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Kein Zündfunken


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Guten Tag,

Ich habe mir eine T400 gekauft. Diese Springt jedoch nicht an, auf Grund Fehlender Wartung hatte ich nun also vor kleine Mängel zu beheben. Eines dieser Mängel ist das einstellen des Vergasers. Dazu muss ich jedoch die Seitenverkleidung die am Tank angeschraubt ist ab. Nun das Problem... die Verkleidung am Tank geht nicht ab, da die Schrauben teilweise durchdrehen, vermutlich drehen jedoch die in den Tank eingepressten Hülsen durch, hat jemand Erfahrung mit dem Problem und Weiß wie ich die Verkleidung halbwegs gescheit ab bekomme und eventuell neue Hülsen in den Tank bekomme???

 

MfG. Julian 

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Moin,

das Problem mit den Verkleidungsschrauben kennt jeder T 400 Fahrer.

Entsprechend viele Beiträge und Ratschläge wirst du beim stöbern in diesem Unterforum zur T 400 auch finden, einfach mal etwas Zeit nehmen und suchen.

 

Gruß

Chris,

ehemaliger T 400 Fahrer

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Hallo Julian,

 

Du musst in dem Fall leider versuchen, die Schraube (so schonend für Verkleidung und Tank, wie möglich), abzusägen oder abzuflexen.

Mir ist es schon gelungen, wenn es nur eine Schraube war, die Verkleidung so zu drehen, dass ich mit einem Eisensägeblatt druntergekommen bin ... und dann gib ihm.

Aber nicht so sehr in den Tank sägen! :innocent:

... der ist allerdings an der Stelle sehr dick. Wenn du da 2..3 mm mit runterfeilst, ist das nicht schlimm. (Also möglichst unter der Verkleidung sägen!)

Oder Du flext den Schraubenkopf weg.

 

Die vergnaddelten Schrauben in ihrer mitdrehenden Fassung kannst Du dann mit einem Drehmel herauspulen. Da ist sowas wie eine Mutter drin (als Vierkant).

Die steckt in genügend "Fleisch". Wenn Du Dich immer hart an der Schraube reinarbeitest, kann gar nichts passieren.

Wenn das Ganze raus ist, besorgst Du Dir Hutmuttern und gießt sie mit einem 2k-Kleber ein.

Ich kann Dir noch raussuchen, wie das Zeug heißt, was ich immer nehme. Das ist auch benzinbeständig und damit habe ich auch schon eine Undichtigkeit gestopft.

 

Gruß, Stefan :cat-augenzukneifend_18:

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@Stefan62 meinst also besser keinen normalen 2k Kleber verwenden?

Frag so blöd weil ich vor dem selben Problem stehe und mir über benzinbeständigkeit keine Gedanken gemacht habe😅

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... i.d.R. machst Du ja kein Loch in den Tank und das spielt deshalb nicht so die Rolle.

Ich hatte immer "J-B Weld". Ist erdöl-, chemikalien- und säurebeständig.

Es ist ein Epoxidharz ... sind die nicht alle irgendwie chemikalienbeständig?!

 

Gruß, Stefan :cat-augenzukneifend_18:

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Ich habe diese 2K Knetmasse verwendet (MA Professional Benzin Resistent)

Kann man auch sehr gut Löcher zupappen im Kunststoff.

Wenn Du den Lenker und das andere Geraffel abbaust ,bekommst den Tank mit Verkleidung  runter.

Gruss!

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  • 2 weeks later...

Man könnte auch versuch, vosichtig ein Stück Stahl an den Schraubenkopf anzuschweißen, damit er sich nicht mehr dreht, dann kann man den Kopf weg bohren. Die Fisselarbeit im Tank bleibt natürlich. Aber die Verkleidung wäre elegant ohne Kolateralschäden ab.

Edited by mattiger1050
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Guten Tag,

 

Ich habe mir eine Tiger gekauft, leider war der Vorbesitzer nicht so schrauberaffin und hat Wartungsintervalle nicht eingehalten. Das heißt Reifenprofil ist runter, Bremsscheiben und Belege sind runter, Kühlerflüssigkeit und Bremsflüssigkeit unter min. ... 

