xsmel Posted July 29 Share Posted July 29 Hallo zusammen, ich habe mir ja im Frühjahr eine Tiger 800 geholt. Ein feines Motorrad, aber: Zuvor habe ich eine Yamaha XT 1200 gefahren, Bei der 800er fehlt mir einfach ein wenig der Druck von unten raus. Das soll ja bei der 900er besser sein, den Eindruck hatte ich bei einer kurzem Testfahrt vor einigen Jahren auch. Also: Ich habe ein ganz gutes Angebot für eine Tiger 900 GT pro, Bj. 2020, aber ich habe auch viele Berichte gelesen über einige Macken, die dieses Modell haben soll, während die 800er, Bj. 2019, als sehr ausgereift beschrieben wird. Und bei mir ja auch zuverlässig funktioniert. Tauschen oder nicht, das ist jetzt die Frage, auch hinsichtlich der Zuverlässigkeit. Viele Grüße Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ronin84 Posted July 29 Share Posted July 29 (edited) Bj2019 der 800er war die letzte Revision -immer die Beste. Wobei die Updates der 800er Baureihe primär Komfort-Features waren (Traktionskontrolle, besseres Fahrwerk etc.). Wie bei allen Bikes kannst ein Montags-Modell haben oder nicht. Richtig nervige Fehler/Sachen lt. Forum waren: - Speichen gebrochen. Wenn 1x vorkommt, dann ev. wieder. Wer weiss an was es liegt, eventuell Felge. Gibts aber bei der GT mit Guss nicht. - Elektro Problemchen: Zufall, kann jede haben (auch die 800er) - Batterie-Empfindlich: Klassiker bei Triumph, nix Neues - 2020 ist die 95PS Kastrierte Version wegen den A2 Führerschein Vorschriften (bei der neuesten Version nicht mehr). Abhilfe schafft TuneECU (Siehe hier im Forum), dann gibt unten rum noch mehr Bumms. Bitte die Kollegen hier gerne Ihre Fehlerchen ergänzen Persönlich: - Mir war die 800er beim Probefahren zu lasch, da fährt sich die 900er schon nochmal anders - Manche meckern übern Lenker (zu weit weg) - ich finds perfekt - Top: eines der wenigen Bikes bei denen ich wirklich den Tag lang durchfahren kann und ohne Versteifungen absteige oder dass mir was eingeschlafen ist Edited July 29 by ronin84 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
greinsen Posted July 30 Share Posted July 30 Von welchen Macken spricht der Beitragersteller??? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
larsausbernau Posted July 30 Share Posted July 30 GM, ich glaube eher nicht, dass die 95 PS Version der Tiger 900 soviel besser von unten heraus kommt, als die letzte Tiger 800. Das Drehmoment eines 1200er Motors ersetzt auch der neu (leider) konfigurierte Motor der 900er ggf. erst mit dem mehr an PS der aktuellen Version. Ob das Fahrwerk der 900er (2020) soviel besser ist, als das der letzten 800er (ich hatte eine 2013er) kann ich nicht beurteilen aber die Motorcharakteristik (seidenweicher Lauf) war für mich definitiv besser. Ich bin die 800er Tiger sehr gern gefahren (9 Jahre) und habe lediglich ein besseres Fahrwerk vermisst, was in den letzten Baujahren aber definitiv besser war. @Matthias: Schade, dass Deine Probefahrt anscheinend zu kurz war, um den Unterschied von einem 1200er zu einem 800er Motors ausreichend vergleichen zu können... VG Lars Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fredis-garage Posted July 30 Share Posted July 30 Habe sie alle seit 2012 gefahren- bis auf die letzte heutige 1200, dafür ab 12012 1200 Explorer 2 mal, 1215 einmal, 800er einmal, 3 x 900er GT pro. Alle mit einer Ausnahme je 40- 60.000 km. Bewertung zu jeder davon in meinem Blog. Die 800er aus 2014 war gut und ausgereift, Schaden bei ca. 60.000 Lima (kommt bei diesem Typ vor). Gut im Futter, laufruhig. Nachfolger ab 2020 900 GT pro- Motor vibriert- kann man beeinflussen - gefühlt im unteren Bereich besser aös die 800er- sehr gutes Fahrwerk, wendiger als die 800er, komfortabler. Neue 900er ab 2024- Fahrwerk nochmals deutlich verbessert. Wesentlich handlicher als die jetzige 1200er, leichter usw. Spritverbrauch zur Zeit 4,2l E 10. Hätte ich die Wahl und das nötige Kleingeld würde es die Tiger 900 GT pro. Speiche lehne ich wegen sehr negativer Erfahrung mit Triumph ab- mangelhafte Qualität- jedenfalls bei meiner Explorer. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wernerz Posted July 30 Share Posted July 30 vor 9 Stunden schrieb ronin84: Richtig nervige Fehler/Sachen lt. Forum waren: - Speichen gebrochen. Wenn 1x vorkommt, dann ev. wieder. Wer weiss an was es liegt, eventuell Felge. Gibts aber bei der GT mit Guss nicht. - Elektro Problemchen: Zufall, kann jede haben (auch die 800er) - Batterie-Empfindlich: Klassiker bei Triumph, nix Neues - 2020 ist die 95PS Kastrierte Version wegen den A2 Führerschein Vorschriften (bei der neuesten Version nicht mehr). Abhilfe schafft TuneECU (Siehe hier im Forum), dann gibt unten rum noch mehr Bumms. Seltsame Zusammenstellung - Ja, Speichebruch ist vereinzelt ein Thema, aber unabhängig ob 800er oder 900er - Elektro Probleme? Welche sollen das sein, höre ich zum ersten Mal - Batterie Empfindlichkeit? Auch da, was meinst du damit? - 95PS kastrierte Version? Die 900er gab es in den ersten Jahren nur als 95PS Version. Das hat nicht mit kastrieren zu tun. Ist völlig Normal das Modelle im Laufe der Entwicklung mit höheren Leistungen angeboten werden. Da sind andere Themen viel päsenter. Beid er 800er: Schaltwellenbruch, Anlasser oder die unsensible Gabel. Bei den Modellen (egal welche Baureihe) mit digitalem Cockpit die Störung des navis, und so weiter. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ronin84 Posted July 30 Share Posted July 30 (edited) Batterie-Empfindlichkeit hatte ich selbst. Lt. Batterietestgerät eine bisschen ältere Batterie absolut top. Getestet in meinen anderen 2 Bikes. Geht top. Tiger startet nicht. Batterie gewechselt. Startet sofort ... 95PS Kastrierte Version: Gas wird in der Kennlinie genau bei 95 PS bei der Gasannahme gekappt, damit eine A2 Version lt. Vorschrift noch möglich ist ( wenn Ausgangsleistung über 95PS, ist eine A2 Version bzw. die Drosselung runter auf A2 nicht mehr erlaubt, wieso auch immer) Siehe Diskussion bei TuneECU Threads. Machen aber praktisch alle Hersteller. Siehe z.B. Yamaha R7. Auch genau 95 PS Edited July 30 by ronin84 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Beryll Posted July 30 Share Posted July 30 @xsmel Vielleicht beim nächsten Kettenwechsel ein 52 oder 53 Kettenrad hinten aufziehen. Da hast spürbar mehr Durchzug auf der Straße bei ruhigem Motorlauf des 120° Triple (dreht dafür etwas höher, muss man sich daran gewöhnen). Aber so richtig mehr Punch wirst du erst mit einem 1200er Motor spüren. Drehmomente: 800: 79 Nm 900: 87 Nm neue 900: 90 Nm Ich glaube, das merkt man nicht wirklich. Bin die Enduro Veloce mit 102 Nm Drehmoment gefahren. So sehr hat sie mich nicht vom Hocker gerissen - kein Wow. Da bleibe ich lieber bei meiner 800er mit einem 52 Kettenrad. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wurzener Posted July 30 Share Posted July 30 Also die Speichen bei der Rally sind schon ein Problem. Da bin ich nicht der einzige. Mal sehen wie es mit der neuen Felge wird. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fredis-garage Posted July 30 Share Posted July 30 (edited) Die 900 neue Tiger GT pro hat zwar ein kleineres Drehmoment wie die 1200, ist dafür aber deutlich leichter. Ihr größter Vorteil ist aus meiner Sicht bei meiner Größe (1,72) und meinem Körpergewicht (72 kg) die Ergonomie, gepaart mit geringem Leergewicht und einem Top Fahrwerk. Letztendlich kauft man ein Motorrad zur Hälfte oder mehr nach Bauchgefühl und Geldbeutel(ist sie schön? ist sie zu teuer?). Sie muss dem Käufer passen. Gepaßt haben mir als Tourenfahrer die 800er und beide 900er zu ihrer Zeit. Entscheidend ist dabei auch, ob es in Reichweite eine gute Werkstatt gibt, die man zumindest während der Gewährleistung braucht. ( Ansonsten habe ich selbst meine eigene Werkstatt). Und -nun ja- noch immer vermisse ich die Kardanwelle- Kettenöler hin oder her. fred www.fredis-garage.de Edited July 30 by fredis-garage 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
