Jump to content

Recommended Posts

Posted

Tach Gemeinde,

auf meiner Suche nach dem für mich passenden Helm bin ich jetzt auf den HJC i100 gestoßen.

Die ersten Anproben bei Polo und Louis waren sehr erfolgsversprechend.

Hat tadellos trotz Brille auf meinen Schädel gepasst und auch das Kinnteil bot genügend Platz für mein Gebeiß :D

Hat jemand den Helm schon in Gebrauch und könnte seine Erfahrungen teilen? Eventuell auch, welches Kommunikationssysten (außer HJC Smart 10B / 20B) verbaut werden kann.

Probefahrt steht demnächst an.

Grüße vom Jörg!

Posted

Hallo Jörg,

ich fahre den HJC I100 seit anderthalb Jahren und 15.000 km. Ist mit 1.900 g kein Leichtgewicht, aber ich kann mich alles in allem nicht beklagen. Hatte mit damals als Anfänger auf Anraten eines erfahreneren Kumpels einen Modularhelm kaufen wollen, ob ich das nochmal machen würde weiß ich nicht. Das Mehrgewicht wiegt schon schwer im Gegensatz zu den wenigen Gelegenheiten, wo man mal offen fährt. Vorteil ist aber natürlich für mich als Brillenträger das Aufsetzen im offenen Zustand. Aber da du ja Erfahrungsberichte wolltest:

- Lüftung an Kinn und obendrauf funktionieren gut

- Mechaniken für Visier, Klappmechanismus und Sonnenblende funktionieren nach intensiver Nutzung immer noch gut

- musste schon 1x Pinlock wegen falscher Reinigung tauschen (danke, blödes Louis-Video…) und auch das Visier selbst habe ich wg. Kratzern schon einmal getauscht; Demontage und Reinigung von Teilen sind aber easy machbar.

Alles in Allem auf jeden Fall ein guter Helm. Einzig das hohe Gewicht ist echt ein Nervfaktor- man braucht schon kräftige Nackenmuskeln. Aber ich denke, das ist bei Modularhelmen wegen der Mechanik generell so…

Viele Grüße,

Holger

• Thanks 1
Posted

Moin Holger,

danke für deine Einschätzung!

Das deckt sich im Großen und Ganzen mit den im Netz zu findenden Meinungen und mit meinem (nach dem ersten Probetragen recht subjektiven) Eindruck.

Ich denke mal, der wird es werden.