Jump to content

Recommended Posts

Posted

So, diese Lenkererhöhung ist nun montiert:

https://voigt-mt.de/Lenkererhoehung-30-mm-mit-Versatz-20-mm-fuer-Triumph-Speed-Twin-1200-silbern-eloxiert?gad_source=1

 

Dazu habe ich den Kupplungszug der T120 montiert (Teilenummer T2048869).

Das ging super einfach und schnell. In dem Zusammenhang habe ich den originalen Motorschutz noch montiert. 
Außerdem wurde die Bremsleitung mit diesem Adapter von Voigt verlängert:

https://voigt-mt.de/3-cm-Bremsleitungsverlaengerung-universal-als-Verlaengerungs-Adapter-CNC-gefraest
 

War auch sehr einfach. Danach wurde die Bremse noch entlüftet, was auch notwendig war. 

Zug wieder eingestellt und erfolgreich eine Probefahrt gemacht. Sehr angenehme Sitzposition, bin sehr zufrieden. 
Der neue Zug und der Adapter sind aber eventuell auch für Lenker-Tauscher interessant. 
Es folgen ein paar Bilder. Zwei davon sind mit vollem Lenkereinschlag. 

IMG_9235.jpeg

IMG_9234.jpeg

IMG_9233.jpeg

IMG_9238.jpeg

IMG_9237.jpeg

Posted

Die Seitenansicht sieht schon etwas merkwürdig aus, aber wenn es für dich so passt:biken1:. Auf alle Fälle sauber gelöst:thumbup:

Posted (edited)
Am 27.4.2024 um 17:57 schrieb Maenix:

Die Seitenansicht sieht schon etwas merkwürdig aus, aber wenn es für dich so passt:biken1:. Auf alle Fälle sauber gelöst:thumbup:


Ja das stimmt schon. Es ist halt ein flacher Lenker auf Stelzen. Ein Lenker, tiefer montiert und dafür mit mehr Kröpfung, ist schon schöner. 
Die Ergonomie ansich ist aber top so. Heute wieder ne Runde gefahren, es hat sich gelohnt. Und nun könnte ich auch nen anderen Lenker montieren, Leitung und Züge sind ja lang genug 

Edited by Sitzriese
Korrektur
  • Like 1
Posted

Mal was anderes: hat der Original-Lenker irgendwo Markierungen, z.B. ob der 100%ig mittig montiert ist? Ich hatte auf meiner Ausfahrt gestern das Gefühl, dass er nicht mittig sitzt. Da ich schon häufiger daran verstellt habe, könnte es gut sein, dass ich beim Festziehen mal verrutscht bin. Kann aber auch eine optische Täuschung sein, weil rechts und links vor den Griffen noch zus. Anbauteile montiert sind, die das schwer beurteilen lassen. Eigentlich habe ich für so etwas aber ein gutes Auge … Die ST steht leider nicht hier, aber falls Markierungen dran sind, könnt ich jemanden bitten, mal eben nachzuschauen ;-)

 

Posted

Moin,

Die Lenker sind an den Klemmstellen geriffelt, für einen besseren Halt und passen genau in die Klemmböcke

Posted
Am 30.4.2024 um 09:38 schrieb Volker63:

Moin,

Die Lenker sind an den Klemmstellen geriffelt, für einen besseren Halt und passen genau in die Klemmböcke

Bei meinem war ehrlich gesagt keine Riffelung. Ich hatte mir Markierungen gemacht. 

Posted

Am original Lenker meiner Speedy gibt es ein Markierung. 

Gruß Manfred

IMG_20240502_161453_copy_2736x2052.jpg

Posted (edited)

 

Wie sich das trifft ....... diese Markierung gibt an meinem auch :cat-augenzukneifend_09:

es gibt aber keine Riffelung am Lenker der Speed Twin. Vielleich hat der Volker da den lenker verwechselt . Ich kenne diese Riffelung eh nur bei verchromten Stahllenker

 

Grüße gerhard

Edited by Silver Rider
Posted
Am 2.5.2024 um 16:51 schrieb Silver Rider:

 

Wie sich das trifft ....... diese Markierung gibt an meinem auch :cat-augenzukneifend_09:

es gibt aber keine Riffelung am Lenker der Speed Twin. Vielleich hat der Volker da den lenker verwechselt . Ich kenne diese Riffelung eh nur bei verchromten Stahllenker

 

Grüße gerhard

 

Posted (edited)

Gerhard,

Du hast Recht, ich habe einen schwarzen Stahllenker an der Street Twin und der ist an den Klemmstellen geriffelt.

