Teigerdreiver Posted August 8 Share Posted August 8 (edited) ... bin heute früh die aktuelle 900 GT Probe gefahren. Kann hier im Forum evtl. schon jemand eine Aussage treffen, ob die aktuellen Lenkungsdämpfer ( s. Bild) auch für das alte Modell passen ? Die im direkten Vergleich doch spürbaren und irgendwann auch lästigen Lenkervibrationen des Vorgängermodells waren für mich bisher der wesentliche Kritikpunkt ( bin da relativ empfindlich bzw. bekomme schnell taube Finger) warum ich von meiner 800 XC nicht auf die 900er gewechselt bin. Bei den aktuell verhandelbaren Gebrauchtpreisen für das alte GT Pro-Modell komm ich aber ins Grübeln. Vor allem weil mein Budget hier dann auch fürs Überlackieren der nach eigener Meinung doch echt üblen 80er-Jahre Aufkleber reichen würde.... ___________________ An Triumph aber erst mal vielen Dank dafür, dass ihr es ( nach 4 Jahren erstmals) geschafft habt, den in Deutschland lieferbaren Tigern mit Modelljahr 2024 wieder einen ordentlichen, modernen und leicht aggressiven Anstrich zu verpassen... ..der nun keinen 80er-Jahre Wohnraumtapeten-Charme mehr versprüht ;-) Jetzt nur noch bitte ( wie bei jeder 125er aus China üblich) den am Lenker schwebend montierten Urinprobenbehälter wieder gegen einen in die Bremshebelei integrierten Flüssigkeitsbehälter tauschen und die Modellpflege wäre perfekt. ___________________ Aber auch so in dieser Kombination aus Komfort / Stabilität / Handling + Fahrbarkeit Motor für meine Bedürfnisse das Beste was man derzeit serienmäßig auf zwei Rädern kaufen kann - well done ! Edited August 8 by Teigerdreiver Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kleener Posted August 8 Share Posted August 8 Die neue Lenkeraufnahme in gummigelagert passt auch an der "alten". Aber mit so 500-600€ an Teilen muss man schon kalkulieren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fredis-garage Posted August 8 Share Posted August 8 Du meinst sicher Lenkerendgewichte. Die habe ich bei der alten GT pro wie auch an der Neuen 2024er verbaut. Fotos davon u.a. hier: https://www.fredis-garage.de/2024-03-05/499-Triumph-Tiger-900-GTpro-Bj.-ab-2020-2x-gekauft-ueber-50.000-km-gefahren.html Sie bewirken auf jeden Fall noch einmal eine Verbesserung bis ca. 120/130 km/h. Zusätzlich kann man mit Grip Puppies (https://www.louis.de/artikel/griffueberzieher-komfort-schaumgummi-paar/10040199?partner=googlesea&tum_source=SmartShopping&utm_medium=Ads&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIo_a4zOvlhwMVdpmDBx2ShQPUEAQYASABEgIAW_D_BwE&filter_article_number=10040199 eine weitere Verbesserung erreichen (gewöhnungsbedürftig). Ganz vermeiden lassen sich die Vibrationen weder bei der alten GT pro- noch bei der Neuen. Dagegen ist der Motor der Tiger 800 eine Turbine. Dafür hat die neue GT pro deutlich fühl- und messbar mehr Dampf im Kessel- was sich beim Beschleunigen doch gut anfühlt. Der Unterschied zur -auch in meinem Besitz befindlichen Tiger 900 GT pro Bj. 2020- ist für mich dagegen kaum merkbar- auch wenn die auf dem Prüfstand gemessene Leistung deutlich höher liegt. Insgesamt sind es etliche andere Details, die ich an der 2024er mehr schätze, als am Vorgängermodell. So das fantastische Fahrwerk (was am Vorgänger auch schon sehr gut war). Der Spritverbrauch auf jetzt 4000 km -E10- ist bei langen Touren mit 4,2 l günstig. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TDM-Fan Posted August 8 Share Posted August 8 vor 19 Minuten schrieb fredis-garage: Du meinst sicher Lenkerendgewichte. nein, die meint er nicht. er meint die Gummilagerung des Lenkers in der Gabelbrücke, wie auf dem Bild zu sehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fredis-garage Posted August 8 Share Posted August 8 Ja, hast recht. Er hat ja sogar auf das Bild hingewiesen. Allerdings sind Lenkungsdämpfer schon etwas anderes... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TDM-Fan Posted August 9 Share Posted August 9 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Teigerdreiver Posted August 9 Author Share Posted August 9 Hallo Zusammen, vielen Dank für die Rückmeldung, mit "Lenkungsdämpfer" hab ich mich wohl nicht ganz richtig ausgedrückt. Aber 5 - 600 € für zwei gedämpfte Lenkerklemmböcke wären schon heftig. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fredis-garage Posted August 9 Share Posted August 9 Weiter oben habe ich dir geschrieben, wie man sich günstiger weiter helfen kann - mit ca. 50,- bist du dabei.