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Tiger 900 GT Pro Vmax Limit


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Hi,

 

ich plane nach 4 Jahren Kindpause mir ein neues Motorrad zu kaufen. Zu Auswahl standen: Ducati Multistrada V4S (diese ist nun raus da Wartungskosten sowie der Verbrauch mir keinen Spaß machen werden) dann die 1200 Gt Pro/ Explorer (die ist mir aber zu hoch da ich auf ca 800mm Sitzhöhe kommen muss, bin mir 1,63)

 

am Ende ist jetzt noch die 900 gt Pro im Rennen. Mit niedrigen Sitz passt es gut. Aber die Tiger hat wie ich nun mitbekommen habe, einen Speed Limiter bei 20X km/h. 
 

wie seht ihr die Sache? Ist es störend? Kann man den vielleicht mittels ecu Flash oder so entfernen?

 

Ich weis das man ja sehr sehr selten in dem Bereich fährt aber irgendwie hat’s nen faden Beigeschmack wenn man so viel Geld schon in die Hand nimmt. 

am liebsten wäre mir jedoch die 1200 Explorer aber ich denke das ich dort nicht auf 800 mm runterkomme ohne einer tieferlegung und das möchte ich vermeiden. Die Spielereien wie toten Winkel warnen sind eben nice 

 

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Auch die 1200 hat ein Speed Limit. Das Limit bei der Tiger 900 GT pro liegt bei echten 193 km/h. Nach meinem Wissensstand kann man sie nicht/noch nicht "entkorken". Es stört mich jedoch in keiner Weise, weil bis in diesen Bereich nichts an Leistung verloren geht. Es ist schließlich eine Reiseenduro- deshalb habe ich sie gekauft. Fahrwerk, Gewicht, Zuladung, das sind für mich die entscheidenden Merkmale.

fred

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vor 1 Stunde schrieb fredis-garage:

Auch die 1200 hat ein Speed Limit. Das Limit bei der Tiger 900 GT pro liegt bei echten 193 km/h. Nach meinem Wissensstand kann man sie nicht/noch nicht "entkorken". Es stört mich jedoch in keiner Weise, weil bis in diesen Bereich nichts an Leistung verloren geht. Es ist schließlich eine Reiseenduro- deshalb habe ich sie gekauft. Fahrwerk, Gewicht, Zuladung, das sind für mich die entscheidenden Merkmale.

fred

Danke für deine Einschätzung und Meinung. 
 

vor 6 Minuten schrieb Equinox:

DNK Tuneworks bietet im Zuge seine ECU Tunings eine Entfernung des Speedlimits an. 

da werde ich mich mal näher mit befassen müssen. Danke 

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Die aktuelle kann noch keiner aufmachen, da noch keiner in die Programmierung kommt.

Bei der "alten" geht es, ist aber nicht nur mit Haken entfernen getan, außer man will den Motor riskieren.

Sauber "geöffnet" läuft sie etwa 220-225 laut Tacho.

Aber zumindest die Rally wird ab 200 schon unruhig und bekommt Pendelneigung, Spaß macht es nicht so schnell damit zu fahren.

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Mit einer Reiseenduro 160+ macht keinen Spass. Egal mit was für einer. Durch die hohe Bauart und den nicht gerade guten Windschutz werden die alle ab dem Bereich langsam instabil.

Dann musst auf eine Sport Touring Maschine gehen, wenn dir das wichtig ist. Suzuki oder Kawasaki haben da gute im Portfolio. Ich hab als 2tes ne z1000sx. Da merkst 180 kaum. Mit der 900er Tiger , bin ich bis jetzt maximal kurz in den Bereichen gefahren. Wenn da noch ne Stolle drauf hast, kannst es ganz vergessen. Da geht zu viel Bewegung durchs Gebälk.

 

Jedes Bikes hat seinen Einsatzzweck. Der Name trifft es ziemlich. Reiseenduro / Sporttourer / Supersportler...trifft auch 1a auf den Max Speed zu

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vor 2 Stunden schrieb ronin84:

   ...   Mit einer Reiseenduro 160+ macht keinen Spass. Egal mit was für einer. Durch die hohe Bauart und den nicht gerade guten Windschutz werden die alle ab dem Bereich langsam instabil.   ...  

 

Hai,

 

da muss ich dich leider enttäuschen. Setze dich mal auf eine Tiger 1050. Die fährt selbst bei 220km/h noch wie auf Schienen, obwohl diese Geschwindigkeit mir nicht wirklich Spaß macht. Und die 1050er Tiger wurde auch als Reiseenduro verkauft!

