BlackFly Posted August 14 Posted August 14 Ich habe mich bereits vorgestellt, wenn es jemanden weiter interessiert bitte in den Vorstellungen nachlesen Ich will eine Tiger 955i in Grün haben und habe ehrlich gesagt keine besondere Ahnung (mehr) von dem Moped und nur eine sehr romantisierte Sicht darauf. Darum meine Frage: Wenn jemand der unbedingt eine Tiger 955i in Grün haben will, worauf muss er achten, was muss er bei einer Besichtigung genauer anschauen? Wie ist die realistische Marktlage? Preise liegen zwischen 2500 und 3500€ aktuell bei mobile wobei die km da auch von 25tkm bis 70tkm schwanken. Muss man angst vor der Laufleistung haben oder laufen die Motoren ewig? Wie man in der Vorstellung schon rauslesen kann habe ich aus diversen Gründen (sentimentale Gründe, Midlife-crisis, große klappe gegenüber dem Kind u.v.m.) etwas die rosarote Brille auf und will trotzdem nicht den nächstbesten Kernschrott kaufen... Quote
JPHamburger Posted August 15 Posted August 15 Natürlich schränkt der Farbwunsch die Suche etwas ein aber auch da sollte sich etwas finden lassen. Ob man im Endeffekt 2500€ oder 3500€ bezahlt, wäre mir persönlich egal, Wartung und Zustand müssen halt passen. Wichtig wäre den Tiger kalt zu starten und schön warm zu fahren, um zu schauen wie das Motorrad läuft. Die typischen Verschleißteile wie Kette, Reifen, Bremsen etc. sind klar. Je nach Laufleistung sollte das Ventilspiel mal kontrolliert worden sein. Der Benzinfilter im Tank wird gerne vergessen. Synchronisieren ist auch ein Thema für sich, wird oft nicht gemacht aber trägt zum sauberen Motorlauf bei. Das Fahrwerk kann mit der Zeit etwas weich werden, gerade die eintauchende Gabel hat mich gestört, hier kann man aber Abhilfe schaffen. Ladestromumbau kannste mal hier im Forum genauso wie Kettenspannung, Leerlaufventil und Ruckdämpfer nachlesen. Einige Teile sind mittlerweile etwas schwer zu bekommen aber ich glaube es wurde noch fast jeder Tiger wieder ans laufen gebracht. Ansonsten mach erstmal eine Besichtigung/Probefahrt. 😊 1 Quote
Crazymopped Posted August 15 Posted August 15 Moin Meine Patenkinder haben einst von meiner " giftgrünen Berta" geschwärmt , ich bin nach ein paar Jahren auf schwarz umgestiegen das grün wurde mir zu giftig ! Die Tiger 955 i ist eine über 20 Jahre alte Triumph , ein Youngtimer und die Ersatzteilversorgung ist teilweise etwas schwierig da sollte man sich im klaren darüber sein bevor man sich eine zulegt ... Also , wenn dir jemand die Frontmaske entwendet dann dauert das etwas bis man eine neue passende gefunden hat und es wird " very expensive" Die Motoren laufen , für ne gut gepflegte sind 100 tsd / Km kein Problem . Wichtig sind die ersten beiden Inspektionsintervalle bei 20 u 40 tsd mit Ventilspielkontrolle am besten mit Belegen . Ich würde eher eine nehmen die 80 tsd / Km drauf hat wie so ne Standuhr , das viele rumstehen ist für Fahrzeuge nicht gut ! An dem Möppi kann man gut schrauben und vieles selbst erledigen . Quote
Justi Posted August 15 Posted August 15 Meine 955i hat 117000 km drauf und läuft und läuft und läuft... Jedes Jahr Ölwechsel, ansonsten nur Verschleißteile, Reifen, Kettenkit, Bremsbeläge. Check das übliche, Vorbesitzeranzahl, Wartung durchgeführt usw Viel Erfolg und Glück bei der Suche. Quote