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastian_77 Posted August 11 Share Posted August 11 https://evotech-performance.com/collections/triumph-tiger-900-gt-pro-2020-2023/products/ep-triumph-tiger-900-gt-pro-bar-end-weights-2020-2023 Ich habe diese Lenkerendgewichte verbaut und muss sagen, das ist deutlich spürbar besser geworden. Ich habe zwar keinen Vergleich zur Tiger 800, aber zur 900er vorher/nachher. Und mich haben die Vibrationen schon nach ca 30 min Fahrt gestört, da mir die Hände eingeschlafen sind. Nach Umbau und ca 300 km Fahrt, mit Pause natürlich, ist das nicht mehr der Fall. Ich denke da ist jeder anders sensibel für, aber für mich persönlich eine sehr gute Lösung mit der ich zufrieden bin und womit es noch mehr Spaß macht, den Tiger längere Zeit zu bewegen. Ende August kommt der Langzeittest, langes Wochenende mit vielen Kilometern. Dann kann ich das noch besser sagen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Loudy_Cloudy Posted August 13 Share Posted August 13 Ich wollte auch lieber die Tiger aus 2023 und hatte den Händler in Garbsen gefragt, ob man die Dämpfer nachrüsten kann. Er hat gemeint, die gäbe es nicht für das 2023er Modell und müßten von einer anderen Firma als Triumph beschafft werden, was ggf. zum Erlöschen der Garantie führt. Deshalb habe ich nun doch nach der Probefahrt mit de 24er mich für diese entschieden. Ich finde, sie läuft insgesamt smoother als die 23er und soll weniger verbrauchen. Ich bin gespannt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dave1972 Posted August 14 Share Posted August 14 Immer diese Drohung mit der Garantie. Wenn irgendwas am Motorrad einen Defekt hat, was nicht direkt mit dem Umbau zusammen hängt, erlischt auch die Garantie nicht. Dann dürfte man überhaupt keine Veränderung am Motorrad vornehmen. Nicht mal Lenkerendgewichte anbauen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fredis-garage Posted August 14 Share Posted August 14 vor 10 Stunden schrieb Loudy_Cloudy: Ich finde, sie läuft insgesamt smoother als die 23er und soll weniger verbrauchen. Sie braucht weniger- ja. Sie läuft m.E. "anders" mit weniger Vibrationen im Lenker und einem anderen Klang. Das Fahrwerk und einiges andere ist nochmals besser- sage ich nach über 4000 Kilometer. Die "Alte" habe ich zum direkten Vergleich auch. Bewertung, Aufrüstung usw. kannst du auch in meinem Blog nachlesen. Viel Spaß Fred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schwarzwald Posted August 14 Share Posted August 14 Hallo , was Fred schreibt, kann ich nur bestätigen.......... ergänzend dazu : im Vergleich zu meiner 2020 RP und mein Gefühl - wirkungsvollerer Motorbremse beim bergabfahren und zwar deutlich besser - besser Bremsen weil hinten mitgebremst wird - weniger Vibrationen am Lenker - besserer Klang - besseres Fahrwerk als die 2020 GT pro setzt in den Kurven weniger auf (bin ich auch im direkten Vergleich gefahren) ich brachte auch meine RP 2020 auf die Rasten bei sportlicher Fahrwerkseinstellung ich würde auf jeden Fall das 2024 Modell empfehlen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fredis-garage Posted August 14 Share Posted August 14 Wäre noch anzumerken, dass ich gestern Grip-Puppies (Neopren-Griffgummi zum Überstülpen auf die Originalgriffe) montiert habe. Die killen auch die letzten Vibrationen- sind aber gewöhnungsbedürftig. Sie beeinträchtigen auch etwas die Wirkung der Griffheizung..... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DerChef Posted August 23 Share Posted August 23 Am 14.8.2024 um 14:11 schrieb fredis-garage: Wäre noch anzumerken, dass ich gestern Grip-Puppies (Neopren-Griffgummi zum Überstülpen auf die Originalgriffe) montiert habe. Die killen auch die letzten Vibrationen- sind aber gewöhnungsbedürftig. Sie beeinträchtigen auch etwas die Wirkung der Griffheizung..... hmmm.... die Grip Puppies fahre ich schon seit Anfang 2022 mit Lenkerendgewichten (die sind etwas leichter als diejenigen, die Fredi verbaut hat)... ganz weg sind die Vibes nicht, aber deutlich besser, auf der Landstraße fällt mir die im Vergleich zu 800er erhöhte Vibration nicht mehr auf, auf der Bahn bei Umdrehungen jenseits von 4.500 aber sehr wohl noch... Nach insgesamt 27.000 km seit 10/2021 bin ich trotzdem noch immer sehr zufrieden mit der GT Pro, wobei es für mich diese T-Crank Sache nicht gebraucht hätte... Richtig ist, dass die Griffheizung mit den Grip Puppies etwas länger braucht um auf Touren zu kommen, wird aber immer noch ausreichend warm.... Ausgehend vom OT: bevor man viel Geld in einer andere Lenkerklemmung steckt, die dann uU. andere Nachteile mit sich bringt, zB. fehlende Rückmeldung, erstmal Gewichte dran und Grip Puppies drauf, erst wenn das nix taugt - wir sind ja alle verschieden - nach anderen Lösungen suchen.... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fredis-garage Posted August 23 Share Posted August 23 Ich war mit meinen beiden GT pro Bj. 2020 ebenfalls sehr zufrieden. Eine davon ist mit 50.000 Kilometern gegen einen guten Preis gegen die neue Bj. 2024 eingetauscht worden. Auf diese bezog sich meine Feststellung. Die 2024 hat von vornherein etwas weniger Vibrationen, hat zusätzliche dicke Lenkerendgewichte und -weil ich Grip puppies schon an vielen anderen Maschinen schätzen gelernt habe- nun vor ca. 1000 Kilometern auch die noch bekommen. Ich bestätige gern die Erfahrung von "der Chef" weil sie fast deckungsgleich auch auf die Tiger Bj. 2024 zutrifft. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.