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T400 läuft im Stand schlecht und geht beim Kuppeln aus


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Moin,

 

ich habe eine T400 von '94, die bis letztes Jahr eigentlich nie Probleme hatte, letztes Jahr ist mir der Benzinschlauch gerissen und ich befürchte, dass Dreck in den Vergaser gekommen ist.

Seit dem gerissenen Benzinschlauch hatte sie immer wieder kleinere Probleme, einmal hat sie auf der Autobahn auf einmal kein Gas mehr genommen, nach einigen Kilometern ging das aber auf einmal wieder und auf der anschließenden Tour durch das Sauerland hat sie auch keine Probleme mehr gemacht.

Allerdings blieb es nicht bei dem einmaligen Problem, einige Monate später hatte sie schon einmal dasselbe Problem wie jetzt, mein Vater hatte sie dann abgeholt um sie sich anzuschauen, natürlich lief sie bei ihm direkt wieder. Einige Monate später hatte ich dasselbe Problem nochmal, nach zahlreichen Versuchen, sie im Stand laufen zu lassen, und mehrfachem Vollgas geben im Stand hatte sich das Problem damals aber wieder gelöst, sie lief anfangs noch etwas unruhig, aber nach ein paar Kilometern lief sie wieder wunderbar. Wir haben dann trotzdem noch die Zündkerzen kontrolliert und wieder auf die richtigen Abstände gebracht, so alt sind die allerdings auch noch nicht.

 

Nun, ein paar Monate später, wieder dasselbe Problem, sie läuft im Stand sehr schlecht (hoch auf 3000 Umdrehungen, dann wieder runter auf 1,5, wieder hoch usw.) und sobald ich die Kupplung kommen lasse geht sie aus. Sie im Stand laufen zu lassen und im Stand mit dem Gas zu spielen hatte dieses Mal leider nicht den erhofften Effekt.

 

Ich befürchte, dass der Vergaser durch die Probleme mit dem Benzinschlauch vom letzten Jahr verschmutzt ist, eine andere Theorie ist der Luftfilter, beides Sachen, die jetzt nicht so schnell gemacht sind (zumindest nicht für mich).


Eine andere Befürchtung ist Vandalismus, Passanten habe schon gelegentlich den Not-Aus betätigt und an allen möglichen Hebeln herumgespielt, als ich sie letztens ein paar Stunden an der Straße stehen hatte hat auch direkt jemand seinen Müll auf der Tiger abgeladen. Allerdings glaube ich, dass ich alle in Frage kommenen Hebel in die richtige Position gebracht habe, auch der Benzinhahn ist natürlich offen.
 

Hat noch jemand eine andere Idee, woran es liegen könnte oder was ich testen kann?

Viele Grüße
Thomas

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Könnte an den Zündspulen liegen, oder an Schmutz in den Vergasern. Falsch verlegte Benzinleitung ist auch immer gerne gesehen. Bei dem Beschrieb gibt es wahrlich viele Möglichkeiten.

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Posted (edited)

Schon mal danke.

Die Benzinleitung vom Tank zum Vergaser musste ich ja leider austauschen, was wäre da denn der typische Fehler? Ich würde sagen, dass die bei mir am Tank etwas weiter nach unten geht als der Originalschlauch, bevor es dann Richtung Vergaser weitergeht, allerdings dürfte das ja eigentlich noch keinen Unterschied machen. Aber wenn es helfen könnte würde ich da auch wohl noch ein Stück abschneiden, so ist es ja nicht.

Ich fürchte, dass der Vergaser dann erst mal mein Hauptverdächtiger bleibt.

Update:
Ich habe den Benzinschlauch ein paar mal mit Benzin durchgespült, in der Hoffnung, dass sich dabei Verunreinigungen lösen. Mit viel Gefühl konnte ich die Tiger danach wieder auf die Straße bringen und in den höheren Gängen lief sie nach etwas Strecke auch wieder ganz gut, im Leerlauf läuft sie auch wieder gleichmäßig. Im 1. und 2. Gang läuft sie immer noch recht holprig, aber auch nicht mehr so schlimm wie zu Beginn.

 

Das deutet auch eher auf Schmutz im Vergaser hin, oder?

Edited by RelaX92
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Sch üt mal ordentlich Vergaser Reiniger in Tank und fahr paar KM.Evtl.hilfts.

Vergaser ausbauen und reinigen kannst immer noch machen,wenn keine merkbahre Verbesserung eintritt.

Tankentlüftung ist auch immer so eine Geschichte.

Gruss! 

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Ich wollte auch vorschlagen: lass mal den tankdeckel offen.  Wo was raus soll, muss auch was rein. Soll benzin raus laufen, muss irgendwie Luft nachströmen.

Dein benzinhahn ist auch frei und hat genug Durchlaufmenge,  benzinfilter ist draußen bzw frei?

 

Noch eine Idee: eh du dich quälst die vergaser auszubauen: Prüf mal welche benzinmenge in der vergaserwanne ist,  wenn das Problem auftritt. Dazu kann man die Entleerungsschauben unter dem vergaserwanne öffnen und ablaufen lassen. Natürlich mit einem Schlauch in ein geeignetes Gefäß. 

 

Noch eine Idee: wenn die Probleme im Stand auftreten: wie warm wird jeder einzelne Krümmer. Gibt es einen oder zwei die kälter bleiben? Vorsicht mit Hand prüfen wenn kein IR thermometer zur Hand ist.

Edited by made
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Ich sage nur Pickup Sensor hatte genau das gleiche Problem.

155 Euro bei Freundlichem.

Gruss Kurt

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Danke an alle und die zahlreichen Vorschläge.

Nochmal ein Update:

Nach weiteren 100 km sind die Probleme im 1. und 2. Gang auch behoben, sie ist letztes Mal auch ohne irgendwelche Zicken direkt angesprungen.

Benzinhahn habe ich getestet, die Durchlaufmenge sieht für mich gut aus. Filter habe ich keinen zusätzlichen eingebaut, soweit ich weiß soll da im Vergaser einer im Anschluss sitzen? Falls ja sollte der eigentlich noch drin sein. Auch durchaus möglich, dass die Verschmutzung im Filter und noch nicht im Vergaser ist.

Einen Vergaserreiniger ins Benzin zu mischen wurde mir auch schon woanders vorgeschlagen, gibt es da bestimmte Inhaltsstoffe, die man vermeiden sollte oder umgekehrt welche, die unbedingt drin sein sollten?

 

Pickup Sensor und den Test mit den Krümmern behalte ich mal im Hinterkopf.


Noch eine Randnotiz, die Tiger stand etwa einen Monat, bevor das Problem wieder auftrat, also einen Monat stehen lassen ist jetzt nicht so super, aber alleine davon hätte das noch nicht kommen dürfen, oder?


 

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