auch mehrheitlich unter dem Sitz am aufladen und die Tiger startete immer problemlos.... Es bleibt also spannend... Quote
DerManuel Posted September 7 Posted September 7 (edited) vor 16 Stunden schrieb Cello73: Mein Handy liegt immer im Tankrucksack und wird da auch geladen Funkschlüssel ist immer in der Ausentasche vom Tankrucksack und somit in der Nähe. Schlüssel wird auch immer ausgeschalten und zur nächsten Tour wieder eingeschalten Oft liegen da, gleichzeitig noch die Gopro Akkus zum laden drin, oder auch die Drohne Das schon über 30000 km und hatte nie Probleme Deswegen bezweifle ich das dies die Ursache ist lässt sich ja aber auch einfach prüfen Zu glauben, dass etwas nie sein kann, weil es bei einem selbst nicht vorkommt, ist schon eine steile These. Bei aktuellen Smartphones z.B. gibt es zwei Dutzend Frequenzen, auf denen es ungefragt sendet, wenn Bluetooth und WLAN eingeschaltet sind. Dazu kommen noch elektromagnetische Felder, die durch den schnöden Stromfluß verursacht werden. Eine ganze Menge Dinge, die den Kommunikationsfluß zwischen Funkschlüssel und Steuergerät beeinflussen können. Und schwache Batterien tun dann ist Übriges. Ich z.B. öffne regelmäßig meines Nachbarn Garagentore mit meinem PKW Funkschlüssel… Sorry, habe den Post nochmal gelesen. Von Nie sprichst Du ja gar nicht. Edited September 7 by DerManuel Quote
steffenbiet Posted September 10 Posted September 10 Hallo, Ich hatte letzte Woche ähnliche Probleme mit meiner 1200 gt pro Bauj. 2023. Auf der Urlaubsrückfahrt in Frankreich bei Regen, begann mein Display total irre Meldungen zu bringen: Fahrwerksabsenkung abgelehnt, es erschien das Federsymbol in Orange, dann wechselte die Anzeige ständig hin und her. Irgendwann beruhigte sich das ganze wieder. Ich war zuerst der Meinung ich hätte versehentlich den Homeschalter zu lange gedrückt und dadurch das System durcheinander gebracht. Gestern beim Motorradputzen (kein Hochdruckreiniger) fing der gleiche Mist wieder an mit dem Unterschied , das ich nicht mehr ins Displaymenü kam. Homeschalter reagierte nicht mehr. Nach ungefähr 2 Stunden Wartezeit alles wieder normal. Ich denke, das die Schalter auf Nässe reagieren. Werde es bei der anstehenden Jahresdurchsicht beim Freundlichen reklamieren. Grüße Steffen Quote
Ft1 Posted September 20 Author Posted September 20 Grüezi miteinander Meine 1200 Pro steht seit Anfang Woche beim Händler um die beschriebenen Probleme auszuwerten. Vorhin wurde ich informiert, dass der Importeur nicht weiterhelfen konnte und nun mit dem Werk direkt die Problemlösung versucht wird. Ich habe ja auch festgestellt, dass beim fahren im Regen das Display komplett schwarz wurde und kein Starten der Maschine mehr möglich war. Nach einigen Minuten Wartezeit funktionierte es wieder tadellos. Das orange Symbol des Federbeines erschien aber am letzten Wochenende (es war trocken) immer wieder am unteren, rechten Display Rand. Bin gespannt wie es weitergeht und ob sich weitere Besitzer mit ähnlichen Problemen melden. Grüsse aus der Schweiz Roli 1 Quote
DerManuel Posted September 20 Posted September 20 Ich besitze zwar keine 1200er mit Absenkmöglichkeit, aber bei einer Probefahrt meinte ich das Symbol immer dann zu sehen, wenn das Bike abgesenkt wurde. War ich dann schneller unterwegs, fuhr der Tiger selbst wieder höher und das Symbol erlosch. Schreibe aus der Erinnerung, ist schon etwas her. Quote
Ft1 Posted September 22 Author Posted September 22 Am 20.9.2024 um 17:31 schrieb DerManuel: Ich besitze zwar keine 1200er mit Absenkmöglichkeit, aber bei einer Probefahrt meinte ich das Symbol immer dann zu sehen, wenn das Bike abgesenkt wurde. War ich dann schneller unterwegs, fuhr der Tiger selbst wieder höher und das Symbol erlosch. Schreibe aus der Erinnerung, ist schon etwas her. Hallo Manuel Das hast du richtig in Erinnerung. Wenn man die Maschine absenkt und sie sich "unten" befindet leuchtet das Federbeinsymbol orange. Ich habe das Motorrad aber seit Wochen nicht mehr abgesenkt und das Symbol leuchtet nur jeweils kurz beim Startvorgang orange auf, obwohl sich das Federbein bereits im Fahrmodus befindet. Ende der Woche sollte ich mehr wissen da in der Werkstatt jetzt einige Komponenten ersetzt werden. Quote
Mittelalterlive Posted September 23 Posted September 23 @Ft1 ich bin mir sicher das es bei mir auch kurz aufleuchten.Ich ignoriere solche Dinge aber gerne,solange ich es nicht beim Fahren oder nach dem Start noch habe. Quote
Ft1 Posted October 8 Author Posted October 8 Hier nun der aktuelle Stand bei der "Anlasser deaktiviert" Meldung. Nach 2 Wochen Suche in der Werkstatt und mit Hilfe von Triumph direkt wurde folgendes an meiner Rally Pro gemacht. Das Anlasserrelais wurde ersetzt und ein neues Update aufgespielt. Ein Fehler welcher bei der Auswertung immer wieder angezeigt wird, auch wenn er gelöscht wurde, löst die Benzinpumpe aus. Diese würde bei einem Sturz oder umfallen des Motorrades die Benzinzufuhr unterbrechen und sobald das Motorrad wieder aufgerichtet wird wieder normal funktionieren. Jetzt kommt das Seltsame, da weder meine Triumph, noch das Neufahrzeug beim Händler und auch nicht die Tiger des Triumphtechnikers je umgefallen sind, zeigten alle drei Maschinen diesen Fehler bei der Auswertung an!! Vermutlich sind noch weitere Fahrzeuge davon betroffen. Der Fehler wird aber nicht im Display sondern nur beim Anschluss an das Gerät der Werkstatt angezeigt. Gemäss Triumph soll dies in einem nächsten Update behoben werden. Bin gespannt ob das Problem bei einigen von euch auch vorhanden ist. Einfach mal dem Freundlichen über die Schulter schauen wenn er eure Tiger am Gerät ausliest. Ich werde sicher noch eine ausgedehnte Fahrt im Regen machen, da das komplett Schwarz/Tote Display bei der letzten Regenfahrt auftauchte. Schöne Grüsse aus der regnerischen Schweiz Roli 1 Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.