TheQ Posted August 26, 2024 Posted August 26, 2024 vor 3 Minuten schrieb Einzylinder: Ich gestehe ja...an meine XT kommt auf Reisen auch ein altes Givi-TC. Aber meine XT ist auch alt und hässlich . An so ein schönes, neues Mopped wie die Scram ein Katzenklo zu schrauben, da bekäme ich vermutlich etwas Herzschmerz. Aber letztlich steht bei mir eigentlich auch Funktion vor Optik. Die Scrambler 400 x ist mein go-to-bike - von daher kann ich mir von Optik nichts kaufen und die Seitentasche ist nicht abschließbar. Quote
greinsen Posted August 26, 2024 Posted August 26, 2024 Zum Glück kann man über Geschmack nicht streiten, aber der Begriff Katzenklo passt. Sowas sieht auf nem Roller schon Kacke aus, auf nem richtigen Motorrad noch viel mehr,... Quote
TheQ Posted August 26, 2024 Posted August 26, 2024 (edited) Am 26.8.2024 um 10:27 schrieb greinsen: Zum Glück kann man über Geschmack nicht streiten, aber der Begriff Katzenklo passt. Sowas sieht auf nem Roller schon Kacke aus, auf nem richtigen Motorrad noch viel mehr,... Die Scrambler 400 x ist mehr Moped, denn richtiges Motorrad aufgrund ihrer sehr schlanken Linie (insb. von hinten betrachtet) - von daher war das "Katzenklo" unter den Gesichtspunkten "geringstmögliche Störung der Linie" und "Praktikabilität" alternativlos - alle anderen Varianten waren zu wuchtig und hätten die Linie der Scrambler komplett ruiniert. Edited August 31, 2024 by TheQ Quote
greinsen Posted August 26, 2024 Posted August 26, 2024 @TheQIs schon recht. Das entscheidet am Ende jeder für sich nach seinen ästhetischen Gesichtspunkten. Ich hab in Italien schon Ne Panigale mit Topcase gesehen. Da musste ich auch 2 mal hinschauen. Ich bin da ehr Rucksackkind. Quote
Guest Posted August 27, 2024 Posted August 27, 2024 (edited) vor 21 Stunden schrieb TheQ: Insofern erschließt sich mir nicht, woher diese Betitelungen - nur für den indischen / asiatischen Markt, Anfänger-, Einsteiger-, Spaßgefährt usw.. herrühren. Aber das nur mal so am Rande angemerkt Deine „Randbemerkung“ bezieht sich auf Aussagen des Herstellers Triumph selbst und vorallem auf Aussagen der Motorrad Tester. So jedenfalls läßt sich das immer wieder lesen. Ich plappere das nur nach und kann es nicht beweisen. vor 20 Stunden schrieb Einzylinder: An so ein schönes, neues Mopped wie die Scram ein Katzenklo zu schrauben, da bekäme ich vermutlich etwas Herzschmerz. Das unterschreibe ich sofort! 😉 Das erste was ich gemacht habe ist, den ewig langen Schwanz Namens Kennzeichenträger zu tauschen gegen einen kürzeren. Sowas geht für mich überhaupt nicht! Egal ob es dann bei Regen mehr spritzt! Für mich ist die Scrambler 400X eines meiner schönsten Hobbys! Ich fahre sie sehr gerne und das ausnahmslos zum Spaß!!! Ich brauche kein Motorrad um irgendwas erledigen zu müssen. (Gott sei dank) Insofern ist für mich die Optik eines der ersten Merkmale auf die ich schaue. Erst dann, wenn mir ein Mopped gefällt schau ich genauer hin und vergleiche. Aber die Optik ist für mich schon sehr wichtig. Edited August 27, 2024 by Guest Quote