 

Zumindest ist mein Problem zunächst das die Maschine nicht anspringt also Verkleidung und Tank ab (schrauben drehten durch aber durch Themen im Forum ohne Probleme reparieren können), dann Vergaserbank Raus Luftfilter Raus (der war komplett versifft) und dann erstmal Platz gehabt.

 

Die Problematik mit dem Zündfunken hilft mir das Jedoch auch erstmal nicht weiter... Ich hab also zunächst mittels Multimeter geprüft ob Strom an den Zündspulen ankommt ergebnis ist: ja die Spannung schwankt sofern die Zündung betätigt ist, ist jedoch die zündng nicht betätigt ist auch keine Spannung zu messen... 

 

Ich dachte auf Grund dieser Annahme das das Motorsteuergerät eventuell nicht funktioniert, wüsste aber nicht wie ich das Prüfen kann, hat da jemand einen Tipp oder hinweiß?

 

MfG. Julian

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Übliche Verdächtige:

- Batterie

- Brücke an Stecker für optionale Alarmanlage

- Zündkerzen

- Zündspulen/Kabel

- Pick-up

- Zündbox

 

Kein Kabelbruch vorausgesetzt. Reihenfolge der ungefähren Eventualität.

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Hey,

Batterie war ohnehin tot da hab ich direkt eine Größere 12V angeklemmt. Das mit der Alarmanlage hab ich mich auch schon gefragt, bitte erklär mir das noch einmal genauer. Ich habe nämlich gesehen das es eine Alarmanlage im Schaltplan gibt, ich bin mir jedoch nicht sicher ob das Standard Ausstattung ist oder nicht und wo das sitzt ich habe nämlich z.B. einen Kabelkontakt nähe der sicherungsbox ohne Anschlüsse welche farbenmäßig fast passen könnte. Bitte gib mir dazu eine Antwort wenn du mir da weiterhelfen kannst. zum Thema Zündspulen hab ich mich auch schon ausgiebig in dem Forum erkundigt allerdings habe ich alle 3 Kerzen rausgeschraubt gegen Masse gelegt und auf Sicht geprüft, ich denke jedoch das der Fehler weder an Zündspule, Zündkabel oder Zündkerze liegt, da alle 3 Zylinder keinen funken haben, dass wäre ja dann doch sehr unwahrscheinlich das kein Zylinder funktioniert oder?

 

Das mit dem Pick-up habe ich auch gestern im Forum gelesen, aber wie kann ich den prüfen und wo sitzt der? ich habe immer bloß lesen können das man den ersetzt und so aber nicht wie, wo und wann...

 

Zum Thema Zündbox... meinst du damit das Motorsteuergerät vorne links vom Scheinwerfer? daran habe ich Nämlich auch schon gedacht allerdings konnte mir der Triumph Händler in Berlin nicht helfen und meinte er kann das Bauteil einzeln ohnehin nicht Prüfen, sondern höchstens mit der ganzen Maschine... wie kann ich da weiter vor gehen?

 

ich würde mich wirklich riesig über tipps und antworten freuen MfG

 

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Die Alarmanlage war, wie bereits oben geschrieben, optional, hast du bestimmt nicht verbaut. Der leere Stecker dazu ist entweder in der Nähe der Batterie, unter der Heckverkleidung oder unter der Frontverkleidung. Da bin ich mir grad nicht mehr sicher. Dieser hat eine Brücke verbaut (einfacher gebogener Draht) welche mit der Zeit korrodiert resp. weggammelt. Der Stecker ist recht gross und einfach zu finden. Einfach mal suchen, Brücke prüfen und ggf. erneuern.

 

Wie du den Pick-up ohne Testgerät prüfst, entzieht sich meinen Kenntnissen. Allerdings neigen die dazu in die Brüche zu gehen, ein Austausch kann ich dir daher ans Herz legen. Der Pick-up befindet sich unter der rechten Kurbelwellen-Abdeckung.

 

Bezüglich Zündbox, ja genau die Box meine ich. Einen Schaden daran kann ich natürlich nicht ausschliessen, hatte ich allerdings in den 30 Jahren T300/400 bis jetzt noch nie.

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