Jump to content
IGNORED

Halteband am Fahrersitz T2310244

Recommended Posts

Hallo Tiegerianer ,

habe heute ein komisches gefühl gehabt beim fahren wie als ob sich der sitz hin und her bewegen würde habe heute abend beim putzen mir den sitz angeschaut und die Gummis als Halteband beschrieben durchgerubbelt. Positzion 9 in der Explusionszeichnung.

Hat jemand da welche alternativen habe erst 2500 km auf dem Tacho und das chockiert mich vor allem 25€ für so ein mist. Drucke mir gerade welche aus schwarzen TPU in der hoffnung es ist wiederstandsfähiger.

20240406_184831.thumb.jpg.cf2782f0fe38c5ede057c2461824ed33.jpg248255_0.thumb.jpg.e16f09bee45b98a04ac6d7f9ce2b8a3e.jpg.20240406_184841.thumb.jpg.0e41b8ea546f3e208a3b8ad0b44f4e5e.jpg

Bei meiner sind die Dinger auch "durchgerubbelt". Falls du was Besseres drucken kannst und vielleicht auch nicht nur für den Eigenbedarf....:wistle:

Kostenerstattung wäre selbstverständlich.

Hi,

bei der Kilometerleistung wirst du doch sicher noch Garantie haben!?

Ich hab von Anfang an Silikonspray draufgetan,meine haben nicht mal einen Kratzer.

Gerade gestern nach dem Auswintern wieder drauf gesprayt.

Kilometerstand ca.15000km.

Edited by Geri

vor 32 Minuten schrieb shorty:

Bei meiner sind die Dinger auch "durchgerubbelt". Falls du was Besseres drucken kannst und vielleicht auch nicht nur für den Eigenbedarf....:wistle:

Kostenerstattung wäre selbstverständlich.

Es ist dann erstmal test ob es überhaupt übersteht habe aber noch weitere Ideen und Materialien zum testen auch nicht nur aus 3d drucker. Falls etwas dabei ist werde ich berichten.

vor 28 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Hi,

bei der Kilometerleistung wirst du doch sicher noch Garantie haben!?

Ja es sind noch 2 Jahre aber wenn es dauerhaft so ist bringt es ha nichts.

So etwas kann man ja parallel laufen lassen. 

vor 5 Minuten schrieb Geri:

Ich hab von Anfang an Silikonspray draufgetan,meine haben nicht mal einen Kratzer.

Gerade gestern nach dem Auswintern wieder drauf gesprayt.

Kilometerstand ca.15000km.

Habe ich probiert nachdem ich das gummi gedreht habe. Da wackelte der sitz extrem vor und zurück. 

Wird wohl eine schlechte Charge gewesen sein und auf Garantie getauscht werden.

Edited by Thom
Edit: Zur besseren Lesbarkeit das Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt.

Gerade eben schrieb Gummikuhfan:

So etwas kann man ja parallel laufen lassen. 

Ja aber zum meinen Händler muss ich jedesmal hin und zurück 3h fahren. Jedesmal Urlaub oder Überstunden ist es mir nicht wert. Reicht ja schon zum Service der 4h dauerte.

vor 33 Minuten schrieb PlotterAdi:

Es ist dann erstmal test ob es überhaupt übersteht habe aber noch weitere Ideen und Materialien zum testen auch nicht nur aus 3d drucker. Falls etwas dabei ist werde ich berichten.

Prima :thx1:

• Like 1

So der Druck ist fertig und Montiert. Es sitzt jetzt viel strammer in der Führung und ist einiges härter aber doch flexibel. Jetzt wird sich weisen ob es was taugt. Morgen ist ne schöne Tagestour geplant. Werde morgen Abend foto posten .

Euch einen schönen Sonnigen Sonntag!!20240406_210822.thumb.jpg.9fd262769d53043924508ee64a3f8759.jpg

• Like 1

So meine erste Ausfahrt it den neuen TPU Gummis war wunderbar der Sitz bewegte sich überhaupt nicht mehr und die Gummis sehen noch wie neu aus nach knapp 300km. 

Euch eine schöne nächste Woche. 

20240407_193104.thumb.jpg.ee92b6ca6a60c6ad404158d070d30cc0.jpg

• Like 3

• 1 month later...