Guest Posted August 27, 2024 Posted August 27, 2024 vor 23 Stunden schrieb greinsen: Das mit der Bremse muss man eben wissen. Wobei es ja herstellerübergreifend häufiger so ist, das in "Budget- oder Einsteigermaschinen" nicht die schärfsten Beläge verbaut sind. Kann ich auch irgendwie nachvollziehen. Einem Fahranfänger oder Wiedereinsteiger da die schärfste Option mitzugeben muss auch nicht sein. Laut Aussagen von 2 Triumph Händlern der Region wurden die nicht so scharfen Beläge verbaut, weil man im Gelände scheinbar damit besser zurecht kommt. Die Scrambler 400x ist scheinbar auch für sowas gemacht? Ich weiß es nicht, bin kein Gelände Fahrer. Ich denke nicht, daß es absichtlich weniger Biss bei Fahranfängern und/oder Wiedereinsteigern gibt. Die KTM390 meiner Frau zum Beispiel, zeigt da ganz andere Bremsenqualitäten. Oder die 500er Honda NX die ich gefahren bin, bremst auch besser/bissiger als meine 400x im Serienzustand. Die Hersteller haben ihre Gründe Dinge zu machen die wir nicht auf Anhieb nachvollziehen können. 🤷♂️ Quote
Guest Posted August 27, 2024 Posted August 27, 2024 vor 20 Stunden schrieb TheQ: De Scrambler 400 x ist mehr Moped, denn richtiges Motorrad Da widerspreche ich aber! 40PS aus 400ccm ist doch allemal ein Motorrad. Der Begriff „Moped“ kommt bei mir und meinen Freunden aus der Zeit der 50er Kracherle! Das waren die richtigen Mopeds! 😊 Da gab‘s sogar noch ein Mokick neben dem Moped! 😂 Auch zu meiner Multistrada hab ich Moped gesagt, ist halt so ein Sprachgebrauch. Quote
greinsen Posted August 27, 2024 Posted August 27, 2024 vor 19 Minuten schrieb Kaschberl-Blu: Laut Aussagen von 2 Triumph Händlern der Region wurden die nicht so scharfen Beläge verbaut, weil man im Gelände scheinbar damit besser zurecht kommt. Die Scrambler 400x ist scheinbar auch für sowas gemacht? Ich weiß es nicht, bin kein Gelände Fahrer. Ich denke nicht, daß es absichtlich weniger Biss bei Fahranfängern und/oder Wiedereinsteigern gibt. Die KTM390 meiner Frau zum Beispiel, zeigt da ganz andere Bremsenqualitäten. Oder die 500er Honda NX die ich gefahren bin, bremst auch besser/bissiger als meine 400x im Serienzustand. Die Hersteller haben ihre Gründe Dinge zu machen die wir nicht auf Anhieb nachvollziehen können. 🤷♂️ Das mit den "schwächeren Belägen" im Gelände kann ich so unterschreiben. Die 900RP hat Stylemas mit "mittelscharfen Belägen", die sind uU im Gemüse schon zu scharf. 1 Quote
wernerz Posted August 27, 2024 Posted August 27, 2024 vor 57 Minuten schrieb Kaschberl-Blu: Da widerspreche ich aber! 40PS aus 400ccm ist doch allemal ein Motorrad. Der Begriff „Moped“ kommt bei mir und meinen Freunden aus der Zeit der 50er Kracherle! Das waren die richtigen Mopeds! 😊 Da gab‘s sogar noch ein Mokick neben dem Moped! 😂 Auch zu meiner Multistrada hab ich Moped gesagt, ist halt so ein Sprachgebrauch. Na ja ich sage zu allen Zweirädern Mopeds. Aber in Zeiten des SUV-Wahn auch bei Motorrädern denken halt viele erst ab 100PS, 1000ccm und mindestens 250kg ist es ein richtiges Motorrad. Hilft aber auf kurvigen, engen Straßen nur nichts wenn man nicht Motorrad fahren kann. Wenn ich sehe, wie oft ich mit meiner 45PS Enduro aus den 80ern auf irgendwelche Dickschiffe auflaufe, deren Besitzer halt das Geld lieber in Ausstattungspakete statt in Fahrtrainings investiert haben, dann hat man bei Motorräder inzwischen den gleichen Mist wie bei Autos. Viel PS, aber nur schnell wenn man den Lenker/Lenkrad festhalten kann und es gerade aus geht. Wie hat mal einer ehrlicherweise gesagt, er braucht die Leistung um auf der Geraden das wett zu machen, was er in der Kurve verloren hat. Aua. Aber dass die Industrie und deren ganzen gesponserten Motorrad Redakteure das noch befeuern ist klar. Je dicker und fetter die Kisten sind umso mehr Gewinn. Da ist es cool, wenn dank Indien und Co auch mal interessante Maschine unter 200kg fahrfertig auf den Markt kommen. Ist aber leider immer noch die Ausnahme und wenn dann oft getrimmt auf Einsteiger Bikes. 1 1 Quote
TheQ Posted August 27, 2024 Posted August 27, 2024 vor 1 Stunde schrieb Kaschberl-Blu: Da widerspreche ich aber! 40PS aus 400ccm ist doch allemal ein Motorrad. Der Begriff „Moped“ kommt bei mir und meinen Freunden aus der Zeit der 50er Kracherle! Das waren die richtigen Mopeds! 😊 Da gab‘s sogar noch ein Mokick neben dem Moped! 😂 Auch zu meiner Multistrada hab ich Moped gesagt, ist halt so ein Sprachgebrauch. Die Betitelung bezog sich auf die "schlanke Linie" nicht die Leistung ;-) Quote
TheQ Posted August 27, 2024 Posted August 27, 2024 vor 21 Stunden schrieb greinsen: @TheQIs schon recht. Das entscheidet am Ende jeder für sich nach seinen ästhetischen Gesichtspunkten. Ich hab in Italien schon Ne Panigale mit Topcase gesehen. Da musste ich auch 2 mal hinschauen. Ich bin da ehr Rucksackkind. Auf einer Panigale?!? Das ist wirklich grausam - da würde ich auch den Rucksack nehmen. Quote
greinsen Posted August 27, 2024 Posted August 27, 2024 Ich musste echt 2 mal hinschauen, ich konnte es auch nicht glauben! Quote
Silver Rider Posted August 27, 2024 Posted August 27, 2024 vor 34 Minuten schrieb greinsen: Ich musste echt 2 mal hinschauen, ich konnte es auch nicht glauben! Doch ich glaube es sofort. Weil es einige gibt, die sich einen Spass daraus machen und dadurch halt in der Szene auch noch im Gespräch sind. Es gibt aber weltweit auch einige Speed Twin Fahrer mit TopCase. Die tun es genauso wie ein T 400 Fahrer aus reiner Überzeugung. ........ und dann kenne ich noch einen Ducati Hyper Fahrer, den sonst sehr lieben Lutz, der tut es auch aus Überzeugung. Quote
greinsen Posted August 27, 2024 Posted August 27, 2024 Jetzt würde ich es auch sofort glauben, aber als ich das zum ersten mal gesehen hatte war ich schon sehr verwundert,.... Quote
Guest Posted August 27, 2024 Posted August 27, 2024 Es gibt für mich nur ein Zweirad mit Motor wo ich ein Topfkäs akzeptiere: Die knallrote Vespa meiner Liebsten 💝 Quote
bemo Posted August 27, 2024 Posted August 27, 2024 Ein neues Filmchen. Manche der Tester sind begeistert, andere Tester würden sie sich nie kaufen. Vorlieben sind eben verschieden. Quote
wernerz Posted August 28, 2024 Posted August 28, 2024 Ich fahre auf meinen Kisten auch mit Topcase. Bin halt aus dem Alter raus wo es mir wichtig ist, was anderen gefällt. Der Scheiss muss praktisch sein. Optik ist was für Poser. 1 3 Quote
waxman Posted August 28, 2024 Posted August 28, 2024 Das Herz gabs für die Grundaussage von Werner. 👍 Ich muss aber zugeben, dass ich es selbst auf meiner Dicken aus optischen Gründen nicht fertiggebracht hatte, ein „richtiges“ Topcase zu montieren. Ich hab da jetzt einen kleinen Outdoorkoffer montiert. Aber praktischer wäre ein Topcase natürlich schon. Gruß Wilfried 1 Quote
greinsen Posted August 28, 2024 Posted August 28, 2024 Gerade für den Stadtverkehr finde ich den Rucksack am praktischsten. Anhalten, Absteigen, Absperren in einer Bewegung und das "Gepäck" ist immer dabei. Quote
Guest Posted August 28, 2024 Posted August 28, 2024 (edited) vor 56 Minuten schrieb wernerz: Optik ist was für Poser. Widerspruch Werner! Zu Pauschale Aussage! Optik ist wichtig für mich, meine Freude am Motorrad, mein Gemüt!!! Und ich bin bei weitem kein Poser! Und ein „Scheiß“ sind meine Motorräder sicher auch nicht! Edited August 28, 2024 by Guest Quote
