GvG Posted August 23 Share Posted August 23 Ich finde das Herunterschalten mit dem Quickshifter bei meiner Tiger 900 Rally Pro Baujahr 24 ab und zu etwas rau (klobig), besonders von 3 auf 2. 4000 km auf dem Tacho. Seltsamerweise passiert das nicht immer, manchmal geht es ganz sanft, manchmal nicht, selbst wenn ich beim Herunterschalten besonders aufpasse. Gashebel jedes Mal vollständig geschlossen. Hochschalten geht jedes Mal ganz sanft, sogar von 1 auf 2. Hat jemand vielleicht die gleiche Erfahrung gemacht? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
edthebike Posted August 24 Share Posted August 24 Bei mir ist der Schaltvorgang rauf wie runter immer etwas von Drehzahl und Last abhängig. Auch mit dem QS muss ich das passende Verhältnis haben, vor allem bei niedriger Drehzahl. Dabei geht runter eher noch geschmeidiger als rauf. Ausnahme zw Gang 5 u. 6. Da ist es nur mit leichtem Gaswegnehmen beim raufschalten gut. Runter ähnlich. Ich hab allerdings auch schon einen QS auf Garantie wechseln lassen. Der originale wurde mit der Zeit immer schlechter. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
greinsen Posted August 25 Share Posted August 25 Was genau meinst du mit "klobig"? Das Gefühl stärker treten zu müssen als sonst? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GvG Posted August 25 Author Share Posted August 25 (edited) Ich benutze Google Translate. Was ich eigentlich meine ist dass ich ein mechanisches Klicken spüre und höre (als ob zu wenig automatisches Zwischengas gegeben wird) wenn ich mit dem QS von 3 auf 2 herunterschalte. Aber manchmal ist es wie Butter, das ist das Seltsame daran. Kurz gesagt, nicht immer vorhersehbar. Edited August 25 by GvG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fredis-garage Posted August 25 Share Posted August 25 (edited) Bei meiner GT pro Bj. 24 musste der Shifter bei 3800 km getauscht werden. Von der Vorgängerin wußte ich genau, wie es funktionieren soll. Ein Defekt liegt mit Sicherheit vor, wenn beim Hochschalten die Schaltung (Schalthebel) sich nicht ohne Kupplung bewegen läßt. Die neue GT pro ist beim Herunterschalten eher noch sanfter, wenn alles stimmt. Schaltet man in der Beschleunigungsphase hoch- bitte keine Höchstdrehzahl- trotzdem hin und wieder wie auch beim Heruntrschalten ganz leichter Ruck (selten) fühlbar. Auch bei noch kaltem Motor funktioniert es bei der neuen recht gut. Etwas Gewöhnung ist erforderlich... Edited August 26 by fredis-garage Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GvG Posted August 25 Author Share Posted August 25 (edited) Wie bereits erwähnt, ist das Hochschalten perfekt, sogar von 1 auf 2, sogar sanfter als bei einem DCT, nur das Herunterschalten mit qs von 3 auf 2 ist gelegentlich rauh/mechanisch, aber auch gelegentlich sehr sanft, aber nicht immer. Edited August 25 by GvG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
joe3l Posted August 25 Share Posted August 25 (edited) Generell ist beim QS wichtig, den Hebel zügig, ohne Unterbrechung/Verzögerung und vollständig durchzudrücken! Befolgt man eine der drei Dinge nicht, kann es auch zu den beschriebenen Ereignissen kommen. Gruß joe Edited August 25 by joe3l 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GvG Posted August 25 Author Share Posted August 25 Bei allem Respekt, ich frage nicht, wie man das QS bedient, das ist mir klar, ich frage, ob es Menschen gibt, denen es genauso geht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
joe3l Posted August 25 Share Posted August 25 Dann stelle das in der Frage bitte klar, dass du die Bedienung vollständig kennst und die Handhabung perfekt durchführst. Das vermeidet, dass du unnötig mit meinen Kommentaren belästigt wirst. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
srk Posted August 25 Share Posted August 25 Das ist sicher kein Bedienfehler. Der QS funktioniert rauf wie runter butterweich und in allen Lebenslagen. Der QS auf der Tiger 900 gehört zum besten, was es auf dem Markt gibt. Es braucht auch kein Zwischengas oder dergleichen. Entweder ist der nun also defekt, oder gar nicht aktiviert. Beides ist möglich, beides hatten wir hier schon im Forum. Es hilft nur der Weg zum Händler. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
