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IGNORED

Rätselhafte Stromprobleme......


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Moin Tigergemeinde,

ich hätte da gerne mal ein Problem.

Am Sonntag ne schöne Tour gefahren (ca.200km) mit einigen Stopps. Dazwischen immer längere Strecken gefahren und die pausen immer länger als 20 min. Dann, ohne Vorankündigung fällt erst der Drehzahlmesser aus,

einige Zeit später machen die Kontrollleuchten und die anderen Anzeigen lustige Dinge, Motor fängt an komisch zu laufen bis er schließlich abstirbt. Versucht zu starten.....alles dunkel.

Pannendienst angerufen......während der Wartezeit nochmal Zündung an.....Kontrolllampe gehen an, Benzinpumpe läuft....Knopf gedrückt...klack...klack klack, Sitzbank runter, 30A Sicherung vom Laderstromumbau gepoppt (Hab ne resetbare aus der Luftfahrt drin), Sicherung wieder rein, aber an anspringen ist nicht zu denken. Maschine kommt dann Huckepack zu mir auf die Arbeit.

Batterie gemessen : 11,4 Volt, Batterie an die Ladung....nach 5-6 Stunden Zündung an, Knopf gedrückt...Maschine springt ganz normal an.

Ladespannung im Leerlauf 13,8V, bei 2000 RPM ca.14,8-15,0V (find ich etwas viel, Werte ändern sich bei einer nigelnagelneuen Batterie nicht), bei höherer Drehzahl wird sie etwas weniger, aber nie unter 14,7 Volt. Doppellicht immer an, beim spielen mit der Lichthupe sackt die Spannung nur marginal ab.

LiMa gemessen, auf allen drei Kontakten im Leerlauf ca. 24.6 Volt, bei 3000 RPM ca. 45 Volt. 

Irgendwie stehe ich vor einem Rätzel. Die Werte der Lima sind gleichmäßig ( wenn auch eher etwas niedrig im Leerlauf), Ladespannung find ich ein wenig zu Hoch, 14,0 Volt max. wären mir lieber).

Jetzt einfach so im dunkel rumstochern und irgendwelche Teile auf verdacht zu tauschen fänd ich nicht so zielführend. So lassen will ich es auch nicht, zumal irgendwann der Schutzbrief nicht mehr greift, wenn ich zum wiederholten male mit dem selben Fehler liegenbleibe.

Hab ihr ne Idee, wo der Kupferwurm gefressen hat?

 

Hab gerade nochmal gemessen...direkt nach dem anspringen im erhöhten Leerlauf (ca. 2000 RPM) 15,1 Volt, nach dem absenken des Leerlaufs 14,8 Volt, und was ich vorhin noch vergessen hab, MKL ging an (stecker von der LIma abgezogen und laufen lassen,  geht jetzt aber nicht mehr aus)

(Muss man 3x warmfahren, oder reicht auch 3x warmlaufen, damit sie wieder ausgeht, falls kein Fehler mehr vorliegt?)

 

DlHzG

Michel

 

 

Edited by Nord_Michel
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Hallo Michael. 

Die Lösung kenne ich nicht,  sonst würde ich diese gleich nennen. Aber eine Idee habe ich:

 

Überprüf mal deinen Massekontakt. 

 

Konkretes Arbeitspaket:

1. Installier mal eine neue Masseleitung zwischen motor und regler. Notfalls auch Motor und Batterie. Diese können fliegend verlegt sein und brauchen keinen großen Querschnitt.  Was machen die Messergebnisse jetzt?

Gerade wenn die Masse am regler unzureichend ist, kann dir die plusspannung weglaufen. 

 

2. Bei deinen Messungen kannst du ja mal direkt die reglerausgänge (plus und minus) messen. Ich vermute deine bisherigen messeungen waren immer bezogen auf Fahrzeugmasse oder batterie Minuspol.

 

Vielleicht hilft das weiter. 

