Wikirot Posted January 29 Share Posted January 29 Nun wurden die ersten Testberichte der neuen 400 Serie vorgestellt. Motor und Fahrweg so wie Haptik sollen Benchmark sein. Auch die Wartungsintervalle liegen bei 16.000 Km. Hier hat Triumph abgeliefert. Auch gewichttechnisch sehr gut mit 170 bzw 179 kg. Bin auf die ersten Vergleichstest mit der KTM und der Royal Enfield gespannt. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wernerz Posted January 29 Share Posted January 29 vor 1 Minute schrieb Wikirot: Nun wurden die ersten Testberichte der neuen 400 Serie vorgestellt. Motor und Fahrweg so wie Haptik sollen Benchmark sein. Auch die Wartungsintervalle liegen bei 16.000 Km. Hier hat Triumph abgeliefert. Auch gewichttechnisch sehr gut mit 170 bzw 179 kg. Bin auf die ersten Vergleichstest mit der KTM und der Royal Enfield gespannt. Wobei ich das Gewicht für eine 400er schon happig finde. Die KTM, Husquarnas, GAsGas, etc. mit dem Einzylinder und deutlich über 70PS liegen bei 150kg. Da hätte ich mir für eine 400er auch dieser Gewichtsbereich vorgestellt, 179kg selbst vollgetankt sind bei 13l Tankinhalt nicht der Bringer. Ich liebäugle ja immer noch mit Kove 800 die hat einen Paralleltwin mit ca. 75PS und soll auch unter 190kg liegen. Wenn Sie denn wirklich irgendwann mal kommt. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
speety Posted January 29 Share Posted January 29 vor 12 Stunden schrieb wernerz: Wenn Sie denn wirklich irgendwann mal kommt. .....und das tatsächliche Gewicht auch den Ankündigungen entspricht Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
larsausbernau Posted January 30 Share Posted January 30 vor 20 Stunden schrieb Wikirot: Nun wurden die ersten Testberichte der neuen 400 Serie vorgestellt. Motor und Fahrweg so wie Haptik sollen Benchmark sein. Auch die Wartungsintervalle liegen bei 16.000 Km. Hier hat Triumph abgeliefert. Auch gewichttechnisch sehr gut mit 170 bzw 179 kg. Bin auf die ersten Vergleichstest mit der KTM und der Royal Enfield gespannt. Ich habe mir die kleinen schon live angesehen. Machen einen sehr wertigen Eindruck, mit zumindestens gefühlt weniger Plastik, vielleicht daher auch das Gewicht. Mir persönlich fehlt mindestens ein Zylinder aber für die Stadt und vor allem zum Einstieg eher etwas schöneres und steht nicht an jeder Ecke . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Outdoorer Posted January 30 Share Posted January 30 ich hab beide auch schon live gesehen... wirklich wertig, tolle farben, wirken wie ne andere liga wenn man mit enfield vergleicht, wenn ich noch platz hätte würde ich schwach werden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Outdoorer Posted January 30 Share Posted January 30 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted January 30 Share Posted January 30 So ein kleineres sparsames Motorrad gefällt mir schon auch gut und hat sicher seine Berechtigung. Aber warum nicht als Zweizylinder mit 48 PS und meinetwegen 600 ccm . Sind 400ccm nebst 40 PS wirklich das, worauf wir alle gewartet haben ? So ein Einzylinder war noch nie meines seit ich mir 1994 die famose 500 SR gekauft habe und sie in kürzester Zeit sie gegen einen Zweizylinder getauscht habe. Ist irgendwie für mich so ..... wie ein Fahrrad mit nur einer Tretkurbel. Grüße gerhard Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
larsausbernau Posted February 9 Share Posted February 9 Am 30.1.2024 um 20:03 schrieb Silver Rider: So ein kleineres sparsames Motorrad gefällt mir schon auch gut und hat sicher seine Berechtigung. Aber warum nicht als Zweizylinder mit 48 PS und meinetwegen 600 ccm . Sind 400ccm nebst 40 PS wirklich das, worauf wir alle gewartet haben ? So ein Einzylinder war noch nie meines seit ich mir 1994 die famose 500 SR gekauft habe und sie in kürzester Zeit sie gegen einen Zweizylinder getauscht habe. Ist irgendwie für mich so ..... wie ein Fahrrad mit nur einer Tretkurbel. Grüße gerhard Dabei geht es Triumph um den Weltmarkt, vor allem um Asien. Dort ist eine 400er schon ein "Bigbike" . Der Markt in D ist ganz sicher nicht wirklich lohnenswert. 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Outdoorer Posted February 9 Share Posted February 9 Seh ich anders.. So aehnlich hat man auch bei der 411 himalayan gedacht... Und dann hat sie sich ueberraschend gut verkauft Und nen einzylinder hat was... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TheQ Posted August 3 Share Posted August 3 Also ich hab eine in matt-khaki - hat sich total ausgezahlt die T120 black dafür aufzugeben, mit der ich in 5 Jahren eh nicht wirklich zusammen gekommen bin. Die Scrambler 40üx ist wie meine verflossene Hima 411 nur mit vernünftiger Leistung in Sachen Motor, Fahrwerk und Bremserei. Für meine Fernreisen habe ich meinen TEX. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wikirot Posted August 3 Author Share Posted August 3 Bin die 400 x auch Probegefahren. Schönes erwachsenes Bike. Richtig toller Motor. Sehr hochwertig. Nur die Bremse ist ein wenig stumpf. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kaschberl-Blu Posted August 20 Share Posted August 20 (edited) Seit April diesen Jahres fahre ich auch eine Scrambler 400x. Ich habe sie als „Zweit-Mopped“ neben meiner damaligen Multistrada V2s gekauft. Jetzt ist sie „Zweit-Mopped“ neben meiner Tiger Sport 660. Ich bin mit dieser Maschine überglücklich! Wollte schon länger was neben meiner „dicken Berta“ haben und die Scrambler ist genau die richtige. Das Fahrverhalten ist durch die langen Federwege sehr angenehm, sie zieht gut durch von unten (schon erstaunlich was dieser kleine 400er leistet), hat durch den breiten Lenker ein gutes Gefühl vorne und durch das 19“ Vorderrad fährt sie sich total entspannt. Und der Sound vom Serien Auspuff ist für eine Euro5 Maschine erstaunlich gut! Dumpf, blubbern aber nicht laut! Gefällt mir! Die Sitzposition passt für mich (178cm hoch) und die Leistung von 40PS ist genau richtig für die Fahrten bei denen ich sie benutze. Und … sie sieht auch noch geil aus! Echt - ich habe mich noch nie so über ein Motorrad gefreut! Das einzige was ich bislang verändert habe sind die Bremsbeläge vorn. Da hab ich die gesinterten von der Speed 400 drin. Packen deutlich besser zu! Im Winter kommt noch die Sitzbank zum Sattler. Das serienmäßige Kunstleder ist eine einzige Rutschpartie! Das muss runter und auch gleich ein festerer Schaum drunter. Aber dann ist sie perfekt - für mich! Edited August 20 by Kaschberl-Blu 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted August 20 Share Posted August 20 vor 2 Stunden schrieb Kaschberl-Blu: ich habe mich noch nie so über ein Motorrad gefreut! ..... und sie liebt auch - genau wie die Speed Twin - die vielen ruhigen, schönen kleinen Straßen. Ich hatte das Gefühl " beide Fahrer sind so richtig glücklich mit ihrer Triumph " ....... und fuhren gleich mal in die alte Kirche Inzwischen habe ich meine Meinung über einen Einzylinder geändert. Wenn ich meinen " 1200er wuchtig " mal nicht mehr mag ..... wäre dieser 400er meine ersta Wahl. Grüße gerhard 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gummikuhfan Posted August 20 Share Posted August 20 Hi, was wiegt die 400er denn? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kaschberl-Blu Posted August 21 Share Posted August 21 (edited) 179kg fahrfertig https://www.triumphmotorcycles.de/motorraeder/classic/scrambler-400-x/specification kommt mir aber sehr viel leichter vor. Sie läßt sich sehr einfach schieben, manövrieren und extrem leicht handeln. Anfangs war ich auch etwas erstaunt über das hohe Gewicht in den Papieren. Aber Live und in Farbe spielt das dann keine Rolle mehr weil der Schwerpunkt stimmt. Ok, die 390er Duke meiner Frau ist noch etwas leichter zu handeln. Die Duke wiegt ja auch unter 150kg. Edited August 21 by Kaschberl-Blu 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kaschberl-Blu Posted August 21 Share Posted August 21 vor 21 Stunden schrieb Silver Rider: Ich hatte das Gefühl " beide Fahrer sind so richtig glücklich mit ihrer Triumph " Hi Gerhard, und ich hab mich sehr wohl gefühlt als „Flügelmann“ der großen Twin. Obwohl die 400x damals noch nicht ganz eingefahren war und ich noch mit den Drehzahlen etwas geizen musste. Mittlerweile läuft sie schon mehrere tausend Kilometer! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted August 21 Share Posted August 21 Ach ja die Gewichte ! Von MOTORRAD im Top Test aufs Kilo genau gewogen und vollgetankt. T 400 Speedy 173 kilo, Scram 183 kilo . Ich gehöre auch zu denen. die das effektive Gewicht jetzt nicht so überbewerten. Die Balance, der Schwerpunkt , die Höhe, die Lenkgeometrie usw. sind für das Empfinden oft wichtiger als 20 kilo mehr oder weniger . Ich muss die Karre ja nicht heben Meine drei Boxer von der R 100 bis zur 1150 GS waren so gesehen immer ideal. Meine Tiger Sport - erleichtert auf gewogene 238 kilo - eher ungünstig bzw. gefühlt sackschwer. Dagegen sind Die 218 kilo der Speed Twin für mich langen Kerl ein Traum. Weil sie nieder ist, vor allem auch im Schwerpunkt Das perfekteste was ich jemals hatte/habe ist die Hyper . Das was wie der Tank aussieht sind nur Blenden und darunter ist der große federleichte Lufi mit bisserle Tank. Der ist unter der Sitzbank Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
greinsen Posted August 21 Share Posted August 21 Ein niedriger Schwerpunkt ist nur im Stand und beim Rangieren wirklich relevant. Nicht umsonst haben die Bikes die am schnellsten zu bewegen sind einen zur Fahrzeughöhe relativ hohen Schwerpunkt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einzylinder Posted August 21 Share Posted August 21 Das mag auf der Straße oder der Rennstrecke vielleicht stimmen. Im Gelände sieht es wieder anders aus. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
greinsen Posted August 21 Share Posted August 21 (edited) Gerade im Gelände ist ein höherer Schwerpunkt vorteilhaft, da man je höher der Schwerpunkt ist weniger Schräglage braucht. Weiter braucht man im Geländer mehr dynamische Radlastverteilung, das geht umso einfacher je mehr Masse oben ist. Für eine Maschine, die über die Erde gleiten, durch die Luft fliegen und sich um ihren Schwerpunkt drehen muss, ist ein hoher Schwerpunkt eben von Vorteil, da die Federelemente zwischen Grund und Schwerpunkt arbeiten und nicht permanent die ganze Fahrzeugmasse gehoben und wieder gesenkt werden muss. Edited August 21 by greinsen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einzylinder Posted August 21 Share Posted August 21 (edited) Dann haben wohl alle unrecht, die immer sagen die ganzen GSen lassen sich im Gelände aufgrund ihres tiefen Schwerpunktes vergleichsweise einfach fahren. Und KTM hat bei der 790/890er den Tank nach unten gelegt, weil's so schön aussieht. Vielleicht denkst du bei Gelände ja an Motocross-Rennen. Ich denke eher an LGKS und Maira-Stura... Edited August 21 by Einzylinder 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dave1972 Posted August 21 Share Posted August 21 Hier mal ein ganz interessanter Artikel dazu: https://www.motorradonline.de/ratgeber/masse-gewicht-schwerpunkt-motorrad-physik-verstaendlich-erklaert/ Ein hoher Schwerpunkt ist zum Einlenken sicherlich besser, aber halt nicht immer optimal. Und im Gelände habe ich bis jetzt immer gehört, dass ein hoher Schwerpunkt nicht so gut ist. Aber ich bin da auch kein Experte. Und wie bereits geschrieben, hat KTM den Tank ja nicht ohne Grund nach unten gezogen. Optisch sieht das jedenfalls Sch... aus. Aber die werde schon Wissen was der Grund dafür ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
greinsen Posted August 21 Share Posted August 21 (edited) Fahrt einfach mal ne GS im Gelände und dann ne ähnlich schwere "richtige Enduro", ne alte 2015er AT oder so. Wer vom 21er abgesehen da keinen Unterschied in Sachen offroadperformance merkt ist wahrscheinlich nicht schnell genug um von performance zu sprechen. Die Käthen an sich sind schon schwerpunkthoch konstruiert, so das es eigentlich egal ist ob da noch 20 kg Sprit unten am Motor hängen. Da geht es auch am Ende auch nicht um Recht haben, da geht es darum, das sich die Leute die eben selten ins Gelände fahren sicherer fühlen weil sie meinen es ist einfacher mit tiefem Schwerpunkt. Ist es am Ende aber nicht. Und das wird dann auch als Verkaufsargument hergenommen. @Dave1972offroad lenkt man nicht klassich ein, man drückt die Maschine unter sich in Schräglage um eine Kurve zu fahren und bleibt dabei selbst relativ aufrecht. Wenns noch schneller geht nimmt man zusätzlich das kurvenäußere Knie/Unterschenkel und drückt damit zusätzlich noch die Maschine unter sich weg in die Kurve. Edited August 21 by greinsen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einzylinder Posted August 21 Share Posted August 21 Du hast Recht und ich meine Ruhe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