Silver Rider Posted August 28, 2024 Posted August 28, 2024 vor 2 Minuten schrieb greinsen: Gerade für den Stadtverkehr finde ich den Rucksack am praktischsten. Anhalten, Absteigen, Absperren in einer Bewegung und das "Gepäck" ist immer dabei. Das mag ja sein Ich fahre ja auch zum Badesee mit nen Rucksack am Buckel weils soooo praktisch ist. Aber ehrlicherweise muss ich sagen ! Mit Top Case - ja es gibt ne Halteplatte für meine Duc - hätte ich drei Tage länger bleiben können. Das Wetter war gut und ich hatte auch Zeit. So ein TopCase gefällt mir nicht und manchmal rümpfe ich auch die Nase deswegen. Aber es gab schon Sitationen wo ich TopCase Fahrer echt beneidet habe und es ihnen auch gesagt habe. Soviel Ehrlichkeit muss sein Quote
Guest Posted August 28, 2024 Posted August 28, 2024 (edited) Wenn ich mehr mitnehmen muss/soll/darf als in meinen Tankrucksack passt, dann schnall ich meine SW-Motech Hecktasche mit Max. 30 L auf den Sozius. Das gefällt mir Tausendmal besser als ein Topcase. Weil, wenn die Tasche abnehme sieht das Motorrad wieder schön aus! Ohne irgendein „Geweih“ hinten dran. Edited August 28, 2024 by Guest Quote
Guest Posted August 28, 2024 Posted August 28, 2024 (edited) vor 11 Stunden schrieb bemo: Ein neues Filmchen. Manche der Tester sind begeistert, andere Tester würden sie sich nie kaufen. Vorlieben sind eben verschieden. Die angesprochenen „Nervosität“ bei höherer Geschwindigkeit (ab 100-110km/h) habe ich auch bemerkt. Aber die ist bei der Scrambler nicht vorhanden! Getestet wurde hier die Speed400 mit 17“ Vorderrad. Die Scrambler hat ein 19“ verbaut. Zu beachten ist auch die Aussage über die Bremse! Wurde sehr gelobt - deshalb kann ich jeden Scramber400x Fahrer nur empfehlen die Beläge zu tauschen gegen die der Speed 400! Edited August 28, 2024 by Guest Quote
Silver Rider Posted August 28, 2024 Posted August 28, 2024 vor 49 Minuten schrieb waxman: Aber praktischer wäre ein Topcase natürlich schon. ........ und ich werde nie vergessen, dass es ein TopCase Fahrer war, der mir auf einsammer Landstr. das weiterkommen ermöglicht hat. Weil er einen vollen 2 Liter Benzikanister daraus hervorgezaubert hat Oobussln häddin kenner .... den Top Case Fahrer 2 Quote
wernerz Posted August 28, 2024 Posted August 28, 2024 vor 1 Stunde schrieb Kaschberl-Blu: Widerspruch Werner! Zu Pauschale Aussage! Optik ist wichtig für mich, meine Freude am Motorrad, mein Gemüt!!! Und ich bin bei weitem kein Poser! Und ein „Scheiß“ sind meine Motorräder sicher auch nicht! Mit Scheiß meinte ich nicht die Motorräder sondern die Transport Optionen. Wenn ich auf dem Bock sitze sehe ich das Topcase nicht und wenn ich absteige, interessiert mich die Optik meiner Kisten auch eher weniger. Aber mir ist natürlich auch klar, dass da andere mehr Wert darauf legen, was ja auch völlig Ok und verständlich ist. ich bin halt eher der Pragmatiker bei so Sachen und Rucksäcke hasse ich. Damit fühle ich mich in meiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Ich habe deswegen auch auf dem Fahrrad eine Art "TopCase". Ich habe am Fahrrad aber auch Licht, Schutzbleche und eine Klingel. Warum Leute es cool finden, ohne Schutzbleche rum fahren und dann bei Nässe bis ins Genick mit Dreck voll gespritzt zu sein, werde ich nie verstehen. Quote
