British123 Posted July 31 Share Posted July 31 Hallo zusammen, ich bin gestern wieder mal ein längeres Stück Autobahn gefahren, weil es nicht anders ging. Leider ist es ab 150 dermaßen ungemütlich und laut, dass man gerne vom Gas geht. Mein Kumpel fuhr mit seiner Speedy 1050 hinterher und langweilte sich natürlich. Ich weiß von den Bildern im Forum, dass einige von Euch einen Windschild montiert haben. Bringt der was? Und falls ja, welcher ist gut? Mit geht es ja nicht ums Schnellfahren, dafür ist die Speed Twin nicht gedacht. Aber es zehrt an der Kondition, wenn man ständig gegen die Naturgewalten ankämpfen muss. Grüße Richard 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
greinsen Posted July 31 Share Posted July 31 Dafür ist es eben einnklassisches Nakedbike. Da ist das so. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
British123 Posted July 31 Author Share Posted July 31 Meine Frage wird dadurch nicht beantwortet. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maenix Posted July 31 Share Posted July 31 Servus Richard, Ich habe an meiner Speedy das lange Flyscreen von Rizoma verbaut:https://www.classicbike-raisch.de/triumph-lc-ab-bj-2016/flyscreen-verkleidungen/fylscreen-windschilder/2094/rizoma-alu-flyscreen-lang Nimmt aber bei hohen Geschwindigkeiten nicht wirklich Druck von den Schultern. Ich sehe mehr den Vorteil darin, das Navi wenn mitgeführt und die obere Front von Isektenschmodder freigehalten wird. Gruß Manfred 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
greinsen Posted July 31 Share Posted July 31 @British123keines der Schilder die nur halbwegs den klassischen Look der Bonnies nicht verschandeln können deinen Wunsch nach weniger Wind erfüllen. Und du hast dich mit dem Kauf dieser klassischen Schönheit für den Kampf gegen die Naturgewalten entschieden. Es sein denn du betrachtest sie im Stand.... 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted July 31 Share Posted July 31 vor 2 Stunden schrieb British123: Hallo zusammen, ich bin gestern wieder mal ein längeres Stück Autobahn gefahren, weil es nicht anders ging. Leider ist es ab 150 dermaßen ungemütlich und laut, dass man gerne vom Gas geht. Mein Kumpel fuhr mit seiner Speedy 1050 hinterher und langweilte sich natürlich. Ich weiß von den Bildern im Forum, dass einige von Euch einen Windschild montiert haben. Bringt der was? Und falls ja, welcher ist gut? Mit geht es ja nicht ums Schnellfahren, dafür ist die Speed Twin nicht gedacht. Aber es zehrt an der Kondition, wenn man ständig gegen die Naturgewalten ankämpfen muss. Grüße Richard Servus Richard. Natürlich kann dir etwas geholfen werden. Ich fahre seit fünf Jahren vom Raisch diese Dart Classik Scheibe für 135 Euro ink. Halterung. Manchesmal baue ich sie weg - sind ja nur zwei Schrauben - um sie irgendwann wieder anzubauen. Diese Scheibe verursacht bei meinen 1,89 keinerlei Turbulenzen an meinem Kopf, und alles ist ruhig. Hält aber den Winddruch bei über 120 bis Vollgas in erträglichen Rahmen . Etwa bis Brusthöhe halt je nach Größe des Fahrers. Wäre ich um einiges kleiner, würde ich die Scheibe um einige cm kürzen, bzw. die Kürzere von Dart nehmen . Es gibt nichts schlimmeres als verwirbelte und laute Ströhmung am Helm ausgehend von der Scheibe. Ach ja, gekauft habe ich sie mir eigendlich nur um den Druck bei hohen Speed vom Magnet TRS ohne Fangriemen weg zu halten und manchesmal genieße ich Roadster Feeling pur weil sie in zwei Minuten weg ist und auch ebenso schnell wieder dran ist. Die meisten Km fahre ich aber mit Scheibe. ..... und was die Optik betrifft, ist natürlich wie soooo vieles Geschmackssache . Grüße Gerhard 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
British123 Posted August 1 Author Share Posted August 1 Danke Euch! Hab jetzt mal die lange Rizoma, wie von Manfred empfohlen, bestellt. Bin gespannt. Richard 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
