HerrNilsson Posted August 3 Share Posted August 3 Servus zusammen, dem Vorbesitzer ist der Frontfender schon mal gebrochen und er hat ihn reparieren können. nun ist heute irgendwie (ja wirklich „irgendwie“ 😅 ) die Befestigung des vorderen Teils am hinteren gebrochen und die alte Bruchstelle erneut. (Sorry grade noch keine Fotos da). eBay sagt 400€ 🤬 das ist teurer als der Tank 😳 gibt es eine passende Alternative. hat jemand den vorderen Teil ganz weggelassen oder irgendwie von 3rd party ersetzt? Danke euch ride safe usw. Nils Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
made Posted August 3 Share Posted August 3 (edited) Schau mal ob das Teil aus "ABS" ist. Dann kannst du es mit Aceton reparieren. Aceton löst abs auf/macht es weich. Wenn es verdunstet ist, wird alles wieder fest und seine ursprünglichen Materialeigenschaften haben. LEGO Steine sind ebenfalls aus abs. Ich empfehle in einem kleinen Glas einige LEGO Teile aufzulösen und als Verstärkung ebenfalls mit auf den bruch zu schmieren. Nebenbei bemerkt: mein tiger hat einen hochgesetzten fender aus den Zubehör. Ist beim urtiger problemlos möglich, wie das deinen tiger steht, kann ich nicht beurteilen. Edited August 3 by made Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tc500 Posted August 4 Share Posted August 4 (edited) Das Frontschutzblech besteht aus einem vorderen und hinteren Teil. Beide sind zwischen 955i und 885i tauschbar. Das Schutzblech der alten 900er Tiger (t 400) passt nicht ohne Anpassung, weil die obere Aufnahme am Tauchrohr anders ist (ist aber mit etwas Fummelei möglich). 400€ für ein Ersatzteil ist viel zu teuer, dafür bekommt man ja schon fast einen Schlachtetiger. Ich schau nachher mal bei mir aufm Dachboden, ob ich noch einen brauchbaren habe. Falls ja, sende ich Dir PN. Der vordere Teil ist aus ABS, der hintere aus PE. Vorne kleben ist möglich. Ich würde es aber nicht mit Aceton machen. Das hält nicht, weil die mechanische Belastung zu groß ist. Ich würde es thermisch klammern und verschweißen und mit 2 K Kleber zusätzlich überleben und spachteln. Grüße Jens Edited August 4 by tc500 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tc500 Posted August 4 Share Posted August 4 Ich hab gerade nochmal bei Ebay geschaut. MTH ruft echt 429,- € für ein Frontschutzblech auf und 299,- für einen beschädigten... naja die wollen auch 700,- € für eine Frontverkleidung. Viel zu teuer! Bei Kleinanzeigen gibt es den hier. 99,- € ist immer noch viel, aber günstiger als MTH. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silberruecken Posted August 4 Share Posted August 4 Hallo, da meine Tochter einen Aixam aus Plastik ihr Eigen nennt kenne ich das mit Kunstoff und Rissen. Es gibt bei den online Händlern Schweisspistolen, für die älteren unter uns , sehen so ein bisschen aus wie Lötpistolen. Die Schweisspistole erhitzt einen kleinen gewellten Edelstahldraht der wie ein Moniereisen im Bauteil verbleibt. Natürlich muss der Riss danach optisch aufgehübscht werden. Zum heften eignet sich Sekundenkleber. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HerrNilsson Posted August 4 Author Share Posted August 4 Sehr geil alles von euch. vielen vielen Dank musste allerdings jetzt feststellen, dass die Bruchstelen die „alten“ Bruchstellen sind und schonmal geklebt etc. wurden. größten Dank an @tc500 bei dem Tite hätte ich es nicht gefunden. kannst sogar abholen. :):) brauche die Teile bis nächstes Wochenende da Off-road Training haha. Poste später noch Fotos zur Vervollständigung des Threads. meine wundervolle Zeit euch! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tc500 Posted August 4 Share Posted August 4 (edited) Also ich hab keinen schönen mehr ... rot und silber, beide einen kleinen Riss. Ich würde reparieren fürs Offroadtraining und den schwarzen versuchen etwas runterzuhandeln. Edited August 4 by tc500 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HerrNilsson Posted August 4 Author Share Posted August 4 (edited) hier nun die Bilder. man erkennt eigentlich alles gut. alles alte Bruchstellen, die nun wieder gebrochen sind. werde wohl beide Teile besorgen und diese reparieren als Zeitvertreib, Übung und Backup Edited August 4 by HerrNilsson Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silberruecken Posted August 4 Share Posted August 4 So komisch das klingt, vor Reparatur in die Spülmaschine. Die Teile sind dann super sauber vor dem kleben bzw. schweißen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Düse Posted August 5 Share Posted August 5 Und bei Benutzung von Sekundenkleber (*) unbedingt genug Grundierung auftragen, sonst bekommst du beim Lackieren wunderschöne, grusselige Blasen. Alles schon getestet. Ich habe nach dem Klammerschweißen die Bruchstellen mit Glasfasergewebe verstärkt, beides auf der Rückseite. (*): Es eignet sich nicht jeder Sekundenkleber, aber von ELV der Superglue 140 bzw. Superglue 2500, der ist schlagfest, hält super. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
made Posted August 5 Share Posted August 5 vor 21 Stunden schrieb HerrNilsson: brauche die Teile bis nächstes Wochenende da Off-road Training In dem Fall rate ich zu hohem Fender aus dem Zubehör. Dann kann der Modder besser durch =) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Osch Posted August 9 Share Posted August 9 Mein Schutzblech vorne ist leider vor 3 Tagen auch gebrochen. Auch fast unerklärlich: durch einen Graben gefahren, Feder einmal auf Block gegangen und dabei hat es geknackt. Federt die Gabel so tief ein, dass der Sturzbügel auf den Fender kommt? Am 5.8.2024 um 08:59 schrieb made: In dem Fall rate ich zu hohem Fender aus dem Zubehör. Dann kann der Modder besser durch =) Hat jemand Erfahrung damit? Welcher passt gut bzw. Fügt sich ins Gesamtbild gut ein? Was sagen die blauen Streckenposten dazu? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
manne Posted August 9 Share Posted August 9 Welchen Sturzbügel hast du montiert? Ganz ausgefedert ist der wie weit vom Schutzblech weg? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Osch Posted August 9 Share Posted August 9 Sturzbügel ist von Heed. Müsste ich mal messen wie weit das ist.... Aber die Gabel ist original geklemmt, also nicht durchgeschoben.... Kaputt ist kaputt. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Zubehör Schutzblechen? Wie sieht das aus uns wie legal ist das? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
made Posted August 9 Share Posted August 9 Hier ein Foto von dem Fender den mir Tante Luise angeboten hat. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Osch Posted August 9 Share Posted August 9 Sehr cool, vielen Dank. Das sieht echt klasse aus. Dann werde ich bei der Tante auch mal vorbei schauen. Vielleicht finde ich einen, der vorne noch mal minimal kürzer ist, dann wäre ich 100% zufrieden Einfach ein tolles Forum mit super Usern. Danke! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erdwusel Posted August 13 Share Posted August 13 Hallo, Du hast nicht zufällig einen Sturzbügel von Heed verbaut? Den hab ich an meiner 885i und hab mir damit mein Frontfender beim einfedern kaputtgeschlagen. Da der Sturzbügel komplett unter der Frontverkleidung durch geht, fehlen dort ein paar Zentimeter, also ich hab mehr Federweg als Platz da ist. Das ist für Endurofahrten der einzige Nachteil von dem Sturzbügel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Osch Posted August 22 Share Posted August 22 Doch, genau den Dann ist mir dasselbe passiert. Wie hast du es jetzt geschafft? Federweg begrenzer? Neuer Sturzbügel? Fender aus dem Zubehör wird auch schwierig, weil Sturzbügel durch geht.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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