Jump to content
IGNORED

Befestigung Packrolle auf Sozius

Go to solution Solved by greinsen,

Recommended Posts

Posted

Ich bin nicht richtig inspiriert …

Gegeben ist ein TTS 660 mit originalen Koffern.

Auf den Sozius soll quer eine Packrolle, nicht besonders groß, soll nur meine warme Jacke, Wanderstöcke und ein Paar Schuhe rein. An den Koffergriffen möchte ich sie nicht befestigen, die Soziushaltegriffe sind bekanntlich hinten offen und verjüngen sich abrutschfreundlich auch nach hinten.

Was sich anböte, sind die Kofferabstützung nach unten. Die haben eine praktische Öffnung. Aber hinten wüsste ich nix. Muss ich Hilfsgurte um die Rahmenrohre unter der Sitzbank schlingen und an denen wiederum die Packrolle befestigen?

Wie  macht ihr das?

• 2 weeks later...
Posted

Die aktuelle Reise geht jetzt ohne Packsack vonstatten.

Wenn mal doch einer mitsoll, würde ich für eine Befestigung über Kreuz vorn die Öffnungen in der Kofferabstützung nehmen und hinten mit einem ausreichend dimensionierten Kabelbinder die Schlaufe eines zweiten am Heckrahmen befestigen und diese Schlaufe als hinteren Befestigungspunkt verwenden.

Und natürlich die Lage immer schön beobachten und Reservekabelbinder dabeihaben.

• 3 weeks later...
Posted
Am 12.5.2024 um 21:04 schrieb Angler:

...   Auf den Sozius soll quer eine Packrolle,    ...   

Hallo Uwe,

mein Sozius würde mir etwas Anderes erzählen, wenn ich dem eine Packrolle aufschnallen würde. :totlach: :totlach: :totlach:

• 2 weeks later...
Posted

ich stand letztes Jahr vor genau dem gleichen Thema und habe mich dann durchgerungen den Gepäckträger zu montieren... damit sind a) die Griffe geschlossen und b) hat man etwas mehr Fläche als nur die kleine Soziusfläche.

ob einem das optisch gefällt ist dann wieder eine andere Frage :blink:
der Gepäckträger selbst ist ja nicht teuer, passt passgenau und kann auch theoretisch ohne Werkstatt montiert werden (sofern man einen Drehmomentschlüssel besitzt und nicht gerade zwei linke Hände hat; eine Anleitung liegt auch bei)

• 2 months later...
Posted

Als wir vor zwei Wochen nach Korsika gefahren sind wollte ich mal die Gepäckrolle montieren, bin fast verzweifelt.

Wieso hat man den Soziusgriff nicht komplett geschlossen......

Gepäckrolle bleibt zuhause.

Ich werde jetzt wohl zwei Löcher in den Griff bohren und eine Verzurrlasche montieren denn nächstes Jahr gehts hoffentlich auf große Reise und da brauch ich da ne gescheite Befestigung.

Posted
vor 40 Minuten schrieb Tigers:

Wieso hat man den Soziusgriff nicht komplett geschlossen......

Ich nehme an aus optischen Gründen! Mir gefällt das so besser als geschlossen. Aber … du hast recht. Verzurren ist echt problematisch!

Posted

Kann man nicht die Verzurrlasche unter der Sitzbank am Rahmen befestigen, so dass man die nur ausklappt, wenn man sie braucht? Dann braucht man auch die Griffe nicht zu zerstören.

Posted

Ich habe auch den Gepäckträger montiert. Zelt und  große Gepäckrolle lassen sich sicher und schnell befestigen. Mit den Seitenkoffern kann man alles was man für 3 Wochen bracht bequem mitführen.

20240831_163521.jpg

Posted

Der Gepäckträger ist aber optisch schon eine Herausforderung...

• Thanks 1
Posted (edited)
vor 18 Minuten schrieb Thom:

Der Gepäckträger ist aber optisch schon eine Herausforderung...

Ja okay, damit muss der hinter mir Fahrende klarkommen. ? Ich schau da einfach nicht hin. 

Edited by Uwe
Posted
vor 4 Stunden schrieb Thom:

Kann man nicht die Verzurrlasche unter der Sitzbank am Rahmen befestigen, so dass man die nur ausklappt, wenn man sie braucht? Dann braucht man auch die Griffe nicht zu zerstören.

hast Du welche?

Posted (edited)
vor 20 Stunden schrieb Tigers:

hast Du welche?

Von SW-Motech gibts Laschen die man anschrauben kann. Hab ich gemacht - funktioniert gut!

IMG_0150.jpeg

IMG_0149.jpeg

IMG_0148.jpeg

IMG_0147.jpeg

Edited by Guest
Posted
Am 21.9.2024 um 08:31 schrieb Kaschberl-Blu:

Von SW-Motech gibts Laschen die man anschrauben kann.

Das sind die Dinger, die für drei Euro bei Louis gibt? Kann man die so zur Seite rausgucken lassen, dass die Lasche zum Einfädeln/Einhaken von Riemen zugänglich ist? Dazu immer die Sitzbank abnehmen wollte ich nicht.

Wenn es ginge, wäre eine schönere Lösung als die mit den Kabelbindern, die mir vorschwebt.

Posted
vor 11 Stunden schrieb Angler:

Das sind die Dinger, die für drei Euro bei Louis gibt? Kann man die so zur Seite rausgucken lassen, dass die Lasche zum Einfädeln/Einhaken von Riemen zugänglich ist? Dazu immer die Sitzbank abnehmen wollte ich nicht.

Wenn es ginge, wäre eine schönere Lösung als die mit den Kabelbindern, die mir vorschwebt.

Ob‘s die für 3 Euro bei Louis gibt weiß ich nicht. Ich habe sie von SW-Motech. Seitlich rausstehen lassen? Glaube ich nicht, dass das klappt. Dazu sind die Laschen zu kurz. Müsste man probieren.

Aber was ist so schlimm daran die Sitzbank abzunehmen? :blush:

Ein dreh mit dem Schlüssel und ein Handgriff und schon hast Du sie in der Hand?!?! Da ist das gefummel die Riemen einzufädeln und zu verstauen doch viel mehr „Arbeit“. Zudem brauche ich zumindest die Packlösung nur ein paar mal im Jahr. Aber irgendwas mit Kabelbindern käme für mich überhaupt nicht in Frage.

Dieses gehört wie vieles andere für mich zu den erfreulichen Vorbereitungen auf die Tour! :D

Posted

Habe jetzt auch die für uns finale Lösung gefunden. Den sw Motech Pro Rearbag, teuer aber gut.

Passt optimal auf den Soziussitz.

Habe ihn günstiger in der kleinen Bucht geschossen.

Aufgeklappt passt da mehr rein als in den Seitenkoffer, bis zu 34Liter, mit wasserdichter Innentasche. Über die Optik brauchen wir natürlich nicht diskutieren aber der

Gepäckträger kommt für uns nicht in Frage.

Die Tasche kann ohne weiteres verzurrt werden. Im Lieferumfang sind zusätzlich noch zwei Zurrösen dabei, die an die Schrauben der Kennzeichenhalterung

fixiert werden können. Ist aber nicht erfprderlich.

Somit bringen wir das Equipment von uns 2 für eine Fährnacht in die Tasche; samt Schuhe und "Beautycase" meiner Frau und zwei Döschen Bier für mich ......

Posted (edited)
vor 52 Minuten schrieb Tigers:

Habe jetzt auch die für uns finale Lösung gefunden. Den sw Motech Pro Rearbag, teuer aber gut.

Passt optimal auf den Soziussitz.

Habe ihn günstiger in der kleinen Bucht geschossen.

Aufgeklappt passt da mehr rein als in den Seitenkoffer, bis zu 34Liter, mit wasserdichter Innentasche. Über die Optik brauchen wir natürlich nicht diskutieren aber der

Gepäckträger kommt für uns nicht in Frage.

Die Tasche kann ohne weiteres verzurrt werden. Im Lieferumfang sind zusätzlich noch zwei Zurrösen dabei, die an die Schrauben der Kennzeichenhalterung

fixiert werden können. Ist aber nicht erfprderlich.

Somit bringen wir das Equipment von uns 2 für eine Fährnacht in die Tasche; samt Schuhe und "Beautycase" meiner Frau und zwei Döschen Bier für mich ......

Hi Tigers,

genau den hab ich auch drauf. Siehe Fotos oben. Passt super auch auf meine 400er Scrambler :D

Allerdings hab ich meine Rearbag schon gut 8 Jahre. Ist immer noch ok. Qualität stimmt auch wenn der Preis etwas höher ist. Zahlt sich aus!

IMG_0151.jpeg

IMG_0148.jpeg

Edited by Guest
Posted

Jupp, das Nachfolgemodell pro sieht gleich aus, past sich gut an den Soziussitz an und hat aufgeklappt ein richtig großes Volumen, perfekt.

• 1 year later...
Posted
Am 25.9.2024 um 18:11 schrieb Tigers:

Moin, verzurrst du die Tasche, wie im Video gezeigt, hinten an den Blinkern? Für meine Frau ein no-go!

Posted (edited)
vor 37 Minuten schrieb Bär-Tiger:

Schaut mal im englischen Forum, da hat jemand eine Lösung vorgestellt:

https://www.tiger660.com/index.php?topic=1129.0

Jau, DAS wäre eine Lösung. Der Typ hat ja auch etliche Anfragen, antwortet jedoch nicht...

Vielleicht findet sich ja hier jemand, der sowas bauen könnte.

Wobei... wir machen gerade Probepacken. Ich glaub', meine Frau braucht ihren zweiten Koffer fast gar nicht! Ich hatte die Idee, kleine Gefrierbeutel mit Klamotten, jeweils einen/Tag zu nutzen, damit man nicht alles abends mit reinnehmen muss. Faszinierend, wie klein sie alles bekommt!

Gestern dachten wir noch, ich müsste noch einen Zusatztasche auf den Soziussitz schnallen!

Nein, ich bin nicht so dick, wie es wirkt. Ich trage eine Airbagweste :wistle: *flunker*

WhatsApp Image 2026-05-01 at 23.22.19.jpeg

WhatsApp Image 2026-05-01 at 23.21.37.jpeg

Edited by MarcoMKII
Posted
vor 20 Minuten schrieb greinsen:

Was will man mit so vielen Sachen?

Das war nur ein worst-case-Szenario!

Posted

Was soll das denn sein, das ist jaein halber Umzug! Ausser du hast Grill und Kaffeemaschine dabei ;)

• Haha 1
Posted (edited)

Ich denke auch, dass es nur ein Beispiel für eine optimale Ausnutzung aller Gepäckmöglichkeiten ist.
Im Übrigen kommt es auf die Dauer der Motorradreise, den gewünschten „Komfort“ während der Reise und die Körpergröße des Fahrers an. 
Ich bin zum Beispiel 193 Restzentimeter lang und wiege etwas über 100 kg. Wenn ich die gleiche Anzahl an Klamotten wie z. B. ein schmächtiger 170 cm Typ mitnehme, dann brauche ich dafür fast das doppelte an Gepäckvolumen. 
Bei meiner 13 tägigen Motorradreise letzten September bin ich mit einem großen Tankrucksack und einer prallvollen 80 Liter Gepäcktasche auf dem Soziussitz ausgekommen. Wenn ich mal 6 Wochen unterwegs sein sollte, kämen wohl auch noch meine zwei Koffer hinzu. 
Gruß

Wilfried

Edited by waxman
Posted

Ja, das stimmt schon. Wobei "Komfortverlangen" auf einer Motorradreise einen speziellen Kontext hat. Je länger man unterwegs ist,  desto mehr schätzt man, weniger dabei zu haben. Dieses Paradoxon erschließt sich erst beim machen.

• Thanks 2
Posted

Jungs, alles gut. Ich bin ja, habe ich bei der Vorstellung geschrieben, 25 Jahre kein Motorrad mehr gefahren, die letzten Jahre nur Rennstrecke. Mein letzter Mopedurlaub war Anfang der 90er mit ner Honda NS400R. "Damals" reiste ich mit Rucksack und Gepäckrolle, in der sich Zelt, Iso-Matte, Schlafsack, eine Jeans, Turnschuhe, Handtücher und Adiletten befanden. Alles Andere im Rucksack.

Jetzt reisen wir das erste Mal mit "Adventuer-Bikes" und ich habe mir diese üblichen Alu-Koffer angebaut. Beim Kauf gab's noch diese Triumph-Tasche dazu.

Mit den Koffern und Top-Case kann ich locker meine Klamotten, Plus Atemmaske zum Schlafen, Laptop, Netzteil und Drohne transportieren. Vermutlich bräuchte ich gar nicht so viel. Die Katzentasche bleibt auf jeden Fall daheim.

• Like 1
Posted
vor 6 Stunden schrieb greinsen:

Was soll das denn sein, das ist jaein halber Umzug! Ausser du hast Grill und Kaffeemaschine dabei ;)

das kenn ich :prosttogether:

Posted

Seht ihr! Seht ihr! Es sind nicht wir Frauen, die immer so viel einpacken.

Und der Grill ist auch nur für den Meister. ;)

• Haha 2
Posted

wir hatten schon viel dabei, sehr viel. Da kam noch zum Grill und der Kaffeemaschine so eingies dazu....:innocent:

Voll!.jpg

Posted

Ich stelle mir gerade den Ein-/Aufstieg vor...  Dachte immer, ich mache die Stunts? :D

• Haha 2
Posted

Das hier reicht für drei Wochen und ca 5000km.

Tiger-Iseron.jpg

Posted

Da trägst du die Höschen aber auf links und auf rechts. :totlach:

Posted
vor 39 Minuten schrieb BlackWidow:

Da trägst du die Höschen aber auf links und auf rechts. :totlach:

Hi Sarah,

da gibt es so Zeug mit verschiedenen Namen (Saptil, Rei in der Tube usw.). Abends gewaschen und morgens wieder trocken!  :wink3:

Posted

Bei den Feinripphosen-mit-Eingriff käme solch ein Minimalpack sicherlich schnell an seine Grenzen.

Bei [Unter]Wäsche aus Funktionsfasern wird

- bei Tagesankunft eben mal eingeweicht,

- nach dem Essen alles eben mal kurz durchgeschaukelt, gespült und ausgewrungen, 

und...

...am nächsten Morgen ist zur Frühstückszeit bereits alles wieder trocken.

*funzt*

Fazit:

3 Garnituren reichen, es sei denn es ginge abends nochmal in Glitzermaskerade auf den Catwalk oder inne Club *tztztz*

- 1 Garnitur am Körper,

- 1 Garnitur vielleicht doch noch nicht in/an allen Ecken trocken geworden (dann hast du dein Zeug nicht in ein Handtuch gerollt und ausgetreten)

- 1 Garnitur in Reserve

Sollten dennoch Fragen zu solch einer funktionalen Minimalausstattung aufkommen, kann mich hier gerne anschreiben 

• Like 1
  • Thanks 1