fredis-garage Posted June 12, 2024 Posted June 12, 2024 Das mag zu Hause hilfreich sein.... Aber sonst? Das auch noch mitnehmen? Quote
Gummikuhfan Posted June 12, 2024 Posted June 12, 2024 vor 2 Stunden schrieb Dave1972: Zur Not kann man doch die Batterie sicherlich auch ab klemmen und dann direkt an Plus bzw. Masse gehen. Musste ich beim Auto auch schon mal machen, da die Batterie wie ein großer Widerstand (Plattenschluss) gewirkt hat und Fremdstarten deshalb keinen Erfolg hatte. Dann aber sicherlich erst Recht viele Verbraucher einschalten. Hi Dave, ein Plattenschluss ist eher ein Kurzschluß. Und Batterie abklemmen ist eher kontraproduktiv, weil die Batterie gleichzeitig als Glättungskondensator funktioniert. Wurde bereits aber schon geschrieben. vor einer Stunde schrieb GeorgesEx1215: Hi, das LITHIUM XS EU Ladegerät von CTEK kann das wohl. Lt. der BA kannst du mit dem langen Drücken einer Taste eine Lithium Batterie mit "Überspannungsschutz "aufwecken, wenn sie zum Schutz "abgeschalten" hat. Genauso funktioniert es auch beim CTEK CT5 Powersport. Grüßle, Georg. Hallo Georg, es geht ja hier nicht um Über- sonder um Unterspannung. Quote
Dave1972 Posted June 12, 2024 Posted June 12, 2024 Das war nur als Beispiel gemeint mit dem Plattenschluss. Und ja, es ist was anderes. Was ist denn nun die Lösung, wenn man irgendwo im nirgendwo steht und die Batterie sagt, "Ich habe keine Lust mehr". Die Kiste wird ja hoffentlich trotzdem noch mittels Fremdstart (z.B. Powerbank) anspringen. Ansonsten ist die 1200er kaum als richtiges Reise-Motorrad zu gebrauchen, wenn ich damit nicht mit Batterie Problemen liegen bleiben darf. Hilft ja nichts, wenn die nächste Triumph Werkstatt vielleicht 1.000 km weit (Reisen in Südamerika) entfernt ist. Quote
wernerz Posted June 12, 2024 Posted June 12, 2024 vor 2 Stunden schrieb Gummikuhfan: es geht ja hier nicht um Über- sonder um Unterspannung. Schreibfehler von Georg! Bei Ctek steht schon richtig Unterspannungsschutz in der Anleitung. 2 Quote
GeorgesEx1215 Posted June 12, 2024 Posted June 12, 2024 vor 2 Stunden schrieb Gummikuhfan: Hi Dave, ein Plattenschluss ist eher ein Kurzschluß. Und Batterie abklemmen ist eher kontraproduktiv, weil die Batterie gleichzeitig als Glättungskondensator funktioniert. Wurde bereits aber schon geschrieben. Hallo Georg, es geht ja hier nicht um Über- sonder um Unterspannung. Der Schreibfehlerteufel, es heißt natürlich "Unterspannungsschutz" in der BA. Korrigiert. 1 Quote
GeorgesEx1215 Posted June 12, 2024 Posted June 12, 2024 vor 8 Minuten schrieb wernerz: Schreibfehler von Georg! Bei Ctek steht schon richtig Unterspannungsschutz in der Anleitung. Danke, korrigiert. Quote
Viella Posted June 12, 2024 Posted June 12, 2024 Habe gerade den bisherigen Thread gelesen und bis verwirrt. Vor 2 Monaten habe ich an meiner Tiger 1200 GT Pro im griechischen Nirgendwo die Zündung über Nacht angelassen. Am Morgen ging dann natürlich nichts mehr. Zum Glück war in der gleichen Unterkunft ein Enduro-Gruppe und die hatten in ihrem Begleitfahrzeug auch Kabel zum überbrücken dabei. Die Kabel wurden an einem laufenden Auto angeschlossen und prompt sprang mein Motorrad wieder an. Bin danach lange gefahren um die Batterie wieder zu laden. Erneuter Start verlief problemlos und nach dem Setzen des richtigen Datums waren auch das Werkstattzeichen weg. Seither bin ich mehrere tausend km ohne irgendwelche Probleme gefahren. Hatte ich jetzt einfach nur Glück oder irgendwas komplett falsch verstanden? Ich kann fast nicht glauben, dass ein spez. Ladegerät für solche Situationen mitgeführt werden müsste. 1 Quote
