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Kaufberatung Street-Scrambler/ KM-Leistung => Was ist zu wenig?


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Moin Leute,

 

ich überlege mir eine 900 Twin zu kaufen. Genauer schaue ich nach einer Street Scrambler.

Nun sehe ich immer wieder Modelle mit geringer Laufleistung im Angeboten. Meist 2. und/oder Garagenfahrzeuge.

bsp. 2021 Modell, 1500km meist für ca. 9500€

 

Konkreteres Beispiel https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=396573822&cn=DE&fr=2020%3A&gn=68199%2C+Mannheim&isSearchRequest=true&ll=49.45640059999999%2C8.4870173&ms=24400%3B%3B%3BScrambler&pw=46%3A74&rd=100&ref=srp&refId=6c3666bb-c834-1a52-60a2-dea0a377a805&s=Motorbike&sb=rel&searchId=6c3666bb-c834-1a52-60a2-dea0a377a805&vc=Motorbike

 

Zum Meinungsbildungsprozess würde ich mir gerne noch ein paar Perspektiven einholen.

Wäre euch das zu wenig Laufleistung => ca. 300-350km im Jahr.

 

Neu kostet sie derzeit im Umkreis ohne SA: 11.500 EUR. Ausreichend Preislicher Abstand?

 

Gerne auch Eigen-Erfahrungen mit euren (insbesondere Euro-5) Street-Scramblers. :)

 

Gerne auch allgemeine Tipps beim Kauf dieses Modells.

 

Posted

Ich würde mir bei beiden, neu und gebraucht, ein konkretes Angebot machen lassen. So weist du, was sie wirklich kosten sollen und kannst dann entscheiden. 2000 € Preisdifferenz zum Neufahrzeug bei einer 3-jährigen währen mir persönlich zu wenig. Spätestens wenn du das Mopped später mal verkaufen willst, merkst du den Altersunschied wieder.

Neufahrzeuge haben bei Triumph in der Regel 4 Jahre Garantie. Was bietet denn der Gebrauchthändler diesbezüglich?

 

Uli

  • Like 1
  • Thanks 1
Posted (edited)

Ein gutes PL findest meist bei 15-25000km.

Die haben noch gar nix. Bei deiner Fahrleistung ist der Wertverlust durchs Alter extrem, d.h. die paar KM kosten dich massig im Jahr. 

 

Schau die Unterschiede der Modelljahre an, entscheide dich was von der Ausstattung sein muss (meist eh nur elektronische Unterschiede), dann Kauf die älteste die das hat was brauchst mit obigen km.

Pflicht: Garagenfahrzeug

 

Wenn das Bike keine Garantie mehr hat, umso besser, dann bist bei der Fahrleistung auch nicht an Wartungszyklen gebunden. Jedes Jahr Öl wechseln ist da sinnlos.

 

 

Edited by ronin84
Posted
vor einer Stunde schrieb ronin84:

   ...    Jedes Jahr Öl wechseln ist da sinnlos.  ...

 

Hi,

 

würde ich nicht behaupten. Ich fahre im Jahr zwischen 8000 und 12.000km und mache grundsätzlich ein Mal im Jahr einen Ölwechsel, allerdings in Eigenregie. 

Posted
vor 52 Minuten schrieb greinsen:

Interessante Aussage: "Jedes Jahr Öl wechseln ist da sinnlos."

 

Es kommt immer darauf an.

Kaum Kurzstrecke, immer gut warm aber regelmäßig fahren, bei meinetwegen 5000km im Jahr  ..... sehe ich auch keinen Grund das Öl jährlich zu wechseln.

Posted (edited)

Oh...ein Ölthread:popc:.

Edited by Einzylinder
Posted (edited)

Achso, hab das so interpretiert, dass er 400km / Jahr fährt...na bei ein paar 1000 logischerweise dann jährlich.

 

In dem Fall die Frage:

was fährst pro Jahr und was sind die Anforderungen an die Nutzung ?

Wenn selbst servisieren kannst, dann das was ich geschrieben hab.

Edited by ronin84
  • Confused 1
Posted

Hallo Zusammen,

 

bisher

ca. 3500-4000 im Jahr. Ölwechsel würde ich selbst hinbekommen, Rest eher nicht. Bei einem geringen Wert/Restwert würde ichs vllt einfach versuchen.

Motorrad ersetzt mein jetziges Hauptmotorrad.

Primär wird bei mir im Umland gefahren 2-5h Ausflüge, da (D) nur Asphaltiert. Vielleicht einmal im Jahr eine Fernreise. => Entfällt diese, sinkt die Jahresleistung deutlich.

 

@ronin84 ändert das etwas an deiner Aussage zum PL ?

Posted (edited)

Nein, in dem Fall kennst dich eh etwas aus mitm Bike.

Such dir eines das gut in Schuss ist (Bremsscheiben kommen z.B. teuer, Lenkkopflager prüfen, letzte Ventilkontrolle, Rahmen checken auf Brüche, Probefahren, Serviceheft etc....) und nimms.

In dem Bereich ist statistisch meist das beste P/L Verhältnis.

Irgendwie bekommen alle Panik, dass die Bikes nach 30k auseinanderbrechen. 

Da kannst den Preis massiv drücken. Und der Wertverlust hält sich dann in Grenzen.

Am besten nimmst eines, das Straßenreifen bereits drauf hat. Somit war der Vorbesitzer eher nicht grob damit.

Einer der 3cm Stollen drauf hat, hat das Ding garantiert weiß-wer-wohin gefahren.

 

Wenn eh nicht vollgas durch den Dreck ballerst oder das Bergwerk damit rauf fahren willst, halten die Bikes ewig. 

