Hman Posted July 30 Share Posted July 30 Hallo, bin kein Experte deshalb meine Frage in die Runde. meine Tiger hat keinen TÜV bekommen weil sie zu Fett läuft. Der Wert war 4.66 soll aber unter 1 sein ? die Tiger stand leider seit November in der Garage. was tun ? woran kann das liegen? danke für eure Tips Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thom Posted July 30 Share Posted July 30 Meistens ist es das Problem, dass das Motorrad mal ein paar Kilometer mit Drehzahl freigebrannt werden muss und bei der Messung darf der Motor auch nicht zu kalt sein. Wenn schon älter auch mal Luftfilter und Kerzen erneuern. Ansonsten, eine Vorstellung ist immer nett --> Link Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hman Posted July 30 Author Share Posted July 30 Ja sorry Hansi hier aus Burscheid. Hatte leider in den letzten Monaten kaum Zeit fürs Moped nun ist das Wetter wieder besser und ich möchte gerne wieder los. Würde mich über eventuelle Info sehr freuen. Hatte bevor ich zum TÜV bin das Moped ca 20 km auf der Autobahn warm gefahren. Hat aber leider nix geholfen werde die Kerzen und den Filter wechseln Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Düse Posted July 30 Share Posted July 30 (edited) Der Wert unter 1 ist falsch! Trotz Kat darf der Wert bis zu 4,5% liegen. Mit 4,66 liegst du trotzdem drüber, aber das würde man durch richtig warmfahren hinbekommen. Einfach mal zu einer anderen Prüforganisation fahren, die sich besser auskennt. Vor der Prüfung kann man ja den zulässigen Wert erfragen. Kerzen und Filterwechsel ist auf jeden Fall eine gute Idee. Oder den alten Filter großzügig ausschneiden und nach dem TÜV wieder zurückbauen. Edited July 30 by Düse Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hman Posted July 30 Author Share Posted July 30 (edited) Am 30.7.2024 um 11:22 schrieb Düse: Der Wert unter 1 ist falsch! Trotz Kat darf der Wert bis zu 4,5% liegen. Mit 4,66 liegst du trotzdem drüber, aber das würde man durch richtig warmfahren hinbekommen. Einfach mal zu einer anderen Prüforganisation fahren, die sich besser auskennt. Vor der Prüfung kann man ja den zulässigen Wert erfragen. Kerzen und Filterwechsel ist auf jeden Fall eine gute Idee. Oder den alten Filter großzügig ausschneiden und nach dem TÜV wieder zurückbauen. Ja das Moped ist von 2011. ich war schon das zweite mal bei dem. Nach dem Warmfahren war der Wert war schon unter 4.5 der Typ beim TÜV meinte aber es muss unter 1 sein. Wo und wie kann ich denn da den Wert erfahren der zulässig ist. Oder soll ich das dem so sagen das der Wert unter 4.5 okay ist werde die Kerzen und Luftfilter wechseln. Edited August 29 by Gummikuhfan Beiträge zusammen geführt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hman Posted July 30 Author Share Posted July 30 Danke dir Düse Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Düse Posted July 30 Share Posted July 30 https://www.google.com/search?q=zulässiger co gehalt motorrad&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-m 4,5% gilt dann wohl nur für Moppeds ohne KAT, lag ich wohl daneben. Ich hatte beim letzten TÜV 0,763%. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mane.m Posted July 31 Share Posted July 31 Klingt fast nach extrem viel Falschluft auf der Auslassseite, dann sieht die Lambdasonde zu mager und fettet an. Oder eben die Sonde selbst arbeitet nicht mehr. Bei mir war zB die Sondenheizung defekt, da geht sie auch gern auf Anschlag. Aber das kriegst nur mit TuneECU wirklich raus. Und selbst da soltest du eine Aufzeichnung während der Fahrt machen und danach auswerten, denn im Stand war meine Sondenheizung zB auch völlig unauffällig Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gummikuhfan Posted July 31 Share Posted July 31 Hi noname, der Wert, der dein Mopped haben darf, steht in der CoC-Bescheinigung, die zur Maschine gehört. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kleener Posted July 31 Share Posted July 31 Möglichkeiten bei der alten Tiger 800 sind Riss im Krümmer und auch die Lambdasonde geht gern fritte. Letzteres hat oft aber eine Fehlermeldung zur Folge, also die MKL leuchtet dann. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mane.m Posted August 2 Share Posted August 2 Am 31.7.2024 um 16:35 schrieb kleener: Möglichkeiten bei der alten Tiger 800 sind Riss im Krümmer und auch die Lambdasonde geht gern fritte. Letzteres hat oft aber eine Fehlermeldung zur Folge, also die MKL leuchtet dann. Ja, oft, aber leider nicht immer, abhängig eben vom Fehlerbild. Aber prinzipiell geb ich dir natürlich Recht!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kleener Posted August 2 Share Posted August 2 Daher schrieb ich oft. Ich hatte auch schon eine Lambdasonde als Fehlerursache für bescheidenen Motorlauf ohne dass ein Fehler hinterlegt wurde. Ein Lauf mit Anzeige der aktuellen Sensordaten entlarvte aber recht schnell die fehlerhafte Sonde. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hman Posted August 8 Author Share Posted August 8 Moin in die Runde haben die Kerzen und den Filter getauscht. Hat leider Nix gebracht. der Typ beim TÜV meinte nur wer denn auf die Idee gekommen wäre. der hätte mir ja auch mal sagen könne was er denkt was das Problem Sein könnte. Muss wohl jetzt erst mal einen Mopedladen finden der mir den Fehler auslesen kann. Bin mal gespannt was das noch gibt. Danke allen für eure Beiträge. hman Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gummikuhfan Posted August 29 Share Posted August 29 Am 8.8.2024 um 08:38 schrieb Hman: ... Danke allen für eure Beiträge. ... Hi man, was ist denn jetzt rausgekommen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.