Geri Posted June 12, 2024 Posted June 12, 2024 vor 10 Minuten schrieb Viella: Habe gerade den bisherigen Thread gelesen und bis verwirrt. Vor 2 Monaten habe ich an meiner Tiger 1200 GT Pro im griechischen Nirgendwo die Zündung über Nacht angelassen. Am Morgen ging dann natürlich nichts mehr. Zum Glück war in der gleichen Unterkunft ein Enduro-Gruppe und die hatten in ihrem Begleitfahrzeug auch Kabel zum überbrücken dabei. Die Kabel wurden an einem laufenden Auto angeschlossen und prompt sprang mein Motorrad wieder an. Bin danach lange gefahren um die Batterie wieder zu laden. Erneuter Start verlief problemlos und nach dem Setzen des richtigen Datums waren auch das Werkstattzeichen weg. Seither bin ich mehrere tausend km ohne irgendwelche Probleme gefahren. Hatte ich jetzt einfach nur Glück oder irgendwas komplett falsch verstanden? Ich kann fast nicht glauben, dass ein spez. Ladegerät für solche Situationen mitgeführt werden müsste. Das ist eine interessante Frage...,und würde mich auch sehr interessieren. Quote
Uwe_D Posted June 12, 2024 Posted June 12, 2024 (edited) Am 10.6.2024 um 20:14 schrieb Dotter: Hab das Bike überbrückt. Dann lief sie kurz wieder. Als sie wieder ausging, ging gar nichts mehr. Die Systeme (Monitor) führ auch nicht mehr hoch! Batterie geprüft, 12,6V! Also da ist alles gut! Natürlich wird für die LIFOs ein spezielles Ladegerät empfohlen oder gar benötigt. Diese Batterien mögen keine Überladungen und antworten mit verkürzter Lebenszeit. Normale Ladegeräte laden mit über 14 V, LIFO-Ladergeräte mit weniger als 14 V. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das kurzzeitige Überbrücken durch eine laufenden Maschine mit 14.4 V im Bordnetz zum Anlassen ein Problem ist. Zumal das Bordnetz beim Starten ohnhin unter die 14 Volt fällt. Die Batterie in dem Post wird hier wohl einfach kaputt sein. 12,6V ohne Last ist eh zu wenig. Ich kenne viele Batterien, die 12,6V am Multimeter liefern und bei der ersten 30W Birne den Geist aufgaben. Offensichtlich wurde Überbrücken gar nicht ausprobiert und die Batterie auch nicht gegen eine neue getauscht? Edited June 12, 2024 by Uwe_D Quote
wernerz Posted June 13, 2024 Posted June 13, 2024 vor 9 Stunden schrieb Uwe_D: Normale Ladegeräte laden mit über 14 V, LIFO-Ladergeräte mit weniger als 14 V. Da fehlt aber noch eine wichtige Angabe! Die Erhaltungsladespannungen sind nämlich: Blei-Säure:14,3V AGM: 14,7 LiFePo4 14,4V Ich hatte mal Kontakt zu einen Mitarbeiter von JMT der dort in der Entwicklung der LiFePO4 arbeitet, nach dessen Aussage vertragen die JMT (und angeblich nicht nur die) locker bis 14,9V Ladespannung. Das erscheint mir, aufgrund vieler Berichte zufriedener LiFePO4 Fahrer auch in alten Kisten, als durchaus plausibel. Das Problem ist, dass