  • Thanks 1
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die beobachteten Symptome gleichen denen welche ich mit defekterLima hatte.... Wenn die Messung bestätigt dass die Lima aber i.O. ist - würde ich alle Steckverbinder öffnen reinigen - Oxidationen isolieren - und deren optimalen Kontakt sicherstellen... ebenso die fest verschraubten Massepunkte und Batteripole prüfen...

möglicherweise der Regler??

 

Ich hatte auf Grund der verbliebenen Unsicherheit einen solchen Fehler erst spät erkennen zu können ein Voltmeter in der Armaturentafel eingebaut (links unten) ... damit ist dann zumindest die Bordspannung - während Betrieb - sichtbar / prüfbar...

IMG_4395.JPG

Edited by manne
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Moin

 

 

vor 2 Stunden schrieb Nord_Michel:

Ladespannung im Leerlauf 13,8V, bei 2000 RPM ca.14,8-15,0V (find ich etwas viel, Werte ändern sich bei einer nigelnagelneuen Batterie nicht), bei höherer Drehzahl wird sie etwas weniger, aber nie unter 14,7 Volt. Doppellicht immer an, beim spielen mit der Lichthupe sackt die Spannung nur marginal ab.

LiMa gemessen, auf allen drei Kontakten im Leerlauf ca. 24.6 Volt, bei 3000 RPM ca. 45 Volt. 

Irgendwie stehe ich vor einem Rätzel. Die Werte der Lima sind gleichmäßig ( wenn auch eher etwas niedrig im Leerlauf), Ladespannung find ich ein wenig zu Hoch, 14,0 Volt max. wären mir lieber).

 

 

Die Lima scheint ja io zu sein , mal den Regler messen ..

 

Wie sind denn die Werte ohne Licht ?

 

 

 

MTP-Racing Regler Testanleitung.pdf

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Posted (edited)
Am 23.7.2024 um 09:37 schrieb Crazymopped:

Moin

 

 

 

Die Lima scheint ja io zu sein , mal den Regler messen ..

 

Wie sind denn die Werte ohne Licht ?

 

 

 

MTP-Racing Regler Testanleitung.pdf 183.33 kB · 7 Downloads

Am 23.7.2024 um 08:40 schrieb made:

Hallo Michael. 

Die Lösung kenne ich nicht,  sonst würde ich diese gleich nennen. Aber eine Idee habe ich:

 

Überprüf mal deinen Massekontakt. 

 

Konkretes Arbeitspaket:

1. Installier mal eine neue Masseleitung zwischen motor und regler. Notfalls auch Motor und Batterie. Diese können fliegend verlegt sein und brauchen keinen großen Querschnitt.  Was machen die Messergebnisse jetzt?

Gerade wenn die Masse am regler unzureichend ist, kann dir die plusspannung weglaufen. 

 

2. Bei deinen Messungen kannst du ja mal direkt die reglerausgänge (plus und minus) messen. Ich vermute deine bisherigen messeungen waren immer bezogen auf Fahrzeugmasse oder batterie Minuspol.

 

Vielleicht hilft das weiter. 

Moin zusammen,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Bin leider erst heute zum Messen gekommen.

Alle Messungen fanden, wie auch die vorherigen, direkt an der Batterie statt. Beim Ladestromumbau ist das ja quasi Reglerausgangsspannung, oder?

Jetzt erst mal MIT Ladestromumbau (ohne Licht durch gezogene Sicherungen                         mit Licht

1000 RPM  :  15,15V                                                                                                                                 13,62V

3000 RPM  :  14,71V                                                                                                                                 14,67V

4000 RPM  :  14,68V                                                                                                                                 14,83V

finde ich jetzt erstmal ein wenig hoch, so 14,0-14,4V fände ich jetzt als max.-wert besser.

 

Jetzt ohne Ladestromumbau (ohne Licht)                                                                                          mit Licht

1000 RPM  :  13,81V                                                                                                                                  12,91V

3000 RPM  :  13,74V                                                                                                                                  13,32V

4000 RPM  :  13,73V                                                                                                                                  13,23V

Lüfter an    :  13,81V                                                                                                                                  12,53V

die Werte find ich jetzt eher zu niedrig, jedenfalls die mit Licht an.

