Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo Gemeinde,

ich bin gerade mit dem Einfahren meiner neuen 900 RP fertig geworden und auf einer kleinen Wochendtour hat das TPMS-System insgesamt 2 mal hinten und 2 mal vorne (jeweils unabhängig voneinander) mit Fehlermeldungen auf sich aufmerksam gemacht. Der Solldruck war lt. Anzeige ca. 1,2 bis 1,5 bar abgesunken. Bin dann jeweils stehen geblieben und habe nachgeschaut, Reifen waren immer ok, die Fehlermeldung verschwand dann nach dem weiterfahren nach einigen Sekunden, wichtig, der Motor lief die ganze Zeit, habe also nicht ausgeschaltet.

Hat jemand dieses Phänomen auch schon mal bemerkt?
Habe übermorgen meinen 1000 Kundendienst und werde die Triumph- Kollegen auch mal darauf ansprechen.

PS: Ich hatte vorher die alte 900 (Modell 2020) da hatte ich solche Meldungen nie.

Posted

Scheint bei der Neuen öfters einen Fehlalarm  zu geben.

Auf die Antwort der Werkstatt bin ich ja mal gespannt 

Eigentlich kenn ich die schon 

Posted

Da der Reifen sich erwärmt, steigt auch der Druck an. So ist es möglich, dass die Fehlermeldung korrekt war- dann aber durch den steigenden Druck wieder verschwindet. Das kann- muss aber nicht die Ursache sein....

Posted

Der Druck sinkt temperaturbedingt nicht um 1 bar ab. Da reden wir von 0,1 bis 0,2.

Es ist einfach eine Fehlmessung oder ein Datenübertragungsfehler. Bei den ganzen Bugs kommt es mir so vor, als ob sie Software komplett neu erfunden haben.

Wahrscheinlich ist das jetzt auch wieder ein Fehler in der Bedienungsanleitung 

Posted

Das hatte ich vergessen zu erwähnen, es gab vor der Tour auch mal Meldungen des hinteren Sensors der 2,9 bar anmeckerte, das passt zu der Erklärung das der Druck natürlich beim Fahren ansteigt, jetzt waren die Meldungen aber vorne wie hinten bei warmgefahrenen Reifen eben 1,2 bis 1,5 bar unter Solldruck, also ein gänzlich anderes Bild.

Naja, mal hören was die Werkstatt sagt 😎

Posted
vor einer Stunde schrieb fredis-garage:

Da der Reifen sich erwärmt, steigt auch der Druck an. So ist es möglich, dass die Fehlermeldung korrekt war- dann aber durch den steigenden Druck wieder verschwindet. Das kann- muss aber nicht die Ursache sein....

Da der Druck ja abgesunken war, zumindest steht das im Text, kann diese Fehlermeldung nicht korrekt sein. Der Druck beim Fahren steigt ja an, je nach Temperatur und Fahrweise ca. 0,3 Bar, und sinkt nicht. Außerdem wurde der Druck ja scheinbar geprüft und war Korrekt. 

Hier stimmt was mit der Kommunikation nicht. Sieht man ja auch, dass plötzlich wieder alles korrekt angezeigt wird. 

Posted
vor einer Stunde schrieb romock:

Das hatte ich vergessen zu erwähnen, es gab vor der Tour auch mal Meldungen des hinteren Sensors der 2,9 bar anmeckerte, das passt zu der Erklärung das der Druck natürlich beim Fahren ansteigt, jetzt waren die Meldungen aber vorne wie hinten bei warmgefahrenen Reifen eben 1,2 bis 1,5 bar unter Solldruck, also ein gänzlich anderes Bild.

Naja, mal hören was die Werkstatt sagt 😎

Was hat er denn da gemeckert bei 2,9 bar? Ich hatte den Druck vor meiner Tour mit Sozius und Gepäck vorne und hinten erhöht. Und bei warmen Reifen habe ich teilweise 3,1 bar hinten auf dem Reifen und bekomme keine Meldung. Irgendwas stimmt da mit den Sensoren scheinbar nicht. 

Posted
vor 2 Stunden schrieb romock:

Der Solldruck war lt. Anzeige ca. 1,2 bis 1,5 bar abgesunken

Das habe ich auf die Schnelle überlesen- Mithin ist auch aus meiner Sicht die Sichtweise von Dave und TDM -Fan absolut korrekt

:bang:

Posted
vor 23 Minuten schrieb Dave1972:

Was hat er denn da gemeckert bei 2,9 bar? Ich hatte den Druck vor meiner Tour mit Sozius und Gepäck vorne und hinten erhöht. Und bei warmen Reifen habe ich teilweise 3,1 bar hinten auf dem Reifen und bekomme keine Meldung. Irgendwas stimmt da mit den Sensoren scheinbar nicht. 

Die Meldungen waren sowohl beim Überdruck als auch beim Unterdruck identisch, es ging im Cockpit die Meldung an, roter Alarm, wenn man dann in die Druckanzeige wechselt hat er eben bei 2,9 gemeckert (wohl zu hoch) oder eben bei den 1,2 oder 1,4 bar , die aber nicht real waren da der Druck ok war. 

Posted

Ist schon merkwürdig. Wie gesagt, bei mir passiert nichts, wenn der Druck zu "hoch" ist. Und 2,9 ist ja auch der richtige Wert bei kaltem, 20 Grad, Reifen. Der müsste dann aber beim Fahren bei ca. 3,1 - 3,3 Bar liegen. 

Posted

So, war zum KD in der Werkstatt, man hat wohl dazu ein Software -Update aufgespielt, jetzt soll ich mal beobachten ob der Fehler nochmal auftritt, wenn ja werde ich berichten👍

• 3 months later...
Posted

Hatte während einer Slowenientour im August 2x eine Warnung am Vorderrad für zu geringen Reifendruck. Dachte schon an eine Reifenpanne und stellte die Anzeige auf die Reifendrücke ein (2024-Modell). Es zeigten sich am Vorderrad 1,6 bar. Nachdem beim Fahrverhalten keine Reifenpanne spürbar war, fuhr ich weiter und plötzlich zeigte die Anzeige jeweils wieder einen normalen Reifendruck für das Vorderrad an. Ich habe morgen einen Werkstatttermin wegen der Warnanzeige „Motor prüfen“ und werde das Drucksensorproblem ebenfalls ansprechen.

• 5 months later...
Posted

Hatte am Samstag während einer längeren Tour 3x am Vorderrad und 1x am Hinterrad eine Anzeige für zu niedrigen Luftdruck. Nach ca. 2 Minuten wurde wieder der normale Luftdruck angezeigt. Jede Meldung führt jedes Mal zu einem Schreckmoment!

Posted

Kann ich nur zustimmen. Facelift 900GT Pro über die ersten 500km die ich gefahren bin 4xFalschmeldung für zu wenig Druck vorne, 1x hinten. Angezeigt immer 1 Bar zu wenig. Bei kaltem Wetter ist das übrigens öfter passiert als bei den aktuellen warmen Temperaturen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es da um eine Softwaregeschichte geht.

Posted

Bis zur 1000 er Inspektion hat die Anzeige 3 mal hinten Druckverlust gemeldet.

Bei der Inspektion wurde kein Fehler festgestellt. Ihnen wäre der Fehler unbekannt.

die letzten 500 km kam nichts mehr.