Jump to content
IGNORED

Neue Speed Twin 1200 RS

Recommended Posts

Triumph stellt in ca. 13 Tagen die neue Speed Twin 1200 RS vor. Da die Thruxton eingestellt wurde, wird der Motor wahrscheinlich die 105 PS bekommen. Bin gespannt was sich sonst noch verändert. 

vor einer Stunde schrieb Wikirot:

Triumph stellt in ca. 13 Tagen die neue Speed Twin 1200 RS vor. Da die Thruxton eingestellt wurde, wird der Motor wahrscheinlich die 105 PS bekommen. Bin gespannt was sich sonst noch verändert. 

Servus habe ich vor Tagen auch schon was läuten gehört :cat-augenzukneifend_07:

Etz nach über fünf Jahren kommen sie daher. Damals hätte ich gerne eine sportlichere Variante zur Auswahl gehabt. Primär wegen dem Fahrwerk. Die 105 PS sind mir wurscht. Erst gestern bei ner sportlichen Runde zum Badesee habe ich für ne halbe Std. mal wieder wirklich durchgeladen und sie auch mal 7000 in den Gängen 2,3,4, drehen lassen. Sie verändert ihren Charakter dann total und wird zum Renner - vor allem bei zwei Zähnen hinten mehr. Saaaagenhaft dieser Motor mit Wums. :cat-augenzukneifend_11:

Aber ihr Fahrwerk setzt halt die Grenzen - vor allem wenns bei 120 plus X :innocent: bisserle uneben wird in Schräglage - und nicht der 98 PS Motor.

Ich glaube nicht, dass ich zu einem Wechsel bereit wäre. Mir gefällt ja meine 2019 Speedy immer noch irre gut und habe mich mit Allem (Fahrwerk) arrangiert. Weil ich ja auch gerne einfach so lustvoll ruhig dahinfahre und mich ihre YSS hinten bei richtiger Einstellung nicht mehr so in Kreuz schlagen. :oldguy2:

Grüße gerhard .... der sich trotzdem auf eine RS freut. :cat-augenzukneifend_09:

Gerhard hat zusammengefasst vollkommen recht, es ist eine Speed Twin mit besserem Fahrwerk ab Werk. Wer bis dato eine Speed Twin hat und diese bereits fahrwerksmäßig aufgearbeitet hat braucht das neue Modell eigentlich nicht.

• 2 weeks later...
Am 4.9.2024 um 11:26 schrieb greinsen:

es ist eine Speed Twin mit besserem Fahrwerk

Woher stammt dieses Wissen? Hast du evtl. einen Link?
Ich kann im Netz nicht wirklich relevante Infos dazu finden.
Oder sind das bisher auch nur Vermutungen?

vor 57 Minuten schrieb Morpheus:

Woher stammt dieses Wissen? Hast du evtl. einen Link?
Ich kann im Netz nicht wirklich relevante Infos dazu finden.
Oder sind das bisher auch nur Vermutungen?

Die SpeedTwin kommt mit cartridge usd gabel - nicht einstellbar. Wenn die RS ne BPF hat ist das ein upgrade. HIntere Dämpfer der dito sind recht einfach und kommod abgestimmt. Die RS bekommt wohl voll einstellbare....

vor 4 Stunden schrieb greinsen:

Wie groß ist denn der Preisunterschied?

Also wenn du es nicht weißt, woher sollen wir es dann wissen :innocent:

Ist ja noch nichts offiziel von Seiten Triumph was und wie und wie teuer. Also keiner weiß etwas genaues ..... ich auch nicht :lol:

Ich denke die nächsten Tage wissen wir mehr. Aber definitiv sollen die Stoßdämpfer geändert sein, eventuell auch die Gabel und Bremsen. Werde sie mir auf jedenfall in Mailand anschauen.

Gerade sehe ich auf Face Book in " Modern Triumph Speed twin " die ersten offiziellen Bilder der neuen Speed Twin.