larsausbernau Posted August 1 Share Posted August 1 vor 14 Stunden schrieb British123: Hallo zusammen, ich bin gestern wieder mal ein längeres Stück Autobahn gefahren, weil es nicht anders ging. Leider ist es ab 150 dermaßen ungemütlich und laut, dass man gerne vom Gas geht. Mein Kumpel fuhr mit seiner Speedy 1050 hinterher und langweilte sich natürlich. Ich weiß von den Bildern im Forum, dass einige von Euch einen Windschild montiert haben. Bringt der was? Und falls ja, welcher ist gut? Mit geht es ja nicht ums Schnellfahren, dafür ist die Speed Twin nicht gedacht. Aber es zehrt an der Kondition, wenn man ständig gegen die Naturgewalten ankämpfen muss. Grüße Richard Mir war garnicht bewusst, dass die Speedy 1050 eine Verkleidung hat, die bei 150 km/h noch funktioniert . Als ich noch mit etwas Verkleidung (Tiger 800) unterwegs war, war mein Helm durch die Verwirblungen auch laut. Bei einem Nackedbike kann ein leiser Helm "Wunder" vollbringen. Ich bin neulich ca. 30 km auf der AB mit 130 Km/h gefahren, zum Glück kein Gegenwind. Der Druck auf den Oberkörper und Kopf (wobei mein C5 richtg gut im Wind liegt) ist schon anstrengend. Die Speed Twin kann das natürlich aber gebaut ist sie dafür nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
growaebbl Posted August 1 Share Posted August 1 Oft liegt es am passenden Helm. Mit meinem Schubert C4 könnte ich bei normalen Windverhältnissen problemlos Dauerspeed bis gut 180 km/h ertragen(mit SW-Motech Aluschild). Mit meinem Jethelm wird der Winddruck aber schon ab ca. 120 km/h sehr unangenehm. Griaßle, Frank Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted August 1 Share Posted August 1 vor 35 Minuten schrieb growaebbl: Mit meinem Jethelm wird der Winddruck aber schon ab ca. 120 km/h sehr unangenehm. Nicht unbedingt, es kommt immer darauf an Frank . Mit diesen Helm hätte ich es auch nicht für möglich gehalten " nur mit Sonnenbrille " voll Stoff über die Bahn nach Hause zu brettern .... nur weil ich es eilig hatte. Also 200 standen schon mal auf dem Tacho und auf der Hinfahrt ins Grüne waren 140 damit auch kein Problem weil vergleichsweise leise. Ach ja, bei kühlen Temp. im Frühjahr ohne Mücken aber praller Sonne Da ist mein Nolan N 21 mit Visier - den ich öfters benutze - ungleich lauter und schneller wie 120 macht keine Freude. Am leisesten ist natürlich mein Schubert C 3 . Damit höre ich auch bei 140 noch gut den Sound wenn ich Gas gebe. Ob das Alles jetzt " mit oder ohne " meinem Windschild, verändert an der Lautstärke bei normaler Sitzhaltung aller drei Helme aber garnix. Wie gesagt eine freie Anströmung am Helm ist wichtig. Wenn ich mich mit Scheibe allerdings nach vorn/unten bücke wirds bei jedem meiner Helm lauter als aufrecht sitzend. Grüße Gerhard Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
growaebbl Posted August 1 Share Posted August 1 vor 6 Minuten schrieb Silver Rider: Nicht unbedingt, es kommt immer darauf an Frank . Also doch ! Ich sprach nur von anderem Helm, nicht explizit von Jethelmen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maenix Posted August 1 Share Posted August 1 (edited) Ich fahre bei warmen Temperaturen auch gerne mit den Shoei J. O. mit Sonnenbrille. Aber bei Geschwindigkeiten jenseits von 120 km/h sind Insekteneinschläge schon schmerzhaft Edited August 1 by Maenix 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted August 1 Share Posted August 1 vor 21 Minuten schrieb Maenix: Ich fahre bei warmen Temperaturen auch gerne mit den Shoei J. O. mit Sonnenbrille. Aber bei Geschwindigkeiten jenseits von 120 km/h sind Insekteneinschläge schon schmerzhaft Da hilft auch kein Tuch bis über die Nasenwurzel gezogen. Erst gestern habe ich ihn wieder rausgezogen den Bell jethelm nebst Sonnenbrille nur für eine Fahrt quer durch die Stadt ins Freibad zu Kumpels . ....... und was passiert mir bei der heimfahrt gleich in der ersten Minute bei 40 mitten im dichten Verkehr ? Plötzlich ein furchbarer Schmerz zwischen seitlicher Stirn und Helm . Petra hat mir zuhause dann den Stachel raus gezogen. Ich hatte danach noch stundenlang Schmerzen. Fünf Jahre ist nix passiert, aber jetzt überlege ich mir schon ob ich jemals im Sommer wieder ohne Visier beim Jet Helm fahre, Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
greinsen Posted August 1 Share Posted August 1 Das ist mir auch schon passiert, bei 30 im Ort, ein Stich direkt übers Auge. Vielleicht hätte man an dem Tag einfach Lotto spielen sollen,... :-) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted August 1 Share Posted August 1 vor 58 Minuten schrieb greinsen: Das ist mir auch schon passiert, bei 30 im Ort, ein Stich direkt übers Auge. Vielleicht hätte man an dem Tag einfach Lotto spielen sollen,... :-) äh nein, ich hätte mit dem Fahrrad ohne Helm nur mit Brille fahren sollen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts