Wuschl Posted July 31 Posted July 31 Servus Zusammen ich benötige einen Neuen Kettensatz. So zumindest der Vorbesitzer. Ich denke, wenn dies nicht nötig wäre, hätte er es nicht dazu gesagt, da es ja ein schlechtes Verkaufsargument ist Nun bin ich ja erst seit 1,5 Monaten stolzer A-Fahrer. Ich hätte diesen hier gefunden: klick Silent brauche ich nicht. Stahl statt Alu. Aber was ist der Unterschied zu AFAM und DID? Ich habe nur gelesen, dass man keine Ketten nehmen soll, die NICHT genietet werden. beim Konfigurator kann ich aber alles mögliche wählen: 88800-18 beim Rizel. Oder 88800-19. D.h. die letzte Zahl wird größer. Ich denke, dass ist der Durchmesser? Wie beim Kettenrad. Was kann man dennn durch die Wahl der Größe einstellen? Es wird klar anders übersetzt. Merke ich das denn großartig? selbiges bei der Kette und dann nochmal das Schloss bin etwas überfordert. Ich brauche kein klimbim wie Stealth oder mehr Leistung. Wichtig ist mir, dass sie lange hält. Besten Dank für Eure Erfahrungen Wuschl Quote
Crazymopped Posted July 31 Posted July 31 vor einer Stunde schrieb Wuschl: Ich hätte diesen hier gefunden: klick Moin So einen nehme ich auch (oder so ähnlich in der Preisklasse ) , als Satz und Endloskette . Ich mache gewöhnlich auch die beiden Kettenschleifer mit und wenn es ganz toll werden soll auch den Ruckdämpfer Quote
stifu1 Posted July 31 Posted July 31 Servus Mal schauen, ob ich das hinkriege... ;-) D.I.D oder AFAM sind Markennamen für Ketten, es gibt daneben auch noch andere wie Regina, Enuma, RK und wahrscheinlich auch noch weitere, teilweise werden die wie andere Artikel auch von einem Hersteller unter anderem Namen vertrieben, wobei D.I.D Marktführer sein dürfte, aber nur Ketten aber keine Ritzel oder Kettenblätter herstellt. Diese gibt's z. B. von JT oder auch Sunstar. Ich mag die Silent Ritzel und die Supersprox Kettenräder, sehen besser aus, das Silent Ritzel ist tatsächlich etwas leiser. Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, da sich meine Fahrkilometer die letzten Jahre auf 4 Mopeds verteilen... Die 18 oder 19 ist die Anzahl Zähne, beim Kettenrad wären es dann etwas in den 40igern. Serie ist vorne 18 und hinten 46, hier kannst du dir die Auswirkungen anschauen. Bei den letzten Wechsel habe ich jeweils DID ZVMX Ketten mit Silent Ritzel und Supersprox Kettenräder. Wenn du die Kette mit Nietenschloss nimmst, brauchst du die Schwinge nicht auszubauen, ich nehme nur Endlosketten weil ich der Meinung bin, alle paar 10'000 Km die Schwinge ausbauen schadet nicht, dann kann man auch gleich die Schwingenlager kontrollieren und fetten. Haltbarkeit der Kette hängt vor allem mit der korrekten Pflege, Spannung, Reinigung, Ölen zusammen und weniger mit der Kette. Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. Gruss Stephan Quote
Thomas1965 Posted July 31 Posted July 31 Ich würde Dir vorne ein 17er-Ritzel empfehlen. Hat bei meinem GussradTiger ( original 18x46 ) ein Dauergrinsen meinerseits hervorgerufen. Quote
stifu1 Posted July 31 Posted July 31 So gehen die Meinungen auseinander, ich hab ein 19er verbaut und erfreue mich an den tieferen Drehzahl😃 Quote
tc500 Posted August 1 Posted August 1 (edited) Bevor Du in wilde Bestellungen verfällt, mess erstmal ob Du wirklich einen neuen Kettensatz benötigst. Mit der serienmäßigen Übersetzung 18/46 kommt man super hin und Du bist im legalen Bereich. Alles Andere ist leider illegal. Ich persönlich fahre 18/47 (nur zu Testzwecken auf Privatgelände 😉), weil mir 17/46 etwas zu kurz ist. Edited August 1 by tc500 1 Quote
stifu1 Posted August 1 Posted August 1 Ich kann hier nur für die Schweiz und nicht für Deutschland sprechen, hier ist eine Änderung der Gesamtübersetzung bis < oder = 8% nicht meldepflichtig, da sollte also mit den +- 5- 6% bei einem Zahn mehr oder weniger am Ritzel alles noch im grünen Bereich sein, aber wie gesagt, gilt für die Schweiz, inwieweit es in Deutschland da Toleranzen gibt, keine Ahnung. Quote
Gummikuhfan Posted August 1 Posted August 1 vor 16 Stunden schrieb Wuschl: ... ich benötige einen Neuen Kettensatz. ... Hi Wuschl, gehe dir einen Kettensatz von DID in der originalen Übersetzung holen. Den bestellst du am besten bei Sabine (ks-Parts) oder starfighter. Bei beiden gute Preise und schnelle Lieferung. Bei Sabine ist ab 40,-€ die Lieferung kostenfrei. Quote
Wuschl Posted August 16 Author Posted August 16 Servus Zusammen Kurze Anmerkung. Ein Freund und unser Hausmeister (ebenfalls langjähriger Schrauber und Motorradfahrer) haben sich meine Kette und die Ritzel angesehen. Sie waren beide der Meinung das diese eigentlich noch gut sind. Nur hängt die Kette extrem durch. Wir haben sie dann gespannt. Sobald diese aber gespannt ist (ich sitze dabei drauf) schlägt diese beim Fahren irgendwo dagegen. Wo keine Ahnung, da ich weder beim fahren was sehe und aufgebockt passiert das eben nicht. Klingt auf jeden Fall ungut. Hat da jemand eine Idee? ich denke ich es wird einfach ein Neue Satz mit der Hoffnung das dann Ruhe ist. ich habe nun mal bei KS-Parts angefragt. Ansonsten würde ich diese nehmen: hier Was ist nochmal der Unterschied zu G&B G&G S&S? Hohl oder Vollnietenschloss? PS: mir ist beim durchschauen auch aufgefallen, dass ich Bremsbelege vorn und hinten brauche. Da wäre ich auch um einen Tipp Dankbar. Sind diese ok? schauen wir ein wenig "billig" aus. Sind dauch immer zwei drin? @stifu1 "Wenn du die Kette mit Nietenschloss nimmst, brauchst du die Schwinge nicht auszubauen, ich nehme nur Endlosketten weil ich der Meinung bin, alle paar 10'000 Km die Schwinge ausbauen schadet nicht, dann kann man auch gleich die Schwingenlager kontrollieren und fetten. " Da ich nicht über ausreichend KnowHow und Platz verfüge und sich ein Bekannter Mechaniker auch nicht ran traut, wie oft soll man dies denn machen? Beim Fahren merke ich zumindest nichts. Quote
Düse Posted August 16 Posted August 16 Ich habe auch sehr lange die Lucas- Beläge gefahren, bin jetzt aber auf ECB- organisch umgestiegen. Die TRW haben nur sehr wenig Belag, bremsen aber sehr gut. Die EBC sind deutlich dicker und bremsen auch sehr gut, sogar besser als die Sinterbeläge. Nehmen sich preislich nichts, deshalb sind die EBC sogar günstiger, weil man sie länger fahren kann. Beläge werden immer paarweise verkauft, brauchst also zwei Satz vorne, einen hinten. Von TRW gibt es "Lo Friction" Beläge für hinten, um das Blockieren zu mindern, trotz guter Bremsleistung. Quote
