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Tiger 900 Rally Pro Drehzahl


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Moin zusammen 

Vielleicht haben die Rally Pro 900 Treiber ja ähnliche Probleme. 

Die Leerlaufdrehzahl liegt bei meinem Tiger bei 1250 Umdrehungen +- 100 schwankend.  Desweiteren sind egal in welchem Gang oder welcher Geschwindigkeit konstant Ruckeln vorhanden, mal mehr mal weniger.

Über Vibrationen brauche ich wohl nicht sprechen....sind vorhanden. 

Wie habt ihr diese Probleme gelöst? 

Bzw wo liegt eure Leerlaufdrehzahl 

Das Ruckeln nervt schon gewaltig..

 

Laut Freier Werkstatt ist die richtige Software drauf ( für Serien und Zubehör Auspuff) über Updates hat er keine Informationen. 

 

Würde mich freuen von euch zu lesen 

Lg Franky 

 

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Posted (edited)

Sorry 

Vielleicht stelle ich mich erst mal vor.

 

Bin Frank ,55 Jahre jung und komme aus Dithmarschen in Schleswig-Holstein 

Triumph fahre ich schon ewig 

Vor einigen Wochen habe ich mich schmerzlich von meinem Explorer getrennt da das Gewicht in einigen Situationen nicht mehr händelbar wurde. 

Nun treibe ich eine 22ger Tiger Rally Pro 900 an.

Leider mit nervigen Nebenerscheinungen. 

Ich hoffe das diese sich beheben lassen. 

 

Lg Franky 

 

 

Leider kann ich auf eure Meldungen nicht antworten, da konto noch eingeschränkt ist. 

 

-> der Kettensatz ist neu und die kette wurde gestern noch einmal eingestellt ( in der Werkstatt)

-> Bezüglich der Drehzahl wusste ich diese nicht und habe auch nichts darüber gefunden. Aber scheint dann wohl normal zu sein. 

-> natürlich habe ich das Forum und Unterforum durchforstet aber eben keine passenden Antworten gefunden. 

-@ kleener danke für die Ausführlichen Infos, habe heuer mal den Tiger zerlegt und mir die Drosselklappen ( sauber gemacht), die Leitungen, Schläuche etc angeschaut. 

Dabei mal die Kerzen erneuert.  Diese waren sehr hell und an  Zylinder 3 war die kerze recht locker drin.  Diese wurden bei der 30 k Inspektion nicht erneuert. 

Die Ansauggummis an der Drosselklappe und im Luftfilter sehen sehr gut aus. 

-> ein MX+ Dongel ist bestellt um die DK etc mal zu checken. 

Ich hoffe ich kann demnächst mehr posten.

 

Euch erstmal lieben Dank 🙏

 

Edited by Tigertreiber900
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vor 4 Minuten schrieb Spencer:

Warst Du schon mal bei H&S in Sankt Michaelisdonn? Die sind sehr fähig.

 

Grüße Volker

Hey Volker 

Danke für die Antwort. 

Nein, dort fahre ich nicht mehr hin. Alte Geschichte.  Ich kenne Ingo und Co aber sehr gut. 

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Posted (edited)
vor 23 Minuten schrieb TDM-Fan:

Das ist ungewöhnlich hatte meine nicht

Jupp. Diese Unruhe ist mir höchstens bei vergaser Modelle mal aufgefallen, das aber eher selten. Bei Einspritzer noch nie. 

Wo lag denn bei dir die Leerlaufdrehzahl?

 

Edited by Tigertreiber900
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schwer zu sagen, gefühlt zu hoch. Auf jeden Fall über 1000, vor allen nach dem Start, wenn sie kalt ist.

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Leerlauf von 1250 passt schon und ganz rund läuft der T-Plane Motor bauartbedingt eh nie.

Wenn die aktuellste Software drauf ist, für EU-Modelle ist das Version 6, sollte man vielleicht mal die Drosselklappen reinigen und abgleichen.

Dazu braucht man aber entweder den Triumph-Rechner oder ein anderes geeignetes Diagnoseprogramm wie TuneECU.

Ein abgleichen mit klassischen Unterdruckuhren soll laut Triumph nicht funktionieren.

Oft genügt schon das reinigen, da die Klappengehäuse ab Werk recht gut grundeingestellt sind, bei einer größeren Abweichung nach Reinigung liegt irgendwo ein Luftleck vor.

Bei meiner waren nach zwei Jahren und um 30tkm die Ansaugstutzen schon sehr rissig, aber noch dicht, und wurden auf Garantie ersetzt.

 

Falls schonmal einer am Klappengehäuse dran war, die Unterdruckanschlüsse für MAP und EVAP an den einzelnen Zylindern dürfen nicht vertauscht sein.

Möglicherweise hat einer der Anschlüsse eine Drossel drin, vertauscht man die, kommt es zu Rundlaufproblemen, hatte ich an meiner Street Triple.

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Der T-plan Motor der 900er hat eine höhere Standgasdrehzahl als die 800er Vorgänger-Turbine. 
1250 UpM ist da normal.

 

Zu den durch Hubzapfenversatz bedingten Vibrationen bitte einfach mal bissl im Forum einlesen. Sonst wird hier alles nur doppeltgemoppelt.

 

Konstantfahrruckeln bei jedweder Geschwindigkeit???

Das ginge bei 160kmh nur durch Hochdrehen in den Begrenzer.

 

Sag mal, bist du dir deine Neue nie Probe-gefahren und

hast du vor Einstellen deines Themas überhaupt mal im hiesigen 900er Unterforum gelesen?

Oder wolltest du einfach nur den dir einfachsten und bequemsten Weg beschreiten? 😛😇

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Hallo Frank, erst einmal willkommen hier im Forum!

Was ich mich frage, warum erwähnst Du bzw. fragst immer wieder nach der Leerlaufdrehzahl? Wenn Dein Problem Konstantfahrruckeln ist, dann sind doch Fahrzustände mit Drehzahlen jenseits der 2000 U/min gemeint, richtig? Und ja, 1250U/min plusminus ist normal, es sei denn man kommt mit dem Kupplungshebel in den Bereich, wo der Mikroschalter betätigt ist und sich die Leerlaufdrehzahl auf etwa 1500U/min erhöht.

Und nein, ein Ruckeln ist m.M.n. nicht normal. Passiert das auch, wenn Du z.B. im 3...4 Gang und 50km/h mit Tempomat fährst?

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vor 2 Stunden schrieb kleener:

Bei meiner waren nach zwei Jahren und um 30tkm die Ansaugstutzen schon sehr rissig, aber noch dicht, und wurden auf Garantie ersetzt.

Interessant.

Das hatte ich auch, bei 20000km, Garantie war aber schon abgelaufen, durch die Verlängerung hat mich das dann 50 EUR Beteiligung gekostet.

Ein Unding, da hat wohl einer den falschen Kunststoff ausgewählt. Wenn die "Qualität" des Ersatzteils genausogut wie die der Erstausrüstung ist, ist das also ein Verschleißteil, was alle 2 Jahre ersetzt werden muss.

Teurer Spaß!

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vor 10 Stunden schrieb rosenzausel:

Der T-plan Motor der 900er hat eine höhere Standgasdrehzahl als die 800er Vorgänger-Turbine. 
1250 UpM ist da normal.

 

Zu den durch Hubzapfenversatz bedingten Vibrationen bitte einfach mal bissl im Forum einlesen. Sonst wird hier alles nur doppeltgemoppelt.

 

Konstantfahrruckeln bei jedweder Geschwindigkeit???

Das ginge bei 160kmh nur durch Hochdrehen in den Begrenzer.

 

Sag mal, bist du dir deine Neue nie Probe-gefahren und

hast du vor Einstellen deines Themas überhaupt mal im hiesigen 900er Unterforum gelesen?

