greinsen Posted August 8 Share Posted August 8 Moin Gemeinde! Mein TCX Clima Surround geht langsam dahin. Der Nachfolger Clima Surround 2 ist leider weniger gut "durchlüftet". Hat jemand Erfahrungen mit Stiefeln anderer Hersteller die den Spagat wasserdicht durch GTX und relativ luftig versuchen? greinsen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wernerz Posted August 8 Share Posted August 8 Also ich habe einige Schuhe zum wandern mit GoreText und auch ohne. Meiner Meinung nach schließen sich die Anforderungen wasserdicht und luftig ziemlich aus. Ich fahre für die ganz heißen Tage BMW https://www.testberichte.de/p/bmw-motorrad-tests/sneaker-ride-testbericht.html Weiß nicht ob es den noch gibt, aber die Schutzwerte laut den Tests hervorragend, das Tragegefühl identisch zu einem Alltagsschuh, aber wenn es regnet so wasserdicht wie ein Sieb. Nur bei 35 Grad ist mir das dann auch egal ob ich nass werde. Da bist du 5 Minuten später eh wieder trocken. Keine Ahnung ob dir das hilft? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dave1972 Posted August 8 Share Posted August 8 Was soll denn das helfen, wenn jemand Schuhe sucht, die Wasserdicht sind. Und es sind ja auch nicht immer 35 Grade wenn es regnet. Die Frage wäre ja auch, was man mit den Schuhen vor hat. Plane ich eine Tour in Gebiete, wo es sehr häufig regnet, ziehe ich auch lieber Sachen an, die von Hause kein Wasser durch lassen. Fahre ich in Gebiete, wo ich gelegentlich mit Regen rechnen kann, habe ich meine Regensachen dabei und ziehe die ggf. drüber. Schaue mal bei Stadler. Die haben doch ganz gute Schuhe im Angebot, die aber natürlich auch etwas mehr kosten. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schwarzwald Posted August 8 Share Posted August 8 Also ich habe mir diesen Daytona Stiefel gekauft und der funktioniert bei Nässe und Hitze und er ist auch wasserdicht........ bin lange im Piss gefahren , alles trocken ist bei Hitze wesentlich angenehmer zu fahren als meine alten Dytona. Das ist noch "deutsche Wertarbeit" FREY daytona Motorradstiefel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
greinsen Posted August 8 Author Share Posted August 8 vor 10 Minuten schrieb Dave1972: Was soll denn das helfen, wenn jemand Schuhe sucht, die Wasserdicht sind. Und es sind ja auch nicht immer 35 Grade wenn es regnet. Die Frage wäre ja auch, was man mit den Schuhen vor hat. Plane ich eine Tour in Gebiete, wo es sehr häufig regnet, ziehe ich auch lieber Sachen an, die von Hause kein Wasser durch lassen. Fahre ich in Gebiete, wo ich gelegentlich mit Regen rechnen kann, habe ich meine Regensachen dabei und ziehe die ggf. drüber. Schaue mal bei Stadler. Die haben doch ganz gute Schuhe im Angebot, die aber natürlich auch etwas mehr kosten. ....du bist ein ganz spezieller Fall. Ohne dir nahetreten zu wollen, aber deine Auffassungsgabe scheint leicht getrübt. Ich rede ausschließlich von Schuhen, nicht von anderen "Sachen", dafür habe ich den CompaneroWorld2, der ist kompromisslos für alle Wetter gewappnet. Was habe ich wohl mit Motorradschuhen vor? Motorradfahren!!! Und meine Anforderungen sind beschrieben und durch den Verweis auf den TXC Climasurround glasklar formuliert. Also bitte richtig lesen und sachdienliche Hinweise geben bzw selbst gemachte Erfahrungen teilen. Danke. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Outdoorer Posted August 8 Share Posted August 8 oh ich ich wollte grade was schreiben, beschäftige mich beruflich mit dem thema, aber bei dem tonfall ist mir grad die lust vergangen.... 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dave1972 Posted August 8 Share Posted August 8 vor 1 Stunde schrieb greinsen: ....du bist ein ganz spezieller Fall. Ohne dir nahetreten zu wollen, aber deine Auffassungsgabe scheint leicht getrübt. Ich rede ausschließlich von Schuhen, nicht von anderen "Sachen", dafür habe ich den CompaneroWorld2, der ist kompromisslos für alle Wetter gewappnet. Was habe ich wohl mit Motorradschuhen vor? Motorradfahren!!! Und meine Anforderungen sind beschrieben und durch den Verweis auf den TXC Climasurround glasklar formuliert. Also bitte richtig lesen und sachdienliche Hinweise geben bzw selbst gemachte Erfahrungen teilen. Danke. Das habe ich schon verstanden und mein Text bezog sich ja nicht auf deine Nachricht, ohne deine Auffassungsgabe in Frage zu stellen. 