Jump to content

Recommended Posts

Posted

Tach Gemeinde,

auf meiner Suche nach dem für mich passenden Helm bin ich jetzt auf den HJC i100 gestoßen.

Die ersten Anproben bei Polo und Louis waren sehr erfolgsversprechend.

Hat tadellos trotz Brille auf meinen Schädel gepasst und auch das Kinnteil bot genügend Platz für mein Gebeiß :D

Hat jemand den Helm schon in Gebrauch und könnte seine Erfahrungen teilen? Eventuell auch, welches Kommunikationssysten (außer HJC Smart 10B / 20B) verbaut werden kann.

Probefahrt steht demnächst an.

Grüße vom Jörg!

Posted

Hallo Jörg,

ich fahre den HJC I100 seit anderthalb Jahren und 15.000 km. Ist mit 1.900 g kein Leichtgewicht, aber ich kann mich alles in allem nicht beklagen. Hatte mit damals als Anfänger auf Anraten eines erfahreneren Kumpels einen Modularhelm kaufen wollen, ob ich das nochmal machen würde weiß ich nicht. Das Mehrgewicht wiegt schon schwer im Gegensatz zu den wenigen Gelegenheiten, wo man mal offen fährt. Vorteil ist aber natürlich für mich als Brillenträger das Aufsetzen im offenen Zustand. Aber da du ja Erfahrungsberichte wolltest:

- Lüftung an Kinn und obendrauf funktionieren gut

- Mechaniken für Visier, Klappmechanismus und Sonnenblende funktionieren nach intensiver Nutzung immer noch gut

- musste schon 1x Pinlock wegen falscher Reinigung tauschen (danke, blödes Louis-Video…) und auch das Visier selbst habe ich wg. Kratzern schon einmal getauscht; Demontage und Reinigung von Teilen sind aber easy machbar.

Alles in Allem auf jeden Fall ein guter Helm. Einzig das hohe Gewicht ist echt ein Nervfaktor- man braucht schon kräftige Nackenmuskeln. Aber ich denke, das ist bei Modularhelmen wegen der Mechanik generell so…

Viele Grüße,

Holger

• Thanks 1
Posted

Moin Holger,

danke für deine Einschätzung!

Das deckt sich im Großen und Ganzen mit den im Netz zu findenden Meinungen und mit meinem (nach dem ersten Probetragen recht subjektiven) Eindruck.

Ich denke mal, der wird es werden.

Mit dem Gewicht habe ich als fast 3 Zentner Mann eher weniger das Problem (eher mein eigenes Problem :innocent:)

Hast du ein Kommunikationssystem verbaut?

Grüße vom Jörg!

Posted
vor 22 Stunden schrieb Frosch_Joerg:

Moin Holger,

danke für deine Einschätzung!

Das deckt sich im Großen und Ganzen mit den im Netz zu findenden Meinungen und mit meinem (nach dem ersten Probetragen recht subjektiven) Eindruck.

Ich denke mal, der wird es werden.

Mit dem Gewicht habe ich als fast 3 Zentner Mann eher weniger das Problem (eher mein eigenes Problem :innocent:)

Hast du ein Kommunikationssystem verbaut?

Grüße vom Jörg!

Hi, ich hab leider kein Kommunikationssystem, fahre hauptsächlich um meine Ruhe vor der Welt zu haben… Hab mal ne Zeitlang mit dem Sena-System geliebäugelt, für das der Helm ja vorgerüstet ist. Aber da wegen des Mechanismus ein fest verbautes Mikro ja nur wie beim Klapphelm als Bügel-Mikro möglich ist, hab ich davon wieder Abstand genommen, da ich es 99% der Zeit nicht brauche.

Beste Grüße,

Holger

• Thanks 1
  • 1 month later...
Posted

Update...

Ich habe mir den i100 in Titanium matt zugelegt. Größe 2XL.

Naja, klingt jetzt wahrscheinlich etwas sehr, ähh:invalid:, wie auch immer, aber ich glaube den (für mich) heiligen Gral der knitterfreien Kopfbekleidung gefunden zu haben.

Hab den Helm nun ca. 1500km getragen. Für meine Kopfform ist er perfekt geformt. Nix drückt, nix ist zu weit und auch mein Geschnäutz hat hinter dem Kinnteil ausreichend Platz.

Die Sonnenblende kann man durch ein kleines Rädchen in der Höhe verstellen, sodass sie an verschiedenste Nasenformen angepasst werden kann. Hab ich so noch nicht gesehen, finde ich sehr gut.

Die Betätigung von Kinnteil und Visier ist absolut easy, die Betätigung der Sonnenblende kommt mit etwas hakelig vor. Das kann sich aber auch noch einspielen.

Auf- u. Absetzen ohne die Brille abnehmen zu müssen- einfach unbezahlbar!

Auf einer Tour bin ich geduscht worden, aber so richtig. Der Helm hat das Ganze ohne Wassereintritt oder hässliches Beschlagen überstanden.

Die Belüftung verrichtet ihren Dienst auch unauffällig und zuverlässig.

Hab das HJC Smart 20B eingebaut und wurde zuverlässig mit Navi-Ansagen und Musik versorgt. Zumindest bis 120km/h.

Und da bin ich auch schon beim massiven Kritikpunkt: die sehr lauten Windgeräusche

Kurioserweise stammen sie nicht von der Form der Oberschale mit der ganzen Visiermechanik sondern von der Unterseite des Kinnteils.

Halte ich die flache Hand unter das Kinnteil, ist der Helm absolut ruhig. Es gibt aber auch keinen anderen Windabweiser, den man montieren könnte. 

Mal schauen, vielleicht finde ich da noch Abhilfe.

Das Gewicht hingegen stört mich überhaupt nicht.

Ich fahre den Helm auf der 885er mit einem Sportsscreen.

Tempofest ist diese Kombi bis 180km/h, auch über längere Strecke.

Mit der MRA-Tourenscheiben habe ich, wie auch bei allen vorherigen Helmen, ab 120km/h seitliche Schütterbewegungen die die Schlagsahne im Kopp richtig aufmischen :cat-augenzukneifend_08:

So, das wars erstmal.

Grüße vom Jörg!

• Thanks 1