An meiner FJR habe ich ein Superbikelenker Umbau mit konifizierten Alulenker von ABM, der ist auch nicht geriffelt.

 

Schönes Wochenende 

Gruss Volker 

Edited by Volker63
  • Like 1
  • 9 months later...
Posted (edited)

Moin,

Hab das schlechte Wetter genutzt, und ein bisschen rumgeschraubt 

IMG_3868.jpeg

IMG_3868.jpeg

Edited by Volker63
Posted

Servus Volker.

Ist das eineoptische Teuschung ..... oder ist dein lenker wirklich breiter als die Serie ?

 

Die längeren lenkerenden Gewichte ist klar - trotzdem . Und deine Spiegel gefallen mir schon auch gut. :cat-augenzukneifend_07:

Posted (edited)

Ja…der Lenker ist minimal breiter und ein bisschen mehr gekröpft, und die Spiegel sind von Motogadget, sind bei Louis im Angebot 

Edited by Volker63
Posted (edited)
vor 21 Minuten schrieb Volker63:

und die Spiegel sind von Motogadget, sind bei Louis im Angebot 

 

Ja die habe ich erst neulich auch beim Louis bewundert.  Deine und auch die runden lenkerenden Spiegel von Motogadget

...... und ehrlich gesagt, hats mir fast gestunken, dass ich mit meinen neuen Spiegel mich bei Triumph habe verführen lassen.

 

Aber was sollst, die runden Triumph in Alu gefallen mir schon auch gut - aber ich hätte einige Tankfüllungen sparen können

 

Ach ja zum lenker. Ich habe immer noch den orginal Triumph lenker ( Tiger 800 XC)  bei mir rumliegen . Habe diesen vor sechs Jahren um nen 20er für meine Speedy besorgt u. extra schön Alu gebürstet. Konnte mich aber noch nicht durchringen diesen zu montieren. Weil mir auch bei der Serie mit Oberkörper etas nach vorne nichts weh tut und dieser ist immerhin der Orginallenker der früheren 1050 Speed Triple :cat-augenzukneifend_07:

 

FNAT0386.thumb.JPG.716817fa99538dcccc53f5db222b84fa.JPG

 

Grüße Gerhard

Edited by Silver Rider
Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Ja die habe ich erst neulich auch beim Louis bewundert.  Deine und auch die runden lenkerenden Spiegel von Motogadget

...... und ehrlich gesagt, hats mir fast gestunken, dass ich mit meinen neuen Spiegel mich bei Triumph habe verführen lassen.

 

Aber was sollst, die runden Triumph in Alu gefallen mir schon auch gut - aber ich hätte einige Tankfüllungen sparen können

 

Ach ja zum lenker. Ich habe immer noch den orginal Triumph lenker ( Tiger 800 XC)  bei mir rumliegen . Habe diesen vor sechs Jahren um nen 20er für meine Speedy besorgt u. extra schön Alu gebürstet. Konnte mich aber noch nicht durchringen diesen zu montieren. Weil mir auch bei der Serie mit Oberkörper etas nach vorne nichts weh tut und dieser ist immerhin der Orginallenker der früheren 1050 Speed Triple :cat-augenzukneifend_07:

 

FNAT0386.thumb.JPG.716817fa99538dcccc53f5db222b84fa.JPG

 

Grüße Gerhard

Gerhard,

Ich hab noch mal nachgeschaut, der Lenker ist etwas schmaler org. 792mm / ABM 757mm und zusammen mit den LSL Klemmböcke für mich perfekt. 
Und wenn du schon so ein Lenker zu Hause hast, einfach mal umbauen, du bist doch sonst auch experimentierfreudig 😉

Edited by Volker63
  • Haha 1
Posted

 

vor 3 Stunden schrieb Volker63:

Und wenn du schon so ein Lenker zu Hause hast, einfach mal umbauen, du bist doch sonst auch experimentierfreudig 😉

Ja schon, so war es ja auch mal angedacht. Aber wie schon gesagt, ich hatte letztendlich nie Lust, weil mir der Serienlenker perfekt passt.