😉 Und einen Tipp, oder wie du es nennst "sachdienliche Hinweise" habe ich mit Stadler ja auch gegeben. Die haben gute Stiefel, welche deinen Anforderungen entsprechen sollten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bemo Posted August 9 Share Posted August 9 (edited) https://eu.sealskinz.com/de/collections/socks Ein Stiefel der sehr luftig und trotzdem absolut wasserdicht ist, wird nie zu 100% funktionieren. https://www.louis.de/artikel/alpinestars-chrome-air-stiefel/202538 Vielleicht eine überlegenswerte Alternative für dich. Seit Jahrzehnten bin ich sehr zufrieden mit dem Vorgängermodell des Alpinestar und wasserdichten Socken. Die Socken sind schnell an- und ausgezogen und benötigen nicht viel Platz. Edited August 9 by bemo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jel Posted August 9 Share Posted August 9 (edited) Ist natürlich auch ein Frage was du an Schutz erwartest. Für mich persönlich gehen halbhohe Turnschuhe überhaupt nicht. Schau dir die mal an: Vanucci Vanucci VAB-10 Sympatex braun/schwarz (louis.de) Hatte vor Kurzem ein ähnliches Thema, meine aktuellen SIDI Tourenstiefel sind einfach zu warm bei >30 Grad. o.g. Modell scheinen zwar nicht ultra luftig, könnten aber eine Alternative für die warme Jahreszeit sein. Da ich die selbst auch erst bestellt und noch keine Erfahrung dazu hab, lässt sich leider noch nicht mehr dazu sagen Edited August 9 by Jel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cdtiger Posted August 9 Share Posted August 9 Moin Christian, mal ein etwas anderer Ansatz. Ich weiß ja, dass du den LOWA Renegate als Wanderschuh hast. Genau den zieh ich im Sommer auch zum Mopedfahren an. Wasserdicht, bequem, und aktmungsaktiv, und nicht zu vergessen, man kann in einer Pause auch gut damit, evtl. sogar weiter, wie ich das gerne tue, laufen. Ich hab auch bei anstrengenden Wanderungen noch nie ein unangenehmes Fußgefühl gehabt. Für weitere Touren hab ich noch so was ähnliches von Haix. Stabileres Leder, höher, also auch deutlich über den Knöchel mit Membran. Den zieh ich auch zum wandern in etwas schwererem Gelände an. Hat mir schon mal den Fuß gerettet. Bayerischer Wald, Landstr., Tempo ca. 120 km/h, Feldhase von rechts. Genau den Fuß getroffen, einzig kurzfristig leicht taubes Gefühl, sonst nix, Hase tot, klar gegen Tiger, Bremshebel wech, abgeschert, Rein nach dem Sicherheitsaspekt vielleicht nicht die ideale Lösung für jedermann, für mich schon. Kompromiss zw. Komfort und Sicherheit, sonst dürfte man nur in schweren Crossstiefeln fahren. Gruß Chris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
greinsen Posted August 9 Author Share Posted August 9 Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich fühle mich mit dem Renegade aber irgendwie nicht wohl auf dem Motorrad. Irgendwie passen die Sohlen nicht zu den Rasten..... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ReinhardKa Posted August 11 Share Posted August 11 (edited) Im Tourenfahrer 07/2024 haben sie Sommerstiefel getestet. Eine Empfehlung haben Alpinestars Air Plus V2, Daytona Road Vent GTX und Held Segrino GTX bekommen. Als besser belüftet von diesen dreien hat der TF Alpinestars und Held bewertet. Edited August 11 by ReinhardKa Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
greinsen Posted August 11 Author Share Posted August 11 Danke für den Tipp!!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
srk Posted August 11 Share Posted August 11 Ich habe die Daytonas im Einsatz, also die Road Vent GTX. Ist quasi mein Zweitpaar neben den großen Daytonas. Die Durchlüftung ist vorhanden, aber weit weg von beispielsweise Mesh-Klamotten. Also man schwitzt schon darin. Unter 15 Grad wirds dafür kalt an den Füßen. Ich hätte den Schuh ganz gerne ohne Membran. Allerdings ist er natürlich mit Membran deutlich tourentauglicher. Insgesamt also ein Kompromiss, aber doch ein brauchbarer. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
