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Rost an Schrauben und ABS-Geber


Uwe_D

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Hallo zusammen

Wie auf den beigefügrten Bildern zu erkennen:

Diverse Schraubenköpfe, meist im Innensechskannt beginnen zu rosten. Während die Rahmenschrauben alle aus rostfreiem Stahl sind, wurden hier offensichtlich "normale" Schrauben eingebaut. Aber auch verchromte oder verzinkte Schrauben sollten nicht nach einem Jahr Rost ansetzten. Insbesondere bei einer Sommer- / Garagen-Maschine, die natürlich mal Regen sieht, aber kein Wintersalz o.ä..

Um der Argumentation vorzubeugen, dies käme von Lösen und anziehen, wie beispielsweise der Achsklemmung vorne:

Auch die Schrauben zur vorderen Befestigung Schutzblech rosten oder die Schraube hintere Bremsscheibe. Alle im Auslieferungszustand.

Völlig unverständlich ist, daß am hinteren ABS-Geber der schwarze Lack fast vollständig "vorloren gegangen" ist und der Geber nun Rost ansetzt. An Witterung oder Reinigung des Fahrzeuges kann das nicht liegen, da der vordere Geber immer noch schwarz und rostfrei ist.

Alles kein Beinbruch, nur auf Bikertreffen erntet man den Spot der BMW-GS-Fahrer, ungeachtet dessen, sollte das bei einem 23.000 EUR Bike nicht passieren.

Eine Reklamation über den Händler führte zu der Aussage: "Streusalzkorrosion". Korrosion durch Streusalzeinwirkung ist von der Garantie ausgeschlossen.

 

Da ist Triumph dann doch noch weit vom Premium-Segment und dem korrekten Umgang mit Kunden entfernt.

 

Wie sieht das bei Euch aus, habt Ihr auch solchen Rost?

 

Gruß

Uwe

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Moin @Uwe_D.

Total ungewöhnlich bei Dir.

Bei mir sehen die Schrauben nach 1,5 Jahren an deinen bezeichneten Stellen noch aus wie neu.

Absolut keine Rostansätze.

Der Rost am ABS-Zahnkranz sieht auch irgendwie komisch aus.

Hast Du die Maschine nach einer ausgiebigen "Wasserfahrt" mal abgestellt, und dann erst ein paar Tage später wieder "in Betrieb genommen" ?

 

Gruss Alpenschleicher

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Moin,

ist eine reine Garagenmaschine, i.d. schön Wetter, allerdings läßt sich Regen nicht immer vermeiden.

Natürlich trockne ich das Bike nach einer Regenfahrt nicht mit dem Handtuch ab und entferne das Wasser aus den Schraubenköpfen.

Der vordere ABS-Geber ist übrigens nicht angerostet.

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Hallo Uwe,

 

wie oft benutzt du den Hochdruckreiniger? Oder steht das Mopped in einer feuchten Garage? Was ist das für eine Garage?

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vor 15 Stunden schrieb Uwe_D:

Moin,

ist eine reine Garagenmaschine,

Eine Garage sollte immer etwas Zugluft ermöglichen, damit die Fahrzeuge darin auch schnell abtrocknen können. Ansonsten sind diese mitunter unter einem großen Carport besser aufgehoben.

Ich kenne einen, der tupft alle Schraubenköpfe regelmäßig mit etwas Balistol ab. Manche wachsen die Kopfe auch. Ich sah für solche Maßnahmen bei meinen Bikes noch keine Notwendigkeit.

 

vor 14 Stunden schrieb Gummikuhfan:

wie oft benutzt du den Hochdruckreiniger?

Was hat das an sich mit einem Hochdruckreiniger zu tun?

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Habe bisher noch keine Probleme mit rost.Würde mich aber mächtig ärgern,besonders weil ich ahne das Triumph da sehr zurückhaltend reagiert.

Zumindest über den Dealer in Düsseldorf.

Hatte die Probleme bei meiner Yamaha 1200 ,es war das erste Modell,da konnte ich auch kotzen.Aber wurde,weil der Dealer echt korrekt war ,stetig erneuert.

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vor 17 Stunden schrieb Uwe_D:

ist eine reine Garagenmaschine,

 

Genau das kann auch ein Problem sein, wenn es eine geschlossene Betongarage ist, wie sie in Garagenhöfen oft steht ohne jegliche Belüftung.

Nach frostigen Winternächten kommen plötzlich warme Tage.  Wenn man dann das Tor öffnet, Dann steht wegen der Warmluft die eiskalte Maschine bis in die letzte Ritze sozusagen im eigenen Saft .
Das ist mir schon öfters passiert. Nur fahre ich dann auch, oder stelle die pitschnasse Maschine eine Std. in die Sonne.

 

Aus Erfahrung kann ich jeden mit so einer Garage nur empfehlen ....... das Motorrad - auch wenn man nicht im Winter fährt - gut zu konservieren. Es ist nicht der Lack /Plastikteile die es nötig haben,  sondern nur " ungeschütztes metallisches " was dann gerne korrodiert. Halt bis zur letzten Schraube oder Kettenglied.

 

....... und es spricht überhaupt nichts dagegen, wenn man Schraubenköpfe im Sichtbereich vor der Wintereinlagerung (oder überhaupt) mal mit bissel Ballistol o.Ä. einreibt/abtupft. Das dauert für das ganze Motorrad doch keine 20 Minuten.  Auch das schnöde WD 40 eignet sich für diesen Zweck auf  Metall ziemlich gut.

 

vor 2 Stunden schrieb Fritzblitz73:

Ansonsten sind diese mitunter unter einem großen Carport besser aufgehoben.

 

Dagegen gibt es nichts zu sagen. Würde ich auch machen wenn ich einen hätte.

 

Grüße Gerhard

 

Edited by Silver Rider
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Hi zusammen,

danke fürs Feedback insb. auch an Cello73, bei dem das ABS-Rad offensichtlich auch seine Lackierung verliert.

 

Das Bike steht in einer frostfreien Industriehalle, also keine feuchte Garage o.ä. ,Hochdruckreiniger verwende ich nur in abgeschalteten Zustand, d.h. Druck nur über die Wasserleitung. Das ist besser als Wassermassen aus dem Gartenschlauch und der ganz leichte Druck entfernt sehr gut Verschmutzungen, aber eben ohne den Hochdruck, wenn das Gerät läuft.

Der Rost kommt im übrigen nicht aus der Wintereinlagerung oder einer feuchten Betongarage, sondern ist in diesem Sommer entstanden.

Habe gestern in den ET-Listen gesehen, daß alle rostigen Schrauben hochfeste, also 10.9 oder höher sind. Dies sind daher nicht in Edelstahl sondern nur verzinkt. Alle Edelstahlschrauben sind i.O.

Da ist keine Lust auf eine endlose Diskussion mit Triumpf habe, hab ich mit alle rostigen Schrauben neu bestellt, inkl. ABS-Geber. Preis ca. 200 EUR. Die rostigen Schrauben laß ich bei Gelegenheit mal neu verzinken und das ABS-Rad schwarz lackieren.

Traurig nur, das Triumph wegen solcher Bagatellen, die aber die Optik mehr als stören, Kunden vergrault.

 

 

Uwe

 

 

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vor 41 Minuten schrieb Uwe_D:

eine endlose Diskussion mit Triumpf

Was die wohl sagen würden… ???

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

“Unsere Unterwäsche rostet nicht!“

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Hallo Uwe,

 

den Rost an der Geberscheibe hatte ich bei meiner 1050er auch, aber erst nach mehreren Jahren. Die hat allerdings noch nie fließendes Wasser gesehen, nur Eimer, Lappen, Bürsten usw.. Die Geberscheibe habe ich mit dem Exenterschleifer abgeschliffen und danach aus der Sprühdose lackiert. Hält jetzt schon mehrere Jahre.

 

Ich habe nach der Art der Garage gefragt, weil ich meinen Tiger einmal längere Zeit in einer Blechgarage geparkt hatte. Durch die schnellen Temperaturwechsel in der Garage hat das Mopped öfters geschwitzt. Dabei sind auf einigen Metallteilen genau die Sprenkel entstanden, die auf deinen Bildern zu sehen sind.

 

Die Schrauben bekommst du aber wieder hin, wenn du sie vorsichtig in eine Bohrmaschine / Akkuschrauber einspannst und den Kopf in einem Lappen mit Autosol Chrompolitur rotieren lässt. Aber vorsicht! Manchmal wird der Lappen von der Schraube mitgenommen. Die Innensechskanntvertiefungen musst du halt mit Q-Tips und Autosol im Akkuschrauber säubern. Geht alles. Und die Schrauben sehen hinterher besser aus wie neu!  :thumbup:

 

Viel Erfolg!

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vor 1 Stunde schrieb Gummikuhfan:

Die Innensechskanntvertiefungen musst du halt mit Q-Tips und Autosol im Akkuschrauber säubern. Geht alles. Und die Schrauben sehen hinterher besser aus wie neu!  :thumbup:

 

 

So ist es B) Aber leider nicht für lange, denn wenn sie einmal angegriffen waren und neu aufpoliert wurden, sind sie halt auch gegen neuen Rostbefall empfindlicher.

Außer du gibt jeder Schraube einen Vornamen und pflegst sie ab und an :cat-augenzukneifend_09:

 

Ich liebe schöne Schrauben am Motorrad - auch wenn ihre Schönheit/Glanz  zu nichts Nütze ist:cat-augenzukneifend_05:

 

Grüße gerhard

 

Edited by Silver Rider
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