greinsen Posted August 26 Share Posted August 26 Absolut! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fredis-garage Posted August 26 Share Posted August 26 Um sicher zu gehen kannst du beim Händler ja eventuell zum Vergleich eine andere GT pro ein paar Meter fahren. Ich hatte zum Vergleich meine zweite eigene aber alte GT pro von 2020 und wollte zur Sicherheit den Vergleich mit einer anderen des Baujahres 2024. Es genügten ein paar Meter, um festzustellen, dass die neue GT alles noch einmal besser kann- nur meine eben nicht.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GvG Posted August 26 Author Share Posted August 26 Bevor ich meine 24er Tiger 900 Rally Pro gekauft habe, bin ich zunächst bei einem anderen Händler mit einem Demo-Bike gefahren und habe es auch gelegentlich als „clunky“ beim Herunterschalten von 3 auf 2 mit dem QS empfunden. Könnte ein Merkmal des 24er-Modells sein und ich bin auch ein Nitpicker ;-) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GvG Posted September 1 Author Share Posted September 1 Als Experiment habe ich heute das Öl gewechselt, es enthielt Motul 7100 10w50 vollsynthetisch, und ich habe jetzt Motorex Top Speed 10w40 halbsynthetisch eingefüllt. Unmittelbar danach machte ich eine lange Fahrt und erstaunlicherweise schaltet die Tiger 900 jetzt sanfter, sowohl beim Hoch- als auch beim Herunterschalten . 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gromel Posted September 13 Share Posted September 13 Hmm, so butterweich, wie viele schreiben, ist der QS nun nicht. Runterschalten bei höheren Drehzahlen klingt nicht gut, unter 3000 kein Problem. Hochschalten bei moderater Beschleunigung ist OK. Zieht man aber ordentlich am Hebel, ist der Schaltvorgang schon härter. Hier hilft für 'ne millisek. etwas Gas wegnehmen, so wie früher ohne Kupplung hochschalten. Gruß Gerd Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
greinsen Posted September 13 Share Posted September 13 (edited) Dann stimmt was (bei dir) nicht. Wir habne 2 900er aus unterschiedlichen chargen im Stall, beide butterweich. Edited September 13 by Thom Edit by Mod: Vollzitat entfernt! Es reicht die Antwortfunktion, da die Antwort ja direkt drunter steht! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thom Posted September 13 Share Posted September 13 vor 38 Minuten schrieb Gromel: Hmm, so butterweich, wie viele schreiben, ist der QS nun nicht. Wenn so viele schreiben, das der QS butterweich schaltet, muss bei dir wohl was nicht stimmen... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fredis-garage Posted September 13 Share Posted September 13 So Unrecht hat "Grommel" nicht. Es gehört etwas Übung dazu. Vor allem beim Herunterschalten nicht bei noch 3000 min. Volles Beschleunigen ist auch falsch. Der defekte Quickshifter (hatte meine neue 900er) läßt meist überhaupt kein Schalten zu.... Butterweich ist letztendlich eine Definitionsfrage. Es funktioniert jedenfalls gut, besser noch als bei meiner 2020er Tiger. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rgross Posted September 13 Share Posted September 13 Habe nun über 12500 km seit Mai 2024 gefahren. Gestern kam die Meldung „Getriebefehler“. Quickshifter hast den Dienst quittiert. Nach Rücksprache mit der Werkstatt nun nicht mehr nutzbar, Garantieantrag gestellt. Um die Fehlermeldung zu deaktivieren habe ich in der Einstellung den Quickshifter deaktiviert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
greinsen Posted September 13 Share Posted September 13 Das ist nicht schön,... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rgross Posted September 13 Share Posted September 13 Hatte schon genug Probleme mit der Tiger 1200 Rally Pro 2023. Jetzt fängt die Tiger 900 Rally Pro auch an zu zicken. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GvG Posted September 13 Author Share Posted September 13 Hat Quickshifter bisher immer gut funktioniert? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rgross Posted September 13 Share Posted September 13 vor 2 Stunden schrieb GvG: Hat Quickshifter bisher immer gut funktioniert? Ja, die letzten 20 km wollte der nicht mehr. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fredis-garage Posted September 13 Share Posted September 13 Bei der 900er pro Bj. 2020 funktionierte der Shifter 50.000 km einwandfrei. Dafür gab die Schaltwelle (Feder/Bolzenbruch) den Geist auf. Bei der GT pro 2024 war der anders aufgebaute Quickshifter von Anfang an nicht in Ordnung. Nach dem Austausch bin ich nun 6000 km einwandfrei (zur Zeit in Frankreich) unterwegs. Ich hoffe, daß es so bleibt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Racer9 Posted September 14 Share Posted September 14 Die Elektronik der Quickshifter ist nicht unbedingt die Stärke von Triumph. Bei meiner 1200er Speed Triple wurde der innerhalb von 2 Jahren 2mal getauscht. 😞 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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