Jump to content

Recommended Posts

Posted

Siehst du das an der Farbe? 😜 

Bissl genauer muss es schon noch werden...

Posted
vor einer Stunde schrieb Einzylinder:

Weserfähre Grohnde

Perfekt - im schönen Weserbergland. Dann bist du jetzt an der Reihe!

Posted (edited)

20240406_150402_copy_1500x2000.thumb.jpg.26a516ebc0b9a9c021cedf5714617227.jpg

Alte Steine. Aber wo?

Edited by Einzylinder
Posted

Erster Tipp: bislang hab ich die Burg immer nur von der Autobahn aus gesehen wenn ich von Süden kommend Richtung Heimat unterwegs war. Sie ist aber für mich auch bequem in einer Tagestour erreichbar. 

Posted

Könnte Burg Greifenstein sein ? Falls richtig. FREILOS da ich morgen gen Korsika bike....

Gruß Marcel

Posted

Marcel, mein Neid sei mit dir. 

Mit Burg Greifenstein liegst du richtig. 

Freilos.

Posted

damit es hier mal vorangeht, nehme ich das Freilos

101_Raetsel.jpg

Posted

Leute, so schwer kann das doch nicht sein....102_Raetsel.thumb.jpg.8c6748fb69fa32847881e97c39a4409e.jpg

Posted

Ernst, das stimmt, dein Bild

Posted

Du warst im Vercors, Ernst. Dort gibt es mehrere Gedenkstätten für die Résistance-Kämpfer und die Opfer (auch sehr viele Zivilisten) der Nazi-Deutschen Racheaktion in 1944. Ich glaube, das abgebildete Kreuz ist das Kreuz von Valchevriere, einem Dorf, dass von den deutschen Truppen vollständig niedergebrannt wurde. Andere Quellen nennen es als den Punkt, an dem ein junger Leutnant, der für die Résistance gekämpft hatte, zusammen mit seinen letzten Getreuen gefallen ist. 
Gruß

Wilfried

Posted (edited)

Ich war schon drei mal im Vercors, Ernst (das erste mal in den 90ern) und bin auch schon an dem Kreuz gestanden. Die Hintergrundinfos über das Vercors als Rückzugsort der Résistance, die ausgebliebene erhoffte Hilfe durch die Alliierten, den trotzdem erfolgten Angriff durch die Résistance auf die deutschen Truppen und die fürchterliche Racheaktion durch deutsche Truppen im Juli 1944 hatte ich mir schon in den 90ern angelesen. 
Neues Bild kommt gleich. 
Gruß

Wilfried

Edited by waxman
Posted

So, dann möchte ich von Euch gerne wissen, in welcher Stadt denn dieses Bild aufgenommen wurde.

Gruß

Wilfried

Rätselbild66.JPG

Posted

Mal zwei Tips:

Die Gebäudefarbe ist typisch für diese Stadt, die auch die Hauptstadt des entsprechenden Landes ist. 
Gruß

Wilfried

Posted

Exakt, Marc. Es handelt sich um La Valetta auf Malta.

Dein Bild bitte.

Gruß

Wilfried

Posted (edited)

Hallo,

danke.

Ja Malta war toll, wenn auch ohne Motorrad.

Hier ein neues Bild.

Von welchem Berg schauen wir runter ?

(Waren sogar mit dem Tiger dort, aber nicht oben.)

Gruß

Marc

IMG_20230629_123153.jpg

Edited by knima
Posted

Moin,

Marc, es wäre nett, wenn evtl. der ein oder andere Hinweis von dir käme, bevor das Rätsel einschläft.:wistle:

Offensichtlich hat ja niemand eine Idee.

Grob verorte ich das Bild nach Italien, Ligurien oder Toskana, evtl. auch eine Insel??

aber das ist nur wild geraten.

Gruß

Chris

Posted

:-)

die beide letzten begriffe sind richtig !
sollte schon mal helfen

gruß

Posted (edited)

Danke für den Tipp, Chris. Ich bin mal so frech und staube ab: Könnte auf Elba sein, mit Blick auf Marciana Marina, vom Monte Perone aus.

https://maps.app.goo.gl/mUqPhg6dBsuFEJ1u6

Freilos, wenn richtig.

Gruss

Andi

Edited by StPaul
Posted (edited)

Wo war ich um diese "Geburtsurkunde" zu sehen?

Freilos wenn es wer weiß.

Ostarrichi-Urkunde
lg

Andreas

Edited by tigerundbaer
Posted

Wenn die abgebildete Urkunde das Original ist, dann warst Du im Bayrischen Staatsarchiv in München und hast Dir die „Ostarrichi“ Urkunde angesehen. Aus Ostarrichi wurde später der Name Österreich. 
Gruß

Wilfried

Posted (edited)

Stimmt genau. Freilos. 
lg

Andreas

Edited by tigerundbaer
Posted (edited)

Bitte Freilos, ich komme derzeit nicht an meine Bilder ran. 
Gruß

Wilfried

Edited by waxman
Posted

Dann will ich nach dem Urlaub mal das Freilos nehmen. An welchem See stehe ich hier wohl?

IMG_1557.jpeg

Posted

Erster Tipp, ich befinde mich in Italien 🇮🇹 

Posted

Die Hügel erinnern mich an den Idrosee. Das ist aber auch schon alles.

Gruß

Wilfried

Posted

Der Andi hat Recht :thumbup: Am Idro bin ich davor gewesen :D Weiter mit Andi

Posted (edited)

Tipp: Italien, das Dorf liegt gleich neben einem weiteren, dessen Name für Käse bekannt ist. Freilos ab Mitternacht, oder jemand löst.

Gruss

Edited by StPaul
Posted

Das dürfte das Dorf Roana sein, das in Venetien liegt. Den Asiago-Käse kennt man hier oben bei mir in Norddeutschland aber eher weniger...

Ich gebe das Freilos direkt weiter, da ich die nächsten Tage auf Tour bin...

• Thanks 1
Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...