Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

habe meine Tiger heute mal etwas weiter ausgeführt und habe die viel beschriebenen Vibrationen zwischen 2800-3000 U/min gespürt.

Sind so wie ich das sehe auch bei mir die Kettenschleifer, den oberen könnte ich bestellen. Von dem unteren finde ich nur die Buchse. 

Hat jemand eine Bezugsquelle für den Schleifer unten?

Gruß

Volker

Posted (edited)

Bei "Triumphworld"oder "Worldoftriumph" (Triumph England) sollte es die aber noch geben.

Oder sind die im Online Katalog nicht mehr gelistet?

Der obere hält bei mir auch deutlich länger als der untere, und er ist auch viel leichter zu wechseln.

Sind nicht billig, aber was will man machen?

Die Kette ist soweit in Ordnung, nicht gelängt oder zu viele Km?

Gruß Fred 

Edited by Düse
Posted

Bei Triumphworld gibt es nur die Hülse, ich suche mal bei World of Triumph.

Gruß

Volker

Posted

Hat sich erledigt, habe dank Düse, die Teile bei World of Triumph gefunden. Die kommen scheinbar per Privatbote :D  45€ Versand.

Gruß

Volker

Posted

Leider doch noch keine Lösung, 

"Unfortunately one of the parts on your order T2074390 SLEEVE has been discontinued by the Triumph factory and is no longer available to order." kam gerade per Mail

Gruß

Volker

Posted

Moin,

in dem oben genannten Beitrag ist auch mein Betrag verlinkt. Hier nochmals die Zeichnungen... für den Eigenbau. Einen geschickten Dreher an der Hand und das klappt. Meine Rolle hat bis zum Verkauf gehalten (ca. 80.000 Km) ohne Defekt oder Verschleiß.

Schöne Grüße

Jens

Kettenrolle.pdf Kettenschleifer_kompl.pdf

• Like 1
  • Thanks 1
Posted (edited)

Moin,

ich hatte ja auch schon mal den unteren Schleifer aus Kunststoff auf der CNC Fräse angefertigt, aber eine unbezahlbare Arbeit.

Hab es dann sein lassen, am Anfang war´s eine Herausforderung, hätte ich hinbekommen, aber es wäre so nie in Serie gegangen.

Passt der auch für eine 885?

Der Abstand zwischen Drehachse und der Zahnauflage sieht ziemlich groß aus.

Gibts auch eine Zeichnung für das Kettenprofil?

Das muss ja zur Kette und den Rollenabständen passen.

Und 3-D Druck scheidet aus?

Fred

Edited by Düse
Posted

Hallo, das mit der Rolle gefällt mir gut. Eine Frage an die Experten POM oder Delrin. 

Müsste bei mir auf der Arbeit Fragen ob wir ein Reststück haben, welches ein Azubi bearbeiten möchte.

Drucken halte ich für schwierig aber auch nicht unmöglich, gestern Nacht aus TPU eine neue Hülse für die Schaltung gedruckt.

IMG_9609.thumb.jpg.407c6bf62f862dab99a33643c48e2f3f.jpg

Gruß

Volker

Posted

Moin Düse,

meine Entwicklung passt für die 709EN (955er) und T709 (885er). Der Durchmesser ist so groß wie möglich unter Verwendung von Standardkugellagern. Das Kettenprofil ist völlig irrelevant, da die Kette mit den Kettenrollen die Stützrolle "mitnimmt". Zahne, wie bei einem Ritzel, wären kontraproduktiv, da das Einfädeln auf den Zähnen zu Vibrationen führen würden.

@SIlberrücken

Als Material reicht POM (Murtfeld grün) Delrin geht auch, wenn man irgendwo ein (Rest-)Abfallstück mit passenden Abmaßen organisieren kann, nimm das was erhältlich ist.

Schöne Grüße

Jens

• Thanks 1
Posted

Es sind aber Zähne zu sehen . . .:prosttogether:.

Deshalb die Frage.

Fred

Posted

Moin Fred,

das kleine Ritzel ist nicht von mir, das war für eine T400 gebastelt worden. Meine Lösung mit der glatten, möglichst großen Rolle (Siehr Zeichnungen) hat perfekt funktioniert.

Schöne Grüße

Jens

• 2 months later...
Posted

Der untere Kettenschleifer ist ja schon länger nicht mehr lieferbar. 

Bis ich mir eine Rolle gebaut habe, habe ich den der Tiger 1050 verbaut. 

Es muss zwischen Rahmen und Buchse des Schleifers eine 2 mm U-Scheibe untergelegt werden. 

Wer einen Hauptständer hat muss den an der Oberseite der Halterung etwas anpassen.

Grüße Jens 

20240831_151936_copy_2244x2244.jpg