Probleme macht dann meist die Elektronik, das kann dir aber entweder früh, spät oder gar nie passieren - und wenn mal was ist, dann streiten da Hersteller gerne ab und die Garantie ist fragwürdig.

Edited by ronin84
  • Like 1
Posted

Die 900er Twins sind vom Antrieb und Rahmen her ultrastabil. Da würde ich mir echt keine Gedanken machen. Alles andere, mal ein Lager etc, das ist echt nicht die Welt. Und darüber hinaus empfinde ich die 900er Scrambler ein absolut zugängliches und vielseitiges Bike was auch mal nen Borstein oder Feldweg verträgt. Mir gefällt sie vom Ansatz sogar besser als die 1200er. Und die 900er Maschinen klinegn auch verdammt gut.

  • Like 1
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Hi Zusammen, habe mich über Wartungsintervalle schlau gemacht.

 

da ich zwischen 10000-20000km gedenke zu kaufen ist Ventil-Einstellung noch kein Thema.

bleiben:

- Kühlmittelwechsel alle 3 Jahre

- Kraftstoff und Verdampfungsschläuche wechseln, alle 4 Jahre.

- Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre

 

wisst ihr was das Kostet, sollte man es nicht selber machen? (Recherche war hier nicht ergibig) => USD sind nicht hilfreich :D

Posted
vor 1 Stunde schrieb Buechsenteufel:

- Kraftstoff und Verdampfungsschläuche wechseln, alle 4 Jahre.

Da hab ich noch nieeee gehört, dass das wer gemacht hat bevors nicht sifft :D

 

Rest Kost nix und ist schnell gemacht. Wie gesagt, nimm die Liste oben. Schiebelehre mitnehmen fürs Bremsscheiben Dicke. Vor allem die vorne kommen teuer 

Posted
vor 11 Stunden schrieb ronin84:

Da hab ich noch nieeee gehört, dass das wer gemacht hat bevors nicht sifft :D

Das Kraftstoffschläuche gewechselt werden müssen, wusste ich auch nicht...

Posted
vor 35 Minuten schrieb larsausbernau:

Das Kraftstoffschläuche gewechselt werden müssen, wusste ich auch nicht...

Doch steht bei fast allen Mopeds die ich kenne in den WHBs. Dient aber wohl eher zwei Themen:

a) Wenn mal was platzt und es passiert was (Brand): Siehst du selber Schuld, hättest du mal die Wartungsintervalle eingehalten.

b) Steigerung der Einnahmen der Händler.

 

Ist wie der Bremsflüssigkeitswechsel. Ich kenne Leute die fahren seit 20 jahren mit der gleichen Bremsflüssigkiet rum. OK, sind Chopper Fahrer, aber trotzdem.

Ja, macht keinen Sinn, aber je nach Fahrweise, merken manche Blümchenpflücker, die an der flachen See rum gurken, die Probleme alter Bremsflüssigkeit eventuell nie. 

 

Ich wechsle bei meinen alten Kisten immer mal den Krafstoffschlauch, ist aber auch easy, ein Schlauch 12 Zentimeter lang und von außen zugänglich. :)

Meine Tiger hat aber noch die ersten Schläuche und ich habe irgendwie kein schlechtes Gefühl dabei.

  • Thanks 1
Posted
vor 23 Stunden schrieb wernerz:

Doch steht bei fast allen Mopeds die ich kenne in den WHBs. Dient aber wohl eher zwei Themen:

a) Wenn mal was platzt und es passiert was (Brand): Siehst du selber Schuld, hättest du mal die Wartungsintervalle eingehalten.

b) Steigerung der Einnahmen der Händler.

 

Ist wie der Bremsflüssigkeitswechsel. Ich kenne Leute die fahren seit 20 jahren mit der gleichen Bremsflüssigkiet rum. OK, sind Chopper Fahrer, aber trotzdem.

Ja, macht keinen Sinn, aber je nach Fahrweise, merken manche Blümchenpflücker, die an der flachen See rum gurken, die Probleme alter Bremsflüssigkeit eventuell nie. 

 

Ich wechsle bei meinen alten Kisten immer mal den Krafstoffschlauch, ist aber auch easy, ein Schlauch 12 Zentimeter lang und von außen zugänglich. :)

Meine Tiger hat aber noch die ersten Schläuche und ich habe irgendwie kein schlechtes Gefühl dabei.

Vielen Dank, wieder etwas dazu gelernt!

 

Die Bremsflüssigkeit nicht zu wechseln...:o. Ich kenne jemanden, der gern mit Altöl, eigentlich Teer in seinem Motorradmotor rumfährt... :lol:

Posted
Am 30.7.2024 um 08:21 schrieb wernerz:

Ich kenne Leute die fahren seit 20 jahren mit der gleichen Bremsflüssigkiet rum.

Hatte ich auch einen Kumpel mit auf Tour. Er ist eigentlich immer nur rund um zuhause auf dem flachen Land gefahren. Eines Tages haben wir ihn mit in die Alpen genommen. Direkt bei der Abfahrt des ersten Passes war es vorbei mit der Bremse. "Ich wusste gar nicht, dass man die wechseln muss...". Hinten Luftpumpe, vorne festgegangen. Also die ganze Truppe warten, bis alles abgekühlt war, dan laaaangsam und vorsichtig zum Quartier gefahren. Zum Glück haben wir dann in den Bergamasker Alpen eine BMW-Niederlassung gefunden und einer von uns war Kfz-Mechaniker. Beläge und Flüssigkeit gekauft, gewechselt und dann ging es auch für ihn weiter. 

  • Haha 1
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@Holger: Bei mir waren es AME-Fahrer mit ner 50 PS Kiste die sind freiwillig nicht in die Alpen :)

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