greinsen Posted August 11 Author Share Posted August 11 Den Spagat luftig vs Membran hab ich ja im Startbeitrag bereits angesprochen. Es ist un bleibt ein Kompromiss.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted August 11 Share Posted August 11 Also ich kann dir trotz 30 Jahre Motorrad keine Empfehlung aussprechen. Obwohl ich einge Daytona Modelle mit Membrane hatte und die auch bei kräftigem Regen immer dicht hielten . Seit über fünf Jahren habe ich nur Stiefel - auch von Daytona - ohne Membrane, einfach weil sich meine alten Füße damit wohler fühlen. Da Regen nur bei etwa 5 % aller meiner km vorkommt ist mir das nicht soooo wichtig mit der Wasserdichtheit. Zudem halten gut gefettete Lederstiefel mal einen Schauer bei meiner Hausrunde genauso wie bei meiner Lederjacke ohne weiteres ab. ........ und für die drei oder mehr Tage in die Berge ? Ich traue es mir garnicht sagen Habe ich diese leichten mit kleinem Packmass gesegneten Überzieher noch von Hein Gericke am/im Motorrad verstaut. Die sind dicht und saugut und ich muss nicht 95 % meiner Motorradfreizeit mit etwas herumfahren .... was ich nicht brauche. Ach ja, mit Handschuhen halte ich es inzwischen genauso. Auch dafür habe ich diese Überzieher und bevorzuge welche ohne Membrane. Grüße gerhard .... ja ja 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
greinsen Posted August 12 Author Share Posted August 12 Um den Kirchturm mach ich da mit, Gerhard. Wenn man aber 3 Wochen mit der Maschine auf Reisen geht braucht man aber dann ein anderes Gewand. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bemo Posted August 12 Share Posted August 12 (edited) vor 10 Stunden schrieb greinsen: Um den Kirchturm mach ich da mit, Gerhard. Wenn man aber 3 Wochen mit der Maschine auf Reisen geht braucht man aber dann ein anderes Gewand. Diese Meinung habe ich nicht. Ich bin mit meinen leichten Alpinstars und den wasserdichten Socken von mir zu Hause in Bayern bis nach China gefahren. Es war angenehm bei über 40 Grad in Kasachstan und Usbekistan luftige Schuhe zu haben. Wir fuhren 13 Pässe über 5000 Meter, teilweise auch bei starkem Regen oder Schnee. Mit den wasserdichten Socken hatte ich nie kalte oder nasse Füße. Wenn ich das Gejammere meiner Mitfahrer mit ihren wasserdichten Stiefeln wegen der Hitze in den Schuhen revuepassiere, war meine Wahl seinerzeit nicht schlecht. Edited August 12 by bemo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
greinsen Posted August 12 Author Share Posted August 12 @bemo....das musst du auch nicht. Wir haben ja unterschiedliche Füße und Empfindungen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Loudy_Cloudy Posted August 15 Share Posted August 15 (edited) Am 8.8.2024 um 14:03 schrieb Schwarzwald: Also ich habe mir diesen Daytona Stiefel gekauft und der funktioniert bei Nässe und Hitze und er ist auch wasserdicht........ bin lange im Piss gefahren , alles trocken ist bei Hitze wesentlich angenehmer zu fahren als meine alten Dytona. Das ist noch "deutsche Wertarbeit" FREY daytona Motorradstiefel Die gleichen Daytona Stiefel habe ich jetzt seit 2016 und über 85.000 km damit bei Wind und Wetter damit zurück gelegt. Bin begeistert!!! OK, am Nordpol war ich nun nicht. Aber auch nach 12 Stunden noch bequem, trocken und geruchstechnisch super. Beim Herumlaufen beim Sightseeing auch sehr bequem. Habe mir jetzt noch ein neues Paar gekauft Edited August 15 by Loudy_Cloudy Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ronin84 Posted August 15 Share Posted August 15 https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?channable=020998696400343135383437383730be&ObjectPath=/Shops/10207048/Products/Dainese-Seeker-Gore-Tex-Motorcycle-Boots/SubProducts/Dainese-Seeker-Gore-Tex-Motorcycle-Boots-0006&Locale=de_AT&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwzva1BhD3ARIsADQuPnVGRAup-EkVl1Ifj67SDu7Tonz9JvyvFcetYIaMM91qUXeviWqSpfsaAv7pEALw_wcB Dainese seeker Gtx, habs bis zu 40° getragen. Kannst oben auch auflassen durch das doppelschnürsystem (schnell Verschluss) Stabil, gute Sohle, zumindest mir passt er wie ein Wanderschuh... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
greinsen Posted August 16 Author Share Posted August 16 Ich werde ein paar Vorschläge mit auf meinen Zettel nehmen. Ich weiß nur das ich keinen "Daytona-Fuß" habe. Meine Michaela trägt ja auch seit über 10 Jahren nix anderes. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts