Jump to content
IGNORED

Lebensdauer Bremsbeläge

Recommended Posts

18800km am Tacho, retour nach 3500km Frankreich und die hinteren Beläge bei meiner 1200 GT Pro mussten getauscht werden.

LG Gerald

Habe auf meiner RE1200 19500. KM, die Beläge vorne aber vor allem hinten am Ende…

werde sehen was der freundliche kommende Woche beim Jahresservice dafür verlangen wird..

Bei mir mit knapp 10'000km habe ich den Eindruck, dass die vorderen Bremsbeläge schon recht dünn sind. Habe mit meinem Freundlichen telefoniert und gehe heute NAchmittag dort vorbei. Er hat mir aber gesagt, dass die originalen vorderen Bremsklötze im Neuzustand nur 3mm Belag haben, also kann res sein, dass die länger halten als gedacht und die bsiherigen ERfrahrungen mit Bremsklötzen angepasst werden müssen.

vor 51 Minuten schrieb Luckyluke:

Er hat mir aber gesagt, dass die originalen vorderen Bremsklötze im Neuzustand nur 3mm Belag haben

Definitiv falsche Information.

Die hinteren haben c.a. 3mm.

Vorne sinds auf jeden Fall um die 5mm.

vor 5 Stunden schrieb Frankie_TEX:

Definitiv falsche Information.

Die hinteren haben c.a. 3mm.

Vorne sinds auf jeden Fall um die 5mm.

Sorry! Habe gestern mit den originalen, von Triumph verkauften Brembo Bremsklötzen vorne und hinten erneuert (über 32tsd km): definitiv sind die hinteren deutlich dicker als die vorderen, allerdings ist die Auflagefläche hinten auch nur halb so groß.

Ich habe eigentlich LuckyLuke geantwortet.

Der fährt ein anderes Motorrad als du.

Aber OK.

Also bei deiner, dem neuen Modell, sind die hinteren Beläge dicker als vorne? Habe ich das richtig verstanden? 

Kan ich mir gar nicht vorstellen. 

vor 20 Stunden schrieb Frankie_TEX:

Aber OK.

Also bei deiner, dem neuen Modell, sind die hinteren Beläge dicker als vorne? Habe ich das richtig verstanden? 

Kan ich mir gar nicht vorstellen. 

Und wieder Mal wird im 1200er Forum über andere Bikes getalkt. Was für einer Verwirrung. Doch das mit den dünneren Belegen vorne stimmt.

Edited by lufachi

vor 2 Minuten schrieb Frankie_TEX:

?

Schon korrigiert. Auto Korrektur im Hirn 😁

vor 6 Stunden schrieb Frankie_TEX:

?

Ausgangspost korrigiert: Doch, das mit den dünneren Belegen vorne stimmt.
  • Thanks 1

Nochmal zum Ursprungsthema: 

Bei meiner GTE vorne bei 19.800 gewechselt, hinten sind bei jetzt 24.790 noch die ersten Beläge drauf. 

Dies bei zwei Alpentouren im Jahr mit teilweise Soziusfahren und zügigem Fahren mit entsprechendem Anbremsen vor Kurven (bin übrigens seit über 40 Jahren überzeugter Vorderradbremser :bang:)

Da scheinen mir doch anscheinend sehr eklatante Unterschiede bei der Abnutzung der serienmäßigen Beläge zu sein ;)

Viele Grüße

Frank

Am 1.8.2024 um 23:31 schrieb Schoefi:

Nochmal zum Ursprungsthema: 

Bei meiner GTE vorne bei 19.800 gewechselt, hinten sind bei jetzt 24.790 noch die ersten Beläge drauf. 

Dies bei zwei Alpentouren im Jahr mit teilweise Soziusfahren und zügigem Fahren mit entsprechendem Anbremsen vor Kurven (bin übrigens seit über 40 Jahren überzeugter Vorderradbremser :bang:)

Da scheinen mir doch anscheinend sehr eklatante Unterschiede bei der Abnutzung der serienmäßigen Beläge zu sein ;)

Viele Grüße

Frank

Ganz wie bei den eklatanten Unterschieden der Fahrweisen 😉

• Thanks 1

• 2 weeks later...
Am 31.7.2024 um 18:42 schrieb Frankie_TEX:

Ich fahre auch eine GT Pro, hatte nur das Profil noch nicht aktualisiert.