Auch die Normale hat hinten neue Federbeine von Marzocchi, die RS von Öhlins vorne/hinten. Die RS hat auch die Bank der Thruxton mit dem Heckpürzel aus Kunststoff. Bzw. es ist Zubehör für beide
460167623_1177487646817793_5272593818892025967_n.thumb.jpg.e4f5c388ba480031556a17d819c05542.jpg

und beide gemeinsamhaben ein neues einziges modernes  Rundinstrument im Style der Scrambler. :wackout:

460111100_1177487756817782_7279162096217431066_n.thumb.jpg.f023c4f0aca5b5b2d88d26e5d770fced.jpg

Die RS in Schwedengold

460094622_1177487956817762_2295397828533059181_n.thumb.jpg.a8bb979d2639d238d1661842f7442e3f.jpg

https://www.facebook.com/groups/2038019479617546/?hoisted_section_header_type=recently_seen&multi_permalinks=8160332547386178

Grüße Gerhard

Edited by Silver Rider

Die Öhlins Dämpfer sind nicht schlecht - wenn´s denn die gleichen wie an der Thrux sind. Ich hätte mir ja noch ne BPF gewünscht, oder besser,....

vor 56 Minuten schrieb greinsen:

Ich hätte mir ja noch ne BPF gewünscht, oder besser,....

Sind dir die Buchstaben ausgegangen. :lol: Was zum Teufel ist "ne BPF "

vor 20 Minuten schrieb greinsen:

Big Piston Fork.

Na Gottseidank, du kannst ja noch schreiben :totlach:

..... und ich weiß jetzt was du meinst.

Ach ja, sollte doch tatsächlich das Thruxton Fahrwerk bei der RS eins zu eins übernommen worden sein, finde ich das an der Speedy nicht so gut. Es gibt nicht wenige, denen war dieses Fahrwerk für die lustvolle Landstraßen Hatz vorne u. hinten einfach zu straff.  Die haben teuer nacharbeiten lassen.

Ich selbst habe das bei meinem Spezel gemerkt. So wie die Straßen schlechter wurden, konnte er mir nicht mehr so recht folgen.  Das lag nur am Fahrwerk und nicht an der aufrechten Sitzposition bei der Speed Twin. Es war die harte Federrate hinten und sehr straffe Dämpfung vorne. Er hat in Richtung Komfort beim Raisch nacharbeiten lassen und war dann erst zufrieden.

IMG_0564.thumb.JPG.eddc4da86e3c8c6effa7e2b4ed1af841.JPG

Die große Einstellmöglichleit der BPF ist Fluch und Segen. Wer die Shims in der Dämpfung selbst wechseln kann liebt es, wer nicht muss es eben teuer machen lassen.

Hi, die News wurden von mir auch sogleich hastig verschlungen. Und mein vorläufiges Fazit : Bin froh, dass ich dieses Jahr zugeschlagen habe. Sie wird teurer, ich müsste da ja dann auf die M50 Bremsen, die wunderschönen zwei Instrumente und die schöneren Seitendeckel(die Linie des Schriftzugs passt eigentlich nirgends dazu) verzichten. Ok, die Doppelspeichen in den Rädern, die MOTORRAD gar nicht aufgefallen sind, gefallen mir noch besser. Den Aufpreis für die RS wäre ich eh nicht bereit gewesen zu bezahlen. Die 5 mehr Pferdchen werden erst bei Drehzahlen generiert, die wohl bei den meisten Twin - Treibern sowieso in den allermeisten Situationen nicht abgerufen werden, also so praktisch nur das Lesen verschönern.

Vielleicht wurde ja nur aus Sicherheitsrelevanz auf die schönen Instrumente verzichtet, dass sich der Blick mehr auf die Straße richtet. ;)

Griaßle vom Frank, der jetzt noch glücklicher ist. :D

• Cool 1

Danke für den link, hab es auch sofort gelesen! 
Ich bin auch froh, noch das Vormodell zu besitzen. Nur das Kurven-ABS hätte ich gern, alles andere nicht☺️

Der Tacho geht gar nicht….