greinsen Posted July 30 Share Posted July 30 vor 4 Stunden schrieb larsausbernau: GM, ich glaube eher nicht, dass die 95 PS Version der Tiger 900 soviel besser von unten heraus kommt, als die letzte Tiger 800. Das Drehmoment eines 1200er Motors ersetzt auch der neu (leider) konfigurierte Motor der 900er ggf. erst mit dem mehr an PS der aktuellen Version. Ob das Fahrwerk der 900er (2020) soviel besser ist, als das der letzten 800er (ich hatte eine 2013er) kann ich nicht beurteilen aber die Motorcharakteristik (seidenweicher Lauf) war für mich definitiv besser. Ich bin die 800er Tiger sehr gern gefahren (9 Jahre) und habe lediglich ein besseres Fahrwerk vermisst, was in den letzten Baujahren aber definitiv besser war. @Matthias: Schade, dass Deine Probefahrt anscheinend zu kurz war, um den Unterschied von einem 1200er zu einem 800er Motors ausreichend vergleichen zu können... VG Lars Hallo Lars, glauben heisst nicht wissen. Die 900er geht unten deutlich kraftvoller zu Werke. Wenn du die Maschinen back to back fährst merkst du das deutlich. Wir hatten ein halbes Jahr lang eine C301 und die 900er im Haus, davor A01 und C201. Also sind alle "kleinen triple" ausgiebig gefahren. Alles was du zum Motorenlauf schreibst stimmt und ist subjektiv mehr oder weniger relevant. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
xsmel Posted July 30 Author Share Posted July 30 Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten auf meine Frage, bei Problemen oder Problemchen meinte ich unter anderem die Gabeldichtringe, die angeblich relativ schnell verschleißen, aber wohl nicht so einfach (und preiswert) zu wechseln sind. Dann gibt es Berichte über Zündaussetzer, defekte Kupplung und weiteres mehr (Zeitschrift Motorrad, 50.000-Kilometer-Test). Und hier im Forum auch schon mal die Aussage, die 900er (ab 2020) sei offenbar nicht so ganz ausgereift. Da bin ich nun ein bisschen am zweifeln, nachdem ich Jahrzehnte unbeschwerte Yamaha-Zeiten hatte. Aber: Da gibt's im Moment nichts, was für mich in Frage käme. Die Tiger ist bequem und erfüllt meine Ansprüche. Bis auf den etwas schlappen Motor. Und dem mit einem anderen Kettenblatt auf die Sprünge zu helfen, das möchte ich nun wirklich nicht. Ich finde die Drehzahlen der 800er jetzt schon als reichlich hoch (kenne ich so nun mal nicht) und möchte die nicht weiter erhöhen, um etwas mehr Dampf zu haben. Daher also die Überlegungen zur 900er, denn grundsätzlich gefällt mir das Motorrad gut. Triumph allerdings ist für mich völliges Neuland. Gruß Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
greinsen Posted July 31 Share Posted July 31 (edited) @xsmel Die Fahrzeuge von Triumph sind schon auf einem sehr hohen Standard. Ein Teil des japanischen Nimbus der Unverwüstbarkeit kommt ja sicher auch daher, das man von einzelnen, massiven Problemen an den sogenannten Montagsmaschinen nichts erfahren hat. Heute wird ja jede defekte Glühbirne durch die sozialen Netzwerke und Foren geprügelt, übertrieben gesagt. Da solltest du dir mal nicht so einen Kopf machen. Und die Sache mit den Gabeldichtringen ist für mich auch sypthomatisch für ein weiteres Phänomen unserer Zeit: Nach 50000km ist plötzlich der Hersteller schuld. Ob die Gabel "ordentlich behandelt" und bei Verschmutzungen wieder gereinigt/gepflegt wurde steht auf nem anderen Blatt. Da muss man schon manchmal zwischen den Zeilen lesen :-) Fahr die 900er Probe, wenn sie dich abholt kauf sie. Zerdenke dir das Motorradfahren nicht im Vorhinein nicht! Edited July 31 by greinsen 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