Ich würde den Tiger 800 XC Lenker sogar verschenken weil er bei mir nur rumliegt. Habe aber keine Lust diesen zu verpacken und auf die Post zu bringen.

 

Übrigens ist nach meinen Unterlagen ( Top Test MOTORRAD Speed Twin 2021 )  der Serienlenker  765 mm breit

Posted
vor 11 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Ja schon, so war es ja auch mal angedacht. Aber wie schon gesagt, ich hatte letztendlich nie Lust, weil mir der Serienlenker perfekt passt.

Ich würde den Tiger 800 XC Lenker sogar verschenken weil er bei mir nur rumliegt. Habe aber keine Lust diesen zu verpacken und auf die Post zu bringen.

 

Übrigens ist nach meinen Unterlagen ( Top Test MOTORRAD Speed Twin 2021 )  der Serienlenker  765 mm breit

Also laut Triumph 792mm

IMG_3874.png

Posted

Das dürfte das 2025er Modell sein.

Laut 1000PS Spezifikationen liegt die Lenkerbreite für das 2019er Modell bei 760mm, für die 2021 bei 778mm.

Posted
vor 2 Minuten schrieb Frappi:

Das dürfte das 2025er Modell sein.

Laut 1000PS Spezifikationen liegt die Lenkerbreite für das 2019er Modell bei 760mm, für die 2021 bei 778mm.

Ja…das kann so sein 

Posted

Bei mir war die Überlegung, den Lenker der Scrambler 1200 XC auf der Speed Twin zu verbauen, da könnte die Griffheizung plug'n play funktionieren. Wären dann 840mm Lenkerbreite, Züge müssten vermutlich neu?!

Posted (edited)

Das mit der Lenkerbreite ist auch so eine Sache.

Ich habe ja ab Anfang die Lenkerendenspiegel entfernt und hatte dadurch insgesamt 3cm mehr in der Griffweite, weilj a alles um links/rechts jeweils 1,5cm nach außen ging. Ich hatte damit nie ein problem all die Jahre und alles war gut.:rolleyes:

 

Jetzt bin ich wegen der Triumph Lenkerendenspiegel die 3 cm Griffweite wieder zurück gegangen ....... und alles ist genauso gut wie vorher. Trotzdem bildete ich mir nach der Fahrt ein ...... es ist sogar etwas besser mit dem schmaleren Griff . Gerade bei einer schnellen rechts, links , rechts Kombi ( 100 bis 120 ) die ich vor meiner Haustüre immer gerne fahre um irgendeine Veränderung zbs. auch  in der Geometrie zu testen.

 

Trotzdem ! Ich bin mir fast sicher ...... es ist der Placebo Effekt :lol: Reifen bzw.deren Luftdruck - 2 bis 3 Zehntel vorne mehr /weniger -  nehmen mehr Einfluss auf das Fahr/Lenkgefühl als 3cm mehr Breite im lenker.

 

Ich meine ja nur. :cat-augenzukneifend_09: Bei meiner Tiger Sport habe ich einen breiteren Lenker schon deutlicher positiv gespührt. Wahrscheinlich deswegen, " weil ich viel mehr im Motorrad gesessen bin "  Bei der Speed Twin die ja von Haus auf sehr handlich ist, mag ich nicht so recht daran glauben. Wissen tue ich es natürlich nicht :innocent:

 

Natürlich geht es auch um die eigenen Vorlieben / Bedürfnisse welche ja nicht bei jedem gleich sind. Ich bin zbs.kein Freund davon, wenn das Bike von selbst in die Kurve fällt. Ein bissel Nachdruck dabei kommt mir schon gelegen. :biken1:

 

Grüße Gerhard

Edited by Silver Rider
  • Nein 1

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...