Was ich komisch fand ist, dass die 30A Sicherung im Sicherungskasten durchgeschossen war, und das obwohl sie je beim Ladestromumbau obsolet wird. Kann aber auch sein, dass das vorher passiert ist. 

Meine selbst eingebaute Sicherung im Ladestromumbau war am Tag des Liegenbleibens gepoppt, jetzt, nachdem ich alles wieder zusammen hatte, passierte nix. Alles irgendwie merkwürdig.

Jetzt ist auch noch die MKL an, und geht nicht mehr aus. Bis jetzt mehr als 3x gestartet und laufen lassen bis der Lüfter kommt....nix.

Kann man den Fehlerspeicher mit nem 'normalen' OBD-Gerät auslesen und resetten, oder braucht es dafür Tune-Eco? Fragen über Fragen......

 

Da fällt mir noch eine ein. Am Batteriekasten ist in Fahrtrichtung rechts noch eine 30A Sicherung verbaut. Weiß jemand wofür die ist?

 

Ganz vergessen......Es ist eine Tiger 955i von 2005 und hat jetzt so knapp 65000 km runter..........

 

Liebe Grüße und DlHzG

 

Michel

Edited by Nord_Michel
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Moin

 

Also , ich würde jetzt den Regler prüfen wie in der PDF beschrieben , denn der Regler soll ja nach oben abriegeln .

Kurze spitzen über 15 Volt ok aber im normal Betrieb soll sich das einpendeln , so bis max 14,5 Volt wie du ja auch geschrieben hast .

 

 

Die Sicherung am Batteriekasten links  ist die Hauptsicherung

 

Wenn deine Sicherung gepoppt hat  dann war vielleicht irgdnwo ein Massefehler , Kabel gescheuert oder so ...

 

Bei mir hat mal jemand über obd  (jaguar / Kfz)  den Fehlerspeicher ausgelesen , kann man probieren , Fehlerspeicher auslesen  kann nicht schaden .

 

 

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hab mal in einem alten Thread geschaut

 

Solche Symtome wie zum Schluß hatte ich allerdings noch nie , Drehzahlmesser ausgefallen
Tacho Kilometeranzeige am Blinken und dann Batterie leer starten nicht möglich  

 

so , war heute in der Garage und hab mal die Lichtmaschine Messtechnisch überprüft , sieht gut aus also , Regler defekt

 

Und seitdem ich einen neuen " gebrauchten"  original Regler drin habe , läuft wieder alles wie es soll ...

 

Edited by Crazymopped
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vor 22 Minuten schrieb Crazymopped:

Moin

 

Also , ich würde jetzt den Regler prüfen wie in der PDF beschrieben , denn der Regler soll ja nach oben abriegeln .

Kurze spitzen über 15 Volt ok aber im normal Betrieb soll sich das einpendeln , so bis max 14,5 Volt wie du ja auch geschrieben hast .

 

 

Die Sicherung am Batteriekasten links  ist die Hauptsicherung

 

Wenn deine Sicherung gepoppt hat  dann war vielleicht irgdnwo ein Massefehler , Kabel gescheuert oder so ...

 

Bei mir hat mal jemand über obd  (jaguar / Kfz)  den Fehlerspeicher ausgelesen , kann man probieren , Fehlerspeicher auslesen  kann nicht schaden .

 

 

alles klar....das mit dem Regler hab ich heute irgendwie vergessen .....:wacko:....mach ich als nächstes....mal sehen wann ich dazu komme. 

Hatte mich schon gedanklich mit nem neuen Regler abgefunden......wir wohl der von ultimative rectifier  ur-r-141 werden.......ist zwar nicht der billigste....aber wohl für alle Batterietypen geeignet.

Stator wenn dann gleich mit.....der ist ja einigermaßen erschwinglich.....

 

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Reglerprobleme sind meist digitaler art: geht oder geht nicht. 