greinsen Posted August 21 Share Posted August 21 Übrigens hat eine XT660 einen sehr hohen Schwerpunkt und geht im Gelände für ihr Gewicht vorzüglich! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einzylinder Posted August 21 Share Posted August 21 Ich glaube wir schreiben von unterschiedlichen Arten der Fortbewegung. Du schreibst von Performance, daraus schließe ich Du denkst tatsächlich eher an Rennstrecke und Motocross. Ich denke an den Durchschnittsfahrer, der gelegentlich mal einen TET fährt und vielleicht einmal im Jahr in den Westalpen unterwegs ist. Und da kenne ich niemanden der sagt "hoher Schwerpunkt ist klasse, ich will noch höher". Mach dir mal Spaß und suche alte Testberichte über 790/890. In nahezu jedem steht das gleiche zum Thema Schwerpunkt. Dann müssen die ganzen Tester und Redakteure alles ziemlich Laien sein. Oder sie schreiben halt für den Durchschnittsfahrer und nicht für den Profi. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
greinsen Posted August 21 Share Posted August 21 (edited) Also den Schreibern der einschlägigen Motorradmagazine traue ich keinerlei Expertise in Sachen offroad zu. Vor dem Hintergrund sehe ich deren Gazetten auch. Die kritisierten zum Beispiel die Bremse der 15er AT im damaligen Alpenmasters, sie sei nicht scharf genug. Richtig. Die einer S1000RR ist natürlich schärfer. Warum die Bremse einer Reiseenduro ehr gut dosierbar als superscharf sein muss haben die immernoch nicht verstanden. Weil sie eben wenig Ahnung von Enduro und offroad haben. Noch mehr Beispiele? Edited August 21 by greinsen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted August 21 Share Posted August 21 ALLMECHD 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SiLEnZeR Posted August 21 Share Posted August 21 vor 7 Stunden schrieb Einzylinder: Du hast Recht und ich meine Ruhe Hierbei kann ich @greinsen Recht geben. Diese älteren und weisen Männer mit stattlicher Figur auf ihrer GS, dabei vollbeladen und Ersatzreifen am Lenker, korrigieren automatisch den Schwerpunkt nach oben. Das alleine bestätigt schon die Aussage mit dem höheren Schwerpunkt. Gruß Sile 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
greinsen Posted August 21 Share Posted August 21 .....und das Klientel bekommt ne Dose Schmutzspray beim Neukauf. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einzylinder Posted August 21 Share Posted August 21 Du willst es ja so...also schreib ich doch nochmal vor 8 Stunden schrieb greinsen: Gerade im Gelände ist ein höherer Schwerpunkt vorteilhaft, da man je höher der Schwerpunkt ist weniger Schräglage braucht. Wenn ich von "Gelände" schreibe, meine ich groben Schotter, kindskopfgroße Steine, felsige Absätze von 30 oder 40cm, fahren durch trockene Flussbetten und ähnliches. Und da fällt mir Schräglage und Performance eher nicht ein. Ich sag's ja, vielleicht schreiben wir aneinander vorbei. Fahr mal auf den Jafferau und achte mal darauf wie oft Du "Schräglage" hast. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
greinsen Posted August 21 Share Posted August 21 Ohne Schräglage fährt dein Motorrad geradeaus...... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einzylinder Posted August 21 Share Posted August 21 Im Stehen fahre ich dir auch die engste Kurve ohne Schräglage Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bemo Posted August 21 Share Posted August 21 (edited) Ach greinsen, du wirst im Gelände nicht ohne Lenkeinschlag um eine Kurve kommen. Das möchte ich sehen wie du in Schräglage auf losem Untergrund, z.B. einer Schotterpiste, um die Kurve fährst. Bitte sag mir wann und wo du das machst. Das würde ich gerne filmen. Edited August 21 by bemo 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
speety Posted August 21 Share Posted August 21 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
greinsen Posted August 22 Share Posted August 22 Ach bemo, ich habe nie gesagt das es ohne Lenkeinschlag geht. Ich habe gesagt das man Schräglage braucht. Nix anderes. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.