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Hallo zusammen,

 

ich hoffe alle sind bisher gut durch die Saison gekommen? :biken2:

Hat jemand bereits erfahrung mit dieser univer Navi Halter von SW Motech?
https://sw-motech.com/Produkte/Navigation/Navihalter/4052572003756.htm

 

Mich würde interessieren ob die zufällig an den Griff hinter der Scheibe passt und wie stabil das ist.
Der Griff ist ja eher eckig gestaltet und die Halterung vermutlich eher für runde Montagepunkte wie Lenker bzw. Lenkermittelstreben :blink: Oder hat das schon mal am dem Scheibengriff montiert und kann die Erfahrungen teilen?

Die Triumph App ist ja eher sch.... und wird von update zu update nur instabiler... von daher überlege ich mir für eine kommende Tour nun doch ein normales Navi an den Lenker zu hängen (auch wenn ich das Cockpit gerne clean / aufgeräumt behalten würde... aber was bleibt einem anderes übrig, wenn man nicht mit Papierkarten navigieren möchte)....

Cheers & einen guten Start in die neue Woche :mainzelpartyani:

 

Edited by masteryoda
Posted (edited)

Ich habe versucht, etwas ähnliches an den Verstellgriff zu basteln, aber es war - zumindest für meine Begriffe - viel zu instabil, das Handy wackelte wie ein Lämmerschwanz. Jetzt hat sie die Spiegelhalterung von SP-Connect und ist zufrieden. Und frag mich nicht, warum das Bild jetzt auf dem Kopf steht 🤔

 

Gruß Stefan

IMG_5606.thumb.jpeg.bcf905aafa25d381a1f767879c518fd2.jpeg

Edited by Harley_Davids_Sohn
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Mit SW Motech habe ich keine Erfahrungen, der würde m.M. nach aber auch nicht an den Handgriff des Windschilds passen, da nur 12 mm Befestigungsdurchmesser. Laut Verwendungsliste ist das Teil ebenfalls nicht verwendbar.

Ich hab mir im Frühjahr dieses Teil aus USA kommenlassen, mit 16mm Klemmung:

https://www.amazon.com/-/de/dp/B0C6P5ZHFC?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

Das passt einwandfrei, klemmt sauber und stabil am originalen Kunststoff-Griffbügel der Tiger.

Selbstverständlich wackelt die ganze Angelegenheit ein bisschen, schließlich ist das gesamte Cockpit ohne Metallrahmen etwas instabil, und auch die Scheibenverstellung funktioniert nicht mehr wirklich, das Garmin ist halt ein fetter Hund, dessen Gewicht die gesamte Scheibe bei der ersten Bodenwelle in die tiefste Stellung runterzieht.

Aber den Halter an sich würde ich jederzeit nochmal kaufen.

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Ich hab mal fix in einer Regenpause Fotos von dem Halter mit und ohne Navi gemacht.

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  • Thanks 1
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Danke @Bär-Tiger für die Fotos!
Das hat mir auf jeden Fall schon gut geholfen. Alleine schon ob die Idee es an den Griff zu pappen wirklich so eine gute Idee ist oder nicht.
Wenn ich mein Navi hab, werde ich mich da mal durchprobieren.
Thema Stromversorgung für dann noch das nächste Ding :ph34r: aber dafür muss erstmal die finale Position gefunden sein, damit das Kabel dann auch vernünftig verlegt werden kann.
(Weiß jemand zufällig, was der Freundliche Händler dafür so nehmen könnte? )

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Bei unserem Händler hat der USB-Anschluss am Lenker der 660 130€ gekostet.

 

Gruß Stefan 

  • 2 weeks later...
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Es gibt ja bei Garmin eine aktive Halterung, also inkl Stromversorgung.

Die muss dann aber auch irgendwo am Bordstrom angeschlossen werden, das ist kein normales USB Kabel.

Die aktive Halterung wäre dann hoffentlich auch wasserfest (wird bei mir vermutlich das Garmin XT werden)

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Die aktive Halterung ist leider nur bedint wasserfest, es handelt sich beim Zumo XT um ein Kabelstück, das in die Klemmhalterung eingelegt wird, dort sind dann federbelastete Kontaktstifte zum Zumo hin verbaut. Das ganze wird mit einer windigen Gummikape abgedekt unter die durchaus Regen dringen kann. Kenn  gammeln auch die Stifte fest und geben dann keinen Strom mehr ab. Hab ich zur Zeit, dabei hat die Maschine bei Regenwetter nur ein paar Tage draußen unter einem offenen Dach (Carport) gestanden.