Ungenau geregelt sind selten defekte regler. Wie genannt: mal die Masseverbindung kontrollieren oder mal zwischenzeitlich durch zusätzliches Kabel verbessern. 

 

Solltest du doch einen neuen regler kaufen wollen, empfehle ich eine kurze Recherche. Es gibt regler die den originalen nachempfunden sind und solche, die die lima weniger belasten. 

 

Nachlesen kannst du es auch hier und anschließend gerne mit deinen Erfahrungen füllen

 

 

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  • 2 weeks later...

moin moin,

so ich hab mal den Regler gemäß dem MTP-.pdf durch gemessen. Ehrlich gesagt, werd ich nicht schlau aus dem Fehler.

Folgende Werte hab ich gemessen.

1. Test

1. Massekabel gegen 3LiMa-Kabel    1.     560,     2.   559,    3   563.  (anzeige auf dem Messgerät)

2. Massekabel gegen 3LiMa-Kabel    1.     560,     2.   559,    3.    563

 

2. Test

kein Durchgang bei allen Messungen.

Dann wäre der Regler nach dem MPT-Test in Ordnung..

Mmmh.....keine Ahnung mehr.

mal sehn was das Auslesen des Fehlerspeichers bringt. Die MKL ist nach diversen Startversuchen immer noch nicht aus.

 

Grüße

Michel

 

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vor 2 Stunden schrieb Nord_Michel:

   ...   Folgende Werte hab ich gemessen.

1. Test

1. Massekabel gegen 3LiMa-Kabel    1.     560,     2.   559,    3   563.  (anzeige auf dem Messgerät)

2. Massekabel gegen 3LiMa-Kabel    1.     560,     2.   559,    3.    563   ...  

 

Hi Michel,

 

welche Maßeinheit steht denn hinter den Werten?

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Posted (edited)

Laut Anleitung hab ich das Messgerät auf Diodendurchgangstest gestellt. Keine Ahnung in welcher Maßeinheit das dann gemessen wird.

Ich denke Mal, das da evtl. noch ne 0, vor muss:D

Edited by Nord_Michel
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vor 8 Stunden schrieb Nord_Michel:

   ...   Laut Anleitung hab ich das Messgerät auf Diodendurchgangstest gestellt. Keine Ahnung in welcher Maßeinheit das dann gemessen wird.   ...  

 

Hallo Michel,

 

sollte eigentlich auf dem Messgerät draufstehen. Den Werten nach zu urteilen werden das mV sein, was der ungefähren Durchbruchsspannung von Dioden entspricht.

 

Aber misst du jetzt die Lichtmaschinenanschlüsse gegen Masse oder misst du am Regler?

 

Mache vielleicht mal ein Foto.

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vor 10 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Hallo Michel,

 

sollte eigentlich auf dem Messgerät draufstehen. Den Werten nach zu urteilen werden das mV sein, was der ungefähren Durchbruchsspannung von Dioden entspricht.

 

Aber misst du jetzt die Lichtmaschinenanschlüsse gegen Masse oder misst du am Regler?

 

Mache vielleicht mal ein Foto.

Hallo und Moin, 

Ich messe gemäß MTP Anleitung die Plusleitung vom Reglerausgang gegen die 3 LiMaeingangsleitungen des Regler mittels Diodendurchgangsmessung. Und leider steht auf dem Messgeräten( ich bei allen in unsere Werkstatt nachgeschaut) steht keine Maßeinheit. 

 

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Moin,

generell: schau bitte nach Korosionsspuren, also schon schwarze Verfärbungen kosten viel Spannung (V) und in der Folge Srom (Ah).

Grünspan ist dann schon die heftigste Nummer, dann ist kurz vor Ultimo.

 

15,1V ist zu viel, der Regler sollte bei 14,5 bis 14,6 zu machen. 

Ich hab den Längsregler mit Ladestromumbau und der Absicherung mit BF1 30 Ah drin und die Minusleitung als 4mm² gekrimpt mit auf eine Befestigungsschraube vom Anlasser auf Masse Motor verlängert.

Leerlauf um 14,3 auf 14,5V, selbst mit Doppelfernlicht an nie unter 13,6 auf 13,8V.

Die Batterie sollte also immer geladen werden, aber die Stromdiebe Dreck und  Korrosion in Verbindung mit Feuchtigkeit kosten. 

Ich hatte schon im Beteich Anschlüsse Regler zur Batterie etwas über 5 Ohm.

Bei 12 V wird da 60 Watt verbraten in Wärme.

Wenn du die 30Ah im Sicherungskasten himmelst, ist der Bock trotzdem tot.

Da ich auch eine 2005er Gussrad habe, müsstest du auch am Batteriekasten eine gesteckte 30Ah Flachsicherung haben.

Die wird durch den Umbau mit BF1 überflüssig, die im Sicherungskasten nicht.

Sicherungen ziehen und anschauen, bei Belag Messingbürste.

Dreck mit Bremsenreiniger aus den Steckplätzen rausspülen UND KEIN WD40 REIN! sondern Kontaktspray.

Bei mir machen zwischendurch die Relais bei starker Wärme zicken, knapp 5 Miniten warten und alles brummt wieder beim Starten.

Deswegen weiß ich nicht, welches Relais das ist.

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Bei Diodenmessung wird normalerweise in mV gemessen, es zeigt die Durchgangsspannung der jeweilige Diode an.

Aber sollte da nicht unter (Wechsel !) Spannung irgendwas mit 35 V + - gemessen werden?

Aber deine Werte sind sehr gleichmäßig, ich kann das aber nicht zuordnen.

Edited by Düse
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Jup, Wechselstrom und über die drei Adern gelb der Lima im Leerlauf ab ca 20V, ab 4000 U/min ab 30V, Werte sollten sehr gleich sein und nur auf der Nachkommastelle schwanken.

Vom Regler zur Batterie in Gleichstrom und auch im Leerlauf und mit Licht an 》13V.

Meine hat Doppellicht, aber LED am Heck und fällt nicht unter 13,3V, obwohl im patinierten Dauergebrauchsdreckig

Ab ca 1800 U/Min, also 50 km/h im 6en mit allem an 》13,6 auf 13,8V, ab 3000 》14V sicher.

Edited by Affentwintiger
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vor 2 Stunden schrieb Affentwintiger:

Strom (Ah).

Bitte nicht immer die Einheit hinter einen Zahlenwert schreiben, die einem einfällt . Die Einheit des elektrischen Stroms ist Ampere, kurz A.

Wenn du einen Strom von 30A eine Stunde lang fließen lässt, hast du die Batterie mit 30Ah elektrischer Ladungen versehen,  manchmal wird auch für die Kapazität die Einheit Amperestunde (Ah) genannt,  was man auch durchgehen lassen kann.

Aber bitte keine 30Ah in die Sicherungshalter stecken,  lieber eine 30A Sicherung.

 

Sorry für den OT, das trägt nicht zur Lösung bei, aber hilft Missverständnisse zu vermeiden. Ansonsten weiter so,  das forum hilft schon wo es nur kann bei der lösungsfindung.


 

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:unsure: Sorry, das hätte ich besser wissen müssen, dumme Gewohnheit von der E-Fliegerei in Ah zu denken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Edited by Affentwintiger
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Moin an alle,

 

erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen und Tipps. Bin leider noch nicht zum Messen gekommen. Ich werd mich mal am WE dran setzten und ein wenig schrauben. Mal sehen was rauskommt.

Aber noch ne Frage am Rande. Wenn ich den Ladestromumbau machen, sind dann die Hauptsicherung (30A) und die LiMa-Sicherung (30A) obsolet, oder hab ich nen Denkfehler drin? Denn die 30A Sicherung vom Ladestromumbau ersetzt ja mal zu mindestens eine der beiden Sicherungen.

 

Grüße

Michel

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Moin Michel,

bei meiner 2005er müssen die drin bleiben. Ich hatte 1x die am Batteriekasten angeklipste30A rausgenommen, Tiger tot. 

