Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo Computerfreaks,

habe ein Problem mit meinem PC. Habe schon alles mögliche versucht, aber es hat nichts geholfen. Die Systemuhr meines Rechners geht zu langsam, zu schnell, bzw. springt zu anderen Zeiten. Jetzt kam ja ein Update für Windows 10 und ich hatte gehofft, dass der Fehler danach weg ist. War er, aber nur ca. zwei Stunden lang. Hat jemand einen Tipp für mich?

Posted

Hmmmm.....ich bin ein Dinosaurier unter den PC-Anwendern und Gelegenheitsprogrammierern. Mit zwei Dingen habe ich seit 1984 immer wieder Erfolg gehabt, auch wenn es von allen in Abrede wegen angeblichem "hängt damit nicht zusammen" gestellt wurde:

Völlig unterschätztes Teil: Pufferbatterie! Tausche die Knopfzelle (falls es eine ist) gegen eine neue aus. Das kann wahre Wunder bewirken.
Nächstes Teil: Falls deine Speicherbänke bestückt sind, die Platinen in den Slots gegeneinander tauschen. Oxidierte Kontakte oder ein Platinendefekt können hier die blödesten Auswirkungen haben.

Gruß joe

• Like 2
  • Thanks 1
Posted (edited)

Ich kann Joe nur zustimmen, Jürgen. Wechsle als erstes die Pufferbatterie auf dem Mainboard. Wie alt ist denn Dein PC, bzw. das Mainboard?

Gruß

Wilfried

Edited by waxman
Posted

Erst mal danke für die Tipps. Dazu folgendes.

Pufferbatterie war eins der ersten Sachen, die ich gewechselt habe, obwohl es eigentlich unlogisch ist, da sich die Zeit auch während des Betriebs verstellt hat.

Habe gerade überprüft, die BIOS-Uhr läuft auch falsch.

Das Synchronisieren der Zeit gehört mittlerweile zum Arbeiten dazu.  :wacko:

Der Rechner dürfte drei Jahre alt sein und läuft mit Windoof 10.

Posted

Nach 3 Jahren sollte die Pufferbatterie noch gut sein. Außerdem ist das typische Zeichen dafür eigentlich, dass die Uhrzeit beim Start neu eingestellt werden muss und nicht dass die im Betrieb springt!

Denn die Pufferbatterie ist ja als Puffer da wenn der PC ausgeschaltet ist, und wird nicht benötigt wenn der Rechner im Betrieb ist.

Hast du am BIOS rum gespielt? Also übertaktet oder irgendwas verändert? Mal alle Bios Einstellungen auf Werkseinstellungen zurück setzen.

Bitte auch mal die Uhrzeit Einstellungen Prüfen. Sommer/Winterzeit, Zeitserver, etc. Mal die Synchronisation mit Zeitserver ausschalten und manuell Uhrzeit einstellen, ob die Zeit dann stabil bleibt.

• Like 1
Posted

Ich würde, falls aktiviert, mal die automatische Zeitzonenauswahl deaktivieren und auf UTC+1 stellen.

Posted

Auch schon gemacht!  :cry:

Posted

Mal ins Windows Fehler Protokoll geschaut, ob da was drin steht? 

Posted

Habe da einen Fehler gefunden, der ständig auftritt:  Fehler beim Staging von Metadaten.

Weiß damit allerdings nichts anzufangen.  :cry:

Posted

Ich denke nicht, dass dies etwas mit der Zeiteinstellung zu tun hat. 
Windows versucht aus dem Internet Informationen über die installierte Hardware abzurufen. Wenn dies nicht klappt, dann kommt die von Dir beschriebene Fehlermeldung. 
Gruß

Wilfried

Posted (edited)

Servus Jürgen, probier mal folgende Möglichkeit aus

An der Eingabeaufforderung (cmd) mit erhöhten Admin Rechten die folgende Befehlssequenz ausführen:

net stop w32time

w32tm.exe /unregister

w32tm.exe /register

net start w32time

Repariert den Zeitgeber im System

VG Erhard (hat mir schonmal geholfen)

Den Dienst "Windows-Zeitgeber" mal kontrollieren ob der gestartet ist.

Edit: Hier sind noch ein paar Workarounds zu finden zu dem Thema.

Es soll auch schon geholfen haben trotzdem eine Markenbatterie zu installieren. Da hilft nur probieren. Edit: Ah sehe gerade Du hast schon eine neue eingebaut......ok

Windows 10 Zeitprobleme

Edited by ewc1111
  • Thanks 1
Posted

Erst mal vielen Dank für die Tipps.

Werde ich nach dem langen WE abarbeiten. Bin gerade am packen um ein paar Tage Moped zu fahren.  :biken2:

• 3 weeks later...
Posted

versuche ein BIOS update zu machen, da auch die bios uhr falsch läuft wäre das für mich der erste ansatz

Posted
Am 29.5.2024 um 19:09 schrieb Gummikuhfan:

Erst mal vielen Dank für die Tipps.

Werde ich nach dem langen WE abarbeiten. Bin gerade am packen um ein paar Tage Moped zu fahren.  :biken2:

Gibts was Neues mit Deiner PC-Uhr Jürgen?

Gruß

Wilfried

Posted

BIOS Batterie kann getestet werden:

Uhrzeit richtig stellen, Rechner herunterfahren, NICHT vom Strom trennen, Rechner nach wenigen Minuten neu starten. Passt die Uhrzeit noch?

Rechner wieder herunterfahren und einige wenige Minuten vom Strom trennen, wieder einschalten. Ist Datum und Uhrzeit falsch ( gern einige Jahre in der Vergangenheit) liegt’s mindestens an der Batterie.

Von welchem Zeitunterschied reden wir hier eigentlich.? Nur ganze oder halbe Stunden falsch oder Wochen, Monate, Jahre?

Wer seinen Rechner immer vom Strom trennt, hat auch gern schneller als drei Jahre keinen Saft mehr. Nur dann springt die Batterie ein und puffert Uhrzeit und Datum.

Manchmal sind kleine Tools installiert, die zum Zeitabgleich (NTP) genutzt werden, aber eine falsche Zeitzone eingestellt haben. Die Arbeiten dann gegen die Windows-Uhr. Und üblicherweise bekommt das BIOS die Zeit vom Betriebssystem.

Posted

Danke für die weiteren Tipps. Habe einiges schon versucht, hat aber nicht geholfen. Bin zur Zeit allerdings wieder unterwegs. 

• 3 months later...
Posted

Hallo Helferlein,

da ich auch immer gerne eine Fehlerlösung habe, hier meine.

Habe alle eure Tipps abgearbeitet, aber es hat nichts gebracht. Mein Sohn war jetzt zu Besuch hier und hat etliche Teste gemacht. Letztendlich ist rausgekommen, dass die beiden RAM-Bausteine sich wohl gegenseitig "stören". Mit einem RAM läuft der Rechner problemlos, mit beiden sind die Uhrprobleme wieder da. Werde mir also zwei neue RAMs besorgen, dann müsste wieder alles gut sein.

Posted (edited)

Du hattest nicht geschrieben, dass am RAM "gefummelt" wurde. Grundregel bei RAM: Die Bausteine müssen identisch sein, damit Probleme ausgeschlossen werden. Dürfen darf man alles, also auch verschiedene Bausteine einsetzen. Aber......ein mögliches Ergebnis hast du jetzt selbst erlebt.

Merke: Gleiche Marke, gleicher Typ (Leistungsdaten), gleiche Größe - schlichtweg Zwillinge/Drillinge/Vierlinge ;-)

Edited by joe3l
Posted

man kann in manchen bios auch einstellen, wie die ram angesprochen werden, vllt da mal mit den einstellungen rumspielen, vllt da etwas konservativer einstellen

Posted

Ist eventuell der Udp Port 123 im Router gesperrt? Darüber läuft die Kommunikation mit dem Zeitserver.

Posted
vor 46 Minuten schrieb joe3l:

...   Du hattest nicht geschrieben, dass am RAM "gefummelt" wurde.    ...  

Hallo Joe,

das habe ich nicht geschrieben, weil nichts am Rechner verändert wurde! Und der RAM, der verbaut ist, ist als Pärchen gekauft worden und von Anfang an drin, praktisch ab Werk.

vor 12 Minuten schrieb Wurzener:

Ist eventuell der Udp Port 123 im Router gesperrt? Darüber läuft die Kommunikation mit dem Zeitserverer.

Hi,

der Zeitserver ist er wohl nicht, wie ich oben erklärt habe, sondern das RAM!

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...