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Diese pauschale Aussage mit "160 km/h" ist ja auch Quatsch. 

Mit z.B. einer großen BMW GS, der großen KTM 1290, der großen Ducati V4 und auch der großen 1200 Tiger kann man locker schneller als 160 km/h ganz Entspannt fahren. Warum sollte das auch nicht funktionieren? Die sind ja auch dafür gebaut um beim Reisen auch mal schnell von A nach B zu kommen. Und zumindest in Deutschland darf man das ja auf der Autobahn, wenn die frei ist. 

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GM,

 

"...ich plane nach 4 Jahren Kindpause mir ein neues Motorrad zu kaufen."

Ich glaube ja, dass die Mama eher nicht wissen darf, dass ShortiMaik plant, sein neues Moped über 200 km/h bewegen zu wollen :rolleyes:.

 

@ShortiMaik Ich wünsche Dir eine allzeit unfallfreie Fahrt!

 

VG Lars

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Moin!

Ich formuliere mich mal bewußt etwas spitzer:

Wer die Vmax einer Reiseenduro für diskussionswürdig hält, für den ist eine Reiseenduro an sich die falsche Fahrzeugklasse.

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vor 20 Stunden schrieb ShortiMaik:

Kann man den vielleicht mittels ecu Flash oder so entfernen?

Das war eine der Fragen- die hat sowohl Kleener als auch ich für die neue 2024 mit "nein" beantwortet. Wenn das ein wesentliches Kaufkriterium ist, sollte man den Kauf unterlassen und sich andere Motorräder ansehen .

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vor 9 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Hai,

 

da muss ich dich leider enttäuschen. Setze dich mal auf eine Tiger 1050. Die fährt selbst bei 220km/h noch wie auf Schienen, obwohl diese Geschwindigkeit mir nicht wirklich Spaß macht. Und die 1050er Tiger wurde auch als Reiseenduro verkauft!


Die 1050er ist keine Reiseenduro, Jürgen. Auch wenn sie anfangs damit beworben wurde. Die 115NG nicht und die Sport schon gar nicht. Die 1050er ist ein Crossover Motorrad oder ein „Hybrid“ wie man vielleicht heute sagen würde, ein etwas höher gelegter Sporttourer. Die kann man mit einer „echten“ Reiseenduro nicht vergleichen. Das sieht man ja schon alleine an den Reifendimensionen (180/55-17 hinten). Und Du hast recht, sie ist bei Spitzengeschwindigkeiten sehr stabil gelaufen, so richtig war das bei meiner 2007er aber erst der Fall, als ich Federbein und Gabelfedern gewechselt hatte. Das Originalfederbein der 115NG war ja schon im Neuzustand hoffnungslos unterdämpft. 
Gruß

Wilfried

Edited by waxman
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Ist sowieso die Frage: Wofür?

a) Nur in Deutschland relevant

b) Selbst viele ABs haben schon Geschwindigkeitsbegrenzungen

c) Anstrengend

d) Gefährlich

 

Für die paar Minuten Zeitersparnis Motorräder die halt keine 220 laufen, aber sonst passen würden, auszuschließen? Dass macht kein normaler Mensch. Denn die Zeit die man spart, holt der "langsamere" bei der nächsten Tanke wieder rein.

 

Da bleibt nur der Adrenalinjunkie Kick als Kaufargument übrig. Klar, wer das braucht muss sich halt ein passendes Motorrad kaufen. 

 

Sicher werden jetzt wieder die Argumente kommen, nach dem Motto: Wenn ich an Weihnachten auf leerer Autobahn mit 220 von Hamburg nach München fahre, spare ich im Vergleich zu einem Motorrad, dass nur 160 läuft massig Zeit. Ich hoffe die Argumente kommen dann von Nichtrauchern. Eine Raucherpause reist nämlich die Durchschnittsgeschwindigkeit eh wieder runter. Ach ja und den Katheder nicht vergessen, nicht dass solche Alltäglichkeiten den Schnitt versauen. Oder wie die Radrennfahrer machen, einfach laufen lassen :)

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Es ist zwar Jedermanns (und Jederfrau) Recht, sich für eine Entdrosselung der Höchstgeschwindigkeit bei Reiseenduros zu interessieren, aber auch meiner Auffassung nach macht das unter objektiven Kriterien schlicht keinen Sinn. Reiseenduros sind für einen bestimmten Einsatzzweck konstruiert und gebaut und das ist das Reisen auf Straßen und auf unbefestigten Wegen und begrenzt auch manchmal im Gelände. Zum ballern auf der Autobahn sind sie einfach nicht gebaut. Von der Fahrwerksgeometrie her nicht, von den Reifen her nicht und auch von der Motorauslegung her nicht. 
Für das Ballern auf der Autobahn gibt es andere Motorräder, wie etwa die Kawa H2 und andere kurzhubige Sportmotorräder oder Sporttourer. „Klassische“ Langstreckenbomber für die Autobahn sind oder waren z.B. die Hayabusa oder die ZZR1400. 
Mein V301 XRT Schiff läuft ja serienmäßig noch über 200 km/h, aber ab spätestens 180 km/h wird es wegen der dann eintretenden Instabilität schlicht unlustig, wenn ich ehrlich bin. 
Und Werner hat ja recht. Diese Diskussion macht ja wenn überhaupt, ohnehin nur noch in Deutschland Sinn. 
Gruß

Wilfried
 

Edited by waxman
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vor 4 Stunden schrieb greinsen:

Moin!

Ich formuliere mich mal bewußt etwas spitzer:

Wer die Vmax einer Reiseenduro für diskussionswürdig hält, für den ist eine Reiseenduro an sich die falsche Fahrzeugklasse.

Wobei wir hier ja auch von 100 km/h Unterschied reden, wenn man eine Voge 500 DS mit einer KTM 1290 Adventure S vergleicht. 

Somit hat das Thema Vmax nichts mit einer Reiseenduro zu tun. Und ich kenne KTM Besitzer die fahren diese Geschwindigkeit auch, wenn es möglich ist. 

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vor 9 Minuten schrieb Dave1972:

Wobei wir hier ja auch von 100 km/h Unterschied reden, wenn man eine Voge 500 DS mit einer KTM 1290 Adventure S vergleicht. 

Somit hat das Thema Vmax nichts mit einer Reiseenduro zu tun. Und ich kenne KTM Besitzer die fahren diese Geschwindigkeit auch, wenn es möglich ist. 

Vielleicht hast du den Kern der Diskussion ja nicht mehr auf dem Zettel. Der Beitragsstarter hat die Frage gestellt ob die begrenzte Vmax (welche ~200 km/h ist) irgendwie störend ist. Also, ob es stört, das eine Reiseenduro, in dem Fall die Tiger 900, nur 200 km/h fährt. Und da darf man schon die Frage stellen ob man mit solchen Sorgen bei einer Reiseenduro richtig aufgehoben ist.

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vor 8 Stunden schrieb Dave1972:

Diese pauschale Aussage mit "160 km/h" ist ja auch Quatsch. 

Mit z.B. einer großen BMW GS, der großen KTM 1290, der großen Ducati V4 und auch der großen 1200 Tiger kann man locker schneller als 160 km/h ganz Entspannt fahren. Warum sollte das auch nicht funktionieren? Die sind ja auch dafür gebaut um beim Reisen auch mal schnell von A nach B zu kommen. Und zumindest in Deutschland darf man das ja auf der Autobahn, wenn die frei ist. 

 

Bei den 250kg+ Viechern das Wort Enduro noch in den Mund zu nehmen ist schon provokant und hat mehr mit Marketing als mit Realität zu tun. Kategorie "Emotionen verkaufen". Genauso wie die 1050 Tiger mehr Sporttourer ist als sonst was. 1x übern Hügel hüpfen, dann streckt sie die Beine...

Eine Tiger 900, soweit die 890er KTMs funktionieren noch gut als ReiseEnduro im sinnvollen Spektrum 

 

 

@ShortiMaik: hast du schon eine Honda 1100 probiert oder Suzuki 1050? Die decken am ehesten alles ab. Zudem Hammer Motoren 

Edited by ronin84
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vor 1 Stunde schrieb ronin84:

   ..    1x übern Hügel hüpfen, dann streckt sie die Beine...

 

Woher weißt du das?

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vor 2 Stunden schrieb ronin84:

 

Bei den 250kg+ Viechern das Wort Enduro noch in den Mund zu nehmen ist schon provokant und hat mehr mit Marketing als mit Realität zu tun. Kategorie "Emotionen verkaufen". Genauso wie die 1050 Tiger mehr Sporttourer ist als sonst was. 1x übern Hügel hüpfen, dann streckt sie die Beine...

Eine Tiger 900, soweit die 890er KTMs funktionieren noch gut als ReiseEnduro im sinnvollen Spektrum 

 

 

@ShortiMaik: hast du schon eine Honda 1100 probiert oder Suzuki 1050? Die decken am ehesten alles ab. Zudem Hammer Motoren 

Die KTM wiegt unter 250 Kg! Und 20 Kg weniger machen bei dem Gewicht auch keine Enduro draus. Dann hat man beim Reisen vielleicht noch Gepäck dabei usw. 

Alle diese Maschinen, auch die 900er, sind mehr Reise als Enduro. Und so werden sie auch zu locker 90% eingesetzt. Und Feld-/Waldwege und leichtes Gelände schaffe ich im Normalfall auch mit einer großen Reiseenduro. Davon gibt es genug Beispiele im Netz. Dafür brauche ich nicht gleich eine 150 Kg Maschine. 

Fakt ist nun einmal, dass ich mit den Maschinen locker schneller als 160 km/h fahren kann, wenn ich das will. Und nur darum ging es jetzt. 

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vor 2 Stunden schrieb greinsen:

Vielleicht hast du den Kern der Diskussion ja nicht mehr auf dem Zettel. Der Beitragsstarter hat die Frage gestellt ob die begrenzte Vmax (welche ~200 km/h ist) irgendwie störend ist. Also, ob es stört, das eine Reiseenduro, in dem Fall die Tiger 900, nur 200 km/h fährt. Und da darf man schon die Frage stellen ob man mit solchen Sorgen bei einer Reiseenduro richtig aufgehoben ist.

Warum? Jeder wir er will. Und wenn er eine REISEenduro möchte, die 300 km/ fahren kann, geht das doch keinem was an. Man muss ja nicht immer alles hinterfragen, nur weil man anderer Meinung ist. Aber ist natürlich nicht so einfach. 

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Hier geht es doch nicht um Meinung. Hier geht es um Fakten. Bis auf 3 größere Rase-Enduros fahren alle am Markt befindlichen ReiseEnduros maximal so um die 200 kmh, hubraumschwächere deutlich weniger. Wenn jemand augenscheinlich in diesem Segment nach einer Maschine sucht die - wie du unterstellst - 300 fahren soll, dann ist es das falsche Fahrzeugsegment. Nur weil jemand ne Reiseenduro mit Vmax 300 will muss es die lange nicht geben, noch kann man solch einen Wunsch ernsthaft vorstellen. 

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Das ist ja auch alles richtig. Und trotzdem ist es doch jedem selbst überlassen, was er am liebsten für eine Höchstgeschwindigkeit haben möchte und wenn man da was machen kann, warum nicht. Vorraussetzung sollte natürlich sein, dass der Motor das auch mit macht.

Und für große und schnelle Reiseenduros, ja die sind auch schwerer, ist das Angebot auch nicht so groß. Aber bestimmt nicht wegen der Höchstgeschwindigkeit, sondern meisten wegen dem Preis. Obwohl, BMW beweist ja eigentlich das Gegenteil mit seiner großen GS. Warum wird die denn so oft gekauft? Bestimmt auch wegen der Leistung. Und ob man das braucht, kann ja auch jeder selbst entscheiden. Wenn meine 900er locker über 200 km/h fahren würde, würde ich das sicherlich auch öfter mal machen, wenn die Bahn frei ist. Einfach nur aus Spaß, solange man das noch darf. 

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hy

 

ich versteh die Frage des Treadstarters malb etwas anders:

stört es wenn der Bock bei ca 200 abruppt abgeriegelt wird......oder geht da sanft die Luft aus ?

 

Mich würde es stören wenn da plötzlich n Begrenzer zuschlägt......und eventuell ein begonnenes Überholmanöver verhindert 🥴

 

meine VFR1200xd schimpft sich trotz ihrer 300kg auch noch Reiseenduro.....und hat selbst mit Sozia noch Sprünge verkraftet.

Und ich denke, dass ich damit schon Strecken gefahren bin die manch einer nichtmal mit ner BetaAlp fahren würde.

ach ja......läuft knapp 240 laut Navi 😳

 

Spass ist dann aber was anderes 😉

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Am 5.8.2024 um 00:01 schrieb Gummikuhfan:

 

Hai,

 

da muss ich dich leider enttäuschen. Setze dich mal auf eine Tiger 1050. Die fährt selbst bei 220km/h noch wie auf Schienen, obwohl diese Geschwindigkeit mir nicht wirklich Spaß macht. Und die 1050er Tiger wurde auch als Reiseenduro verkauft!