Bei der 30A im Sicherungskasten ebenfalls.

Also drin gelassen Tiger läuft.

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  • 2 weeks later...

Moin Leute,

ich bin jetzt erst mal wieder zum messen gekommen, und hab mir mal die Wege vom Regler zur Batterie ( + und - ) vorgenommen.

Also vom 4-Fachstecker Regler bis zur Batterie alle Werte unter 1Ohm. Massekabel vom Motorblock bis Batterie -Masse unter 1 Ohm.

Vom Batterie Plus bis Hauptsicherung (die am Batt-kasten) unter 1 Ohm, Batterie Plus bis "Hauptrelais" (das hinter dem Batteriekasten) 

auch unter 1 Ohm. Da wird wohl aller i.O sein. Scheuerstellen hab ich keine gefunden, auch nicht bei meiner eingebauten Ladestromumbausicherung (diese war ja beim liegenbleiben gepoppt).

Den Stator hab ich jetzt mal ausgebaut. Sieht optisch erstmal soweit ok aus, wenn auch einige der Magneten nicht metallisch blank waren. Den wohl typischen BBQ-Geruch konnte ich auch nicht feststellen.

An einigen Stellen hab ich das Gefühl, dass die LiMA wohl zu warm geworden ist, und der Isolierlack gelaufen ist, da kann ich mich aber auch täuschen.

Jedenfalls hab ich mal ein paar Bilder vom Stator gemacht, vielleicht erkennt der eine oder andere was darauf. 

Ich denke, ich werde LiMA und Regler erneuern, und wenn es nur für das Gewissen ist. Eine Spannungsanzeige werd ich glaub ich auch mal verbauen, zum beruhigen.

Woher bezieht Ihr eure Statoren und Regler? Gibt es da "DEN" Hersteller (wobei ja auch der Preis eine Rolle spielt, meine Niere wollte ich schon gerne behalten).

Umbauen auf einen anderen Regler-Typ wollte ich eher nicht, wegen zu wenig elektrischer Background.

Sind die Statoren von Götz Motorsport eine Option?

Grüße

Michel

 

 

IMG_20240820_141743[1].jpg

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IMG_20240820_141833[1].jpg

IMG_20240820_141843[1].jpg

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Am 20.8.2024 um 14:44 schrieb Nord_Michel:

 

Woher bezieht Ihr eure Statoren und Regler? Gibt es da "DEN" Hersteller (wobei ja auch der Preis eine Rolle spielt, meine Niere wollte ich schon gerne behalten).

Umbauen auf einen anderen Regler-Typ wollte ich eher nicht, wegen zu wenig elektrischer Background.

Sind die Statoren von Götz Motorsport eine Option?

Grüße

Michel

 

 

Moin

 

Meiner Meinung nach hat man zwei Möglichkeiten , entweder man nimmt  Geld in die Hand  oder die günstige Lösung .

Eine Garantie das die Lima 100 tsd / Km funktioniert gibt es nicht .

 

Der " günstige" Regler von Electrosport ESC 535  , hat nicht ganz 1 Jahr gehalten !

 

Ich hab jetzt drin  gebrauchte original Lima / Regler (  mit wenig KM )  und das funktioniert bisher gut . Zusätzlich ein Voltmeter zur Kontrolle und wichtig der Ladestromumbau .

 

Beide Nieren funktionieren 1 A , gestern abend noch den Dortmunder Kronen Pilsener Check erledigt , läuft ...;)

 

Deine Lima würde ich nicht austauschen bei den Meßwerten , eher den Regler , und weiterfahren bis es wieder Probleme gibt .

Edited by Crazymopped
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Posted (edited)
vor 4 Stunden schrieb Crazymopped:

 

Moin

 

Meiner Meinung nach hat man zwei Möglichkeiten , entweder man nimmt  Geld in die Hand  oder die günstige Lösung .

Eine Garantie das die Lima 100 tsd / Km funktioniert gibt es nicht .