tc500 Posted August 15 Posted August 15 (edited) Ich würde den Schwerpunkt nicht auf die Farbe legen. Der Farbton ist zwar geil, lässt sich im Falle von Kratzern oder Blasenbildung am Tank, auch für einen versierten Lackierer, schlecht reproduzieren. Und mit leicht unterschiedlichen grünen Farbtönen sieht es dann häßlich aus. Ich würde mir eine kaufen, die keine 50000 Km gefahren ist, weil meistens der originale Stoßdämpfer verbaut ist, der dann schon fertig und verschlissen ist. Als Erstes würde ich hinten die Auspuffblende am Innenrand checken. Ist sie rußig schwarz und schmierig (wie früher 2Takt Moppeds) frisst sie Öl, dann wäre eine Reparatur aufwändig und teuer. Sonst einfach die "normalen" Dinge überprüfen wie Kettensatz, Reifen (nicht nur Profiltiefe, auch Herstellungsdatum DOT Angabe), Beläge, Scheiben (sollten nicht eingelaufen sein, sonst hängen die Bremskolben). Ein Hauptständer als Extra ist hilfreich und zum Nachrüsten teuer. Original Triumph Koffer und Heizgriffe sind kein großes Verkaufsargument, weil es bessere Nachrüstkomponenten gibt. Benzinschlauchkupplungen aus Metall sind wichtig. Ein gutes Verhandlungsargument ist eine fehlende Ventilspielüberprüfung bzw -einstellung (alle 20000Km), die ist vom Zeitaufwand hoch und kostet in der Werkstatt schnell mal über 400 €. Bei kleineren und mittleren Reparaturen (die kommen wegen des Alters garantiert) bist Du hier im Forum gut aufgehoben. Die Preise die an den Moppeds bei mobile.de und bei Kleinanzeigen angegeben sind, sind reine Wunschvorstellungen, die stehen teilweise schon über ein Jahr. Da heißt es verhandeln und sich nicht heiß machen lassen. Edited August 15 by tc500 Quote
tc500 Posted August 15 Posted August 15 In Mühlheim/Ruhr steht eine schwarze Speiche. 31000 Km für 1750,-. Den würde ich auf 1500,- runterhandeln und die anfallenden Arbeiten selber machen. Große Inspektion, eventuell Reifen, Antrieb und Bremse. Dann weißt Du was getan ist, kannst auszutauschen Teile, wie Reifen, selber wählen und brauchst Dir kein Gequatsche anhören, von wegen wie toll das Mopped ist, und was alles dran gemacht wurde. Quote
Silberruecken Posted August 15 Posted August 15 Also ich finde die Farbe auch schön , natürlich schränkt es die Suche ein. Quote
Crazymopped Posted August 15 Posted August 15 vor 13 Minuten schrieb tc500: In Mühlheim/Ruhr steht eine schwarze Speiche. 31000 Km für 1750,-. Den würde ich auf 1500,- runterhandeln und die anfallenden Arbeiten selber machen. Große Inspektion, eventuell Reifen, Antrieb und Bremse. Dann weißt Du was getan ist, kannst auszutauschen Teile, wie Reifen, selber wählen und brauchst Dir kein Gequatsche anhören, von wegen wie toll das Mopped ist, und was alles dran gemacht wurde. er will ne grüne ... Quote
made Posted August 15 Posted August 15 https://tigerhome.de/index.php?/topic/48872-verkaufe-tiger-955i/ Quote
tc500 Posted August 15 Posted August 15 vor 5 Minuten schrieb made: https://tigerhome.de/index.php?/topic/48872-verkaufe-tiger-955i/ Na die passt doch 👍 Quote
BlackFly Posted August 15 Author Posted August 15 Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen! Ja, mir ist natürlich klar das bei einem 20 Jahre alten Mopped immer wieder was sein kann und das die Teileversorgung nicht so ist wie bei einer 1200er GS ist mir auch klar und mache ich mir auch nix vor. Dies ist übrigens dann auch noch ein Punkt bei dem ich etwas hadere, ich kann zwar durchaus schrauben allerdings fehlen mir dazu die örtlichen Voraussetzungen. Ich wohn in der Innenstadt, habe keine Garage und keinen Schrauberplatz und das anmieten einer Garage würde auch relativ schnell den Kaufpreis übersteigen. Das schnelle überfliegen des Themas Ladestrommod erklärt dann auch warum bei fast allen auf mobile steht das eine neue Gel Batterie verbaut wurde? vor 46 Minuten schrieb made: https://tigerhome.de/index.php?/topic/48872-verkaufe-tiger-955i/ Ja, klingt wirklich vielversprechend! Allerdings nicht gerade um die Ecke bei mir... Ich halte das auf jeden fall im Hinterkopf, müsste aber erstmal noch das eine oder andere hier sortieren, beruflich und mit dem anderen Hobby ein paar Dinge erledigen bevor ich mich mit vollem Elan dem Thema Tiger widmen kann. Also ich komme ggf. darauf zurück Quote