larsausbernau Posted July 31 Share Posted July 31 vor 19 Stunden schrieb greinsen: Hallo Lars, glauben heisst nicht wissen. Die 900er geht unten deutlich kraftvoller zu Werke. Wenn du die Maschinen back to back fährst merkst du das deutlich. Wir hatten ein halbes Jahr lang eine C301 und die 900er im Haus, davor A01 und C201. Also sind alle "kleinen triple" ausgiebig gefahren. Alles was du zum Motorenlauf schreibst stimmt und ist subjektiv mehr oder weniger relevant. Ist ja gut . Das Problem ist aber eher der Wechsel von einer 1200er zu einer 800er. Ob da selbst die neue 900er gefühlt dem Vergleich standhält, bleibt abzuwarten. Richtig ist, ohne Probefahrt gibt es nur Meinungen und kein Wissen . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
greinsen Posted July 31 Share Posted July 31 Das die 1200er mehr Pfund hat steht ausser Frage, dafür schleppt sie halt auch ein paar mehr Kilos rum. Wie das jeder empfindet ist wieder rein subjektiv. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
xsmel Posted July 31 Author Share Posted July 31 Das Thema hat sich zunächst einmal erledigt. Der Preis für die 900er incl. Koffer war gut, der Inzahlungnahmepreis für meine 800er entsprach aber doch nicht so ganz meinen Vorstellungen. Den Aufpreis war es mir dann doch nicht wert. Ich behalte die 900er aber im Auge. Vielleicht ergibt sich auch mal die Möglichkeit, eine längere Probefahrt bei einem Händler zu unternehmen, der nicht 200 Kilometer entfernt ist. Vielen Dank noch mal für eure Stellungnahmen zum Thema und viele Grüße Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
larsausbernau Posted August 1 Share Posted August 1 vor 17 Stunden schrieb xsmel: Das Thema hat sich zunächst einmal erledigt. Der Preis für die 900er incl. Koffer war gut, der Inzahlungnahmepreis für meine 800er entsprach aber doch nicht so ganz meinen Vorstellungen. Den Aufpreis war es mir dann doch nicht wert. Ich behalte die 900er aber im Auge. Vielleicht ergibt sich auch mal die Möglichkeit, eine längere Probefahrt bei einem Händler zu unternehmen, der nicht 200 Kilometer entfernt ist. Vielen Dank noch mal für eure Stellungnahmen zum Thema und viele Grüße Matthias Vielleicht stellst Du ja fest, dass das geringere Gewicht der Tiger 800 gegenüber der Yamaha und die damit vielleicht einhergehende Agilität das geringere Drehmoment aufwiegt . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Racer9 Posted August 6 Share Posted August 6 Ich kann hier nichts dazu beitragen, wenn es um Empfehlungen geht ob ein Umstieg von einer alten 1200er oder 800er auf di 900er gut ist. Was ich aber sagen kann ist, dass das beste Motorrad ist was ich je hatte und da waren einige dabei. Ich hatte mit Enduro Reisemotorrädern keine Erfahrung, aber als ich das erste Mal mit der 900er Offroad gefahren, wusste ich da waren Leute am Werk die wissen wie man ein Enduro Motorrad baut. Dafür hat das Drehmoment, die Bremsen, die Elektronik, wie die Gasannahme perfekt gepasst. Das eine Gabel undicht wird hat auch sehr viel mit Pflege zu tun. Natürlich ist es möglich, dass während der Fahrt in Verbindung mit Schmutz die Dichtlippen beschädigt werden können, aber ich habe leider schon zu oft vergammelte und verunreinigte Tauchrohre von Upside Downgabeln gesehen und da wundert mich nichts mehr. Gruß P.S. Meine Kumpels haben mich am Anfang belächelt, was für ein Scheißhaufenmotorrad ich mir da gekauft hätte. Denen ist das Lachen aber ordentlich vergangen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hasberger Tiger Posted August 6 Share Posted August 6 vor 6 Stunden schrieb Racer9: P.S. Meine Kumpels haben mich am Anfang belächelt, was für ein Scheißhaufenmotorrad ich mir da gekauft hätte. Denen ist das Lachen aber ordentlich vergangen. Aha, und was für hochwohlgeborene Maschinen fahren diese Herren? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Racer9 Posted August 6 Share Posted August 6 Solche Aussagen können nur von Fahrern kommen die Supersportmaschinen fahren. Mein Motto: Reden lassen. Gruß Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
greinsen Posted August 6 Share Posted August 6 Absolut.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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