Marcus666 Posted July 26, 2024 Posted July 26, 2024 Hallo, ich bin was Technik betrifft sehr unbedarft. Jetzt habe ich mir 2 Nebelscheinwerfer gekauft. Weiß jedoch nicht wo ich ein Zündungsplus in der Nähe der Batterie finde. Kann mir da jemand helfen und wenn möglich ein Bild schicken. Das wäre super lieb. LG Marcus Quote
Hasberger Tiger Posted July 26, 2024 Posted July 26, 2024 Hallo Marcus, direkt neben der Batterie ist der Sicherungskasten. Da kannst du Zündungsplus bekommen. Die Stromversorgung für die Nebelscheinwerfer muss aber über eigene relaisgesteuerte separat abgesicherte Leitungen hergestellt werden. Zudem brauchst du noch einen Schalter, denn dauerhaft mit Nebelscheinwerfern fahren ist nicht erlaubt, du musst sie abschalten können. Sonst gibt es beim TÜV und bei der nächsten Polizeikontrolle massiv Probleme. Die Schaltung ist mit einem einfachen Foto nicht zu zeigen. Haben die Nebelscheinwerfer ein E-Prüfzeichen? Ist ein absolutes Muss! Und wenn du so unbedarft bist, dann lasse es von einem Kundigen Fachmann machen. Wäre doch zu schade, wenn dir wegen eines Fehlers unterwegs die Kiste abfackelt. Das wäre am falschen Ende gespart. 1 Quote
Bär-Tiger Posted July 26, 2024 Posted July 26, 2024 (edited) Und noch ein kleiner Tipp: Sinnvollerweise nicht die Kabel des Sicherungskasten mit Stromdieben oder ähnlichem Versaubeuteln, auch besser nichts anlöten. Nimm lieber einen Sicherungsabzweiger und führe die Zündungsplus abgesichert aus dem Sicherungskasten heraus. https://www.ebay.de/itm/355004969003?chn=ps&_ul=DE Der Deckel des Sicherungskastens wird dann allerdings nicht mehr passen, da musst du dir ggf. was basteln. Alternativ könnte man auch Strom am Entlastungsrelais abnehmen und seperat absichern. Die Relais liegen auch neben der Batterie. Da es sich aber um Nebelscheinwerfer handelt und ein Schalter ohnehin zwingend notwendig ist, würde ich die Stromversorgung der Heizgriffe hinter dem Scheinwerfer nehmen und entsprechend verkabeln, dort sind geschaltete Plus, Dauerplus und Masse direkt in einem Stecker abgeschlossen. Edited July 26, 2024 by Bär-Tiger 1 Quote
Marcus666 Posted August 18, 2024 Author Posted August 18, 2024 Lieben Dank an euch für die Infos und Hilfestellungen. LG Marcus Quote
Recommended Posts