Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo Gemeinde,

ich bin gerade mit dem Einfahren meiner neuen 900 RP fertig geworden und auf einer kleinen Wochendtour hat das TPMS-System insgesamt 2 mal hinten und 2 mal vorne (jeweils unabhängig voneinander) mit Fehlermeldungen auf sich aufmerksam gemacht. Der Solldruck war lt. Anzeige ca. 1,2 bis 1,5 bar abgesunken. Bin dann jeweils stehen geblieben und habe nachgeschaut, Reifen waren immer ok, die Fehlermeldung verschwand dann nach dem weiterfahren nach einigen Sekunden, wichtig, der Motor lief die ganze Zeit, habe also nicht ausgeschaltet.

Hat jemand dieses Phänomen auch schon mal bemerkt?
Habe übermorgen meinen 1000 Kundendienst und werde die Triumph- Kollegen auch mal darauf ansprechen.

PS: Ich hatte vorher die alte 900 (Modell 2020) da hatte ich solche Meldungen nie.

Posted

Scheint bei der Neuen öfters einen Fehlalarm  zu geben.

Auf die Antwort der Werkstatt bin ich ja mal gespannt 

Eigentlich kenn ich die schon 

Posted

Da der Reifen sich erwärmt, steigt auch der Druck an. So ist es möglich, dass die Fehlermeldung korrekt war- dann aber durch den steigenden Druck wieder verschwindet. Das kann- muss aber nicht die Ursache sein....

Posted

Der Druck sinkt temperaturbedingt nicht um 1 bar ab. Da reden wir von 0,1 bis 0,2.

Es ist einfach eine Fehlmessung oder ein Datenübertragungsfehler. Bei den ganzen Bugs kommt es mir so vor, als ob sie Software komplett neu erfunden haben.

Wahrscheinlich ist das jetzt auch wieder ein Fehler in der Bedienungsanleitung 

Posted

Das hatte ich vergessen zu erwähnen, es gab vor der Tour auch mal Meldungen des hinteren Sensors der 2,9 bar anmeckerte, das passt zu der Erklärung das der Druck natürlich beim Fahren ansteigt, jetzt waren die Meldungen aber vorne wie hinten bei warmgefahrenen Reifen eben 1,2 bis 1,5 bar unter Solldruck, also ein gänzlich anderes Bild.

Naja, mal hören was die Werkstatt sagt 😎

Posted
vor einer Stunde schrieb fredis-garage:

Da der Reifen sich erwärmt, steigt auch der Druck an. So ist es möglich, dass die Fehlermeldung korrekt war- dann aber durch den steigenden Druck wieder verschwindet. Das kann- muss aber nicht die Ursache sein....

Da der Druck ja abgesunken war, zumindest steht das im Text, kann diese Fehlermeldung nicht korrekt sein. Der Druck beim Fahren steigt ja an, je nach Temperatur und Fahrweise ca. 0,3 Bar, und sinkt nicht. Außerdem wurde der Druck ja scheinbar geprüft und war Korrekt. 

Hier stimmt was mit der Kommunikation nicht. Sieht man ja auch, dass plötzlich wieder alles korrekt angezeigt wird. 

Posted
vor einer Stunde schrieb romock:

Das hatte ich vergessen zu erwähnen, es gab vor der Tour auch mal Meldungen des hinteren Sensors der 2,9 bar anmeckerte, das passt zu der Erklärung das der Druck natürlich beim Fahren ansteigt, jetzt waren die Meldungen aber vorne wie hinten bei warmgefahrenen Reifen eben 1,2 bis 1,5 bar unter Solldruck, also ein gänzlich anderes Bild.

Naja, mal hören was die Werkstatt sagt 😎

Was hat er denn da gemeckert bei 2,9 bar? Ich hatte den Druck vor meiner Tour mit Sozius und Gepäck vorne und hinten erhöht. Und bei warmen Reifen habe ich teilweise 3,1 bar hinten auf dem Reifen und bekomme keine Meldung. Irgendwas stimmt da mit den Sensoren scheinbar nicht. 

Posted
vor 2 Stunden schrieb romock:

Der Solldruck war lt. Anzeige ca. 1,2 bis 1,5 bar abgesunken

Das habe ich auf die Schnelle überlesen- Mithin ist auch aus meiner Sicht die Sichtweise von Dave und TDM -Fan absolut korrekt

:bang:

Posted
vor 23 Minuten schrieb Dave1972:

Was hat er denn da gemeckert bei 2,9 bar? Ich hatte den Druck vor meiner Tour mit Sozius und Gepäck vorne und hinten erhöht. Und bei warmen Reifen habe ich teilweise 3,1 bar hinten auf dem Reifen und bekomme keine Meldung. Irgendwas stimmt da mit den Sensoren scheinbar nicht. 

Die Meldungen waren sowohl beim Überdruck als auch beim Unterdruck identisch, es ging im Cockpit die Meldung an, roter Alarm, wenn man dann in die Druckanzeige wechselt hat er eben bei 2,9 gemeckert (wohl zu hoch) oder eben bei den 1,2 oder 1,4 bar , die aber nicht real waren da der Druck ok war. 

Posted

Ist schon merkwürdig. Wie gesagt, bei mir passiert nichts, wenn der Druck zu "hoch" ist. Und 2,9 ist ja auch der richtige Wert bei kaltem, 20 Grad, Reifen. Der müsste dann aber beim Fahren bei ca. 3,1 - 3,3 Bar liegen. 

Posted

So, war zum KD in der Werkstatt, man hat wohl dazu ein Software -Update aufgespielt, jetzt soll ich mal beobachten ob der Fehler nochmal auftritt, wenn ja werde ich berichten👍

• 3 months later...
Posted

Hatte während einer Slowenientour im August 2x eine Warnung am Vorderrad für zu geringen Reifendruck. Dachte schon an eine Reifenpanne und stellte die Anzeige auf die Reifendrücke ein (2024-Modell). Es zeigten sich am Vorderrad 1,6 bar. Nachdem beim Fahrverhalten keine Reifenpanne spürbar war, fuhr ich weiter und plötzlich zeigte die Anzeige jeweils wieder einen normalen Reifendruck für das Vorderrad an. Ich habe morgen einen Werkstatttermin wegen der Warnanzeige „Motor prüfen“ und werde das Drucksensorproblem ebenfalls ansprechen.

• 5 months later...
Posted

Hatte am Samstag während einer längeren Tour 3x am Vorderrad und 1x am Hinterrad eine Anzeige für zu niedrigen Luftdruck. Nach ca. 2 Minuten wurde wieder der normale Luftdruck angezeigt. Jede Meldung führt jedes Mal zu einem Schreckmoment!

Posted

Kann ich nur zustimmen. Facelift 900GT Pro über die ersten 500km die ich gefahren bin 4xFalschmeldung für zu wenig Druck vorne, 1x hinten. Angezeigt immer 1 Bar zu wenig. Bei kaltem Wetter ist das übrigens öfter passiert als bei den aktuellen warmen Temperaturen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es da um eine Softwaregeschichte geht.

Posted

Bis zur 1000 er Inspektion hat die Anzeige 3 mal hinten Druckverlust gemeldet.

Bei der Inspektion wurde kein Fehler festgestellt. Ihnen wäre der Fehler unbekannt.

die letzten 500 km kam nichts mehr.

• 3 weeks later...
Posted

Meine Tiger 900 GT zeigt den fehlenden Reifendruck Fehler immer mal wieder sporadisch an.Mal 2-3x Vorderreifen und beim nächsten Mal hinten. Inzwischen fahre ich einfach weiter und ignoriere die Fehler einfach.

Da in dem neuen Modelljahr 2024 diese Meldung sehr groß auf dem Display angezeigt wird, drücke ich das weg.

Der Reifendruck stimmt aber. Wegen dieser Kleinigkeit hatte ich noch keine Lust extra in die Triumph Werkstatt zu fahren.

• Like 1
Posted

Es geht aber halt auch ohne Fehlermeldung. Meine Rally Aragon aus 2023 hat bisher nur 1x eine Meldung gegeben und da hatte ich den Luftdruck etwas abgesenkt, weil ich im Gelände gefahren bin. Ansonsten funktioniert das System ohne Probleme. 

Mich würde es jedenfalls nerven, wenn ich mich auf das System nicht verlassen kann. Dann brauche ich es auch nicht. 

Posted

Kommt mir bekannt vor. 

Ich habe auch die neue Tiger (BJ 2024  /EZ Mai 24). Anfangs bekam ich bei der Warnung fast Panik,  mittlerweile gebe ich schon nicht mehr so viel auf des RDKS. Mal kommt die Warnung für vorne mal für hinten, Spätestens nach Abschalten der Zündung und wieder anmachen, war die Meldung weg.  Am Wochenende erst zeigte das System beim warmen Reifen plötzlich nur nach 1,8 bar an,  nur um eine Minute später wieder auf 2,65 zu gehen.  Beim Händler/Werkstattt ist das Problem auch bekannt, aber die sagen sie können es leider nicht ändern.

Posted

TMPS bei meiner Tiger 900 GT neues und altes Modell fehlerfrei. Bei der 2020er nun schon 5 Jahre. Bei der neuen Tiger würde ich niemals diesen Fehler hinnehmen. 

• 2 weeks later...
Posted

Mich hat es den letzten Tagen mit dieser Falschmeldung auch erwischt. Bei der ersten Meldung bin ich noch stehen geblieben, dann nicht mehr, da es mal vorne und dann wieder hinten war. Muss meine Werkstatt mal damit konfrontieren. Sonst ist der neue Motor schon eine Wucht. Mein Kollege mit der Africa Twin 1100 hat da nix zu melden.

Gruß

Posted

Ich hatte letzten Samstag auch die Fehlermeldung bekommen, dass das Vorderrad nur noch 1.4 bar intus hätte. Kurz angehalten, gegen den Reifen gedrückt und festgestellt, da war gar nix. Das Fahrverhalten hat sich auch nicht geändert. Hab dann das Display auch auf den TMPS umgestellt, um den Wert im Blick zu behalten. Nach Motor aus und wieder an lag der Wert auch wieder bei 2.5 bar.