BlackFly Posted August 28 Author Posted August 28 Es ist vollbracht! Zubehör verbaut: Hauptständer Hepco&Becker Alukoffer & Motorsturzbügel Heizgriffe Zubehör zusätzlich dazu: LiPo Batterie (diese hat im Juli noch funktioniert und heute morgen war sie schwach, vielleicht bekomm ich sie geladen ansonsten bleibt die Batterie drin die der Verkäufer aus seiner neuen Stelvio raus hat) Shark ESD Progressive Wilbers Federn Scott-oiler Der Verkäufer war ein Rennstreckenfahrer der die Tiger nur gekauft hatte um seine Frau als Sozia anzufixen (hat funktioniert). Er hat die in einem recht schlechten Zustand gekauft und wieder hergerichtet das sie jetzt in einem Top Zustand ist. Vertrauen zum Verkäufer war sofort bei der ersten Nachricht auf mobile da und hat sich dann vor Ort auch bestätigt so das alles andere eigentlich nur reine formsache war. Ich bin auf jeden Fall zufrieden Hier ein Bild das ich schon in einem anderen Thema (Tiger auf Anhänger verzurren) gepostet habe, ich denke da kann man einen ersten Eindruck bekommen wie viel Pflege der Vorbesitzer dem guten Stück hat zukommen lassen! 1 2 Quote
udo_muc Posted August 29 Posted August 29 Gratulation. Sieht top aus. Ich nehme an, Du hast nicht die originalen grünen Koffer dazu, oder ? Ich finde bei der 955i runden die Koffer ausnahmsweise die Optik ab. Quote
Frosch_Joerg Posted August 30 Posted August 30 Am 28.8.2024 um 23:29 schrieb BlackFly: Es ist vollbracht! Zubehör verbaut: Hauptständer Hepco&Becker Alukoffer & Motorsturzbügel Heizgriffe Zubehör zusätzlich dazu: LiPo Batterie (diese hat im Juli noch funktioniert und heute morgen war sie schwach, vielleicht bekomm ich sie geladen ansonsten bleibt die Batterie drin die der Verkäufer aus seiner neuen Stelvio raus hat) Shark ESD Progressive Wilbers Federn Scott-oiler Der Verkäufer war ein Rennstreckenfahrer der die Tiger nur gekauft hatte um seine Frau als Sozia anzufixen (hat funktioniert). Er hat die in einem recht schlechten Zustand gekauft und wieder hergerichtet das sie jetzt in einem Top Zustand ist. Vertrauen zum Verkäufer war sofort bei der ersten Nachricht auf mobile da und hat sich dann vor Ort auch bestätigt so das alles andere eigentlich nur reine formsache war. Ich bin auf jeden Fall zufrieden Hier ein Bild das ich schon in einem anderen Thema (Tiger auf Anhänger verzurren) gepostet habe, ich denke da kann man einen ersten Eindruck bekommen wie viel Pflege der Vorbesitzer dem guten Stück hat zukommen lassen! Moin, schaut aus wie der Rastplatz Wernberg an der BAB93. Der Conrad im Hintergrund hats verraten Der Tiger schaut top aus, viel Spass damit! Grüße vom Jörg! Quote