Einzylinder Posted August 28, 2024 Posted August 28, 2024 vor einer Stunde schrieb greinsen: Gerade für den Stadtverkehr finde ich den Rucksack am praktischsten. Anhalten, Absteigen, Absperren in einer Bewegung und das "Gepäck" ist immer dabei Und je nachdem was gerade im Rucksack ist, hätte ich oft ein ungutes Gefühl sollte ich mal abgeschossen werden. 1 Quote
greinsen Posted August 28, 2024 Posted August 28, 2024 vor 19 Minuten schrieb Einzylinder: Und je nachdem was gerade im Rucksack ist, hätte ich oft ein ungutes Gefühl sollte ich mal abgeschossen werden. Ich nicht. Spaß bei Seite, wenn ich mit dem Motorrad zur Arbeit fahre da hab ich maximal was zu Essen mit und ne kurze Hose fürs Büro, das ist dann ehr Knautschzone zur Unterstützung des Rückenprotektors. Aber grundsätzlich geb ich dir Recht. Wenn es zu viel wird auf dem Rücken wird es hinderlich und gefährlich. Quote
Silver Rider Posted August 28, 2024 Posted August 28, 2024 (edited) vor 9 Stunden schrieb wernerz: Ich habe deswegen auch auf dem Fahrrad eine Art "TopCase". Ich habe am Fahrrad aber auch Licht, Schutzbleche und eine Klingel. Warum Leute es cool finden, ohne Schutzbleche rum fahren und dann bei Nässe bis ins Genick mit Dreck voll gespritzt zu sein, werde ich nie verstehen. Ok ok, ich rausche jetzt voll mal ins OT Ich liebe mein Fahrrad fast so wie meine Speedy ....... und ja, beim Rucksack egal ob Fahrrrad oder beim Motorrad achte ich sehr darauf niemals etwas hartes teinzulegen. Ja sogar meine Laufschuhe wenn ich mit der Speedy zum sporteln an den See fahren lege ich so, dass die feste Sohle nicht quer zum Rücken liegen kann. Ein bekannter Jugendlicher sitzt leider heute noch im Rollstuhl weil er seine Trompete im Rucksach transportiert hat. Er hatte nur einen sehr leichten Sturz mit seinem Leichtkraftrad. Grüße gerhardb Edited August 28, 2024 by Silver Rider 1 Quote
TheQ Posted August 31, 2024 Posted August 31, 2024 (edited) Na prack - was ein Topcase für eine Diskussion auslöst Über Optik kann man streiten, über Praktikabilität (leider) nicht. Und weil wir gerade darüber reden - eine weitere sinnvolle Ergänzung (hoffentlich startet die nicht eine ähnliche Diskussion) *duck* Edited August 31, 2024 by TheQ Quote
Silver Rider Posted August 31, 2024 Posted August 31, 2024 vor 23 Minuten schrieb TheQ: eine weitere sinnvolle Ergänzung (hoffentlich startet die nicht eine ähnliche Diskussion) *duck* Na dann sage ich halt mal nichts dazu Quote
Gummikuhfan Posted August 31, 2024 Posted August 31, 2024 vor 1 Stunde schrieb TheQ: ... eine weitere sinnvolle Ergänzung. ... Hi, um welche sinnvolle Ergänzung handelt es sich denn? 1 Quote
Einzylinder Posted August 31, 2024 Posted August 31, 2024 Ich sehe sogar zwei sinnvolle, praktikable Ergänzungen: Handguards und Scheibe. Quote
Gummikuhfan Posted August 31, 2024 Posted August 31, 2024 Halo Namensvetter, für dich sind das sinnvolle Ergänzungen, für mich wäre es das erste, was abmontiert würde! Quote
Einzylinder Posted August 31, 2024 Posted August 31, 2024 So sind die Geschmäcker halt verschieden. Die Scheibe wertet das Mopped in meinen Augen tatsächlich sogar auf, über die Handguards lasse ich mich jetzt nicht aus.... Quote
greinsen Posted September 1, 2024 Posted September 1, 2024 So eine dezente Scheibe ist bei allen klassischen Triumphen schick. Die Handguards praktisch, wenn man nicht nur bei Sonnenschein fährt. Quote
Guest Posted September 1, 2024 Posted September 1, 2024 Handschützer sind bei der Scrambler Serie! Eine Scheibe … bin ich tatsächlich am überlegen. Ich habe mich nur noch nicht für eine entscheiden können. Quote
Recommended Posts