 

Der " günstige" Regler von Electrosport ESC 535  , hat nicht ganz 1 Jahr gehalten !

 

Ich hab jetzt drin  gebrauchte original Lima / Regler (  mit wenig KM )  und das funktioniert bisher gut . Zusätzlich ein Voltmeter zur Kontrolle und wichtig der Ladestromumbau .

 

Beide Nieren funktionieren 1 A , gestern abend noch den Dortmunder Kronen Pilsener Check erledigt , läuft ...;)

 

Deine Lima würde ich nicht austauschen bei den Meßwerten , eher den Regler , und weiterfahren bis es wieder Probleme gibt .

Moin,

Voltmeter hab ich bestellt...sollte heute kommen. Ich hab beschlossen, Geld in die Hand zu nehmen und Regler, LiMa  und Batterie werd erneuern. Dann hab ich erstmal ein ruhiges Gewissen, dass alles neu ist. Klar gibt es keine Garantie, dass das ewig hält, aber nur Regler tauschen und LiMa lassen, bereitet mir ein wenig Unbehagen. Nach zweimaligem liegenbleiben wegen Stromproblemen hab ich auf einen erneuten Zwangsstop keinen Bock mehr. Als neuen Regler bin ich auf den Längsregler (Tipp hier aus dem Forum) SH847AA umgestiegen, gibt es sogar mit Adapterstecker auf Triumph. Bin mal gespannt, wie der sich bewährt. Beides bestellt bei https://mtp-racing.de/ .Gut, der Regler ist nicht der preiswerteste, aber er soll ja laut Beschreibung einiges an Leistung/Strom abkönnen, ohne gleich die Lichtmaschine zu grillen. LiMa hab ich bei http://www.piets-motorradladen.de/ gefunden, und zwar über seine eBay-Seite, soll laut Artikelbeschreibung Made in EU sein, und kein China-Ding. Bin auch mal gespannt, wie die sich bewährt. Wenn jetzt noch die Dichtung zeitnah geliefert wird, kann ich mich ans schrauben geben und dann berichten. Die erreichten Werte werde ich dann mal posten. Einmal mit und ohne Ladestromumbau. Der geht ja zum Glück zügig.

DlHzG

Michel

 

 

Edited by Nord_Michel
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Hi Michel,

 

nur als neutrales Feedback..... ich hatte recht ähnliche Probleme vor 4 Wochen, BJ 2001. 90 TKM, bis dato alles immer unauffällig.....  nach div. Messungen war klar, Regler hinüber.

Gebraucht-Regler aus dem Forum eingebaut, jetzt alles wieder TOP.... 14,15 V. an der Bakterie im Betrieb, Kosten Euro 50.- ....

 

Bei deinen Messergebnissen an der Lima und auch deinen Bildern sehe ich da absolut keinen Bedarf zum Tausch, aber das ist ja dein Ding....

 

Dies nur zu deiner Info.....

 

Gruss, Mateo

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  • 2 weeks later...

Ich habe Probleme mit meiner Sprint 995i ST. Die Batterie wird nicht geladen. Die Kabel die von der Lima kommen waren total brüchig. Der Stecker zum Regler regelrecht verschmort. Habe daraufhin die Kabel freigelegt und mit Schrumpfschlauch isoliert und neue Stecker aufgekrimpt. Wenn ich die drei Kabel durchmesse habe ich Durchgang im Wechsel, Wiederstand von 0,7 Ohm und kein Masseschluss messbar. Aber es kommt keine Spannung aus der Lima wo eigentlich 30v zu messen wären kommen 0. Habe daraufhin eine Ersatzlima besorgt und eingebaut. Selbes Ergebnis 0V. Hat Jemand eine Idee, die mir auf die Sprünge helfen könnte? Weis gerade nicht weiter🙁… Rotor? Geht sowas kaputt?