Posted

TMPS ist nur in Funktion, wenn sich die Räder drehen. Wird nur der Motor gestartet, erfolgt normalerweise keine Anzeige. Vielleicht habe ich es auch mißverstanden.. 

Posted

Nein, das ist so korrekt. Ab 20 km/h werden die Werte soweit ich weiß angezeigt.

Natürlich habe ich die Werte während dem Fahren abgelesen...

Posted

Hallo, ich hatte das Problem mehrfach!

Ich musste weder Anhalten, noch den Motor ausmachen. Einfach weiterfahren. Nach kurzer Zeit verschwindet die Meldung. Warum auch immer?

Posted

Ich war im ersten Moment etwas irritiert und da hält man halt lieber mal an und checkt den Reifendruck 😁.

Posted

Alles richtig gemacht. Wenn das System einen Druckverlust meldet, sollte man es Prüfen. Schließlich weiß man gerade beim ersten Mal nicht, ob der Druckverlust nicht wirklich vorhanden ist oder es nur eine Falschmeldung ist. 

• Like 2
  • 1 month later...
Posted

Hallo, 

ich hab seit Mai eine 900er Rally Pro. Bei mir ist das TMPS gar nicht verbaut und trotzdem kommt ständig die Fehlermeldung Druckverlust Vorderreifen und manchmal Hinterrad. Das scheint am Display zu liegen. Triumph hat bei der aktuellen 900er ganz schön Mist abgeliefert. Wofür zahl ich über 16000€?

Posted

Wenn kein TMPS verbaut ist, kann eigentlich keine Fehlermeldung kommen.

Posted
vor 5 Stunden schrieb fredis-garage:

Wenn kein TMPS verbaut ist, kann eigentlich keine Fehlermeldung kommen.

Ist das so, wenn das aber im System hinterlegt ist. Hat die aktuelle RP denn keine Sensoren mehr verbaut? Meines Wissens ist das eine Serienausstattung. Wenn die also nicht vorhanden sind obwohl sie vorhanden sein müssten, sollte doch eine Fehlermeldung im Display angezeigt werden. 

Posted
vor 1 Stunde schrieb Dave1972:

Ist das so, wenn das aber im System hinterlegt ist. Hat die aktuelle RP denn keine Sensoren mehr verbaut? Meines Wissens ist das eine Serienausstattung. Wenn die also nicht vorhanden sind obwohl sie vorhanden sein müssten, sollte doch eine Fehlermeldung im Display angezeigt werden. 

Deswegen hatte ich nach dem Modell gefragt. Die MY2024 haben ja alle serienmäßig einen verbaut. Wenn man den wegnimmt, gibt es sicherlich Phantomschmerzen.

Posted
vor 5 Stunden schrieb tiger9000212:

Deswegen hatte ich nach dem Modell gefragt. Die MY2024 haben ja alle serienmäßig einen verbaut. Wenn man den wegnimmt, gibt es sicherlich Phantomschmerzen.

Das Model ist meines Wissens egal. Auch meine "alte" 2023 hat das. Die Pro Modelle haben das immer verbaut. 

• Thanks 1
Posted

TMPS wird wie etliche andere yDetails nach Anlieferung der Maschine nach meinem Wissensstand beim Händler programmiert .

• Thanks 1
Posted

Moin @clk !

Hast Du die TMPS-Meldung sofort und nach Übernahme der Maschine im Display gehabt ?

Wenn ja, ist es so wie @fredis-garage schon schrieb.

Die Programmierungen in den Steuergeräten werden zum größten Teil von den Vertragshändlern beim Zusammenbau, bzw. vor der Auslieferung an den Maschinen vorgenommen, damit immer die aktuellste Software anliegt.

Dabei kann es auch schon mal zu "Irritationen" kommen, falls der Server gerade in dem Moment mal "dicke Backen" macht, oder die Verbindung kurzzeitig abbricht. Dann fehlen eben mal einige Files, die sich dann aber nur auf einige Teilbereiche auswirken.

Und wenn der Freundliche dieses nach Abschluss nicht mehr kontrolliert, ist der Kunde der "Gelackmeierte", und hat mit den Fehlermeldungen zu kämpfen.

Leider wissen wir nicht, wie es bei dir abgelaufen ist, bzw. ob Du überhaupt schon mal deinen Händler zu diesem Problem kontaktiert hast.

Und allgemein Triumph hiermit zu kritisieren, und die 900-er als "Mist" zu bezeichnen, ist bestimmt auch nicht zielführend; auch wenn ich Deinen Frust natürlich verstehe.....

Gruss Alpenschleicher

• Thanks 1
Posted
Am 22.7.2024 um 05:41 schrieb Dave1972:

Ist schon merkwürdig. Wie gesagt, bei mir passiert nichts, wenn der Druck zu "hoch" ist. Und 2,9 ist ja auch der richtige Wert bei kaltem, 20 Grad, Reifen. Der müsste dann aber beim Fahren bei ca. 3,1 - 3,3 Bar liegen. 

Es steht ausdrücklich im Handbuch das es keine Meldung gibt bei höherem Druck.