BlackFly Posted September 5 Share Posted September 5 Bei mir soll ins Cockpit eine USB Steckdose, diese möchte ich über die Zündung geschaltet haben. Woher nehmen ich am besten den Strom? Ich habe Heizgriffe verbaut, wäre das eine geeignete und vielleicht sogar die beste Option dort etwas Stein abzuzwacken? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Crazymopped Posted September 5 Share Posted September 5 vor 31 Minuten schrieb BlackFly: Bei mir soll ins Cockpit eine USB Steckdose, diese möchte ich über die Zündung geschaltet haben. Woher nehmen ich am besten den Strom? Ich habe Heizgriffe verbaut, wäre das eine geeignete und vielleicht sogar die beste Option dort etwas Stein abzuzwacken? Moin Ja ist super geeignet , dort findet sich Dauerplus , Zündungsplus und Masse außerdem abgesichert über den Sicherungskasten ! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BlackFly Posted September 6 Author Share Posted September 6 vor 23 Stunden schrieb Crazymopped: dort findet sich Dauerplus , Zündungsplus und Masse Da hab ich mich jetzt aber voll aufs Glatteis führen lassen! Ich habe die USB Dose daran angeschlossen und ausprobiert und musste feststellen das die aus geht sobald ich die Heizgriffe einschalte... Ja, es ist Masse an dem Schalter, diese Masse wird aber natürlich über die Heizgriffe geführt und sobald man die einschaltet liegen da dann auch die 12V an... Also gesucht ob ich irgendwo eine Schraube am Rahmen finde wo ich die Masse drauf legen kann, so wirklich fündig bin ich aber nicht geworden. Habe dann doch schnell ein Kabel zur Batterie gezogen... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Crazymopped Posted September 6 Share Posted September 6 Ich vermute du meinst den original Heizgriff Schalter ? , da kann ich nichts zu sagen habe keine Heizgriffe . Ich habe meinen Koso an den Stecker ( den gelben 3 er , nicht an den Schalter für die Heizgriffe ) angeschlossen und alles funktioniert wie es soll incl Speichern von Uhrzeit und ausschalten bei Zündung aus ! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BlackFly Posted September 6 Author Share Posted September 6 Ja, den originalen Heizgriffschalter. 3 Kabel, ein dickes dauer+, ein geschaltetes zündungs+ und einmal ein Kabel das auf Masse geht Wenn ich das zündungs+ und die Masse abgreife geht die USB Dose nicht mehr wenn ich die Heizgriffe einschalte. Ohne das ich jetzt besonders viel Ahnung hätte oder den Schaltplan gesehen habe scheint es mir so das der originalschalter ein eingebautes Relais hat und nur bei zündungs+ das dauer+ auf den ausgang legt der dann durch die griffe auf Masse geht (weswegen ich darauf Durchgang zur Masse gemessen hatte). Aber ist ja alles gut, ist rechtzeitig aufgefallen und ich habe dann einfach ein Kabel zur Batterie für die Masse gelegt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tc500 Posted September 8 Share Posted September 8 Ich habe mein Zündschloss saniert und den Stecker zum Kabelbaum ersetzt, weil der durch den Vorbesitzer beschädigt wurde. Da habe ich gleich 12V geschalteten Zündstrom (Kl. 15) abgezapft. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts