Smid84 Posted March 17 Share Posted March 17 Hallo, bei meine SpeedTwin (EU5) stehen mal wieder neue Gummis an und ich überlege den Aus- und Einbau der Räder selbst zu machen. Mein Händler lässt keine Reifen mehr mitbringen und so bin ich mit Gummis und Arbeitszeit leicht über 500 EUR. Drehmomentschlüssel hab ich alle da. Was muss ich besonders beachten? Gibt es Teile die erneuert werden müssen? Was empfehlt ihr zum schmieren der Steckachse? Binn für alle Tipps und Erfahrungen dankbar. Beste Grüße Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted March 17 Share Posted March 17 (edited) vor 1 Stunde schrieb Smid84: Drehmomentschlüssel hab ich alle da. Was muss ich besonders beachten? Gibt es Teile die erneuert werden müssen? Was empfehlt ihr zum schmieren der Steckachse? Servus . Wenn du keine zwei linke Hände hast, ist der Räder aus/einbau so wie bei jedem anderen Motorrad mit Zweiarmschwinge nebst Kettenantrieb keine besondere Sache. Ich nehme zum schmieren der beiden Steckachsen immer wasserabweisendes Radlagerfett Hinterrad sind 110 Nm, Vorderrad 65 Nm, Bremssättel weiß ich von der Euro 5 nicht - meine Euro 4 hat 25 Nm - dergleichen bei der Achsklemmung , meine Euro 4 hat 23 Nm. Denn die Euro 5 hat ja eine andere Gabel nebst andere Bressättel und darüber habe ich keine Unterlagen. Beim Einbau vom Hinterrad, wäre es hilfreich wenn du die Bremsankerplatte mit Kabelbinder oder Ähnlichem an der Schwinge mit der Achse fixierst, dann das Rad und dann die Achse von links einschiebst . Auch ist es hilfreich unter dem Rad ein Stück passendes Holz zulegen . Dann bringst du die Scheibe sauber in den Sattel ohne es mühselig anheben zu müssen. Vorher noch die Bremsklötze bissel aufdrücken. Das Ketterad samt Träger klopfe ich immer von der Gegenseite mit nen Hammer und einem Stück Holz von der Nabe. Der Einbau von Selbigen geht leichter wenn du die Ruckdämpfer mit einem Gummipflegemittel behandelst - es ginge auch mit etwas Ballistol . ...... und sämtliche Teile/Distanzen lege ich mir beim Ausbau in der Reihenfolge genauso hin wie sie wieder reingehören . Ach ja, es gibt nichts zu erneuern. Grüße gerhard Edited March 17 by Silver Rider Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Smid84 Posted March 17 Author Share Posted March 17 (edited) Vielen Dank. Das beruhigt mich schonmal sehr. Ich hab mal irgendwo was von einem Plätchen wegen ABS gelesen. Kannst du dazu was sagen? Hast du Tipps zur Spureinstellung? Edited March 17 by Smid84 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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