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Bei mir ist am hinteren Bremssattel ( Gussrad BJ 2006) der Führungsbolzen festgegammelt.

Ersatz würde bei Triumph 798Euro kosten.

Das ist schon heftig.

 

Da muss ich dann doch noch versuchen den wieder locker zu kriegen 

 

Hat mir da jemand einen handwerklichen Tip ?'

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Wenn alles nichts hilft einfach mal etwas stöbern.

Es wird ja nicht für jedes Motorrad der Bremssattel neu entwickelt. Sehr oft werden da Standard Bauteile weiter verwendet.

Da findet man gebraucht in der Regel immer was passendes.

Kenne es zumindest Von den Japanern so. Kawa und Suzi haben jahrzehntelang an der Vorderradbremse immer wieder den identischen Bremssattel bei unterschiedlichen Modellen verbaut.

  • Thanks 1
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Normalerweise sind an der Tiger Nissin- Bremssättel verbaut, das ist Massenware.

Die dürfte es genügend auf den Gebrauchtsektor geben, meist muss nur der schwimmende Teil auf dein Mopped umgerüstet werden.

Aber jetzt ist erstmal Geduld angesagt, nichts überstürzen, anständiges Werkzeug und KEIN WD40 benutzen, das hilft dir nicht weiter.

Immer mal ein wenig vor und zurück drehen.

Notfalls mit Wärme arbeiten, alles in Maßen.

Für den Stift mit dem 5er Inbus würde ich einen Torx 30 nehmen, der dreht nicht so schnell über und macht die Kanten nicht rund. 

Weiters Vorgehen wurde hier schon oft beschrieben, Schrauben ein wenig einfetten und nicht an knallen.

Das klappt schon.

 

Düse

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vor 7 Stunden schrieb waxman:

Das ist der für den Speichentiger mit Excenterschwinge. Der ist der gleiche wie vorne rechts, passt aber leider nicht auf die Gußradschwinge. 😕

Weitersuchen, der wird zu finden sein, oder vielleicht mal bei  Nissin nachfragen. 

 

Grüße Jens 

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Hab gerade bei ebay.uk danach geschaut. Auf der Insel gibt es auch nix zu holen.

Schau mal nach einer Nummer die eventuell irgendwo eingeprägt ist.

Bis dahin würde ich es wie Marko machen. Sattel abbauen, Schüssel, Pulle Kriechöl und rein damit.

Dichtungen die dabei aufquellen sollten erstmal nicht das Problem sein, da sie eh ersetzt werden müssen. 

Edited by tc500
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vor 4 Stunden schrieb tc500:

Das ist der für den Speichentiger mit Excenterschwinge. Der ist der gleiche wie vorne rechts, passt aber leider nicht auf die Gußradschwinge. 😕

Weitersuchen, der wird zu finden sein, oder vielleicht mal bei  Nissin nachfragen. 

 

Grüße Jens 


Oh, Sorry, das war mir nicht bekannt. Ich wollte nicht auch noch zur Verwirrung beitragen. 
Gruß

Wilfried

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Ich hatte nochmal danach geschaut. Der Sattel sieht auf den ersten Blick wie der für den Gußradtiger aus (die anders positionierte Entlüftung fällt auf).

Der Belag ist jedoch gänzlich anders.

Screenshot_20240713_063421_Samsung Internet.jpg

Edited by tc500
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Hallo und vielen Dank für die zahlreichen super Vorschläge.

Bin gerade auf Tour in den Franz. Alpen.

Kurz vor der Tour habe ich noch bis morgens 1 Uhr die Bremse auseinander genommen.

Den Führungsbolzen habe ich noch nicht gangbar bekommen. Aber die Bremskolben gingen auch schwer. Ließen sich nicht mehr von Hand reindrücken.

Hab die dann Mal ausgebaut und die Oberflächen poliert  Bischen ATE Bremsenpaste ran und schon flutschts wieder.

Scheibe wird zwar noch warm, aber nicht übermässig heiss 

Wenn ich wieder zurück bin, dann mach ich mich mit vieeeel Geduld an den Führungsbolzen 

Ich werde berichten.

Posted (edited)

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Edited by Guest
...................................
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Und die würden auch für die 885i passen?

Lt. ebay eigentlich nicht, aber es ist ja dieselbe Bremse.

Es gab doch mal ein Rep.- Kit von Tourmax, das BCF 120.

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Hallo Fred,

 

Die 885i hat die gleichen Sättel wie die 955i Speiche mit Excenterschwinge. 

Der 955i Gußradtiger hat eine andere Schwinge mit anderem hinteren Sattel. Vorne sind es die gleichen wie bei 955 Speiche oder 885i. 

Ich könnte mir vorstellen das die Reparatursätze nicht kompatibel sind. 

 

Gruß Jens 

Edited by tc500
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Ich glaube bei Kleinanzeigen gibt es einen hinteren für die Gußradtiger 

Screenshot_20240717_184629_Kleinanzeigen.jpg

  • 4 weeks later...
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Hab den festgefressen Bremssattel erfolgreich gerettet.

Festgefressen war nur eine Führung.

Der andere Führungbolzen läuft in der Gummitülle.

Praktischerweise ist dieser geschraubt und kann abgeschraubt werden.

Jetzt kann man mit viel Rostlöser den Anker mit dem festgefressen Führungsbolzen  hin und her bewegen.

Nach fast ner ganzen Flasche Caramba ließ es sich immer leichter drehen und schließlich drehend herausoperieren.

Hab da gut ne halbe Stunde gwewuchtet und hin und her gedreht 

Aber dann doch 750€ gespart.

(Unverschämter Neupreis bei Triumph )

 

Edited by Thomas1965

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