ronin84 Posted July 23 Share Posted July 23 Hallo Ich wollte gerade mal die Dicke der Bremsscheiben prüfen, da gerade die Klötze durch sind und stehe jetzt vor einem "Problem": Lt. WHB: Vorne: Standard: 4,5mm, Mindestdicke 4.0mm Hinten: Standard: 5.5mm, Mindestdicke 5.0mm Wenn ich jetzt aber nach Scheiben suche, bekomme ich Scheiben die gerade die Mindestdicke NEU haben, oder auch signifikant dicker sind: https://moto.auto-doc.ch/teile/motorrad-bremsscheibe-zubehor-43003/triumph-motorcycles/tiger/139373 TRW: Neu Vorne: 5mm TRW: Neu Hinten: 4mm Was stimmt jetzt und an was soll man sich halten ? Bock im WHB ? Kann wer sonst noch andere Anbieter empfehlen (Original muss nicht sein)? lg Thomas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kleener Posted July 24 Share Posted July 24 Deine Angaben zu den originalen Scheiben passen. Zubehörscheiben sind gerade vorne dicker, habe aber auch ein anderes Verschleißmaß. Ich habe vorn Motomaster verbaut, die sind 5mm dick, Verschleißmaß ist 4,5mm. Hinten habe ich original verbaut, zumindest die Scheibe. Beläge vorn original, hinten AP-Racing. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ronin84 Posted July 24 Author Share Posted July 24 (edited) Danke .. in dem Fall ist das Verschleißmass Scheibenspezifisch und nicht Motorradspezifisch ... sind die originalen Beläge Sinter oder Organisch ? Edited July 24 by ronin84 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gummikuhfan Posted July 24 Share Posted July 24 Hi ronin, das Verschleißmaß ist auf den Scheiben eingraviert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kleener Posted July 25 Share Posted July 25 vor 18 Stunden schrieb ronin84: sind die originalen Beläge Sinter oder Organisch ? Original sind beide Sinter. Die AP-Racing LMP275 SR, auch Sinter, für hinten sind aber deutlich dicker, damit nutzt man den kompletten Freigang im Sattel aus. Dazu empfinde ich das Bremsverhalten besser. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wikirot Posted July 25 Share Posted July 25 Viele Sagen das Galfer ein Geheimtipp ist. Es gibt aber auch Brembo, TRW, usw. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ronin84 Posted August 1 Author Share Posted August 1 Hat wer nen Tipp für vordere Bremsscheiben (schwimmend) , bei denen P/L passt ? Da lässt man ja ziemlich was liegen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TMA Posted August 1 Share Posted August 1 vor einer Stunde schrieb ronin84: bei denen P/L passt Was bedeutet das? 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TommyZ Posted August 1 Share Posted August 1 (edited) Preis/Leistung Verhältnis ;-) Edited August 1 by TommyZ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gummikuhfan Posted August 1 Share Posted August 1 vor 2 Stunden schrieb ronin84: Hat wer nen Tipp für vordere Bremsscheiben (schwimmend) , bei denen P/L passt ? Da lässt man ja ziemlich was liegen Hai, ich hab gute Erfahrung sowohl vom Preis als auch von der Leistung mit den Scheiben Brembo Oro gemacht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tiger-Rudi Posted August 3 Share Posted August 3 Eine Triumph Werkstatt in Solingen hat mir damals welche von France Equipment eingebaut... Bin P/L mäßig zufrieden 😉 Gruß, Rudi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Racer9 Posted August 5 Share Posted August 5 Da ich auf der Rennstrecke seit Jahren auf Galfer Scheiben bremse, werde ich mir mit Sicherheit auch diese Scheiben an den Tiger bauen. Die Scheiben halten auch wenn man sie hart rannimmt. Gruß Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
eickerberger Posted August 6 Share Posted August 6 vor 15 Stunden schrieb Racer9: ... Galfer Scheiben ... Die bauen ja lustige Sachen! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kleener Posted September 4 Share Posted September 4 Aus eigener Erfahrung muss man darauf hinweisen, dass es bei Verwendung von anderen Kombinationen von Scheiben/Belägen auch zu "Unverträglichkeiten" kommen kann. Habe ja die Motomaster verbaut und erstmal mit den Brembo Serienbelägen gefahren. Soweit alles ok, nur beim leichten bremsen brummt die Bremse kurz vor dem anhalten, Sättel ausrichten und alles andere hat da nichts dauerhaft gebracht. Dann habe ich mal die Serienbrembo der aktuellen Street Triple RS/Moto2 ausprobiert, ankert wie blöde, man hat dann wie an der Streety eine Einfingerbremse. Nur stellt sich das Brummen auch schnell wieder ein, irgendwie scheinen sich die Scheiben nicht mit Brembo Belägen zu vertragen. Mit Motomaster habe ich an der KTM SMC-R nur gute Erfahrungen gemacht, auch mit Brembo Belägen, aber die hat einen anderen Sattel. Jetzt habe ich mir einen Satz EBC Sinter HH geordert, die haben an der V13VG sehr gut funktioniert und auch an der Street Twin meiner Frau arbeiten sie überaschend gut, sehr gute Bremsleistung und keine Geräusche. Original Brembo und AP-Racing vorher hat irgendwann immer gequitscht an der kleinen Twin. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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