Silberruecken Posted May 16, 2024 Posted May 16, 2024 Hallo, habe die Suchfunktion bemüht, leider nichts gefunden. Bin auf der Suche nach einer Tiger, nun habe ich heute die erste Probe gefahren. Maschine war kalt und ich bin knapp 3km gefahren. Die Probefahrt war begleitet von einem Drehzahlabhängigen Tickern, wie früher mal die Motoren mit defekten Hydrostösseln geklungen haben. Das Tickern war mal kurz weg, kam dann aber wieder. Der Besitzer meinte, das Geräusch hat die Maschine schon immer gemacht. Laufleistung 60tkm. Hat die Tiger ein solches Geräusch oder was kann das sein? Etwa so wie bei diesem Video am Anfang Gruß Volker Quote
Düse Posted May 16, 2024 Posted May 16, 2024 Die Tiger der T709 Reihe haben ein deutliches Motorgeräusch, weniger ein Auspuffklang. Ich finde, sie läuft sehr gleichmäßig und hat auch keinen Ruckler. Wenn sie sauber beschleunigt und gut durchzieht, scheint alles ok zu sein. Was sagt das Inspektionsheft, gibt es Wartungsunterlagen? Die Motoren sind sehr langlebig, da sehe ich kein Problem. Die 955er haben oft ein Problem mit der Lichtmaschine, aber es gibt Reparaturdienste, die sie reparieren können. Düse Quote
Silberruecken Posted May 16, 2024 Author Posted May 16, 2024 Hallo, Inspektionsheft gibt es nicht, vom Durchzug und sonstigem Lauf war alles ok. Nur das Tickern irritiert mich. Hoffe nicht das die Maschine 160tkm gelaufen hat und der Tacho einmal rund ist. Optisch ist sie ein wenig abgerockt. Mein letzter Kauf (Ktm) hatte nach 200km ein Motorschaden, daher bin vorsichtig geworden. Ventile sollen wohl von 10tkm gecheckt worden sein. Habe mir gerade ein paar Videos von der Insel angesehen, scheinbar gibt es Modelle bei denen dieses auftritt. Quote
JPHamburger Posted May 17, 2024 Posted May 17, 2024 Läuft erstmal nicht so schlecht 👍 Wie schaut’s mit dem letzten Ölwechsel und Ventielspiel aus? Gibt es da nur die Aussage oder auch Dokumente? Quote
Crazymopped Posted May 17, 2024 Posted May 17, 2024 Moin Also , ich hör da nichts außergewöhnliches hört sich ganz normal an und der Leerlauf ist schön stabil. Die ganz frühen Tiger 955 i hatten vereinzelt Steuerkettenrisse , aber nicht bei so hoher Laufleistung . Die Ventilspielkontrolle bei der 20 tausender ist sehr wichtig und sollte erledigt worden sein , wenn Möglich mit Beleg . Der Tacho zählt über 100 tsd ( meine hat knapp 125 tsd ) aber austauschen gegen einen Tacho der weniger drauf hat wäre nicht so ein Problem . Quote
Düse Posted May 17, 2024 Posted May 17, 2024 Im TÜV- Bericht sind die Km auch vermerkt, einfach mal die letzten beiden zeigen lassen. Normalerweise wechselt niemand den Tacho aus, man müsste erst mal einen finden, der deutlich weniger Km anzeigt, als der eigene. Und die Anzeige ist sechsstellig, also werden auch die 100.000er angezeigt, bei mir aktuell 178.000Km. 60 Tkm wäre für dieses Bj. schon sehr wenig, aber nicht ungewöhnlich. Quote
Justi Posted May 17, 2024 Posted May 17, 2024 Bei mir war mal der Tacho defekt, in der Bucht einen neuen geschossen, nach dem Einbau ist der gleiche Kilometerstand wie der kaputte ihn angezeigt hat. Scheinbar ist der Kilometerstand im Steuergerät abgelegt. Der Klang Deiner 955 ist normal, die läuft schön gleichmäßig und rund. Schau Dir das Motoröl an ob es schon sehr schwarz ist. Meine 955i hat über 115000km und läuft immer noch kernig! Jedes Jahr Ölwechsel (Tigerblut) und gut ist's! Quote
Düse Posted May 17, 2024 Posted May 17, 2024 vor 3 Stunden schrieb Justi: Scheinbar ist der Kilometerstand im Steuergerät abgelegt. Vor kurzem war hier eine Diskussion, dass der Km - Stand im Tacho gespeichert wird. Deshalb auch mein Hinweis zum gebrauchten Tacho und dessen gespeicherte Anzeige. Düse Quote