made Posted August 16 Posted August 16 (edited) Kurzfassung: zu stramme kette hat negative Einflüssen auf das antriebslager und äußert sich manchmal durch knacken. Hallo wuschl, Immer wenn ich den Ausdruck "...kette gespannt..." höre, denke ich ans Fahrrad. Meines hat einen riemen. Da stellt man die Spannung via Ton ein. Beim tiger hast du hoffentlich einfach nur den Durchhang der Kette richtig einstellt :-) Die Maschine hat einen immensen federweg. Also vorsichtig die Spannung der Kette erhöhen, lieber nochmal lockerer stellen. ein freund aus dem enduro Bereich sagte: zu locker gibt es nicht, nur zu fest. Und wenn es überspringt, dann ist der kettensatz verschlissen. Ganz so stark sehe ich es nicht, aber Unrecht hat er auch nicht. Lieber etwas zu locker als die ausgangswelle oder das lager beschädigen Sollte es wieder erwartend doch gegen schlagen hast du recht zügüg Spuren zu erkennen Edited August 16 by made 1 Quote
rosenzausel Posted August 16 Posted August 16 @Wuschl das mit dem Kette"spannen" verhält sich wie folgt: Ideal = kürzest mögliche Kettenlänge ist nur in dem Moment möglich, wenn Ritzellager und Schwingenlager in Flucht mit der Hinterachse liegen [alle drei Punkte auf einer Geraden]. Somit muss eine korrekt eingestellte Kette durchhängen, sobald diese 3 Punkte nicht auf einer Geraden Linie sind, und das ist fast immer der Fall. Die Größe dieses Durchhangs ist bauartbedingt von Moped zu Moped unterschiedlich, somit ist "ich sitze bei der Ketteneinstellumg auf der Maschine" als Einstellvorgabe nicht für jedwedes Motorrad gleich anwendbar! Beim Fahrrad mit Starrrahmen braucht's keinen Kettendurchhang, da hier der Abstand Tretlager zu Hinterradnabe unverändert bleibt. Heißt aber auch hier nicht "Kettenglieder schon per Spannen in die Länge ziehen wollen" 1 Quote
Silver Rider Posted August 16 Posted August 16 vor 10 Stunden schrieb Wuschl: Sobald diese aber gespannt ist (ich sitze dabei drauf) schlägt diese beim Fahren irgendwo dagegen. Wo keine Ahnung, da ich weder beim fahren was sehe Servus. Das kannst du beim Fahren auch nicht sehen. Über einen Rahmenteil unten ist ein Schleifschutz. Wenn der durch ist, schlägt die Kette beim Fahren auf dieses metallische Rahmenteil. Die kette bewegt sich beim Fahren ja am unteren Teil auf und ab, je nachdem ob du Gas gibst da wird das untere kettenteil locker oder das Gas weg nimst, da wird es unten stramm . Darum hörst du es beim Fahren primär beim Lastwechsel. Ich glaube es ist die Nr. 2 https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=248948 Quote
fredis-garage Posted August 17 Posted August 17 Zur Behandlung der Kette kann man in meinem Blog alles nachlesen: https://www.fredis-garage.de/2024-03-05/511-Die-Motorradkette-Anleitung-fuer-Anfaenger.html Damit sollte jeder klar kommen.... Quote
stifu1 Posted August 17 Posted August 17 vor 20 Stunden schrieb rosenzausel: Beim Fahrrad mit Starrrahmen braucht's keinen Kettendurchhang, da hier der Abstand Tretlager zu Hinterradnabe unverändert bleibt. Heißt aber auch hier nicht "Kettenglieder schon per Spannen in die Länge ziehen wollen" Bei den Fully's bräuchte es den Durchhang auch, in der Regel hast du den auch an den meisten Fahrrädern, da brauchst du ihn nämlich für die Schaltung, ansonsten wäre zu wenig Kette um zwischen den Ketteblätter/Ritzel zu wechseln, da ist die Spannung aber über die Spannrolle am Wechsel gelöst. @Wuschl Das WHB sagt die Hinterradaufhängung, und da zählen ich die Schwinge dazu, alle 3 Jahre oder 40000Km abschmieren, das LKL alle 20000. Da ein Kettensatz in der Regel und bei guter Pflege etwas dazwischen an Laufleistung hat, kann man dies allenfalls verbinden. Quote