Meines Wissens wird die 2007 Tiger Sport bei 216 abgeriegelt, ich war schon etwas enttäuscht, dass ich am Stammtisch nicht erzählen konnte, dass mein Töff mehr als 230 läuft. (Ironie Off).

Edited by Marcel
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vor 33 Minuten schrieb Marcel:

   ...   Meines Wissens wird die 2007 Tiger Sport bei 216 abgeriegelt,   ...   

 

Hi Marcel,

 

ich habe auch nicht von der Tiger Sport geredet!  :P

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vor 39 Minuten schrieb Gummikuhfan:

 

Hi Marcel,

 

ich habe auch nicht von der Tiger Sport geredet!  :P

Oje, von was hast Du denn gesprochen?

"Setze dich mal auf eine Tiger 1050" 

Es gibt nur eine 1050 Tiger und die heisst Tiger Sport, vielleicht hastest Du das Modell mit der Einarmschwinge, dort wird 220 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben?

Meine Aussage stimmt dennoch. Es gibt keinen Grund die Zuge herauszustrecken, oder ? Bitte drücke Dich klar aus, was Du genau meinst.

 

Nachtrag: My 2007 Tiger 1050 Vmax = 216 km/h

               ab 2013 Tiger Sport 1050 Vmax = 220 km/h ??

 

Uebrigens diese Motorräder haben Strassenbereifung, sind für reinen Strassenbetrieb ausgelegt.

Edited by Marcel
Nachtrag, Klarstellung
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vor 11 Stunden schrieb Marcel:

   ...   Meines Wissens wird die 2007 Tiger Sport    ...   

 

vor 10 Stunden schrieb Marcel:

   ...   Es gibt nur eine 1050 Tiger und die heisst Tiger Sport, vielleicht hastest Du das Modell mit der Einarmschwinge,    ...   

 

   ...   Bitte drücke Dich klar aus, was Du genau meinst.   ...   

 

Hallo Marcel,

 

du schmeißt ja alles durcheinander. 2007 gab es keine Tiger Sport, die kam erst später und hatte eine Einarmschwinge. Meine normale Tiger war auf 98PS gedrosselt und lief nach GPS über 220km/h. Die offene Version wurde bei 242km/h abgeriegelt, die Tiger Sport deutlich vorher. 

 

Jetzt solltest du wissen, was ich gemeint habe. 

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Wenn ich so auf das Thema gucke,

wird hier meine Freude am Mitlesen denn doch zunehmend beschnitten.

 

OK, ich muss hier ja nicht lesen, ich kann auch drüber wech scrollen.

Aber mal im Ernst, Männers, mit so deutlich Ü18 noch soooo kleingehäckselte Rosinen picken??

Und das auch noch voll am Thema... ...vorbei?

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Ich entschuldige mich demütig, dass ich falscherweise bei der 2007 Tiger noch das "Sport" angefügt habe.

Auch die ausgesteckte Zunge ist dadurch voll gerechtfertigt, das ist eben guter Still vom Moderator.

Meine 2007 Tiger mit 115 PS war leider nicht so vital, wie deine mit 98 PS.

Edited by Marcel
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Ralph hat uns mal wieder runtergeholt von der Erbsenzählerei, danke dafür. 

 

Und jetzt weiter im Thema. 

 

PS: Den Beitrag hatte ich als ganz normaler User geschrieben und nicht als Moderator. 

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ADMIN MODE AN

Sollte es noch zielführende Beiträge zur Frage des Threaderstellers geben, sind die gerne gesehen.

Ansonsten sind wir (ich schließe mich da nicht aus) glaube ich genug OFF Topic gewesen. Mehr verträgt der Thread dann glaube ich nicht mehr ;)

ADMIN MODE AUS

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Ich habe mich lediglich interessiert ob’s möglich ist. Ich weis das man in nur wenigen Fällen das ausnutzt aber da ich hier von gut 17.000€ rede möchte ich einfach alle eventualitäten mal gehört haben. 
 

mir gehts es um gemütliche fahren auch längerer strecken. Kurven, Pässe usw. . Am Ende wird es die Probefahrt zeigen ob ich überzeugt bin vom gesamten Paket. 
 

Ich bedanke mich für alle Antworten. 

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