Silberruecken Posted May 17, 2024 Author Posted May 17, 2024 So, Maschine gerade gekauft, 54tkm gelaufen. Wenn sie bei mir ist gibt es Fotos und hoffentlich finde ich den Grund des Tickerns. Vorbesitzer hat die Ventile bei 43tkm checken lassen. Zum Verständnis, das Video oben ist nicht von der Maschine, nur das Tickern am Anfang ist das gleiche bei nun meiner. Volker Quote
Silberruecken Posted May 17, 2024 Author Posted May 17, 2024 Hoffe, das der auch gemacht wurde. Der nächste wird von mir durchgeführt. Quote
tc500 Posted May 17, 2024 Posted May 17, 2024 (edited) Na wenn der, laut Vorbesitzer, bei 43000 Km gemacht wurde, kannste bis 63000 Km noch 9000 Km fahren. Ich würde bei Motorrädern mit ungeklärter Servicehistorie sicherheitshalber eine große Inspektion machen (am Besten selber, dann lernt man gleich das Motorrad kennen). Gerade hier, wo Zweifel an der Geräuschentwicklung aufkommen. Verkäufer haben meistens selber nicht den Überblick und/oder labern einem die Ohren voll, was angeblich alles gemacht wurde. Das kann man dann glauben oder eben nicht. Bei der Tiger ist eine fehlende Ventilspielüberprüfung immer ein gutes Argument für eine Preisverhandlung. Grüße Jens Edited May 17, 2024 by tc500 Quote
manne Posted May 18, 2024 Posted May 18, 2024 Wenn die Servicesituation unklar oder unglaubwürdig erscheint - am besten wenn möglich einmal Komplettservice dann hast eine saubere Ausgangsbasis und die nächsten 20Tkm Ruhe vor Servicearbeiten.... wenn Self-Service möglich ein gewisser Zeitaufwand dafür aber auch auf Strecke kein Schlechtes Gefühl... sondern ein ruhiges Gewissen 1 Quote
Silberruecken Posted May 22, 2024 Author Posted May 22, 2024 So der Tiger ist im Käfig, das tickern hat sich in Luft aufgelöst. Hatte vielleicht zu lange gestanden. Service wurde nachweisbar bei 43tkm gemacht, ÖL und alle Flüssigkeiten wurden vor dem Verkauf erneuert. Natürlich steckt keiner Drin aber ich hoffe der Tiger schnurrt noch ein paar km. 1 Quote
Mateo Posted July 22, 2024 Posted July 22, 2024 Hi nochmal an Crazy, Düse und Justi, die Kilometer-Rocker ! Ich hab da mal eine Frage..... ich nähere mich mit meinem Tigertier den 100 TKM, alles funzt prima, kein Ölverbrauch o.Ä, der Motor rasselt wie ein Sack Nüsse, also so wie immer....;) Gibt es irgendwas, was ich mal im Winter unter die Lupe nehmen sollte, z.B. Steuerkette und deren Spanner zum Beispiel??? Oder einfach weiter tigern und Kleinigkeiten fixen, wenn diese auftreten? Danke für euren Input und beste Grüsse, Mateo Quote
Crazymopped Posted July 22, 2024 Posted July 22, 2024 vor 2 Stunden schrieb Mateo: Gibt es irgendwas, was ich mal im Winter unter die Lupe nehmen sollte, z.B. Steuerkette und deren Spanner zum Beispiel??? Oder einfach weiter tigern und Kleinigkeiten fixen, wenn diese auftreten? Moin Ich hab da bis jetzt noch nichts gemacht , aber es kann sicherlich nicht schaden wenn sich das mal jemand anschaut der da Plan von hat ! Aber solange die Tiger gut läuft , sich normal anhört und gut anspringt usw , fahre ich erstmal weiter .. Quote
Düse Posted July 22, 2024 Posted July 22, 2024 Sehe ich auch so, warum schrauben, wenn alles funktioniert? Außer normalem Service wie Öl wechseln und Ventile einstellen mache ich auch nichts, außer, ich werde durch äußere Umstände dazu gezwungen. Düse Quote
Mateo Posted July 23, 2024 Posted July 23, 2024 OK, Danke dafür...... da ihr ja etwas vor mir seid, mache ich das dann mal genau so....;) Beste Grüsse und Gute Fahrt, M. Quote
