Düse Posted June 2 Share Posted June 2 Linksbohrer besorgen und mit langsamer Drehzahl ausbohren, das klappt fast immer. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sumorat Posted June 3 Share Posted June 3 vor 12 Stunden schrieb Gummikuhfan: Hallo Ralf, besorge dir welche aus Titan. Die sind preisgünstiger als die originalen und die dreht man so schnell auch nicht rund. Für meine Tiger 1050 haben die unter 10€/Stück gekostet. Vielen Dank für den Tip! Wo bekomme ich die Bolzen her sollten 49mm sein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sumorat Posted June 3 Share Posted June 3 vor 11 Stunden schrieb Düse: Linksbohrer besorgen und mit langsamer Drehzahl ausbohren, das klappt fast immer. Puh, davor hab ich echt schiss, da der Bolzen nur höchstens mit 15NM eingedreht wurde und leichtgängig ist Versuch ich es erstmal mit der WaPu die passt genau zwischen die Bremsklötze brauch aber erst einen neuen Bolzen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gummikuhfan Posted June 3 Share Posted June 3 Hai, suche mal im Internet nach JMP Titanstiften für Bremsklötze. Da solltest du fündig werden. Im 1050er-Bereich könnten auch Bezugsquellen dafür zu finden sein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Düse Posted June 3 Share Posted June 3 Wenn er leichtgängig ist, brauchst du keine Zange. Dann lieber einen passenden Schlüssel, oder einen passenden machen, benutzen und vorsichtig ausdrehen. Und das Ausbohren ist wirklich nicht schlimm, halbe Umdrehung, dann packt der Bohrer und dreht die Schraube raus. Es könnte auch schon etwas Alufolie, die entweder um das Werkzeug gelegt oder in den Sechskant gelegt wird, zum Erfolg führen. Es ist alles erlaubt, was dir weiter hilft. Düse 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sumorat Posted June 5 Share Posted June 5 Hallo, Danke für den Tip einen Titan Bolzen habe ich bestellt. sobald der da ist mache ich mich ans Werk. Sobald es erledigt ist melde ich mich.👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tc500 Posted June 5 Share Posted June 5 Wo gibt's die und was kosten die? Grüße Jens Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sumorat Posted June 7 Share Posted June 7 Also wie versprochen melde ich mich wieder, es ist genauso schief gelaufen wie erwartet. Erst Alufolie um den Imbus, durchgedreht, dann Vielzahn reingekloppt durchgedreht. Angebohrt linksausdreher rein hielt gut abgebrochen. jetzt bin ich stundenlang beim ausbohren denk mal der Sattel ist Schrott. Hab einen gebrauchten bestellt. Vieleicht kann ich den alten noch mit einem Rep. Gewinde retten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sumorat Posted June 7 Share Posted June 7 Am 5.6.2024 um 19:50 schrieb tc500: Wo gibt's die und was kosten die? Grüße Jens Sorry bin mir nicht sicher ob ich das Schreiben darf. https://www.motorrad-ersatzteile24.de/motorrad-zubehoer/nach-baugruppe/bremsen-und-zubehoer/bremszangen-reparatursaetze/153859/gleitstift-bremsklotz-hinten-pro-bolt-titan-gold-racing-tipinbp003rg 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Düse Posted June 9 Share Posted June 9 (edited) Von Links AUSDREHEN war eigentlich kein Rede, damit schwächst du den Kern. Mit einem LINKSBOHRER wäre die Chance deutlich größer gewesen. Wenn der nicht gleich packt, aufhören, nächsten Schritt wagen. Und Wärme ist auch hilfreich. Nicht vergessen, den Stift leicht einzufetten, auch Titanstifte. Der Gegenpol ist immer noch Alu, das kann fressen. Die Gewindegröße ist M8*1 für den Stift und M10*1 für den Schlitzdeckel. Fred Bist du sicher, dass der verlinkte Stift passt, mit dem Außensechskant? Edited June 9 by Düse Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sumorat Posted June 9 Share Posted June 9 Das Thema ist durch Sattel ist Schrott, Bolzen hält immer noch Bombenfest obwohl er zu 95% ausgebohrt ist. Der Bolzen war vorher drin ist Handfest eingedreht gewesen und dann mit dem Drehmoment überdreht worden.. ich hätte den Sattel abbauen müsse und zu einem Werkzeugmacher Betrieb zum ausbohren geben sollen. Hab ich aber nicht gemacht jetzt habe ich meine Quittung dafür bekommen. Habe einen gebrauchten Sattel bestellt, halt anbauen und entlüften und dann sehen was mit dem alten Sattel passiert. Jedenfalls war das alles Sch….. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sumorat Posted June 11 Share Posted June 11 So alles wieder Schick Neuen Sattel verbaut. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
manne Posted June 14 Share Posted June 14 ist zwar Arbeit... ich würde den Bolzen mittig abschneiden, eine Mutter drüberstecken und verschweissen. Und am dann guten 6-Kant rausdrehen... wenn Bolzen dann Los musst den eben ein 2. Mal abtrennen... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Affentwintiger Posted June 16 Share Posted June 16 (edited) Hallo, da ich das jährlich mache und von einem Bremsenfachmann folgende Tipps beachte (nachdem ich ich die Ausdrehorgie mehrfach hatte)⁹ Die Abdeckkappen nur leicht Handfest andrehen. Ich "schütze" beim Zusammenbau mit einem kleinen Klecks Molybdänpaste oder Keramikpaste (oder auch Kupferpaste) vor dem Eindringen von Feuchtigkeit und Salzwasser. Mehr sollen die Abdeckkappen nicht bringen . Den Haltebolzen der Bremsbeläge ebenfalls am Gewinde und am Radius vor dem Gewinde zum Stiftteil. Auch da nur, damit keine Feuchtigkeit ins Gewinde kommt. Keine Möglichkeit für Feuchtigkeit = kein Dreck = kein Gammel. Und dann wird auch der Bolzen ebenfalls nur handfest eingedreht. Der Bolzen hat einen Radius zum Stiftbereich, der Sattel einen Konus. Der Radius vom Haltestift verklemmt sich schon bei sehr wenig Drehmoment sauber auf dem Konus. Seit ich das von ihm abgeschaut habe, hab ich keine Probleme mehr. Bremse fest heisst bei mir nur noch, klemmt wegen Dreck an den Staubdichtungen und behindert deswegen die Rückstellung. Wegen Schlag der Bremsscheibe "rubbelt" nur die Bremse = verzogene Scheibe - und das ist einfach Scheixxe. Abbauen (Beläge mit Kreuzschlitz passender Größe und viel Gefühl vorsichtig gelöst, Kolben gegen Beläge gedrückt, Beläge raus, groben Dreck weg mit Bremsenreiniger und Kolben mit Bremskolbenzange in kleinen Schritten gedreht (die Seite zur Sattelfaust ist ja auch saudreckig. Die Pittingpunkte auf den Kolben mach ich mit Kupferspatel weg, die Spatel mach ich aus Stanzgitter aus unserem Stanzbereich. Mit Kupfer macht man die Oberfläche nicht kaputt, bekommt aber für Bremsenreiniger zu feste verbackene Beläge damit weg. Mit Stahl haut man nur Riefen in die Oberfläche der Kolben rein, Aluspatel ist zu weich deshalb auch nur viiiiel Bremsenreiniger und Messingbürste bzw Kupferspatel. Und einfach mal ausprobieren, um das Gefühl für das Drehmoment zu bekommen. Mehrfach anziehen und lösen - ihr werdet überrascht sein, wie gut die schon bei wenig Kraft wegen des Konus klemmen. Wie gesagt, jedes Jahr bei Fahrleistung 8 bis 10.000 ein Mal. Und alle 2 Jahre mit Bremsscheiben vorne. Die Dinger der Tiger sind eigentlich echt Scheixxe. Meine Twin braucht alle ca 60.000 neue Scheibe vorne. Die Tiger hat jetzt den 3. Satz vorne am Ende nach 90.000 bei mir und braucht 2 Scheiben, kein Satz Scheiben vorne überlebt die 30.000 und Bremsklötze sind nach 8 - 10.000 komplett fertig und das trotz ausgiebiger Nutzung der Motorbremse. . Edited June 16 by Affentwintiger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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