T-EX Posted June 3, 2024 Posted June 3, 2024 Hallo zusammen, hab jetzt das erste Problemchen mit meiner Tiger. War letzte Woche Paar Tage in Vogesen Kurven räubern. Motorrad wurde auf dem Anhänger hin- und zurückgebracht. Zu Hause angekommen direkt neue Reifen aufziehen lassen und es ging dann für ein langes WE nach Sauerland. Dabei ist mir aufgefallen dass bei freihändigem Fahren es die Maschine nach links zieht. Hab erstmal gedacht dass es am schwereren linken Koffer liegt, doch bei der nächsten Ausfahrt ohne Koffer verhielt sich das Moped genauso. Hat jemand vielleicht eine Ahnung woran es liegen könnte? An den neuen Michelin Road 6? Oder daran dass die Maschine anderthalb Tage auf dem Anhänger im eingefedertem Zustand war.Wie soll ich am Besten bei der Fehlersuche vorgehen? Bin dankdar für Eure Ideen. Quote
fredis-garage Posted June 3, 2024 Posted June 3, 2024 Gabelklemmungen einschl. Radachse lösen, Gabel könnte sich setzen. Bremsen vorn auf Schleifen prüfen. Laufen die Räder nach dem Reifenwechsel in der Spur? Besonders hinten/Kette in der Flucht? Quote
Silver Rider Posted June 3, 2024 Posted June 3, 2024 vor 24 Minuten schrieb fredis-garage: Gabelklemmungen einschl. Radachse lösen, Gabel könnte sich setzen. Bremsen vorn auf Schleifen prüfen. Laufen die Räder nach dem Reifenwechsel in der Spur? Besonders hinten/Kette in der Flucht? Servus .... Das war auch mein erster Gedanke mit der Spur. Aber dann habe ich gesehen " er hat Kardan " Den Rest würde ich auch so machen . Möglichst bei angehobener Front zbs. über den Lenkkopf. Auch sollte die Gabel auf den mm gleich oben aus der Gabelbrücke stehen. Wichtig nach Einbau der gefetteten Achse diese fest ziehen . Dann die Tiger über das Vorderrad einige Male gegen die Wand schubsen ....... und dann erst unten die Achsklemmung schrittweise mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Grüße Gerhard Quote
crank Posted June 11, 2024 Posted June 11, 2024 (edited) Macht meine (Modell 2013) genauso, auch nach beschriebenem Gabel entspannen und Reifenwechsel. Sieht alles heil aus, aber ich weiß natürlich nicht, was der Vorbesitzer mit ihr angestellt hat... Meine Recherchen im Netz haben mich eher beruhigt, da es offenbar bei vielen Motorrädern vorkommt. In einem GS-Forum hat sich jemand bei BMW darüber beschwert und eine Stellungnahme a la "ist halt so, Schwerpunkt ist nie exakt in der Mitte" erhalten, außerdem solle man ja auch nicht freihändig fahren, heißt es von BMW... Komisch, dass einige geradeaus laufen, andere nicht. Ich hab mich damit abgefunden, auch wenn keines meiner bisherigen Motorräder sowas hatte (die Tiger ist mein 13. Motorrad). Gruß, Frank Edited June 11, 2024 by crank Quote
T-EX Posted June 25, 2024 Author Posted June 25, 2024 Am 3.6.2024 um 11:07 schrieb Silver Rider: Servus .... Das war auch mein erster Gedanke mit der Spur. Aber dann habe ich gesehen " er hat Kardan " Den Rest würde ich auch so machen . Möglichst bei angehobener Front zbs. über den Lenkkopf. Auch sollte die Gabel auf den mm gleich oben aus der Gabelbrücke stehen. Wichtig nach Einbau der gefetteten Achse diese fest ziehen . Dann die Tiger über das Vorderrad einige Male gegen die Wand schubsen ....... und dann erst unten die Achsklemmung schrittweise mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Grüße Gerhard Hallo Gerhard, danke für dein Tipp, hab alles so gemacht wie du geschrieben hast, leider ohne Erfolg. Muss wohl damit bis zum nächsten Reifenwechsel leben und hoffen dass es danach besser wird. Hab jetzt keine Lust auf Verdacht die Gabel auseinandernehmen. LG Alex Quote
DerManuel Posted June 27, 2024 Posted June 27, 2024 Meine Trident(!) läuft mit einem knapp verzogenem Rahmen auch nicht mehr geradeaus. Vielleicht ist Deiner auch schief? Ich hatte einen Alleinunfall und der Sachverständige hat dann vermessen. Quote
T-EX Posted June 29, 2024 Author Posted June 29, 2024 Am 27.6.2024 um 11:47 schrieb DerManuel: Meine Trident(!) läuft mit einem knapp verzogenem Rahmen auch nicht mehr geradeaus. Vielleicht ist Deiner auch schief? Ich hatte einen Alleinunfall und der Sachverständige hat dann vermessen. Die läuft ja erst seit kurzem nicht mehr geradeaus, und in der letzten Zeit ist nichts dergleichen passiert. Hatte als ich die gekauft hab Lenkerflattern bei niedrigen Geschwindigkeiten gehabt. Nach Umstieg auf Road4 war es weg. Um es zu Testen bin ich oft freihändig gefahren und mir ist nie aufgefallen dass die Maschine zur Seite zieht wie jetzt Quote
hansw Posted February 9 Posted February 9 Hallo T-Ex , Ein bisschen Spät, aber besser Spät wie Nie…. Lenkkopflager vielleicht? Grüßen, Hansw Quote
pumplein Posted February 10 Posted February 10 Hallo T-Ex, oder eventuell die Radlager sind nicht mehr die besten. Gruß Pumplein Quote
Recommended Posts