Jump to content
IGNORED

Schulterbildung/abgeflachte Mitte der Erstbereifung

Recommended Posts

Moin,

erinnere mich an die ein oder andere Diskussion um Reifenverschleiss und Wechsel nach eher weniger und eher mehr Kilometern. Da meine Erstbereifung nach nicht ganz 8000 Kilometer eine gut sichtbare Schulter gebildet hat, das Profil aber immernoch mehr als ausreichend ist, frage ich mich bei welchen Zuständen Ihre Eure Pneus wechselt. Schon bei leicht flacherer Lauffläche (würde einen früheren Tausch erklären) oder erst wenn das Profil abgefahren ist (spräche für eine längere Laufleistung)? Oder fährt sich nur bei mir Autobahn und Bundesstraßenfahrer der Reifen unrund?

DerManuel

Edited by DerManuel

Ich denke, dass ist auch individuell. Als "Normalo" wechsele ich die Reifen erst dann, wenn die Mindestprofiltiefe von 1,6 mm an einer Stelle erreicht ist- oder aber z.B. Auswaschungen da sind, eine große Tour ansteht usw.  Reifen sind schließlich nicht gerade billig.

fred

• Like 1

Warum sollte man bei leicht flacher Lauffläche den Reifen wechseln? Es gibt ja einen Grund warum der Reifen so aussieht. Und wenn dieser Grund bestehen bleibt, ist man ja laufend am Reifen wechseln. 

Wer also immer viel Autobahn fährt bzw. in einer Gegend wohnt, wo es nicht so richtig kurvenreiche Strecken gibt, wird damit Leben müssen.

Ich Wechsel meine Reifen, wenn sie abgefahren sind bzw. wenn es die Situation erfordert. Und dafür gibt es unterschiedliche Gründe, wie z.B. lange/weite Urlaubsreise und Profil reicht dafür nicht oder Profil passt nicht zu meiner Streckenplanung (Gelände). 

Ansonsten wird weiter gefahren. 

• 3 weeks later...

Wenn es sich für Dich noch gut anfühlt mit den Reifen, weiterfahren. Wird es zu eierig, dann wechseln. Und in der richtigen Gegend kann man einen leicht abgeflachten Reifen auch wieder rund bekommen. Aber auf BAB und Bundesstraße wohl schwer möglich. Denke, das wird auch mit den meisten anderen Reifen ähnlich werden.

Gruß Gerd