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Hallo, bin kein Experte deshalb meine Frage in die Runde. 
meine Tiger hat keinen TÜV bekommen weil sie zu Fett läuft. Der Wert war 4.66 soll aber unter 1 sein ?

die Tiger stand leider seit November in der Garage. 
was tun ?

woran kann das liegen?

danke für eure Tips 

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Meistens ist es das Problem, dass das Motorrad mal ein paar Kilometer mit Drehzahl freigebrannt werden muss und bei der Messung darf der Motor auch nicht zu kalt sein. Wenn schon älter auch mal Luftfilter und Kerzen erneuern.

 

Ansonsten, eine Vorstellung ist immer nett --> Link

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Ja sorry 

Hansi hier aus Burscheid. 
Hatte leider in den letzten Monaten kaum Zeit fürs Moped 

nun ist das Wetter wieder besser und ich möchte gerne wieder los. 
Würde mich über eventuelle Info sehr freuen. 
 
Hatte bevor ich zum TÜV bin das Moped ca 20 km auf der Autobahn warm gefahren. 
Hat aber leider nix geholfen 

werde die Kerzen und den Filter wechseln 

Posted (edited)

Der Wert unter 1 ist falsch!

Trotz Kat darf der Wert bis zu 4,5% liegen.

Mit 4,66 liegst du trotzdem drüber, aber das würde man durch richtig warmfahren hinbekommen.

Einfach mal zu einer anderen Prüforganisation fahren, die sich besser auskennt.

Vor der Prüfung kann man ja den zulässigen Wert erfragen.

Kerzen und Filterwechsel ist auf jeden Fall eine gute Idee.

Oder den alten Filter großzügig ausschneiden und nach dem TÜV wieder zurückbauen.

Edited by Düse
Posted (edited)
Am 30.7.2024 um 11:22 schrieb Düse:

Der Wert unter 1 ist falsch!

Trotz Kat darf der Wert bis zu 4,5% liegen.

Mit 4,66 liegst du trotzdem drüber, aber das würde man durch richtig warmfahren hinbekommen.

Einfach mal zu einer anderen Prüforganisation fahren, die sich besser auskennt.

Vor der Prüfung kann man ja den zulässigen Wert erfragen.

Kerzen und Filterwechsel ist auf jeden Fall eine gute Idee.

Oder den alten Filter großzügig ausschneiden und nach dem TÜV wieder zurückbauen.

 

Ja das Moped ist von 2011. ich war schon das zweite mal bei dem. Nach dem Warmfahren  war der Wert war schon unter 4.5 

der Typ beim TÜV meinte aber es muss unter 1 sein. Wo und wie kann ich denn da den Wert erfahren der zulässig ist. Oder soll ich das dem so sagen das der Wert unter 4.5 okay ist werde die Kerzen und Luftfilter wechseln.

 

 

 

Edited by Gummikuhfan
Beiträge zusammen geführt
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Klingt fast nach extrem viel Falschluft auf der Auslassseite, dann sieht die Lambdasonde zu mager und fettet an. Oder eben die Sonde selbst arbeitet nicht mehr. Bei mir war zB die Sondenheizung defekt, da geht sie auch gern auf Anschlag. Aber das kriegst nur mit TuneECU wirklich raus. Und selbst da soltest du eine Aufzeichnung während der Fahrt machen und danach auswerten, denn im Stand war meine Sondenheizung zB auch völlig unauffällig

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Hi noname,

 

der Wert, der dein Mopped haben darf, steht in der CoC-Bescheinigung, die zur Maschine gehört. 

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Möglichkeiten bei der alten Tiger 800 sind Riss im Krümmer und auch die Lambdasonde geht gern fritte.

Letzteres hat oft aber eine Fehlermeldung zur Folge, also die MKL leuchtet dann.

  • Like 1
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Am 31.7.2024 um 16:35 schrieb kleener:

Möglichkeiten bei der alten Tiger 800 sind Riss im Krümmer und auch die Lambdasonde geht gern fritte.

Letzteres hat oft aber eine Fehlermeldung zur Folge, also die MKL leuchtet dann.

Ja, oft, aber leider nicht immer, abhängig eben vom Fehlerbild.

Aber prinzipiell geb ich dir natürlich Recht!!

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Daher schrieb ich oft.

Ich hatte auch schon eine Lambdasonde als Fehlerursache für bescheidenen Motorlauf ohne dass ein Fehler hinterlegt wurde.

Ein Lauf mit Anzeige der aktuellen Sensordaten entlarvte aber recht schnell die fehlerhafte Sonde.

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Moin in die Runde 

haben die Kerzen und den Filter getauscht. Hat leider Nix gebracht. 
der Typ beim TÜV meinte nur wer denn auf die Idee gekommen wäre. 
der hätte mir ja auch mal sagen könne was er denkt was das Problem Sein könnte. 
Muss wohl jetzt erst mal einen Mopedladen finden der mir den Fehler auslesen kann. 
Bin mal gespannt was das noch gibt. 
Danke allen für eure Beiträge. 
hman 
 

  • 3 weeks later...
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Am 8.8.2024 um 08:38 schrieb Hman:

   ...   Danke allen für eure Beiträge.    ...  

 

Hi man,

 

was ist denn jetzt rausgekommen?

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