Oder wolltest du einfach nur den dir einfachsten und bequemsten Weg beschreiten? 😛😇

Natürlich habe ich hier auch in den Unterforen recherchiert , aber eben nicht die passenden Antworten gefunden. 

Bezüglich der Leerlaufdrehzahl habe ich überhaupt nichts gefunden. Das 1200+-  normal ist wusste ich nicht, bin da bei den 3 Zylinder eher um die 1000 gewohnt,  aber gut wieder was dazu gelernt. 

Mittlerweile ist das Problem auch weitestgehend behoben. 

Habe vom kleener hilfreiche Tipps bekommen, denen bin ich heute nachgegangen.  Und was soll ich sagen? Vibrationen Dank der Lenkerenden Gewichte fast weg.

Das Ruckeln ist auch viel besser geworden. 

Habe den Tiger heute zerlegt und Punkt für Punkt abgearbeitet,  auch dank der Tipps von kleener 👍 

Zusätzlich habe ich die Zündkerzen erneuert, die 3. War recht locker. 

Alles schön sauber gemacht und die Schrauben und Stecker gecheckt. 

Jetzt läuft der Bock wie es soll.

An die Zündfolge gewöhne ich mich schon noch🤘😉

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vor 10 Stunden schrieb Koenigstiger:

Vielleicht sollte er einfach nur mal die Kettenspannung überprüfen bzw. einstellen :P

 

Kettensatz ist neu und wurde gestern in der Werkstatt nochmal gecheckt, das passte 

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vor 9 Stunden schrieb Grossar-Tiger:

Hallo Frank, erst einmal willkommen hier im Forum!

Was ich mich frage, warum erwähnst Du bzw. fragst immer wieder nach der Leerlaufdrehzahl? Wenn Dein Problem Konstantfahrruckeln ist, dann sind doch Fahrzustände mit Drehzahlen jenseits der 2000 U/min gemeint, richtig? Und ja, 1250U/min plusminus ist normal, es sei denn man kommt mit dem Kupplungshebel in den Bereich, wo der Mikroschalter betätigt ist und sich die Leerlaufdrehzahl auf etwa 1500U/min erhöht.

Und nein, ein Ruckeln ist m.M.n. nicht normal. Passiert das auch, wenn Du z.B. im 3...4 Gang und 50km/h mit Tempomat fährst?

 

Ja auch bei 50 km/h und im 4.Gang mit und ohne Tempomat 

Ist aber seit heute viel besser geworden. 

Habe hilfreiche Tipps von kleener bekommen und diese heute gleich abgearbeitet. 

Läuft viel besser jetzt. 

Bei 100 km/h im 6

 Gang mit Tempomat oder ohne alles ruhig .

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Ruckeln / Ungleichmäßigkeiten waren bei mir bei diversen Bikes meist an Filter gekoppelt.

Luftfilter 

Spritfilter

Sowas sorgt für ungleichmäßige Zuführung.

Erst dann hab ich auf Undichtigkeit gecheckt 

 

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vor 14 Stunden schrieb Tigertreiber900:

 

Ja auch bei 50 km/h und im 4.Gang mit und ohne Tempomat 

Ist aber seit heute viel besser geworden. 

Habe hilfreiche Tipps von kleener bekommen und diese heute gleich abgearbeitet. 

Läuft viel besser jetzt. 

Bei 100 km/h im 6

 Gang mit Tempomat oder ohne alles ruhig .

Hallo, 

welche Tipps waren das denn? Die oben beschriebenen?

Mich nervt dieses Ruckeln auch, wo ich das nicht bei jeder Geschwindigkeit habe, sondern so bei 4000 U/min +- und dann halt im 3/4 Gang, was ja so ca. 50 km/h sind.

Diese Drehzahl/Gang sollte doch eigentlich für den Motoren kein Problem sein, oder liege ich da flasch? 

