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Kann die 1200 GT Explorer Wheely?


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Kann meine Tiger Wheely oder gibts da einen Assistenzen der das verhindert? Im Handbuch finde ich nix darüber. 

 

Ich will keine Wheelies machen, frage mich nur was passiert wenn man mal zu hastig anfährt.

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Kannst du es? Dann probiere es doch. 😜

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Mit dem richtigen Fahrer kann jedes Moped Wheelies obgleich man bei der Explorer schon eine gewisse Kopflastigkeit überwinden muss. 

 

War Deine Frage ob es eine Wheelie Funktion für nicht so versierte Fahrer gibt ? 

 

Oder ob die Elektronik (ASR, etc. ) verhindert dass das Vorderrad hochgeht, egal wie man es versucht ? 

 

Udo

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vor 1 Stunde schrieb udo_muc:

Mit dem richtigen Fahrer kann jedes Moped Wheelies

 

 

eben nicht.....ich glaube, dass genau dies der Denkfehler ist !

Denn trotz knapp 150Pferdchen wehrt sich meine Honda erfolgreich gegen erhobenes Vorderrad

un warum?

Weil die Elektronik das abhebende Vorderrad an der mangelnden Radumdrehung erkennt und den Motor gnadenlos drosselt

 

Antischlupfregelung...statt durchdrehendem Hinterrad passt einfach die Vorderradgeschwindigkeit nicht

 

Und genau dies wird "Murphy" hier mit seiner Frage wissen wollen.....regelt die Tiger via Antischlupf auch Anti-Weehly ?

 

Bei meiner Honda kan ich die Schlupfregelung mehrstufig runter, bzw aus regeln.......kann ma dies bei der 1200er Tiger auch ?

 

 

Gruß

Tom

Edited by Kallebadscher
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vor 3 Stunden schrieb Thom:

Kannst du es? Dann probiere es doch. 😜

Ich kann es nicht und will es auch nicht können. Im Gegenteil.

 

vor 2 Stunden schrieb udo_muc:

War Deine Frage ob es eine Wheelie Funktion für nicht so versierte Fahrer gibt ? 

Nein, im Gegenteil. Ich will wissen, ob die Elektronik verhindert, dass es ein Wheely gibt. 

 

vor 55 Minuten schrieb Kallebadscher:

Und genau dies wird "Murphy" hier mit seiner Frage wissen wollen.....regelt die Tiger via Antischlupf auch Anti-Weehly ?

Genau, Das war die Frage.

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Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb Kallebadscher:

Bei meiner Honda kan ich die Schlupfregelung mehrstufig runter, bzw aus regeln.......kann ma dies bei der 1200er Tiger auch ?

So wie ich das verstanden habe, kann man die Schlupfregelung (TC) unabhängig vom gewählten Fahrmodus separat einstellen. Es sind die Einstellungen Sport, Normal, Rain oder Aus möglich. So kann man z.B. den Fahrmodus auf Sport stellen, die TC aber auf Rain umstellen. Ob das Sinn macht weiss ich nicht. Habe aber noch nie an den Einstellungen was verändert.

Edited by Murphy60
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vor 16 Stunden schrieb udo_muc:

Mit dem richtigen Fahrer kann jedes Moped Wheelies obgleich man bei der Explorer schon eine gewisse Kopflastigkeit überwinden muss. 

 

 

Es geht eben nicht mit jedem Motorrad.

Welche Kopflastigkeit?

Der TO hat die neue Explorer.

 

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Die Kopflastigkeit der Maschine ist nie wirklich das Problem, ehr der Kopf des Fahrer´s :-)

(Je höher der Schwerpunkt, dest einfacher geht die Bude auch hoch,...)

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vor 36 Minuten schrieb greinsen:

geht die Bude auch hoch,...

....und hinten über :mainzelpartyani:

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Die Frage bleibt aber, ob die Elektronik der1200er ein Wheely verhindern kann. 

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vor 7 Stunden schrieb greinsen:

TC aus, dann geht es !

Bitte lese meine Frage nochmal...

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vor 15 Stunden schrieb greinsen:

TC aus, dann geht es !

 

Bei der 900er ist die Wheely-Kontrolle Teil der TC. Ich nehme an bei der 1200er ebenfalls.

