Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hi Lads and Gents ... und Divs natürlich auch,

hat jemand Erfahrung mit den (kostengünstigen, natürlich mit ABE) Bremsscheiben BRAKING RL7007?

Thnx

R:huh:land

• 1 year later...
Posted

Hi,

bist hast du inzwischen selbst Erfahrungen gemacht?

Ich bin auf der Suche nach neuen Bremsscheiben. In diesem Zuge würde ich gerne auf eine bissigere Kombination Scheibe / Beläge wechseln. Ich vermisse meine Supersport Bremsen. 

Posted

Servus zusammen,

meine Bremsscheiben haben das Mindestmaß deutlich Unterschritten und werden gewechselt. Nun stellt sich die Frage ob man mit einer anderen Scheibe als das Original eine bessere Bremse bekommen kann. Ich habe drei gefunden die ABE haben. Brembo, TRW, Pro Break und Breaking. Preislich zwischen 170 und 260€. 

Jetzt die Frage: Hat schon mal jemand eine dieser Scheiben ausprobiert? War sie besser, schlechter oder gleich der Originalen? Noch geiler wäre wenn jemand einen Vergleich unter den genannten Scheiben hat. 

Ich erhoffe mir einfach eine echte Zweifingerbremse. 

Merci schon mal

Quirin 

Posted
vor 9 Stunden schrieb QuirinB:

Ich erhoffe mir einfach eine echte Zweifingerbremse.

Dagegen spricht schon die Ausstattung der Bremse mit einfacher Axialpumpe und schwimmenden Zweikolbensätteln....

Bei der V13VG Explorer waren SinterHH-Beläge von EBC auf den originalen Bremboscheiben schon eine spürbare Verbesserung, aber noch lange nicht das Gelbe vom Ei.

Die Bremse der V201 mit ihren M4.32 Sätteln war da Serie schon ne ganz andere Nummer, gepimpt dann wirklich eine Zweifingerbremse.

Das bei gleicher Pumpe und Scheiben, die übrigens die gleichen Scheiben wie bei der Tiger 800 sind.

Nach Umbau auf Radialpumpe und 320mm Scheiben war sie selbst voll beladen über alle Zweifel erhaben, alleine unbeladen gefahren schon fast zu giftig.

Mit den Aftermarket-Scheiben von Brembo habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht, ich würde sie sogar den Triumph originalen Brembo bevorzugen.

Posted

Merci,

Beläge habe ich die Sinter TRW und EBC getestet. Zu letzt waren nur noch die EBC drauf. Alles besser als die Originalen. Jetzt erhoffe ich mir durch eine andere Scheibe und Sinter Belägen eine weiter Verbesserung. Pro Break verspricht da viel auf deren Seite. Aber Papier und das Internet sind ja bekanntlich geduldig. 

• 7 months later...
Posted

Es hat lange gedauert, aber jetzt sind es die BREAKING Scheiben mit Belägen, hinten und vorne geworden. 

Über die Wirkung kann ich noch nichts sagen, denn im Moment scheint das ABS keine Infos zu bekommen. Ich hoffe dass es daran liegt dass die neuen Scheiben 0,5mm dünner sind und deshalb auch der ABS Ring zu weit vom Sensor entfernt ist. Ergebnis: ABS, TC und MOTOR Kontrollleuchten sind an. Alles andere wie Tacho und Tempomat geht. 

Komisch 

Posted
vor 2 Stunden schrieb QuirinB:

aber jetzt sind es die BREAKING Scheiben

Ich hoffe für dich, dass es keine BREAKING-Scheiben sind... :D

• 2 months later...
Posted (edited)

Fahre eine Tiger 800 XCA, EZ 2019 (in Thailand).

Seltsamerweise ist die Bremsscheibe im Neuzustand orginal bei meinem Modell offensichtlich 5,0 mm dick (am Rand gemessen). Verschleißgrenze 4,5 mm. Sollte das nicht 4,5/4,0 sein?

image.png.c13955c64cf85a1dd6d4076bbefd4f1c.png

Bremsscheibe gemessen und einen leichten Schock bekommen. Nach 42.000 km nur noch 4,1 mm. Fahre allerdings - wenn ich in Chiang Mai bin - auch viel Stadtverkehr. Motorrad sah bei Kauf in Bangkok vor 3 Jahren (20.000 km lt. Tacho) aus wie neu. In Thailand kann man aber auch nicht ausschließen, dass da am Tacho manipuliert wurde. Wenn das Motorrad viel in Bangkok gefahren wurde, heißt das auch viel Stop + Go. 

Jetzt bin ich auf der Suche nach neuen Bremsscheiben. Wird wohl in dieser Saison nichts mehr draus. Im Zubehörhandel sieht es hier in Thailand mau aus. Original Triumph sündhaft teuer und die würden auch nicht mehr rechtzeitig ankommen. Am 22.01. geht es nach Laos. Mach mir da aber auch keinen Kopf. Fahre da sicher nie schneller als 80 km/h.

Werde wohl dann nach meiner Rückkehr in Deutschland bestellen und beim nächsten Aufenthalt in Thailand montieren. Habe mir mal die von Brembo ausgeguckt. 

https://www.ks-parts.de/Brembo-Bremsscheibe-ORO-78B40847-Vorne/78B40847?gad_source=1&gad_campaignid=19305896344&gbraid=0AAAAAD92TyiG7SVOOHdHC712FA9se-D4g&gclid=Cj0KCQiApfjKBhC0ARIsAMiR_IuwH7x_Q9QffYcoEReDC-TBodBWwX0lBw3b211wuzUAsCbWI849lpcaAq3-EALw_wcB

Was mir da nur komisch vorkommt: Die haben neu auch nur 4,5 mm. Weiß jemand, was da los ist?

Wenn jemand noch einen Alternativvorschlag hat, ist dieser gerne willkommen. Müsste noch nicht mal ABE haben. So was braucht man in Thailand nicht. Aber ich will auch keine Experimente machen. Ali (2 Stk. 180 € bei Lieferung nach Thailand) scheidet daher aus, oder?

https://th.aliexpress.com/item/1005010156858854.html?spm=a2g0o.detail.pcDetailTopMoreOtherSeller.1.4e04wvuKwvuKBK&gps-id=pcDetailTopMoreOtherSeller&scm=1007.40050.354490.0&scm_id=1007.40050.354490.0&scm-url=1007.40050.354490.0&pvid=369c1641-a358-442c-9a64-88e95569db59&_t=gps-id:pcDetailTopMoreOtherSeller,scm-url:1007.40050.354490.0,pvid:369c1641-a358-442c-9a64-88e95569db59,tpp_buckets:668%232846%238109%231935&pdp_ext_f={"order"%3A"1"%2C"eval"%3A"1"%2C"sceneId"%3A"30050"%2C"fromPage"%3A"recommend"}&pdp_npi=6%40dis!EUR!237.85!187.90!!!271.58!214.55!%402140ec5d17678393924126286e25e0!12000051351554485!rec!TH!898567004!X!1!0!n_tag%3A-29919%3Bd%3A202eb1c7%3Bm03_new_user%3A-29895&utparam-url=scene%3ApcDetailTopMoreOtherSeller|query_from%3A|x_object_id%3A1005010156858854|_p_origin_prod%3A

Edited by Jim1963
Posted

Welcher Gedanke genau steckt hinter deiner Frage?

Ausschlaggebend sind die Mindestmaße, die auf der Scheibe angegeben sind und die du mit einem geeigneten Messwerkzeug im mittleren Streifen ermitteln solltest. Darfst aber auch das allgemeine Verschleiß Bild nicht vernachlässigen (tiefe Rillen, Risse, Pitting, Wellen,...).

Du kannst natürlich die Reserven mit ausnutzen, bei entsprechend geringerer Belastung, trägst dafür aber selbst die Verantwortung.

• Thanks 1
Posted (edited)

wie Mel schon geschrieben hat - mit geeignetem Messmittel - und NICHT am Rand messen... ich nehme gerne 2 plane Unterlagscheiben die innen und aussen in der Bremsfläche angelegt werden.. deren Dicke natürlich wieder vom Messergebnis abziehen... 

Bei der 709 er Baureihe waren bei Extrembelastung mit den Sinter-Belägen die Scheiben schon bei 30TKm auch verbraucht.... gemessen und erschrocken damals an einem Stammtischtreffen...

Triumph hatte - wieder bezogen auf 709er Baureihe - im Verlauf der Zeit die Bremsscheiben umgestellt - einmal Serien 5,0 min 4,5mm und auch 5,5 min 5,0mm.... - 

Edited by manne
Posted

Hallo Jim,

bei den Bremsen würde ich keine Versuche starten sondern nur bekannte Markenware nehmen. Mit den Brembo Oro von Sabine bist du schon gut bedient. An den Bremsen hängt schließlich dein Leben und das anderer!

Das beste Messwerkzeug zur Stärkenfeststellung von Bremsscheiben ist natürlich eine Bügelmessschraube.

Posted

Hallo Thomas,

habe mir das mal gerade angesehen. Die einzigen Bremsscheiben von Brembo, die probrake liefern kann, kosten das Stück ca. 50€ mehr als die von ks-Parts, die Jim angegeben hat. 

Posted

Moin,

glaub ich gern, nach Preisen und Lieferzeiten hab ich jetzt nicht geschaut.

Weil aber nach Alternativen gefragt wurde: die Wave Scheiben von Galfer oder Breaking stehen den Brembos in nichts nach, und meist sind sie auch noch günstiger...jedenfalls für meine Motorräder.

Posted

Jedenfalls ist bei Brembo auch nicht alles Gold was glänzt. :D

Posted
vor 20 Minuten schrieb MelKlu:

Jedenfalls ist bei Brembo auch nicht alles Gold was glänzt. :D

Daimt kann ich jetzt echt was anfangen.

Posted
vor 3 Stunden schrieb Wikirot:

Sehr gute Bremsscheiben gibt es auch von TRW.

Zum Beispiel...man munkelt, die haben so viele davon, dass sie welche verkaufen müssen;)

Posted
vor 30 Minuten schrieb Jim1963:

Daimt kann ich jetzt echt was anfangen.

Soll einfach bedeuten, dass Brembo, trotz "Standard of the World"-Anspruch, nicht immer unfehlbare Ware liefert. Und die "Oro-Serie" war lange Zeit deren Spitzenprodukt. Deshalb der Bezug zu Gold und Glanz...

Aber ein Witz, den man erklären muss, ist wohl nicht so gut gewesen. Sorry!

- In der Realität, hält die Brembo Bremsanlage meines Autos den möglichen Belastungen nicht stand und Ersatz kostet nach einem Trainingstag auf der Rennstrecke, 4000$ ohne Montage.

Nach Einschätzung eines Bremsenspezialisten passen Scheiben und Beläge nicht zusammen, was zu Hitzeschäden führt.

Posted

Hallo Mel.

habe bzw, hatte auf meiner Tiger 1050 und meiner Q die Brembo Oro montiert. Bin mit beiden sehr zufrieden. Ob die besser bremsen, weiß ich nicht, dafür bin ich viel zu sehr Grobmotoriker.   :totlach:

Posted

Es ist halt auch eine Frage, ob die hier genannten und bekannten Hersteller Zubehörscheiben für dieses Motorrad liefern können.

EBC Brakes hat auch gute Bremsscheiben und Beläge, habe ich teilweise selbst am Mopped montiert.

Allerdings bin ich von den Sinterbelägen etwas enttäuscht, weil die organischen deutlich besser zupacken und auch einen harten Druckpunkt haben.

Warum das so ist, weiß ich nicht.

Wenn der TE Scheiben hier bestellt und mitnehmen möchte, könnte die Auswahl besser sein, das kann ich nicht entscheiden.

Ich gehe auch davon aus, das selbst gefahrene Kombinationen gefragt sind und nicht nur die Aufzählung aller möglichen Hersteller, Lieferanten oder Zubehörteile.

Ich kann daher nur für meine Erfahrung mit der T709 sprechen.

Fred

• Like 1
Posted
vor einer Stunde schrieb Gummikuhfan:

Hallo Mel.

habe bzw, hatte auf meiner Tiger 1050 und meiner Q die Brembo Oro montiert. Bin mit beiden sehr zufrieden. Ob die besser bremsen, weiß ich nicht, dafür bin ich viel zu sehr Grobmotoriker.   :totlach:

Ich denke, dass man pauschal nicht schimpfen kann über Markenhersteller,

und es in meinem Fall eine unglückliche Konfiguration ist, die man mit anderen Belägen hätte fixen können. Habe aber nach den 2. ausgeglühten 17" Scheiben und dämliches Geschwätz von Brembo USA komplett auf Wilwood umgerüstet. Nur die Sättel sind noch original.

In @Jim1963's Fall wäre es hilfreich, wenn Tiger 800 Fahrer von ihren Langzeiterfahrungen berichten würden

vor 36 Minuten schrieb Düse:

Allerdings bin ich von den Sinterbelägen etwas enttäuscht, weil die organischen deutlich besser zupacken und auch einen harten Druckpunkt haben.

Warum das so ist, weiß ich nicht.

Genau dieses Symptom ist der Supergau für's Material und natürlich auch der Performance. 

Genau so hat sich meine Bremse am Auto angefühlt. Hart, Gefühllos, als ob Öl auf der Scheibe wäre. Nach Aussage von Zuschauern haben die Scheiben geglüht und man konnte neben Risse in den einzelnen Segmenten auch Ausrisse aus der Oberfläche gesehen.

Bei meiner T509EN hatte ich sowohl die Drahtfelgen mit Fullfloater Bremsscheiben als auch Alufelgen mit starren Scheiben. Trotz Schwimmsattelzangen bremsten die Fullfloater deutlich ruhiger. Auch wenn diese Scheiben einiges schwerer sind, würde ich immer zu dieser Bauart greifen, wenn ich die Wahl hätte.

• Like 1
Posted

Guter Bügelmessschrauber ist vorhanden und wurde auch zum Messen verwendet. Wenn man keinen hat, geht das wie oben beschrieben auch gut mit einem Messchieber. Anstelle der Unterlegscheiben kann man auch zwei Münzen nehmen. Danach natürlich vom Messerergebnis die Stärke der beiden Münzen abziehen.

Habe bei meiner Tiger tatsächlich Bremsbeläge rot von Brembo drauf (Sintermetall) und befürchte, dass die sich mit den Scheiben nicht vertragen. In Deutschland fahre ich eine Rocket III mit Bremsscheiben von Brembo und ebenfalls den besagten roten Belägen. Da habe ich weniger Abnutzung, obwohl das Motorrad deutlich schwerer ist. Dafür fahre ich allerdings auch kaum Stadtverkehr.

Ca. März fliege ich wieder nach Deutschland zurück. Denke, ich werde bis zu Hause warten und dann beim nächsten Besuch (voraussichtlich November diesen Jahres) dann Bremsscheiben aus Deutschland mitbringen.

Hoffe, das gibt dann keine Probleme beim Einbau (z.B. mit dem ABS-Sensor), wenn die neue Bremsscheibe aus dem Zubehör nur 4,5 mm hat und die Originale 5,0. Klar kann man da dann in dem Fall dann sicher eine Unterlegscheibe unterlegen. Sonst dürfte es keine Schwierigkeiten geben, oder?

Welcher Gedanke genau hinter meinem Beitrag steckt? Einfach nur ein paar Meinungen erfahren wollen. Daher an alle vielen Dank. Der Hinweis, dass sich Beläge und Scheiben wohl nicht vertragen, war ja schon mal gut. Manchmal gerät man ja auch an Infos, an die man selbst nicht denkt. Wenn jemand z.B. schreiben würde, dass es Bremsscheiben Original von Honda  gibt (Honda-Händler gibt es in Thailand an jeder Ecke), die die gleiche Größe haben, aber naturgemäß für die Tiger leider keine ABE, würde mich dieser Umstand in Thailand wenig jucken.

Vielen Dank an alle. 

Gruß Hagen

Posted

Hallo Hagen,

bei meiner Tiger fand ich als beste Kombination die Brembo Oro Scheiben mit SBS-Belägen. Meiner Meinung nach musste ich bei dieser Kombination weniger Handkraft aufwenden, um die gleiche Bremsleistung zu erreichen. Aber wie gesagt, subjektiv.

• Like 1
Posted
vor 1 Stunde schrieb Jim1963:

Habe bei meiner Tiger tatsächlich Bremsbeläge rot von Brembo drauf (Sintermetall) und befürchte, dass die sich mit den Scheiben nicht vertragen. In Deutschland fahre ich eine Rocket III mit Bremsscheiben von Brembo und ebenfalls den besagten roten Belägen. Da habe ich weniger Abnutzung, obwohl das Motorrad deutlich schwerer ist. Dafür fahre ich allerdings auch kaum Stadtverkehr.