lugaru Posted August 1, 2024 Posted August 1, 2024 (edited) Am 22.7.2024 um 19:02 schrieb Düse: Außer normalem Service wie Öl wechseln und Ventile einstellen mache ich auch nichts, außer, ich werde durch äußere Umstände dazu gezwungen. Genau da möchte ich mal kurz einsteigen.... Da mein Tiger ja Minimum 4 Jahre gestanden hat, habe ich folgendes während der Fahrt gemerkt. Es ruckelt zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen. Bei Geschwindigkeiten um die 100 km/h knallt es im Auspuff wenn ich vom Gas gehe (hört sich geil an ist aber nicht richtig). Ich wollte versuchen es mit ein additiv für Ventile in den Griff zu bekommen.... Was meint ihr ...macht das Sinn ? Denke es könnte an Verunreinigungen an den Ventilen liegen...durch die lange Standzeit . Was kostet so ca. das einstellen der Ventile. Und was sollte man im zuge dessen gleich mitgemacht werden? Gruß Markus Edited August 1, 2024 by lugaru Quote
Düse Posted August 1, 2024 Posted August 1, 2024 Auf das Additiv kannst du getrost verzichten, das bringt nichts. Durch die Standzeit verkoken ja keine Ventile, und auch sonst passiert da nicht viel. Wie üblich bei langen Standzeiten, ALLE Flüssigkeiten wechseln, Benzin- und Luftfilter neu, Kettendurchhang einstellen (eher etwas mehr als zu wenig). Das Knallen, oder ist es nur ein lautes Brabbeln, ist bei diesen Modellen bis zu einem gewissen Grad normal, gerade im Schiebebetrieb. Ruckeln könnte von zu strammer Kette (s. o.) und/oder abgenutzten Kettenschleifern kommen. evtl. auch mal die Kerzen kontrollieren. Und immer wieder der Hinweis auf den LL- Stellmotor und seine Schläuche, die werden oft porös. Würde erstmal Super plus tanken, vorher die alte Brühe verfahren, und eine ordentliche Runde drehen, wenn alles andere gemacht ist. Ich denke, dann läuft auch alles wieder, wie es soll. Düse 1 Quote
Silberruecken Posted August 1, 2024 Author Posted August 1, 2024 Könnte bei langer Standzeit auch der Benzinfilter (im Tank) verschmoddert sein. Volker Quote
Düse Posted August 1, 2024 Posted August 1, 2024 Habe ich ja geschrieben. Das wäre der richtige. Quote
lugaru Posted August 2, 2024 Posted August 2, 2024 Dank euch beiden.... vor 19 Stunden schrieb Düse: LL- Stellmotor muss ich mal schauen wo und wie ich das bewerkstelligen kann (Leerlauf Stellmotor nehme ich an ... ). Kerzen hab ich gemacht. Öl und Kühlwasser auch... Super Plus hab ich gerade getankt (ca. 150 km durch..) @Düse .. danke für den Link Filter ist bestellt Hab die Kette gerade gemessen . Sie hat 3cm nach oben gedrückt (blöde formuliert ... hoffe ihr wisst was ich meine ^^) vor 19 Stunden schrieb Düse: oder ist es nur ein lautes Brabbeln, Ja irgendwie schon... hab schon gedacht der Vorbesitzer hab was am Auspuff gemacht. Von dem Luftfilterkasten hat er einen Schweitzer Käse gemacht ... 8 Löcher reingebohrt die ich wieder verschlossen habe. Kann man die Tankdichtung wieder verwenden ? Mit etwas Dichtungsmasse oder ähnliches ? Ach ja... Der Luftfilter ist von K&N ... Habe ich gereinigt und geölt . Sonnige grüße aus dem Cuxland ^^ Markus Quote
Düse Posted August 2, 2024 Posted August 2, 2024 Tankdichtung kannst du wieder verwenden, kein Dichtmittel benutzen. Die klebt gern fest, nicht mit Gewalt lösen, dann lieber dran lassen und vorsichtig das Geraffel abheben. Anzugmoment der Schrauben 5Nm, da bitte Vorsicht walten lassen, nach und nach anziehen. Du musst den Tank auch nicht kpl. leer machen, einfach hochkant an eine Wand stellen. Die Löcher im Luftfilter bringen etwas besseren Klang, kannst du zumachen oder auch lassen. Kettendurchhang wird etwas weiter eingestellt als im Handbuch beschrieben. Wenn sie sich bis kurz vor die Schwinge hochdrücken lässt, ist ok, an mehreren Punkten messen. Gemessen wird auf halben Weg zwischen Schwinge und HR. Wird schon. Düse Quote
lugaru Posted August 2, 2024 Posted August 2, 2024 Wunderbar komplette Anleitung 👍 Danke schön. Werde mich aber wohl noch in Bezug auf den Stellmotor melden. Erstmal Filter verbauen und weiter schauen . Quote
Recommended Posts