Jump to content

Recommended Posts

Posted

Guten Morgen

ich schon wieder :D man möge mir verzeihen, aber ich bin ja ganz frischer Tiger-Besitzer.

Am Wochenende habe ich die Bedienungsanleitung durchgearbeitet. War sehr aufschlussreich.

In dieser steht, dass ich, sobald die Tanknadel im roten Bereich ist, getankt werden sollte.

Spingt die Tankanzeige (Leuchte) an, wären noch ca. 6 Liter im Tank.

Beim anlassen brennen alle Lichter zur Kontrolle. Auch die Tankanzeige. Bin aber kurz vorm Nullpunkt gefahren (Nadel fast ganz unten) immer noch kein Licht. Oder werden die genannten 6 Liter erst "angefasst" wenn ich bei null bin?

Besten Dank für Eure Erfahrungswerte

Wuschl

Posted

Moin

Auf die Leuchte der Tankanzeige würde ich mich nicht verlassen , auch wenn die bei Zündung an leuchtet .

Wenn die Tanknadel in den roten bereich geht , tanken !!

Ich hab auch schon mal auf die Leuchte gewartet und hab dann geschoben , danach 23,56 Liter getankt ....:D

Und glaub mir , Tiger schieben macht kein Spaß !!

Posted

Hallo Wuschl,

die Tankanzeige der 855er und 955er ist sehr pessimistisch um nicht zu sagen ungenau. Erst gestern war bei mir die Nadel im roten Bereich und die Reservelampe ist noch nicht angegangen. Diese beginnt bei mir in der Regel bei 5l Restinhalt zu leuchten. Beim Tanken waren dann ca. 5,5l noch im Tank, obwohl die Nadel schon fast ganz unten war. Du kannst das natürlich aber überprüfen, indem Du den Tank einmal ganz leer fährst.

Aber Achtung: 

Man kann nie ausschließen, dass sich ganz unten im Tank nicht auch Kondenswasser befindet! Also so einen Versuch immer nur mit einem mitgeführten (und gefüllten:D) Spritkanister durchführen!

LG aus Wien!

Posted (edited)

Die Lampe geht spät an, aber sie geht.

Sind nicht immer genau 6l, aber tank doch einfach nach, wenn die Nadel "ganz unten" ist und schau, wie viel reingeht.

Meine Lampe brennt jedenfalls, wenn der Sprit zu Ende geht.

@Ritchie885i:

In diesen Bereich kommt die Benzinpumpe eigentlich nicht hin, man kann den Tank nicht absolut leerfahren.

Edited by Düse
Posted

@Düse:

Kommt immer auf die Menge des Kondenswassers an:rolleyes:

Posted

Kondensat sollte beim Kunststofftank nicht ganz so das Thema wie bei den Blechtanks sein, kann aber natürlich trotzdem etwas drin sein.

Spätestens beim Wechsel des Spritfilters kann man danach schauen.

Bei unserem Tiger hatte ich den Tank mittlerweile mehrmals leer und umgefüllt und es war null Komma null Kondenswasser drin. 

Auf die Tankanzeige verlasse ich mich nicht zu 100%, ich nulle beim volltanken und fahre dann eigentlich nie mehr als 300 Km.

Posted

Moin,

meine Tanklampe war sehr genau... will heißen Lampe an = Motor aus, so war ich immer sicher das nichts kaputt sondern nur der Tank leer war... ;-)

Posted

Kondenswasser gibt's bei unseren Tigern schon. Das sieht man an den Verkrustungen und Verschmutzungen im Tank wenn man mal den Bezinfilter wechselt.

Wenn man schaut wie unglücklich der Tankgeber platziert ist, dann wird einem klar, daß die Füllstandanzeige "eher ungenau" als genau ist. Ob die Warnleuchte für Reserve angeht oder nicht, spielt dann keine so große Rolle mehr.

Ich würde mich nicht auf die Anzeige verlassen oder verrückt machen lassen und beim Volltanken den Tacho "nullen" und nach Km fahren.

Ich fahre immer zwischen 300-350 Km, dann ist der Hintern eh Matsch und ich brauch ne Pause.

Grüße Jens 

Posted

Also bei mir stimmt das mit der Anzeige....

Bin bei 330 km an der Tanke gewesen und es waren noch ca. 5 Liter drin.

Gruß, Rudi 

Da meine Tanklampe dauernd leuchtet, seit ich den Tank ab hatte, fahre ich nur nach dem Kilometerzähler...?

• Thanks 1