TC aus, dann gehen Wheelys.

 

TC Straße: Wheelys werden komplett abgewürgt

TC Sport: einige cm lässt er zu (<10cm gefühlt), dann würgt er ab.

 

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@ronin84 Vielen Dank für deine Antwort.

Steht das bei der 900er im Handbuch oder weisst du das aus eigener Erfahrung? In meinem Handbuch kann ich nichts darüber finden und selber ausprobieren kann/will ich nicht.

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vor 1 Minute schrieb greinsen:

Meine Aussage beantwortet deine Frage. 

Dann hast du die Frage nicht verstanden :D

Ich will nicht wissen, ob Wheely geht, sondern ob Wheely durch Elektronik verhindert wird.

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vor einer Stunde schrieb Murphy60:

   ...   Steht das bei der 900er im Handbuch oder weisst du das aus eigener Erfahrung?   ...  

 

Hi,

 

so ganz kann ich den Sinn deiner Fragestellung nicht verstehen. Du fragst die ganze Zeit nach Wheelybegrenzung bei der 1200er und jetzt auf einmal steht das nicht im Handbuch der 900er. Was soll das?

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vor 3 Minuten schrieb Gummikuhfan:

 

Hi,

 

so ganz kann ich den Sinn deiner Fragestellung nicht verstehen. Du fragst die ganze Zeit nach Wheelybegrenzung bei der 1200er und jetzt auf einmal steht das nicht im Handbuch der 900er. Was soll das?

Ganz einfach: Die Antwort von @ronin84 bezieht sich auf seine Erfahrung mit seiner 900er. Darum wollte ich wissen ob es bei der 900er im Handbuch steht. 

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Schon komisch. Greinsen schrieb doch:

 TC aus - dann geht es. 

Daraus leitet sich doch ab:

TC an - dann geht es nicht.. 

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Ich bin ein großer Fan davon, bei technischen Gerätschaften vor Erstbenutzung das Handbuch zu lesen.

Ist total altmodisch, aber alte senile Männer machen das eben noch.

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vor 2 Stunden schrieb Murphy60:

@ronin84 Vielen Dank für deine Antwort.

Steht das bei der 900er im Handbuch oder weisst du das aus eigener Erfahrung? In meinem Handbuch kann ich nichts darüber finden und selber ausprobieren kann/will ich nicht.

 

Nicht gelesen, ausprobiert :D 

Und im Offroad pro geht alles :evil:

 

// Edit: hab grad das Handbuch durchstöbert. Da steht auch nix bei der 900er

Edited by ronin84
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Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen“  (Anything that can go wrong will go wrong." 

Da der Fragesteller sich ja Murphy nennt und meine vorgenannten Zitate sich eben "Murphy`s Gesetz" nennen, sollte man auf das "Schiefgehen" hinweisen. Ich habe langsam das Gefühl, dass die Anwort gegeben wurde- deshalb würde ich hier schließen, bevor noch etwas schiefgeht und wohlmeinende Forumsmitglieder eine Schreibblockade bekommen.

:mainzelpartyani:

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vor 4 Stunden schrieb joe3l:

Ich bin ein großer Fan davon, bei technischen Gerätschaften vor Erstbenutzung das Handbuch zu lesen.

Ist total altmodisch, aber alte senile Männer machen das eben noch.

Dann zeig mir wo das im Handbuch steht. Ich hab nix gefunden.

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Stichwort "Umkehrschluss".

In der Anleitung steht nur etwas von TC, der Traktionskontrolle. Diese unterbindet ein Durchdrehen des Hinterrades.

 

Ich bin kein Experte in Wheelies und weiß daher nicht, ob man ein durchdrehendes Hinterrad zu einem Wheelie benötigt. (ist natürlich gelogen) ;)

Falls ja, dann haben wir schon die Antwort. TC aktiv, Wheelie nein. TC deaktiviert, Wheelie ja.

Ok, man braucht natürlich kein durchdrehendes Hinterrad. Was nun?

 

Steht etwas explizit in der Anleitung zum Thema Wheelie? Nein. Erwähnt Triumph bei anderen Motorrädern explizit eine Wheelie-Control? Ja, z. B. bei der Street Triple.