 

LG

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Am 22.8.2024 um 13:48 schrieb Nord_Michel:

   ...   Als neuen Regler bin ich auf den Längsregler (Tipp hier aus dem Forum) SH847AA umgestiegen, gibt es sogar mit Adapterstecker auf Triumph. Bin mal gespannt, wie der sich bewährt. Beides bestellt bei https://mtp-racing.de/    ...   

 

Hi Michel,  

 

im Sprint-Forum steht zu lesen, dass das nicht der originale Regler, wie er in der 1000er V-Strom verbaut ist, ist, sondern nur ein Nachbau. Der Artikel vom Sprint-Forum ist hier irgendwo verlinkt. 

 

Trotzdem viel Glück mit deinem neuen Regler. 

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vor 1 Stunde schrieb made:

Vorsichtige frage: Umgang mit Mulitmeter ist klar so weit?

Ja, mache ich nicht zum ersten Mal, oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch, wenn ich bei gleicher Einstellung an der Batterie 12V messe? An der Lima bei laufenden Motor die drei Kabel unter einander gemessen wird 0 angezeigt. Kontakt war auch gegeben…

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Null ist wirklich ungewöhnlich. Gut  zu hören,  dass du als Referenz,  zur Überprüfung,  12V der Batterie gemessen hast.  

Für die lima brauchst du mehr als der 20V Bereich und idealerweise ac (nicht dc)

Aber da kenne ich dein Messgerät nicht.  

 

Nur um den Ausgangszustand besser zu verstehen: Steckverbinder zwischen lima und regler getrennt,  in die lima hinein gemessen sollte: Widerstandswert klein,  aber messbar sein zwischen dem Adern. 

Gegenüber Masse sollte in den Zustand kein Durchgang sein (Widerstand in ohm messen)

Wenn mit getrennten Stecker der Motor läuft, dann sollte das Multimeter im ac Bereich mehr als 20V messen. 

Edited by made
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Guten Morgen! Danke für Deinen Hinweis, war tatsächlich zu blöd um richtig zu messen. Wenn man sowas nicht häufig macht😬. Habe nicht im AC Bereich gemessen sondern DC… Bei AC nun schöne gleichmäßige 31V im Leerlauf. Die Ladespannung an der Batterie ist meines Erachtens trotzdem zu gering. 0,5-1V höher als die der Batterie. Also den Regler noch mal prüfen und ggf. Austauschen? Mache jetzt erst einmal die Kontakte sauber… Noch einmal vielen Dank, manchmal braucht es einen kleinen Anstoß um aus seinen Fehlern zu lernen😎

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vor 1 Stunde schrieb Moppedfahrer79:

war tatsächlich zu blöd um richtig zu messen.

Kann doch bei den besten mal vorkommen,  darum frage ich vorher lieber vorsichtig nach. Nun zum eigentlichen thema: 31V Eingang vom regler ist doch erst mal ok. Was kommt aus dem regler noch raus, ist die Frage. (Masse zum regler ist ok?)

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So, kurze Rückmeldung. Der Regler ist in Ordnung. Habe jetzt den Ladestromumbau wie hier beschrieben an der Sprint durchgeführt. Zusätzlich die Steckverbindung zwischen Stator und Regler erneuert. Habe jetzt eine Ladespannung, gemessen an der Batterie, von über 14V. Ich denke es ist damit jetzt getan und ich muss nicht mehr nach Hause schieben😂… Vielen Dank noch einmal für die Hilfe um mir auf die Sprünge zu helfen. Wieder dazu gelernt 😘. Suche für nächstes Jahr noch eine Tiger 955i, möglichst in Hamburg und Umland. Die, die ich im Auge hatte ist leider schon verkauft. Eilt aber auch nicht, da ich meine F650 am besten erst einmal an den Mann/Frau bringen muss um Platz für die „Neue“ zu schaffen 😎.

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vor 18 Minuten schrieb Moppedfahrer79:

   ...    Suche für nächstes Jahr noch eine Tiger 955i,    ...  

 

Hallo noname,

 

kannst ja eine Anzeige in der "Suche"- Abteilung aufgeben oder auch mal in die Verkäufe schauen.

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