Strom bekommst du bei der 660er am einfachsten rechts neben den Batterie, dort verbirgt sich am Kabelbaum der Stecker, der eigentlich für die USB Dose vorgesehen ist. Dort gibts geschaltete 12 Volt. Die Absicherung reicht für das Zumo Xt, das Kabel ist sehr einfach bis nach vorne zu velegen, das kann man an diversen Stellen unterhalb des Tanks einfach durchschieben.

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Wow danke @Bär-Tiger für die ausführlichen Infos. :)

 

Werde mal schauen ob ich das finde was du meinst mit den geschalteten 12V. Ansonsten werde ich versuchen das Kabel wenigstens selbst zu verlegen und dann mal in der Werkstatt fragen ob die einem das für ne Spende in die Kaffeekasse anschließen können. :rolleyes:

Glaube wenn ich da offiziell anfrage berechnen die einem gleich 1-2 Stunden (was beim Triumphhändler ja auch nicht ohne ist :blink:)

  • 1 month later...
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Mal ein Update:

Die Navihalterung funktioniert einwandfrei, wie erwartet.

 

Allerdings hüpft die Scheibe samt Navi aus oberen Positionen bei leichten Bodenwellen direkt nach unten und bei Autobahngeschwindigkeiten wackelt das Ganze wie nicht ganz gescheit.

Ich hab jetzt die Verkleidungsverstärkung von Puig eingebaut, die den Vorderbau von der Zentralschraube am Rahmen aus in Richtung der vorderen Verkleidungsschrauben abstützt. Die Rahmenabdeckung an der Zentralschraube fällt dann leider weg. Das Ganze ist eigentlich für die hohen Tourenscheiben von Puig gedacht, aber auch einzeln erhältlich.

 

https://www.amazon.de/dp/B0D2LMPN8J?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

 

Das macht einen recht stabilen Eindruck, das Navi wackelt nicht mehr rum, im Lieferumfang sind Feststeller für den Scheibenmechanismus um die Rasterung zu unterstützen.

 

IMG_20240905_153218.jpg

Edited by Bär-Tiger
  • 1 month later...
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Danke für die Bilder und infos. Wie gut klappt das mit dem feststellen in der hohen Position jetzt? Welche Scheibe hast du verbaut?

Ich liebäugle mit der Puig Sportscheibe und möchte aber auch das große zumo dran bauen, steht das dann oben über?

Posted (edited)

Ich habe die Sportscheibe von WRS, die ist der von Puig in Sachen Höhe und Breite ähnlich. Das Zumo XT verschwindet komplett hinter der Scheibe und ist dank starker Tönung von außen nicht zu sehen. In tiefster Scheibenstellung verdeckt das Zumo aus Fahrersicht den oberen Rand der Instrumente leicht, es ist aber alles noch abzulesen.

Scheibe und Navi bleiben auf Dauer nicht in den höheren Positionen, die Last ist zu hoch. Der Puig Scheibenverstärkung ist jedoch ein Set Klemmbügel für die Scheibenverstellung beigefügt, mit denen man die Scheibe in höheren Positionen festklemmen kann. Das habe ich damals allerdings nicht verbaut, weil es zeitlich knapp war. Das mache ich jetzt im "Winter", dann kann ich dazu auch was sagen.

 

Edit:

Heute morgen war dann doch mal Zeit, die Maschine sauber zu machen und einzumotten, Frau fährt dieses Jahr eh nicht mehr.

Also hab ich mir mal die Klemmbügel von Puig vorgenommen und versucht einzubauen:

In meinen Augen untauglich! Die Klemmung ist gering und man kann die Hebel nur so montieren, dass sie lose ums Cockpit herumschlackern, was zu Kratzern am Cockpit führen kann.

Die Montage ist auch nicht wirklich gut, da fehlt meiner Meinung nach ein Federblech und eine Laufbuchse aus Bronze. So wird der Hebel eigentlich nur unter den Scheibenhalter geschraubt und ist nur beweglich wenn man die Schrauben locker lässt.

Irgendwas passt da nicht zusammen oder ich bin blöd, das zu montieren, jedenfalls ist der Kram wieder in der Grabbelkiste gelandet.

 

 

Edited by Bär-Tiger
  • 2 weeks later...
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Danke für die Infos und die Mühen. Ich denke ich werde des erstmal anders versuchen.

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