Blei-Säure locker bis 14,9V vertragen und auch AGM damit kein Problem haben. Daher hat man da in der Vergangenheit bei Ladegeräten nicht so genau hingeschaut, bzw. gerade die in älternen Motorrädern verbauten Regler sind da sehr "kulant" was Ladespannungen angeht. Und manche alten Regler gehen im worst case auch über die 15V. Der Laderegler in meiner Kawa aus 1987 ist definitiv nicht für LiFePO4 ausgelegt und das funktioniert seit Jahren problemlos. Und ich kenne eine große Anzahl an Fahrern älterer Motorräder aller möglichen Hersteller die ebenfalls LiFePO4 ohne Probleme seit Jahren fahren. Dass eine LiFePO4 durch ein Ladevorgang abraucht ist meiner Meinung nach ein untrügliches Zeichen, dass entweder der Akku nichts taugt, oder das Ladegerät defekt ist. Was natürlich nicht heißt, dass es nicht absolut sinnvoll und empfehlenswert ist sich ein passendes Ladegerät zu besorgen. 2 Quote
Dotter Posted June 27, 2024 Author Posted June 27, 2024 Die Batterie war ansicht meiner Werkstatt definitiv defekt. Eine neue rein und schon lief wieder alles super. Preis: 249 € ohne Einbau! Achja, meine Werkstatt ist 55 KM von mir entfernt. Die haben mir angeboten sie abzuholen. Preis 45 €! Habe ich sofort zu gesagt, mit den vielen Umleitungen die da waren und musste ncit von der Arbeit weg! PS: Ne Geile Maschine ist die Tiger schon! Quote
TMA Posted June 28, 2024 Posted June 28, 2024 vor 19 Stunden schrieb Dotter: Preis: 249 € ohne Einbau! Heftig, dafür bekommt man ja 2-3 passende Batterien aus dem Aftermarket-Bereich (JMT z.B.) Quote
Geri Posted October 8, 2024 Posted October 8, 2024 So Gestern am Morgen am Monte Grappa. Motorrad nach ca.50km Fahrt abgestellt um ein paar Fotos zu machen. Danach wollte ich wieder losfahren und nichts ging mehr. Mehrmals probiert den Wippschalter nach oben zu drücken wieder nichts. Sprich, Display finster und kurzes rotes Achtung Zeichen ober dem Didplay. Danach habe ich die Sicherungen überprüft, alle ok. Batterie abgeschlossen und wieder angeschlossen und Schlüssel auf Rot(aus)gedrückt und dann wieder auf Grün(an). Seit dem läuft sie wieder. Das komische ist, das sich kurz davor(einmal beim letzten Tanken am Vorabend und dann wieder am Morgen bevor wir losfuhren)jedesmal der Tageszähler wenn die Zündung aus ist, auf Null stellt, der Einser und der Zweier Zähler. Die restlichen 400km mit mehrmaligen Abstellen war dann wieder alles in Ordnung. Muß dazu sagen das ein Monat davor die Batterie komplett zusammengebrochen ist. Hab sie aber mit einem LifePo Ladegerät ganz normal wieder zum Leben erweckt und seit damals immer am Ladegerät. Steht auch so in der Beschreibung das man sie immer daran stecken lassen kann. Verstehe wer will ich nicht. Quote
Gummikuhfan Posted October 8, 2024 Posted October 8, 2024 Hi, gehe mal davon aus, dass du bald eine neue Batterie brauchst. Quote
Geri Posted October 9, 2024 Posted October 9, 2024 Hab sie jetzt immer am LifePo Ladegerät angeschlossen. Wenn ich fahre und sie wieder anschließe wird sie vom Ladegerät vorher gecheckt, das dauert ca. eine halbe Stunde, danach geht sie in den Modus alles ok. Daher glaub ich nicht das es an der Batterie liegt. Quote
Recommended Posts