RadialConfusion Posted August 8, 2024 Posted August 8, 2024 Hallo zusammen, ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir eine Kawasaki Z900 RS zuzulegen, und wollte mal in die Runde fragen, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit der Maschine gesammelt hat. Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen! Viele Grüße Quote
rosenzausel Posted August 9, 2024 Posted August 9, 2024 einfach mal in das hiesige Unterforum Z900 einlesen (da werden Sie geholfen) 😝🥳 1 Quote
RadialConfusion Posted August 21, 2024 Author Posted August 21, 2024 Habe ich da etwa was übersehen? Quote
RadialConfusion Posted August 21, 2024 Author Posted August 21, 2024 Achso ich wusste nicht, dass dieses Unterforum sich nur auf Tiger anderer Marken bezieht, mein Fehler... Quote
Sonne Posted September 10, 2024 Posted September 10, 2024 Hallo. Gerne schilder ich dir meine Erfahrungen, ein Tag mit der Z900RS. Tatsächlich ist das Motorrad ziemlich cool, sieht echt gut aus, klassisches Design mit moderner Technik drin versteckt. Ist natürlich nen 4-Zylinder und der Tiger geht im Vergleich unten raus (6. Gang aus der Ortschaft) besser. Aber sobald die Kawa auf Touren ist, zieht es gewaltig. Sound finde ich auch gut. Und mit so einem modernen Fahrwerk fährt sich das Ding von ganz alleine um die Kurven. Der Tiger ist da natürlich durch die Sitzposition und dem hohen Schwerpunkt und dem großen VR was ganz anderes. Kaufen tu ich sie mir aber nicht, da ich 1,93 m groß bin und die Kiste sieht unter mir aus wie ein Spielzeug. Der Kniewinkel ist für meine alte Knie nicht lange erträglich. Für große Leute, die Reisenduros gewohnt sind, ist so ne Kawa definitiv nichts. Viele Grüße, Sonne ps. mein neues Objekt der Begierde ist nun ein Triumph Scrambler XE, die den Coolness-Faktor einer Z900RS und die Sitzposition einer Tiger miteinander vereint. 3 Quote
Braveheart Posted October 13, 2024 Posted October 13, 2024 Moin, hier noch eine späte Antwort dazu. Ich habe nach 3 Triumphs ( Trident, Speed Triple, Tiger1050) vor 5 Jahren auf eine Z900RS gewechselt und bin immernoch hochzufrieden. Gerade mit meinen 1,98m sitzt man vom Kniewinkel her entspannter als auf der Tiger. Nur halt nicht so 'in' der Maschine. Deutlich kleiner ist z.b. die Speed Twin 1200 unter dir... Am Fahrwerk habe ich das hintere Federbein getauscht , u.a. damit die Rasten nicht ganz so schnell kratzen. Ansonsten ein Träumchen - kein kostantfahrtruckeln und eine sehr gelungene Motorabstimmung. Auch die Geräuschkulisse macht Freude, da rasselt nix und der Klang ist angenehm leiser als bei der Tiger 1050.. Die nicht vorhandene Verkleidung lässt einen den Fahrtwind auf gute Weise spüren - da merkt man eher, wenn man es übertreibt. Zudem ist sie für einen 4 Zylinder relativ leicht. Am besten ist aber, wie gerne man sich wegen der Optik der Maschine nähert😊 Gruß Roland 1 Quote
larsausbernau Posted October 15, 2024 Posted October 15, 2024 Am 13.10.2024 um 16:57 schrieb Braveheart: Am besten ist aber, wie gerne man sich wegen der Optik der Maschine nähert😊 Gruß Roland DAS war einer der Gründe, warum ich von einer Tiger auf die Speed Twin gewechselt bin und ich erfreue mich daran immer wieder. Da ich nicht ganz so lang bin und keine Verbindung zu Kawasaki hatte, wurde es die Speed Twin . 1 Quote
growaebbl Posted October 15, 2024 Posted October 15, 2024 Die Kawa ist sehr hübsch und schiebt auch gut, außer Frage, die Speed Twin mindestens ebenso. Nur, dass ich bei der Speedy eben eine ganze Schubkarre voll Charakterstärke mitgeliefert bekomme. Ok, ich hab´s nicht so mit den Reihenvierern. Mein erster Kontakt mit einem auf Old Style getrimmten 4er war die Honda CB 1100. Auch hübsch, aber so was von langweilig emotionslos, dass die Probefahrt aber ganz schnell nach nur 2 km ihr Ende fand. Ganz so schlimm ist die Kawa nicht, aber für mich immer noch Lichtjahre von der Speedy entfernt. Und trotz meiner eins siebenundachtzig ist das Moped für mich bequem auf Langstrecken, obwohl meine Knie nicht mit starker Abnützung geizen. Griaßle, Frank 3 Quote
Silver Rider Posted October 15, 2024 Posted October 15, 2024 Am 13.10.2024 um 16:57 schrieb Braveheart: Moin, hier noch eine späte Antwort dazu. Ich habe nach 3 Triumphs ( Trident, Speed Triple, Tiger1050) vor 5 Jahren auf eine Z900RS gewechselt und bin immernoch hochzufrieden. Gerade mit meinen 1,98m sitzt man vom Kniewinkel her entspannter als auf der Tiger. Nur halt nicht so 'in' der Maschine. Deutlich kleiner ist z.b. die Speed Twin 1200 unter dir... Am Fahrwerk habe ich das hintere Federbein getauscht , u.a. damit die Rasten nicht ganz so schnell kratzen. Ansonsten ein Träumchen - kein kostantfahrtruckeln und eine sehr gelungene Motorabstimmung. Auch die Geräuschkulisse macht Freude, da rasselt nix und der Klang ist angenehm leiser als bei der Tiger 1050.. Die nicht vorhandene Verkleidung lässt einen den Fahrtwind auf gute Weise spüren - da merkt man eher, wenn man es übertreibt. Zudem ist sie für einen 4 Zylinder relativ leicht. Am besten ist aber, wie gerne man sich wegen der Optik der Maschine nähert😊 Gruß Roland Servus Roland Auf deine Maschine hatte ich seit ihrem Erscheinen schon immer ein Auge geworfen. Gefahren habe ich sie nie, sie hat mir einfach gefallen. Das erste Motorrad welches ich in meinem leben gefahren habe war Ende der Siebzuger eine Kawa 900. Ein guter Kumpel auf Besuch hat sie mir gegeben der dachte ich habe den Einser Führerschen. Ich habe beim Fahren geschrien vo Begeisterung und denke heute noch daran was mir die Kawa für eine Freude bereitet hat. Letztendlich wurde es die Speedy. Wegen der Szene, wegen meinen Triumph Dealer (Kumpel) und halt auch weil ich seit der Jahrtausendwende schon immer wenigstens eine Triumph in der Garage hatte. Welche von den Beiden jetzt die Bessere ist ? Ich glaube sie sind beide saugut und emotional . Jede auf ihre Art. Ach ja, am Fuße einer ehemaligen Bergrennstrecke noch im Dorf ist von hinten eine Kawa 900 RS auf mich aufgelaufen. ich drehte mich kurz um und wir verstanden uns sofort. Es war vormittag unter der Woche und sonst war niemand da. Es gab keinen Sieger. Er konnte mich nicht überholen - auch nicht auf den schnellen Geraden zwischen den tollen Bögen - und ich konnte ihn mit der Speedy nicht wegfahren. Oben klopften wir uns vor Vergnügen auf die Schenkel und tauschten uns beide über unsere famosen Klassiker aus. Grüße gerhard 3 Quote
Thom Posted October 15, 2024 Posted October 15, 2024 Da ein Artikel der „MOTORRAD“ urheberrechtlich geschützt ist, habe ich den Download entfernt. Quote
Gummikuhfan Posted October 15, 2024 Posted October 15, 2024 Hi, ein Link zum Artikel wäre in Ordnung. Quote
RadialConfusion Posted October 15, 2024 Author Posted October 15, 2024 Danke euch für die Eindrücke und Erfahrungen. Mittlerweile ist bei mir auch die Speed Twin in den Fokus geraten. Konnte sie aber noch nicht probefahren. Aktuell ist es eine reine Optiksache. Ich werde berichten, wenn ich weitere Infos habe. 1 Quote
larsausbernau Posted October 16, 2024 Posted October 16, 2024 vor 15 Stunden schrieb Thom: Da ein Artikel der „MOTORRAD“ urheberrechtlich geschützt ist, habe ich den Download entfernt. War ein von mir erworbener Beitrag/ Zeitung aber okay... Quote
larsausbernau Posted October 16, 2024 Posted October 16, 2024 vor 14 Stunden schrieb RadialConfusion: Danke euch für die Eindrücke und Erfahrungen. Mittlerweile ist bei mir auch die Speed Twin in den Fokus geraten. Konnte sie aber noch nicht probefahren. Aktuell ist es eine reine Optiksache. Ich werde berichten, wenn ich weitere Infos habe. Da sich gerade die Optik aber auch das Motorrad selbst mit dem neuen Modelljahr recht umfangreich ändert, schnell sein oder warten . Quote
Thom Posted October 16, 2024 Posted October 16, 2024 vor einer Stunde schrieb larsausbernau: War ein von mir erworbener Beitrag/ Zeitung aber okay... Beinhaltet der Erwerb auch die vervielfältigte unentgeltliche Verteilung das Artikels? Quote
Silver Rider Posted October 16, 2024 Posted October 16, 2024 (edited) vor 4 Stunden schrieb Thom: Beinhaltet der Erwerb auch die vervielfältigte unentgeltliche Verteilung das Artikels? ........ ich habe deswegen mal in der Redaktion angerufen. Da ich Abonnent bin und den Beitrag nicht gewerblich benutze, sondern Privat und es auch kenntlich ist, dass der Artikel vonMotorrad ist, haben sie nichts dagegen hat mir die freundliche Dame gesagt. Auch wenn ich von meiner Motorrad Zeitung mal ein Diagram ablichte stört sie die Weitergabe im privaten Bereich eines Forum nicht im geringsten. Aber wie gesagt, das sagte nur die freundliche Dame am Telefon ..... und nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird, hats auch noch gsacht Ich selbst weiß es natürlich nicht, ich bin kein Jurist, ich müsste mal meinen Sohn fragen der ist einer. Grüße gerhard vor 5 Stunden schrieb larsausbernau: Da sich gerade die Optik aber auch das Motorrad selbst mit dem neuen Modelljahr recht umfangreich ändert, schnell sein oder warten . Die Optik der Neuen ist so ne Sache, obwohl sie beileibe ja nicht schlecht aussieht. Halt nur in so manchen bisserle anders als die jetzige Aber es gibt halt auch viele, die legen Wert auf die etwas bessere Fahrwerksperfomance nebst besserer Ausstattung . Auch gibt es etliche, denen der erstarkte Motor gefällt. Wie ich denke Lars, dass weißt du ja Aber das hatten wir ja schon in einem anderen Thread Grüße gerhard Edited October 16, 2024 by Silver Rider 1 Quote
Recommended Posts