Und mittlerweile wurde wohl eingesehen, dass die Federbeine hinten nen Update brauchen. Aber da haben die Meisten hier ja auch schon eine Verbesserung verbaut

• Like 1
  • Cool 1

Wenn ich das so sehe, dann bin ich nach einem kurzen Schock auch froh, gerade noch zugeschlagen zu haben bei dem "alten" Modell. Sitzriese, ich bei Dir, der Tacho geht überhaupt nicht an diesem Motorrad....

Ja die Katze ist aus dem Sack. Wie vermutet geht die RS in Richtung Thruxton, bzw. kann umgebaut werden.  Der Mehrpreis für Öhlins, Brembo und Quickshifter für die RS ist allerdings happig. Der Preis beträgt für die RS 16.195,00 €

Wie kann man nur von so klassischen Rundinstrumenten auf so einen potthässlichen digitalen Anzeiger updaten?!

Absolut unverständlich von Triumph, Hauptsache Kosten gespart (natürlich nicht für den Kunden)...

Edited by Makumba
  • Thanks 2

vor 34 Minuten schrieb Wikirot:

Der Preis beträgt für die RS 16.195,00 €

Mit Nebenkosten und ein bissel SchnickSchnack bist dann bei guten 17000 Euro.

Leggomio :wackout: ...... Grüße Gerhard

Nur mal am Rande. Die erste Speedy ist rein von der Optik einfach der Obertraum. :cat-augenzukneifend_11: Die zweite natürlich auch noch und genau das was ich bei Benutzung Selbiger am meisten sehe " die Instrumente "lassen jetzt zu Wünschen übrig. Wie konnte das nur passieren. Ich genieße jedesmal beim losfahren den Blick auf die beiden analogen Zeiger nebst dem Design.

Auch der Lacksatz mit den handgemalten Linien sucht seinesgleichen  und wurde weggespart. Ja sogar der erste Auspuff hat was :rolleyes:

IMG_0548.thumb.JPG.aff5b2e9976196a60768bf0e7e54f95a.JPG

Aber fairerweise muss ich sagen ! Gäbe es die 2019er nicht bzw. ich hätte keine Speedy, würde ich mir ohne mit der Wimper zu zucken ..... das 2025er Modell kaufen. Ohne RS

Edited by Silver Rider
  • Like 1

Kleiner Nachtrag.

Auch das Geschnörgsel um die Lampe rum und auch die Lampe von vorne gefällt mir überhaupt nicht. Sie aus wie von Lego oder Playmobil.

459757326_1177487686817789_8073866616007793449_n.thumb.jpg.2b4cd6ed6549e6e899593a7a59325011.jpg

Aber wer heute noch " Lampe " sagt ...... ist eh ein Gestriger :lol::oldguy2:

Die wird auch ihre Freunde finden, es ist zumindest mehr als ein neuer Lacksatz. Die RS bietet auch ein paar interessante Optionen wie Quickshifter, zurückverlegte Fußrasten, einstellbare Gabel und Öhlins Dämpfer, Kurven ABS, optionaler Tempomat, Umbau zur Thruxton mit tiefem Lenken und kurzer Sitzbank für ein bisschen Abwechslung … und mit ein bisschen Customizing hat man auch schnell eine andere Lampe samt Halter und Motogadget ChronoClassic.

Ich bleibe bei der 2019 ohne RS, ich liebe sie 😉IMG_1491.thumb.jpeg.efa95bf87ca19096de4a13283cdd281a.jpeg

• Like 2

vor 2 Stunden schrieb Frappi:

und kurzer Sitzbank für ein bisschen Abwechslung

Genau, für sowas bin ich immer zu haben. Ich wollte anfangs schon gerne die Bank der Thrux für meine Speed Twin, habs auch probiert, aber sie passte nicht wegen dem kürzeren Tank.