Wuschl Posted August 19 Author Posted August 19 @made Das hat ein Freund gemacht. Der kennt sich da aus. Ich bin oben gesessen und er hat sie "hinter gezogen". Ich denke mal, die ist einfach fertig Habe bei "Sabine" angefragt um einen Neuen Satz Was meinst du mit: "zügüg Spuren zu erkennen"? Wo sind die? @rosenzausel meinst du damit, dass die Kette parallel zu den Lagern verlaufen sollte? So wie ich eingezeichnet habe? Nachtrag: ach ich hab im Block von @fredis-garagenachgesehen. da sieht man es gut. Das sie gespannt gehört weiß ich. Man kann sehr mehr wie 30mm hochdrücken @fredis-garage das Werkzeug in deinem Blog ist interessant. Leider schlecht bewertet. Bist du der Meinung die Käufe waren zu ungeschickt? Für das Geld würde ich mir eines Kaufen. Ansonsten bin ich grad noch auf der Ausleihsuche bei mir im Bekanntenkreis. @stifu1 danke für die Info :) Quote
rosenzausel Posted August 19 Posted August 19 (edited) @Wuschl Nein, das meinte ich so nicht (und ich gebe es hier jetzt auf, Motorradfahrern die Grundzüge zum föllik falschen Begriff "Kette SPANNEN" näher bringen zu wollen 😟) Edited August 19 by rosenzausel Quote
tc500 Posted August 19 Posted August 19 (edited) @Wuschl das Hinterrad verändert beim Einfedern den Abstand zum Antriebsritzel, weil der Schwingendrehpunkt nicht auf der Antriebsachse liegt, sondern dahinter. Es gibt wenige Ausnahmen. Wenn die Mittelpunkte der Antriebsachse, der Schwingensteckachse und der Hinterradachse auf einer Linie liegen, ist der Abstand am größten und die somit benötigte Kettenläge auch. Für diesen Fall muß die Kette ausreichend "Spiel" haben, was in ausgefedertem Zustand (auf dem Hauptständer bspweise) als Durchhang erkennbar ist. Ich stelle meine Kette immer so ein, daß ich sie an die hintere, untere Kannte des Kettenschleifers drücken kann. Das ist vielleicht etwas zu locker, ist mir aber lieber als zu stramm. Edited August 19 by tc500 2 Quote
Wuschl Posted August 20 Author Posted August 20 @rosenzausel Dann habe ich da was missverstanden. kommt ja vor. Bin außerdem kein Mechaniker. Möchte aber die Technik verstehen, damit ich mir eben selbst helfen kann. Wieviel Autofahrer kennst du, die wissen wie genau ein Auto funktioniert? Wie dem auch sei, nix für ungut. Ich werde eine Werkstatt aufsuchen und mir das zeigen lassen. Wie man Kette spannt weiß ich ja. Ich habe das nur nicht mit der Flucht verstanden. @tc500 Vielen Dank. Das habe ich verstanden 1 Quote
rosenzausel Posted August 20 Posted August 20 (edited) @Wuschl Zu meiner Abkehr, dir hier noch etwas über das richtige Einstellen der Antriebskette (nicht "spannen"!!) erklären zu wollen: Im für dich eingestellten Link von @fredis-garage ist die Vorgehensweise hierzu en detail auseinander gebröselt. Dies einschließlich Skizzierung (Bild) zu leichtem Verständnis. Deine nachfolgenden Kommentare zeugen mir[!] davon, dass du dir dies nicht durchgelesen hast. Also wozu da dann noch weitere Hilfe anbieten. Ist mir[!] dann irgendwie wie "weißer Schimmel" oder "schwarzer Rappe". 😟 Edited August 20 by rosenzausel Quote
Wuschl Posted October 9 Author Posted October 9 Hallo Zusammen Wollte mich nochmal bedanken. Habe die Teile alle selbst gekauft und eine Werkstatt gefunden, die sie mir auch eingebaut hat. Gefühlt habe ich jetzt 20PS mehr. Was ein Neuer Kettensatz ausmacht Bremsklötze kamen leider in blau ^^ aber mei. Das entstellt die Tiger auch nicht Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.