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IGNORED

Problem bei XRX 2017 Steuergerät und Scheinwerfer


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Hallo zusammen,

ich frage hier mal für eine Freundin - kein Scherz ... :-)

 

Folgendes Problem hat sie mit ihrer 2017 XRX V201, nach über 80tkm.

 

1. Scheinwerfer hat einen "Hitzeschaden", sprich der Reflektor ist innen geschmolzen nachdem eine Brine durchgebrannt ist. Diagnose: Der komplette Scheinwerfer muss getauscht werden. Fürs erste die Glühlame ersetzt, so dass es wieder leuchtet.
Originalscheinwerfer kostet mal schlappe 600+ Euronen, Händler sagte etwas von 900 (!) für einen Austausch.
Auf ebay gibt es Chinaersatzteil: https://www.ebay.de/itm/115220004860?_nkw=Scheinwerfer+Triumph+Tiger+1200+Explorer+XRT&itmmeta=01J6XW6KWVB1RR1TRSWAC8PYVK&hash=item1ad3a5bffc:g:TbYAAOSwn51h8ueV&itmprp=enc%3AAQAJAAABEHoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKluGLbDuAijVg9oIvj7iglRuUR9PHd8Q8XKXfpEyw9MLtNF7hcnkVqXQU1z7wcdmerFGnNVGqUYtH%2BmdVtDMcoVt9L49RuoEGalt3MdSgCdgi98qVFPbtQsaasAY4CLoKwWSFkquTwdF2fRNzBOTfwaEoql813m9LmeogtCAmIbFzBUZfAV%2FzuSCwwCanRH1D6SAbStxSF%2B2sF9roDqQt2UBVo7BrGkPMkX%2FE184sxfL%2FoAK0xPKJc6caE09BPujZLfd5Szi2Kzptg6LUL5y%2Byw%2FHsqb8uOblcSRgK21SwTjSMGashnQnBscjeUf%2BZ0f6s%2Bv%2BqiyzRrPRMcpOy6HD%2F5|tkp%3ABFBM0L6avLdk
Das blöde ist, dass das einen andere Stecker hat. :-(

 

Hat jemand von Euch ganz zufällig einen Ersatzscheinwerfer rumliegen? T2700914

Oder hat jemand eine andere Quelle für einen Ersatz, der passt? Einer ist auf ebay für 480€, mal sehen.

 

2. Bei einer geminsamen Tour zeigte der Tiger immer mehr Fehlermeldungen, am Ende ging er nicht mehr an und der ADAC brachte ihn zurück in den Käfig. Sehr blöd!
Diagnose nach 6 Woche: Steuergerät kaputt. Neu über 2000€. Nach einigen Problemen ein gebrauchtes Teil gefunden, dass den Tiger wieder schnurren lässt.

 

Jetzt aber eine Frage zu 1 und 2 zusammen.

 

Was meint ihr? Kann ein defekter Scheinwerfer das Steuergerät abschießen?

Besteht die Gefahr mit dem "geschmolzenen" Scheinwerfer erstmal weiter zu fahren? Klar Licht ist blöd, aber es geht darum, ob ein Risiko für das Steuergerät besteht.

 

Ich hoffe meine Beschreibung ist nicht komplett wirr.

 

Ganz liebe Grüße an die Tigerfamilie!

Frank

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Beim verlinkten eBay Artikel frage ich mich, wie der laut Beschreibung auf eine Tiger von 2016 bis 2020 passen will - wo die Modelle ab 2018 bereits völlig andere Scheinwerfer besitzen...

Das würde mich bereits skeptisch machen, auch wenn das Teil optisch passend aussieht - Bilder sind ja leider nur Schall und Rauch. Zudem fehlen mir bei dem Teil Herstellerinfos oder Nummern, das kann sonstwas sein.

Persönlich würd ich davon eher die Finger lassen, ggf. gibts hier noch wen der mit 3rd Party Teilen Erfahrungen hat ?

 

Ansonsten ja, trauriger Preis für die Scheinwerfereinheit sind bissle über 600,- zzgl. Einbau.

image.thumb.png.ad9a36ad220a16cc1f00e911d43a49bb.png

 

Evtl ist das hier was für dich : 

https://www.worldoftriumph.com/products/t2700914 

 

image.png.b95085ee53563955460e567f7e119096.png

Edited by Jel
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Gerade eben schrieb FriendOfATiger:

   ...  Scheinwerfer hat einen "Hitzeschaden", sprich der Reflektor ist innen geschmolzen nachdem eine Brine durchgebrannt ist.   ...  

 

Hallo Frank,

 

schon sehr eigenartig, dass der Reflektor schmilzt, wenn die Glühlampe durchbrennt. Da treten eigenlich keine höheren Temperaturen auf. Oder hatte sie eine Lampe mit höherer Leistung verbaut? Aber ok, der Scheinwerfer ist hinüber und sie braucht einen neuen.

 

Jel hat ja schon das meiste geschrieben. Beim eBay-Angebot kann man auf den Streuscheiben keinerlei e-Nummern erkennen. Ich würde auch die Finger von dem Teil lassen. Man kann natürlich mal anfragen, ob das Teil eine e-Nimmer hat und wenn ja, welche. Die würde ich mit der Nummer auf dem Originalscheinwerfer vergleichen. Muss dieselbe sein!

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1 hour ago, Gummikuhfan said:

 

Hallo Frank,

 

schon sehr eigenartig, dass der Reflektor schmilzt, wenn die Glühlampe durchbrennt. Da treten eigenlich keine höheren Temperaturen auf. Oder hatte sie eine Lampe mit höherer Leistung verbaut? Aber ok, der Scheinwerfer ist hinüber und sie braucht einen neuen.

 

Jel hat ja schon das meiste geschrieben. Beim eBay-Angebot kann man auf den Streuscheiben keinerlei e-Nummern erkennen. Ich würde auch die Finger von dem Teil lassen. Man kann natürlich mal anfragen, ob das Teil eine e-Nimmer hat und wenn ja, welche. Die würde ich mit der Nummer auf dem Originalscheinwerfer vergleichen. Muss dieselbe sein!

 

Stimmt! Das muss alles passen.

Danke Dir!

/frank

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  • 3 weeks later...

Habe zur Zeit das gleiche Problem.

Auf dem letzten Tripp (Andorra) verformte sich das rechte "Glas" des Doppelscheinwerfers und bekam Spannungsrisse.

Die Birne ist nicht durchgebrannt, aber:

Die rechte Birne (Abblendlicht) leuchtete deutlich heller als die Linke. Dies führte anscheinend zu höheren Temperaturen welche die Ursache für die Verformung sind.

Zum Test habe ich die beiden Lampen gegeneinander getausch und auch auf der rechten Seite eine neue eingesetzt. Das Ergebniss ist gleich: Lampe rechts deutlich heller als Links.

Als Ersthilfe habe ich an der rechten Lampe den Stecker gezogen und dann mit nur einem Scheinwerfer (plus Zusatzscheinwerfer) die Tour beendet.

 

Bevor ich den nicht so günstigen:angry:Scheinwerfer tausche, möchte ich die Ursache für die heller brennende Lampe (=höhere Temperatur) wissen.

 

Kann mir jemand sagen was zu einer heller brennenden Lampe führen kann?

Danke schon mal im voraus

1Beide.jpg

2 Rechts.jpg

3 Rechts.jpg

4Helligkeit.jpg

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Ach du sch..... !

So etwas habe ich aber auch noch nicht im "Tigerreich" gesehen.

Wenn beide Birnen die gleiche Wattzahl haben/hatten, würde ich mal auf eine Art "Massefehler" tippen.

Die hängen ja beide an der selben Verkabelung; und wenn beide nicht die annähernd gleichen Ampereströme bekommen, könnte es hier zu einer "Art Ungleichbehandlung" kommen, welches dann zu den Symptomen am Scheinwerferglas führt.

Hast Du das schon mal mit einem Messgerät (Multimeter) nachgeprüft ?

 

Gruss Alpenschleicher

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Technisch kann nicht mehr Strom fliessen, als das Leuchtmittel haben will.

Das kann nur weniger werden, wenn Übergangswiderstände in der Verkabelung sind.

Einzige Variable wäre die Spannung, also würde ich mal die Ladespannung messen.

Die andere Seite sieht aber auch schon knusprig aus, du verwendest nicht zufällig Leuchtmittel mit höherer Leistung als die zugelassenen H4 55/60W?

Was die Scheinwerfer auch nicht mögen ist ein abdecken im Betrieb mit einem Tuch oder ähnlichem, dann wird das "Glas" die Hitze nicht los und kann halt schmelzen.

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Am 27.9.2024 um 06:18 schrieb kleener:

Technisch kann nicht mehr Strom fliessen, als das Leuchtmittel haben will.

Das kann nur weniger werden, wenn Übergangswiderstände in der Verkabelung sind.

Einzige Variable wäre die Spannung, also würde ich mal die Ladespannung messen.

Die andere Seite sieht aber auch schon knusprig aus, du verwendest nicht zufällig Leuchtmittel mit höherer Leistung als die zugelassenen H4 55/60W?

Was die Scheinwerfer auch nicht mögen ist ein abdecken im Betrieb mit einem Tuch oder ähnlichem, dann wird das "Glas" die Hitze nicht los und kann halt schmelzen.

Würdest du die Ladespannung oder die Spannung an der Lampe(n) messen?

Hängen die Lampen am

Danke für die Hinweise! Nein die Leuchtmittel sind Standartlampen von Osram (H4 12V  55/60W). Sind auch beide schon ein paar Tausend-km im klaglosen Einsatz. Auch keine mit "130% oder 200%" mehr Leuchtkraft. 

Die Scheinwerfer sind auch nicht agedeckt. Das "Schmelzen" erfogte während der Fahrt, also auch noch mit Kühlung durch Fahrtwind.

 

Die Spannung kann ich noch messen. Meintest du mit Ladespannung die Spannung am Leuchtmittel?

Kann es sein, dass die Lampen am Steuergerät hängen und mit unterschiedlichem Strom / Spannung versorgt werden?

 

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Am 27.9.2024 um 02:13 schrieb alpenschleicher:

Ach du sch..... !

So etwas habe ich aber auch noch nicht im "Tigerreich" gesehen.

Wenn beide Birnen die gleiche Wattzahl haben/hatten, würde ich mal auf eine Art "Massefehler" tippen.

Die hängen ja beide an der selben Verkabelung; und wenn beide nicht die annähernd gleichen Ampereströme bekommen, könnte es hier zu einer "Art Ungleichbehandlung" kommen, welches dann zu den Symptomen am Scheinwerferglas führt.

Hast Du das schon mal mit einem Messgerät (Multimeter) nachgeprüft ?

 

Gruss Alpenschleicher

Danke für deine Antwort.

Nein, die Spannung bzw. den Strom am Lampenstecker hab ich noch nicht gemessen, mach ich noch und schau ob an beiden Steckern die gleichen Werte angezeigt werden.

Kann es sein, dass die Lampen am Steuergerät hängen und mit unterschiedlichem Strom / Spannung versorgt werden?

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vor 20 Stunden schrieb Mr_Anton:

Danke für deine Antwort.

Nein, die Spannung bzw. den Strom am Lampenstecker hab ich noch nicht gemessen, mach ich noch und schau ob an beiden Steckern die gleichen Werte angezeigt werden.

Kann es sein, dass die Lampen am Steuergerät hängen und mit unterschiedlichem Strom / Spannung versorgt werden?

 

Ich tippe mal , daß dein Kabel bzw. Stecker auf der rechten Seite das Problem ist. Da sind beide Fasen unter Strom oder Masse defekt und zieht über den Fernlichtanschluß  . Das heist Abblend u. Fernlicht leuchten gleichzeitig. Da bei dir H4 Lampen verbaut sind.

Für kurz geht es mal ( Lichthupe) , aber auf Dauer wird das mal richtig Warm bei 55/60 Watt zusammen . Wir reden hier von 115 Watt mit 9,5 Ampere , darum ist der rechte auch Heller !!!

Ein Brandrisko sind die Glühbirnen.

Sie wandeln nur rund fünf Prozent der Energie in Licht um, den Rest geben sie als Wärme ab. Dadurch werden Glühbirnen außen bis zu 300 Grad Celsius heiß und können leicht brennbare Materialien entzünden. Dasselbe gilt für Halogenleuchten.

 

Am der ECU sind keine Lampen angeschlossen , die laufen über Relais . Du hast noch kein Canbus .

 

Checke mal die Stecker und Kabel hinter der Lampe, zum Lenker und den Lichtschalter, ob Abblend/Fernlicht einzeln schalten bzw. Lichthupe .

Edited by Cloanto
t
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