Wer weiß, vielleicht passt sie jetzt von der 2025 Speedy auf die 2019er ..... für ein bisschen Abwechslung :cat-augenzukneifend_09: Den Puff der Thrux wechsle ich ja auch ofters mit der Serie hin u. her für die Abwechslung:D

Grüße gerhard

Da wäre ich dabei, die kurze Sitzbank mit der Abdeckung, ist ja schnell in grün foliert … wenn die denn passt 😉

https://youtu.be/gk7nrOxKfaQ?si=Bsq3ZslsjF-GSh0Y

Der Tacho passt für mich garnicht... Geschmackssache aber auch der "dezente" Hinweis auf dem Tank zum Hubraum finde ich daneben. Bremse bei der "Standardvariante" nicht mehr von Brembo, ist sicher besser für den Geldbeutel von Triumph...

Edited by larsausbernau

vor 13 Stunden schrieb Frappi:

Da wäre ich dabei, die kurze Sitzbank mit der Abdeckung, ist ja schnell in grün foliert … wenn die denn passt 😉

Auf der Triumph-Seite erzählt der Typ, dass der Tank etwas verändert wurde. KÖNNTE also evtl. bei unseren nicht passen. Nehmen würde ich die Bank auch 👍

vor 3 Stunden schrieb Sitzriese:

Auf der Triumph-Seite erzählt der Typ, dass der Tank etwas verändert wurde. KÖNNTE also evtl. bei unseren nicht passen.

Wir werden sehen. Wenn die erste mit dieser Bank beim Dealer steht, und das wird sie , werde ich die schöne Bank an meiner 2019 probieren. Die passende Lackierung in Tankfarbe bringe ich im keller selber hin - wenn petra mal nicht da ist :motz:

Am 17.9.2024 um 10:26 schrieb Silver Rider:

und beide gemeinsamhaben ein neues einziges modernes  Rundinstrument im Style der Scrambler. :wackout:

460111100_1177487756817782_7279162096217431066_n.thumb.jpg.f023c4f0aca5b5b2d88d26e5d770fced.jpg

Das will ich aber nicht haben!

Den Tacho mag ich garnicht, die zusätzlichen Beulen im Tank auch nicht!

Die Fender in schwarz finde ich nur so mittel, die Alu "gebürsteten" fand ich besser.

Lampenhalterung müsste man mal sehen.

Farbgestaltung in weiß gold? schwarz finde ich OK

Die neuen Motorabdeckungen (Einspritzanlage und eckigerer Motordeckel) finde ich auch OK

Die Sitzbank mit dem Thruxton Bürzel finde ich gut, je nach Preis...

Wird es die normale 1200er wie ich sie hatte noch geben oder wird sie komplett durch die RS ersetzt? Muss ich mir jetzt noch ne MY 2024 sichern?

Edited by thorstenP

vor 29 Minuten schrieb thorstenP:

Das will ich aber nicht haben!

Ich glaube keiner will dieses Instrument an der Speed Twin haben :innocent: Außer ... mann/frau würde es nicht anders kennen, oder eine Horde  Zwölfjähriger

Mir hat ja nicht mal die Serie so richtig saugut gefallen . Schon ganz gut, aber für nen Huni hats mir dann noch besser gefallen :cat-augenzukneifend_09: Diese Möglichkeit der Individualisierung ist jetzt halt leider auch vorbei.

IMG_1451.thumb.JPG.034f74bbcb0b8bcc687699a31df6bf65.JPG

vor 21 Minuten schrieb Silver Rider:

Ich glaube keiner will dieses Instrument an der Speed Twin haben :innocent: Außer ... mann/frau würde es nicht anders kennen, oder eine Horde  Zwölfjähriger

Ich habe beim Händler tatsächlich Menschen getroffen, die so'n Digitalgedöns bevorzugt haben! Eben auch weil man neben einem Einzelinstrument besser die Smartphone Halterung montieren kann! - wer es braucht...

Im Video wird klar, dass es die Speedy, so wie ich sie hatte in 2025 nicht mehr neu geben wird! Entweder jetzt noch ne 24er sichern und in meinem Fall erst nächstes Jahr zulassen, oder nächstes Jahr eine Gebrauchte kaufen...