 

image.thumb.png.0ff67b523ef72f1cf8909162a4a6732a.png

 

Nun die hohe Kunst der Interpretation: Bei der 1200er nichts im Handbuch, nichts in der Ausstattungsliste = kilometerlange Fahrt im Wheelie-Betrieb möglich - wenn es die Physik und der Fahrer hergeben.

 

Gruß joe

Edited by joe3l
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vor einer Stunde schrieb joe3l:

Ich bin kein Experte in Wheelies und weiß daher nicht, ob man ein durchdrehendes Hinterrad zu einem Wheelie benötigt. (ist natürlich gelogen) ;)

 

Natürlich nicht Joe :wistle:

Durch die dynamische Achslastverschiebung nach hinten wird das Hinterrad stark beim Kavalierstart belastet und dreht nicht durch ...... und du machst vorne einen Hüpfen nach oben.

Saustarke leichte Sportmotorräder haben extra neben der TC eine Wheelie Erkennung um eben Eines zu verhindern. Aber ob diese bereits beim Start eingreift vermag ich auch nicht zu sagen.

Ich glaube eher nicht . Denn auch Moro GP Renner machen beim Start manchmal einen Hüpfer mit dem Vorderrad .

Dann macht es die bleischwere Tiger 1200 wahrscheinlich auch..... wenn man beim Anfahren und hart am Gas die Kupplung schnalzen lässt.

 

Grüße gerhard

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vor 8 Stunden schrieb fredis-garage:

Schon komisch. Greinsen schrieb doch:

 TC aus - dann geht es. 

Daraus leitet sich doch ab:

TC an - dann geht es nicht.. 

Danke Fredi. Manchen Leuten muss man eben einen Zettel auf den Nachttisch legen: einatmen, ausatmen, sonst ersticken sie nach dem aufwachen.....

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vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

Aber ob diese bereits beim Start eingreift vermag ich auch nicht zu sagen.

Als ich in 2018 die KTM Superduke 1290R eingefahren hatte, hat die bereits beim Start Alarm geschlagen und eingegriffen. Hat ne Weile gedauert, bis ich geschnallt hatte, dass beim Anfahren und Beschleunigen das Vorderrad ein wenig das Füßchen hob.

@greinsen Ist das mit dem TC deine praktische Erfahrung oder eher eine Sache der Logik? Denn für mich als Laie hat TC nichts mit WC zu tun. Habe in einem ganz anderen Forum nämlich genau das gelesen, dass bei abgeschalteter WC, aber aktivierter TC durchaus Wheelies möglich sind.

Gruß joe

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Ich habe es einfach ausprobiert. Tc aus und hoch das VR. Mit ging es nicht. Rein theoretisch kannst du WC nur mit nem Neigungswinkelsensor regeln. In der IMU sind die entsprechenden Daten dafür ja abgreifbar. Welche Daten neben beiden Rad- und korrespondierender Motordrezahl jetzt bei der 1200er für die TC verwandt werden weiss ich nicht. 

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liegt an der Grundfunktion.

TC vergleicht die Umdrehungen der Räder und greift ein wenn da was nicht passt (Schräglangenabhängigkeit mal ignoriert).

Rad vorne geht hoch -> somit dreht ein Rad langsamer als das andere -> TC greift ein.

Manche Hersteller wie KTM sind da nett und differenzieren zwischen Wheely und "rad geht zu schnell/langsam", andere sind faul und packen alles in einen Algorithmus

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  • 2 weeks later...
vor 39 Minuten schrieb Tigeryork:

Mein Händler sagte, es gäbe an der 1200 Pro keine elektronische Anti-Wheelyfunktion.

 

......aber eine Antischlupfregelung....und die bewirkt unterm Strich genau das Gleiche !

Hebt das Vorderrad ab, dreht es sich langsamer als das Hinterrad. Dies merkt die Elektronik und regelt den Vortrieb runter, so wie wenn das Hinterrad auf losem/rutschigem Untergrund durchdreht!

 

Anti-Weehly kann halt manche Sachen schneller, besser oder sogar in Schräglage.......aber unterm Strich macht sie halt genau das Gleiche 

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