Edited by Dave1972
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Ich wüsste nicht, was da ruckeln sollte? Bei 4k rpm und 3. Gang sollte es keine Lastwechselreaktionen geben? Bei mir ist da nix, würde ich sagen...

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Wenn man mit 50-60 km/h im 3. Gang innerhalb einer Ortschaft fährt, sollte der Fahrstil relativ egal sein. Oder fährt man diese Geschwindigkeit bei der 900er besser im 2. Gang? 

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Das Problem ist mir bei der alten- wie bei der neuen Tiger GT pro unbekannt. In der Ortschaft mit 50 km/h paßt sowohl der 4te wie der 5te Gang locker bei Drehzahlen unter 3000 U/min.  Im dritten Gang ist man natürlich mit wesentlich höheren Drehzahlen unterwegs- nötig ist es für meinen Fahrstil nicht. Spätestens ab 60 km/h auf gerader Strecke ziehe ich das Dahingleiten im 6 Gang vor- schaltfaules Fahren bis um die 100 km/h auf Straßen außerhalb der BAB. 

Vielleicht hat die Rally eine andere Übersetzung- das mag sein- weiß ich nicht.

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Am Ende ist es ja egal, ob 3., 4. oder 5. Gang bei 50-60km/h. Ich habe dieses Ruckeln auch und bin bisher davon ausgegangen, dass es "normal" ist, da ich vorher nur 2 Zylinder gefahren bin. Aber scheinbar ist es ja nicht so und ganz so ein Einzelfall scheint es ja nicht zu sein. 

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Da das Ruckeln unterschiedliche Ursachen haben kann müsste man mit 2 Fahrzeugen die idente Strecke zur exakt gleichen Zeit fahren. Das ist ja nicht möglich. Bei 50-60 km/h nehme ich den vierten Gang. Je kleiner der Gang, umso größerer die Lastwechsel von Zug auf Schub.

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Mal Klartext:

Das monierte "konstant Ruckeln" könnte vom TE bitte mal etwas präzisiert werden.

 

also wenn du konstant am Gas hängst, z.B. beim Beschleunigen oder bei gleichmäßiger Geschwindigkeit mit 100km/h auf Landstraße? Dann ruckelt's wie bei Schub-Zug-Schub-... ?


Hattest du zuvor bereits Mopeds mit ride-by-wire und bei welchem Setting (rain/..../sport) passiert das?

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Bei mir "ruckelt" es auch...je höher der Gang desto weniger spürbar. Wieso sollte es etwas mit dem ride-by-wire zu tun haben? Um da eine evtl. nervöse Gashand auszuschließen, habe ich bei unterschiedlichen Gängen und Geschwindigkeiten den Tempomaten eingeschaltet, und das Verhalten bleibt gleich. Also behaupte ich mal, dass es nix mit der Gashand zu tun hat. Darum bin ich auch sehr interessiert an den "Tipps"...

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Also am Fahrwerk kann es ja nicht liegen, wenn der Motor ruckelt. Kette habe ich geprüft/prüfen lassen und passt. Und in meinem Alter kann ich die rechte Hand auch noch ruhig halten beim Fahren. Somit liegt es auch nicht daran. 

Edited by Dave1972
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Bei mir der Motor, oder welche Einflüsse sind noch möglich? Kettenspannung ist geprüft, eine schlechte Fahrbahn erkenne ich noch und mit den Reifen ist auch alles in Ordnung. 

Ich werde das nächste Mal etwas früher Schalten und nicht mit 3.500 - 4.000 U/min bei ca. 50-60 km/h fahren. Mal schauen was passiert. 

 

 

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Hmm, bei mir ruckelt da nix. Wenn der TE durch Wartung es beseitigt hat, wäre das ja mal ein Ansatz. Wie er schrieb ungleichmäßiges Brennbild an den Zündkerzen,  eine locker, ja, da kann's dann schon mal ruckeln.

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