Bei den Roten von Brembo hast du immer einen höheren Verschleiß, die beissen etwas herzhafter zu ;). Da sind 40.000 km bei viel Stadtverkehr schon okay. Ich fahr die Beläge ausschliesslich...auch (fast) täglich durch HH... und viel länger haben meine OEM-Scheiben auch nicht gehalten. Paßt schon.

Posted
vor 7 Minuten schrieb Mettigel:

Bei den Roten von Brembo hast du immer einen höheren Verschleiß, die beissen etwas herzhafter zu.

Das kann ich bestätigen. Die roten Brembobeläge sind etwas aggressiver als die Original von Triumph verbauten und führen auch zu etwas höherem Scheibenverschleiß. 
Gruß

Wilfried

• Like 1
Posted (edited)
vor 32 Minuten schrieb waxman:

Das kann ich bestätigen. Die roten Brembobeläge sind etwas aggressiver als die Original von Triumph verbauten und führen auch zu etwas höherem Scheibenverschleiß. 
Gruß

Wilfried

Das glaube ich dir Wilfried . Habe ich auch schon einige Male so erlebt. Zbs bei meiner Speed Twin habe ich die etwas sanfteren Sinter von TRW verbaut und bremse damit besser, wahrscheinlich auch für die Scheiben schonender. :cat-augenzukneifend_09:

....... und ich traue es mir kaum zu schreiben ! Die roten Brembo - die sind auch an irgendeiner sauscharfen KTM verbaut - machen den Scheiben meiner Hyper überhaupt nichts aus. Im letzten Sommer beim TÜV habe ich wegen der Dicke der Scheiben extra den TÜV Mann gefragt.  Der hat geschaut und gemessen  und sagte alles gut.

Bei 78000 km ....... ich wundere mich ja selber und hätte bei Bedarf sofort neue gekauft.  Und ja, ich fahre die Hyper wirklich sehr flott und bremse auch dementsprechend. Deswegen liebe ich sie ja auch seit 17 Jahren. Sie animiert mich auch immer dazu. In den Alpen ein Traum diese Bremsen

Dittmar018-Kopie-Kopie.jpg.4104d27a9dde71229d3644c0d9d11b75.jpg

Das Motorrad selbst dürfte egal sein. Sicherlich ist es für die Lebensdauer der Scheiben relevant ob ich 187 kilo von hohem Speed runterbremse oder über 250 kilo . Aber letztendlich muss die Paarung Scheibe Beläge passen und ob das wirklich immer so gegeben ist, weiß ich nicht.  Ich denke mal nein. 

Grüße Gerhard 

Edit ..... sorry für kurzes OT. Ich habe auch noch das erste Lenkkopflager in der Hyper ohne jemals nachgefettet zu haben. Alles gut, auch da hat der TÜV Mann nachgesehen. Mich wundert das alles selbst und kann mir es nicht erklären. Weil ich die karre schon gut beanspruche. 

Edited by Silver Rider
Posted

Ich versuche es nochmal anders zu erklären:

Man darf nicht pauschal sagen, dass ein aggressiverer Belag automatisch einen höheren Verschleiß verursacht.

Reibungskraft ist physikalisch gesehen einfach die Kraft mit der zwei Flächen aufeinander gepresst werden, multipliziert mit deren Reibkoefizient.

- Hat man zwei Flächen gewählt, die ähnlich rauh sind, bekommt man eine sehr angenehm wirkende Bremse.

Ist der eine Belag extrem rauh, und der andere glatt, das aber zusammen den selben Koefizienten ergibt, hat die Bremse Eigenschaften, wie ich sie oben beschrieben habe.

- Verwendet man einen "sanfteren" Belag, der aber immer noch mit dem anderen harmoniert, reduziert sich der Koefizient, was man dann durch höhere Presskraft ausgleichen muss. Letztlich endet das aber in einer schlechteren Bremswirkung, längerem Bremsweg und kürzeren Abkühlzeiten.

- Anders herum ergibt ein höherer Koefizient eine wirkungsvollere Bremse, die kürzere Lastspitzen und mehr Ruhezeiten hat...

Aus diesem Grund ist eine "schärfere" Bremse, die nicht grundsätzlich überlastet wird, mit geringerem Verschleiß gesegnet. Das Wichtigste bleibt aber, daß Scheibe und Beläge zusammen passen. Also nichts mit Rennbelägen an einer Standardscheibe, wie das so viele Backyard-Tuner treiben.

• Thanks 1