BlackFly Posted August 30 Author Posted August 30 vor 13 Stunden schrieb udo_muc: Gratulation. Sieht top aus. Ich nehme an, Du hast nicht die originalen grünen Koffer dazu, oder ? Ich finde bei der 955i runden die Koffer ausnahmsweise die Optik ab. Nein, Koffer habe ich nur die Alukoffer (richtige Remova Alukoffer) die ich aber ehrlich gesagt auch nicht schlecht finde! Da ich aber vermutlich sowieso nie mit Koffer fahren werde, who cares vor 4 Stunden schrieb Frosch_Joerg: schaut aus wie der Rastplatz Wernberg an der BAB93. Der Conrad im Hintergrund hats verraten A93 könnte hinkommen, das war aber ein Autohof bei dem ich eigentlich tanken wollte und mir was zu trinken holen wollte, die Tanke aber nur eine automatentanke war und ich dann vor lauter Frust das es nix zu trinken gibt auch noch das tanken vergessen habe (und dann später 10l auf der Autobahn selber nachgetankt habe um nach hause zu kommen und erschrocken bin das auf den Autobahnen der Sprit mittlerweile fast 60cent teurer ist als bei normalen Tankstellen!). Habe dann gegenüber den Aldi gesehen, bin da hingefahren um dann zu sehen das nebenan ein Rewe ist und dann lieber zu dem gefahren bin um dann festzustellen das man in dem Rewe keine Flaschen zurückgeben kann um dann in den Rewe Getränke Markt zu gehen, in dem mir dann aufgefallen ist das es dort nix zu essen gibt und dann, bevor ich wieder in den Rewe zurück laufe, zum Bäcker gegangen bin der eine extrem trockene, vermutlich nicht mehr ganz frische, Knusperstange hatte. Also alles etwas chaotisch PS: Die EXIF Daten sagen mir: Klaus-Conrad-Straße 5, 92533 Wernberg-Köblitz PPS: Grüß vom Namensvetter Jörg 1 Quote
Willem51 Posted August 30 Posted August 30 Herzlichen Glückwunsch BlackFly zu diesem schönen Motorrad 🍻🍾 Quote
made Posted August 30 Posted August 30 Schöne Maschine. Und auch noch gut abgespannt. Wenn ich mir das so anschaue, würde ich sagen, alles richtig gemacht. Gute Fahrt damit Quote
stifu1 Posted August 30 Posted August 30 Tolles Motorrad, Gratulation zum erfolgreichen Kauf und gute Fahrt! Quote
Guest Posted September 3 Posted September 3 Ich wünsch dir, daß die Technik auch so gut ist wie die Optik! Quote
BlackFly Posted September 3 Author Posted September 3 Ich bin das echt guter Dinge! Der Vorbesitzer war ein Perfektionist, hatte auch einiges an Erfahrungen mit Triumph und machte einen Grundehrlichen Eindruck, aber natürlich kann bei so einer alten Dame immer wieder was kommen... Er hat selber geschraubt und soweit ich das beurteilen kann gemacht was man nur machen kann! Ventilspiel wurde vor 8000km gemacht und ich habe ein Protokoll mit dazu bekommen welcher Shim vorher wo war, welches Maß das Ventil hatte, was jetzt wo eingebaut ist und welches Ventil jetzt welches Maß hat. Was kaum ein Mensch macht und/oder beachtet ist die Kühlflüssigkeit, auch diese hat er nicht nur gewechselt sondern sogar gespült. Als er die Maschine bekommen hat war da scheinbar eine recht unappetitliche Farbe drin, er hat von Motul das Motocool Expert rein und im Ausgleichsbehälter sieht man jetzt auch eine schöne helle (gelbe) Farbe. Bei Stadtfahrten bei 30°C Außentemperatur war da auch alles dicht und hat sauber funktioniert. Ich habe nicht explizit nachgefragt aber ich habe es so verstanden das progressive Federbeine verbaut waren die ihm im Soziusbetrieb nicht gefallen haben weswegen er sie wieder gegen die OEM getauscht hat. Also die Gabel und damit die Simmerringe sollten auch noch nicht so alt sein. Den Kupplungszug hat er z.B. aus einem universellen Kupplungszug selber hergestellt, sauber verlötet usw weil er sagt das damit die Kupplung deutlich einfacher und besser geht als mit dem OEM Zug der scheinbar ein Winkelstück hat was er für ziemlich doof hält (und ich geneigt bin ihm da zuzustimmen) Allerdings habe ich ein Mangel schon entdeckt, ich denke ich brauch ein neues Gummi für 3-4€ weil auf dem Hängertransport etwas Kühlflüssigkeit ausgetreten ist (während der Fahrt ist mir auch bei Stadtverkehr mit 30°C nix außergewöhnliches aufgefallen) Quote
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