Wollte den aktuellen Stand berichten die gedruckten Teile sind immer noch in gleicher Form, habe kurze Zeit drauf die vorderen auch gedruckt und Montiert.  Bin erst ü2K Kilometer gefahren und die sind formstabil. 

• Thanks 1

• 4 months later...

@PlotterAdi Wie sieht es jetzt aus, wie viele km bist Du mit den Teilen gefahren? Ich habe auch das Problem der gerissenen Gummis und überlege mir auch neue Gummis zu drucken resp. drucken zu lassen.
Gruss aus der Schweiz
Lüku

Ich finde wie du dir geholfen hast sehr gut, was ich hier etwas

vermisse ist die Ursachenforschung. Mein Sitz wackelt nicht und

ist auch nach 13500km stabil. Ich denke so eine Ursache ist für viel Interessant

damit man weiß was zu tun ist wenn man auch dieses Problem hat.

Noch mal die Druckerlösung finde ich geil ;)

Ursache bei mir vermute ich durch das Verzurren auf der Fähre, da wurde der Sattel stark auf eine Seite gezogen.

Nach 24tkm zwei Gummisitzhalter verschlissen und das liegt ganz sicher nicht an falscher Handhabe des Sitzes, dass ist einfach ein Material, welches nicht für diese Art der Belastung geeignet ist, ich habe das auch so reklamiert, mal sehen, was daraus wird, vermutlich werde ich mir die Pröppel auch selber drucken müssen.

Hi,

ich habe dasselbe Problem, nach 10.000 km deutliche Gebrauchsspuren... Falls jemand die Dinger druckt, würde ich Interesse anmelden, natürlich gegen Unkostenbeitrag. Hab zwar noch Garantie, aber dem Material ist nicht zu trauen

Gruß

Landow

Habe zwar noch keine Probleme,aber ich würde mich einem vorsorglichen Ersatzteil gerne anschließen.:biken2:

Ich wäre auch ein Abnehmer obwohl ich noch keine Probleme habe.

Somit die Frage an Plotter Andi  würdest du das übernehmen

gegen den schnöden Mamon oder gibst du vielleicht deine Datei frei

mit dem Material Code? So könnte sich jeder selbst organisieren.

• Like 1
  • Thanks 1

Hallo Mitreisende,

habe mal die Ersatzteilliste auf der homepage durchstöbert, die Haltebänder -wenn sie denn so heißen- für den Vordersitz werden zwar gelistet, sind aber nicht bestellbar... Sonderbar

"Plotter Andi", Du bist scheinbar unsere letzte Hoffnung...

Gruß

Landow

vor 4 Stunden schrieb Landow:

Hallo Mitreisende,

habe mal die Ersatzteilliste auf der homepage durchstöbert, die Haltebänder -wenn sie denn so heißen- für den Vordersitz werden zwar gelistet, sind aber nicht bestellbar... Sonderbar

"Plotter Andi", Du bist scheinbar unsere letzte Hoffnung...

Gruß

Landow

Kann so nicht sein, mein Dealer hat mich vorgestern angerufen und Bescheid gegeben das meines da ist (ich hoffe mal nicht, dass ich das letzte bekommen habe) und kosten sollen die 22€, aber meines wird auf Garantie getauscht.

Hallo zusammen, sorry für die späte Antwort . 

An sich sehen die Teile immer noch gleich aus wie eingebaut jedoch ein Nachteil haben die Teile für Fahrer die immer wieder ihren sitz verstellen. da es sich nicht so dehnen lässt wie das Originale.

Habe jetzt einen weiteren Versuch gestartet mit einem etwas weicherem Material. Werde Morgen früh mir den Zustand anschauen und gleich berichten. ist ca. 2500km dran. 

Grüße Adi

• Like 1

Hallo Adi
bin gespannt auf Deinen Bericht. Da ich die Höhe nicht dauernd verstelle, sollte sich bei mir der von Dir beschriebene NAchteil nicht bemerkbar machen.
Wenn Du uns aber dann Deine Angabne zum verwendeten Material, Druckgeschwindigkeit etc. sowie ev. der Datei mitgeben kannst, wäre zumindest ich dankbar (bin noch Anfänger beim 3D-Druck, habe den Drucker erst sehr kurze Zeit).
Gruss aus der Schweiz
Lukas